Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Projekt: ViMo

+A -A
Autor
Beitrag
electronride
Inventar
#51 erstellt: 15. Sep 2005, 23:48
Hi Kyote,

eine Box mit einem TC14 und einem ordentlichen HT könnte sehr vielversprechend werden - eine richtig gute Box. TC14 und FR10 finde ich nicht prickelnd, aber ich bin wg. der starken Bündelung und vergleichsweise schlechteren Auflösung kein BB-Fan. Aber tu' selbstverständlich, was Du nicht lassen kannst, schließlich ist die Eigenerkundung essentiell und macht Spaß

So wie ich Dich verstanden habe, hast Du noch mehr TC 14. Ich würde so vorgehen: Sofern insgesamt sechs TC14 zur Verfügung stehen und sobald Du irgendwann mal Deine Zweiweglösung mit einem TT fertig hast, kannst Du an die Entwicklung einer Dreiweggeschichte mit zwei zusätzlichen TC14 (in Reihe geschaltet) als Basstreiber gehen. Sieht shick aus - wär das nicht was?

Greetinx,
T.
kyote
Inventar
#52 erstellt: 16. Sep 2005, 08:35
Hm ja, daran hab ich auch schonmal gedacht.
Würd ne schicke schlanke Säule abgeben.
Drei TCs übereinander plus HT.
Joa.

Der Homogenität wegen, käme dafür dann m. M. wohl auch der Monacor rein.

Oder welchen HT würdest du denn wohl empfehelen. Prinzipiell hab ich ja schon manches gutes über den DT25N gelesen.

Hm, da ich ja aber dann doch nicht genug von den tc14ern habe würds fürn komplettes 5.0 nich reichen. (Falls man sowas will )

Wobei ich noch von meinem allerersten selbstbauversuch, bei dem ich noch gar nix wusste ne tc18 oder so habe. Den muss ich mir nochmal genau ansehen. Hab den damals bei ebay ersteigert und werkelt noch immer in meinem provisorischem Center rum.

(Anm. an mich: Muss mir endlich nen vernünftigen Center bauen)

Ic bin mir nichmal mehr sicher obs wirklich n TC is, sieht aber vom Korb und Membran so aus wie die TC14er, nur eben größer.

So genug gedanken in Worte gefasst, und nochmal danke für die Anregungen und Tipps.
electronride
Inventar
#53 erstellt: 16. Sep 2005, 09:02
Eine Kombi mit dem Monacor, den ich selbst noch nicht getestet habe, müßte eigentlich gut laufen, und wäre - richtig eingesetzt - vom Abstrahlverhalten und Auflösungsvermögen halt prinzipbedingt besser als ein sog. FAST-System (TT mit BB).

Ob sie wirklich homogen spielt, kann aber erst ein Praxistest zeigen. Da kann es sich dann herausstellen, daß ein anderer HT elektrisch und akustisch und besser mit dem TC 14 harmoniert. Die Kombination macht es aus.

Kennst Du die Newtronics-Speaker? Hier werden bzw. wurden auch auch 13er und 17er TC-Vifas eingesetzt und mit einer Vifa XT kombiniert. Sehr gut finde ich auch die Seas KT28F, die mit Deiner Kombi harmonieren könnte, aber das ist eine andere Preisklasse. Ich würde auf jeden Fall mit der Monacor beginnen, wenn Du die schon hast.

Kleiner Tip noch für's Meßsystem: Auf Dauer macht's eigentlich nur Spaß mit einer individuellen Kompensationsdatei für's Mikro, die dessen Linearitätsabweichungen kompensiert.

Greetinx,
Th.
kyote
Inventar
#54 erstellt: 16. Sep 2005, 09:11

electronride schrieb:

Kennst Du die Newtronics-Speaker? Hier werden bzw. wurden auch auch 13er und 17er TC-Vifas eingesetzt und mit einer Vifa XT kombiniert. Sehr gut finde ich auch die Seas KT28F, die mit Deiner Kombi harmonieren könnte, aber das ist eine andere Preisklasse. Ich würde auf jeden Fall mit der Monacor beginnen, wenn Du die schon hast.

Ja die newtronics kenne ich. Die habe z.B. die TC14er in der Gate. Und ja, die Ringradiatoren und rein vom Hersteller die Seas wären ne andere Preisklasse. Über den Ringradiator hab ich auch schonmal kurz nachgedacht, aber wie du schon sagst, die Moncöre hab ich halt schon.

electronride schrieb:

Kleiner Tip noch für's Meßsystem: Auf Dauer macht's eigentlich nur Spaß mit einer individuellen Kompensationsdatei für's Mikro, die dessen Linearitätsabweichungen kompensiert.

Greetinx,
Th.

Klingt gut, nur kein Plan wie und wo.
Messen würd ich gern endlich mal, aber irgendwie krieg ich es nich gebacken.
kyote
Inventar
#55 erstellt: 16. Sep 2005, 09:14
Hm ich hab schonmal irgendwo gelesen, wie man BR Kanäle dimensionieren sollte. So im bezug auf die Membranfläche und so, aber irgendwie fällt es mir nicht mehr ein.


Wie sieht eigentlich dein Gehäuse für den BC14 aus? Also dimensionen und so.


[Beitrag von kyote am 16. Sep 2005, 09:26 bearbeitet]
electronride
Inventar
#56 erstellt: 16. Sep 2005, 09:50
Kompensationsdatei für Mikro z.b. bei IBF Akustik: http://www.ibf-akustik.de/

BR-Fläche sollte so bei 20% der Membranfläche (Faustregel) liegen, v.a. bei PA durchaus mehr.

Außenabmessungen meiner Kisten: 19 breit, 32 hoch, 24 tief.


[Beitrag von electronride am 16. Sep 2005, 09:57 bearbeitet]
kyote
Inventar
#57 erstellt: 16. Sep 2005, 09:55
Mein BR kanal hat ne Fläche von 19,6 m².
Und irgendwie kann ich gerad nichmehr nachvollziehen, wie ich auf die 8,7 L innenvolumen für mein Gehäuse gekommen bin.
hm...
electronride
Inventar
#58 erstellt: 16. Sep 2005, 10:00
Dann beträgt die Fläches des BR-Rohres ca. 25% der Membranfläche, das ist gut.

Benutze für die BR-Simulation mal WinISD, das ist einfach zu bedienen. 8,7 L erscheinen mir praxisgerecht.
kyote
Inventar
#59 erstellt: 16. Sep 2005, 10:06
Danke.

Ich hab mich mal auf der IBF Seite umgeguckt, kann aber nichts damit anfangen.
Also die können kalibrieren, war es das was du meintest?
electronride
Inventar
#60 erstellt: 17. Sep 2005, 02:14
Ja, richtig, IBF mißt Dein Mikro und du erhälst eine individuelle Kompensationsdatei. Damit hat es aber noch Zeit, bau Dir erstmal ein preisgünstiges und relativ leicht zu bedienendes Meßsystem auf, als Software z.B. Audiotester, JustOct oder Audiocad - Komp.datei kommt dann erst später.


[Beitrag von electronride am 17. Sep 2005, 02:15 bearbeitet]
kyote
Inventar
#61 erstellt: 17. Sep 2005, 14:31
hm, ich hab mir die Testversion von Hobbybox angeschaut, und auch ausiotester gerde mal versucht. Irgendwie bin ich zu doof. Ich kapier da nix.
electronride
Inventar
#62 erstellt: 17. Sep 2005, 17:28
Hi Kyote,
Du bist nicht zu doof. Kämpfen! Immer weiter machen, viel lesen, Schritt für Schritt, u.v.a.: nicht zu viel auf einmal wollen, evtl. "Ruhepausen" von mehreren Tagen machen.
Wir haben alle klein angefangen!
Greetinx,
Th.
usul
Inventar
#63 erstellt: 18. Sep 2005, 08:49

kyote schrieb:
hm, ich hab mir die Testversion von Hobbybox angeschaut, und auch ausiotester gerde mal versucht. Irgendwie bin ich zu doof. Ich kapier da nix.

Ich würde sagen, ohne Grundlagen sind die Dinger nicht einfach. Gerade die Raumakkustik auszublenden ist nicht leicht. Nachdem ich mir das Buch hier gekauft habe, ist vieles klarer.
Lautsprecher-Messtechnik von Joseph D'Appolito
Kann ich wirklich empfehlen. Von den vielen Formel sollte man sich nicht abschrecken lassen, es ist dennoch verständlich!
kyote
Inventar
#64 erstellt: 18. Sep 2005, 09:21
Ich hab mir just einen Artikel in der HH durchgelesen: "Hig-End-Projekt: Harwood Triple"

Da haben die 3 13er TMTs mit 4 Ohm verbaut.
Das Interessante ist, das die zwei der TMTs ab 100Hz haben laufen lassen, und einen für den tiefton genommen. Die zwei haben sie dann in D'Appolito Anordnung verwendet und in Reihe geschaltet. Dazu nen Tief angekoppelten Graphit Hochtöner.
Da wurde erwähnt, das in reihe geschaltete Chassis nicht sonderlich gut für BR Konstruktionen empfehlen. Als Grund wurden Serientoleranzen genannt, die dazu führen, das unterschiedliche Spannungen an den Chassis liegen, dadurch unterschiedliche Tiefton Frequenzgänge besitzen. Durch die Eigenschaft von Schmalbandigen Impedanzspitzem von BR Gehäusen, die bei geringen Abweichungen von 6 DB hervorrufen sollen. In geschl. Konstruktionen soll das deutlich unproblematische sein. Daher habe sie die zwei oberen in geschl Gehäuse gepackt, und einen einzelnen als TT in ein BR Häuschen.

Das hat mir natürlich zu denken gegeben. Die TCs sind ja nunmal (genau wie die Harwood) ausgesprochene BR Chassis, die in einem Geschl Gehäuse nicht allzu tief kommen. Jetzt wäre natürlich eine ähnliche Konstruktion möglich(dann natürlich nicht mit dem DT25N), allerdings frage ich mich Wozu? Am Anfang des Artikels haben sie erwähnt, das sie genau diesen TMT verwenden wollen, und zwar mindestens zwei, aber wenn sie dafür so eine umständliche Konstruktion bauen müssen frag ich mich, wo sie darin dann die Vorzüge sehen. Die sind nicht wirklich dargestellt worden.
kyote
Inventar
#65 erstellt: 18. Sep 2005, 09:47
Nun denn. Die beiden Gehäuse wie die beiden Weichen sind aufgebaut und angeschlossen, erste Hörtests sind durchgeführt.
Ich muss sagen, sie gefallen mir.
Ich höre sie im Nahfeld, und wie auf den Bildern (vielleicht) zu erkennen stehen sie Wandnah.
Die Auflösung ist wie ich finde sehr gut. Jane Monheit zirpt exakt aus der Bühnenmitte, während die Bläser von den Seiten sie unterstützen. Auch die tiefen Töne lassen nichts zu wünschen übrig. (ja, ich höre nicht nur Rock). Auch Kyuss, Amplifier, Tool und Korn kommen ausgesprochen überzeugend rüber.
Es mag gut sein, das es da noch das ein oder andere zu verbessern gibt, aber vom ersten Höreindruck muss ich sagen, das mir die kleinen ausgesprochen gut gefallen.

Hiermit sage ich nochmal danke an alle beteiligten und besonders dem UglyUdo für die Simulation und Weiche.

Und hier noch ein paar bildchen.






[Beitrag von kyote am 18. Sep 2005, 09:51 bearbeitet]
kyote
Inventar
#66 erstellt: 22. Sep 2005, 09:43

kyote schrieb:

Da wurde erwähnt, das in reihe geschaltete Chassis nicht sonderlich gut für BR Konstruktionen empfehlen. Als Grund wurden Serientoleranzen genannt, die dazu führen, das unterschiedliche Spannungen an den Chassis liegen, dadurch unterschiedliche Tiefton Frequenzgänge besitzen. Durch die Eigenschaft von Schmalbandigen Impedanzspitzem von BR Gehäusen, die bei geringen Abweichungen von 6 DB hervorrufen sollen.

Ist da was dran?
electronride
Inventar
#67 erstellt: 23. Sep 2005, 11:42
Hi Kyote,

eine Reihenschaltung im Baß ist nicht optimal, wäre in Deinem Fall - wie oben bereits besprochen - aber die einzige Möglichkeit für zwei 4-Ohm-TT in einer Dreiwegkonstruktion, wenn die Last für den Verstärker nicht zu groß sein soll.
Der Artikel über die Triple in der HH 2/2005 weist auf das Problem unterschiedlicher TT-F-Gänge durch unterschiedliche BR-Impedanzspitzen hin, dramatisiert aber meines Erachtens in unzulässiger Weise, denn mas hat ja die Möglichkeit zur Chassisselektion. Und kombinierte Reihen-/Parallelschaltungen sind gerade bei Arrays mit mehreren Tieftönern zwingend notwendig.
Am besten wäre es, zunächst die Imp-Gänge der vier TT einzeln zu messen und einem Vergleich zu unterziehen.

Schöne Grüße,
Thorsten


[Beitrag von electronride am 23. Sep 2005, 11:47 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#68 erstellt: 23. Sep 2005, 15:11
Ich höre übrigens noch zu, da ich aber deutlich nicht allwissend bin ist meine Teilnahme ebenso deutlich passiver Art.
Stattdessen lerne ich hinzu und verbeuge mich vor vorhandener Hartnäckigkeit.
electronride
Inventar
#69 erstellt: 23. Sep 2005, 15:31
@UglyUdo: Schön, daß Du noch da bist - Dein Licht sehe ich aber nicht unter dem Scheffel

@Kyote: Die Triple ist eine ausgesprochen unsinnige Konstruktion : doppelte Membranfläche der TMT-Einheit im Vergleich zum "Baß". Ohne dogmatisch sein zu wollen, meine ich, daß man hier mindestens 2 TMT und infolgedessen zahlreiche Frequenzweichenbauteile hätte weglassen können

T.
kyote
Inventar
#70 erstellt: 23. Sep 2005, 15:41
Ja, genau sowas wollte ich hören
Hab ja nich viel Ahnung, aber selbst mir kam es irgendwie unsinnig vor. Gut, da habsch jetzt also die Bestätigung von jemandem, von dem ich glaube, das er weiss was er sagt.

Die Hartnäckigkeit, war wohl auf mich gemünzt.
Klar bin ich hartnäckig, will ja mein Wissen vermehren.
Christoph_Gebhard
Inventar
#71 erstellt: 23. Sep 2005, 15:42

electronride schrieb:
@Kyote: Die Triple ist eine ausgesprochen unsinnige Konstruktion : doppelte Membranfläche der TMT-Einheit im Vergleich zum "Baß". Ohne dogmatisch sein zu wollen, meine ich, daß man hier mindestens 2 TMT und infolgedessen zahlreiche Frequenzweichenbauteile hätte weglassen können

T.


kyote
Inventar
#72 erstellt: 10. Okt 2005, 19:33
Tach auch, ich hab jetzt mal n bisschen in Audiocad reingeschnuppert. Hab es sogar geschafft, die Sim von UglyUdo nachzuvollziehen.

Hab dann noch mal n bisschen weitergespielt.
Ich habe dem TMT nen zweiten in Serie dazugeschaltet (beide zusammen dann als TT), und nen 3. als Mitteltöner mit (hoffentllch) passenden Gehäusen.

Dann ein bisschen mit der XO n bisschen rumsimuliert.
Jetzt der Knackpunkt:
Jedesmal, wenn ich der TT Einheit einen Tiefpass ab 45h Hz oder tiefer verpasst habe, bekommen ich eine Erhöhung des Schalldrucks angezeigt.
Bei höherer Trennung ist das nicht der Fall.

Wie kommt das zustande?
Und was kann ich dagegen tun?


[Beitrag von kyote am 10. Okt 2005, 19:33 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#73 erstellt: 10. Okt 2005, 21:00

Jedesmal, wenn ich der TT Einheit einen Tiefpass ab 45h Hz oder tiefer verpasst habe, bekommen ich eine Erhöhung des Schalldrucks angezeigt.

Ich kann gerade nicht ganz folgen. eine gleichmäßige Schalldruckerhöhung oder einen Hoppel um die 100Hz?

Was macht den die Impedanz
kyote
Inventar
#74 erstellt: 10. Okt 2005, 23:17
Ups Tippfehler, meinte 450 Hz

Tja es ist so ne Erhöhung in Richtung Trennfrequenz gehend.
Also die 2 Treiber allein im Gehäuse (BR 16,5 L) sieht wie in deiner Sim aus, aber wenn ich dem einen Tiefpass bei 350 Hz verpasse, wird ne Erhöhung angezeigt von AudioCad ab 100 Hz rauf bis 150 Hz, und ab da wieder abfallend. Die TT Impedanz zeigt 2 Spitzen, bei 30 und 80Hz.
UglyUdo
Inventar
#75 erstellt: 11. Okt 2005, 01:54
Meine scheinheilige Frage zielte auf die außerordentlich tief rutschende Impedanz
Ändere mal die Auflösung, so das 2, 4, 6,...Ohm angezeigt werden. Ob jetzt irgendwo eine Spitze nun bis 15 oder 25 Ohm geht, ist nicht so wichtig, in die andere Richtung hingegen schon. Die 4 Öhmer sind bei unbedachter Schaltung leicht in Richtung Kurzschluß zu bewegen.

Der Buckel, den Du ansprichst, entsteht dadurch, daß Trennung und und Treiberresonanz zu dicht beieinander liegen, der Treiber buckelt auf. Das wird gern mit einem RCL Glied bekämft. Geht aber in dem Fall nicht, die Impedanz sinkt noch weiter.
Um sie im Griff zu behalten bleiben als Alternative nur Parallelresonanzkreise bei ca. 150 Hz einerseits, und für den anderen Treiber andererseits in der Nähe der Trennfrequenz. Außerdem wird der als Mitteltöner eingesetzte TMT mindestens einen Vorkondensator brauchen.

Dabei geht es um um Spulenwerte um die 15mH und hunderte von uF, ein Aufwand, der für einen erwachsenen 3-Wegerich gerechtfertigt ist, nicht aber für die kleine Bassquetsche.

Das ganze ist übrigens mit ein Grund um mit 8Ohm TT's zu liebäugeln.

PS: Parallelsaugkreise und ähnliche Schweinereien lassen sich in AudioCad ECNC simulieren. Allerdings werden dort in der Box gemessene F-Gänge vorausgesetzt, es werden keine Gehäuse simuliert.
kyote
Inventar
#76 erstellt: 11. Okt 2005, 10:51
Aha, hab ich mal wieder was zum brüten und verarbeiten.

Hm, naja, also 2 in Serie geschaltete 4 Öhmer sollten ja prinzipiell einen 8 Öhmer darstellen. So hab ich das halt simuliert. Also mit insgesamt 3 TC14ern.

Ich hab mir auch mal diverse 20er biss 30er Hifi TTs angeschaut. Bei denen liegt die Freiluftresonanz ja oftmals zwischen 30 und 20 Hz, wäre also weiter weg von der Trennung. Hatte auch schon mehrmals überlegt mir was nettes zu beschaffen.

Tja, und dann wären wir auch schon wieder beim messen. Da bin ich auch noch nicht weitergekommen. Naja, mal schauen.

Danke erstmal.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa + Monacor
kyote am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  5 Beiträge
Neues Projekt mit Vifa?
PeHaJoPe am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  22 Beiträge
FAST mit Vifa 9BGS 119/8 und Monacor SPH212
maps am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  13 Beiträge
Vifa Chassis als 5.1
Lander90 am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2010  –  8 Beiträge
Frequenzweiche für Vifa Delta
MAG63 am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2012  –  2 Beiträge
Eilt etwas -> Verstärker für LS Chassis einmessen
wilma am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 30.08.2006  –  14 Beiträge
Vifa-töner
MartinSch am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
Vifa Korrekt - was machen?
evilknievel am 25.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  7 Beiträge
Kleiner Standlautsprecher mit Vifa und Peerless Chassis
kuri88 am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  2 Beiträge
Gehäuse für Vifa P17WJ
hyoro am 11.11.2016  –  Letzte Antwort am 11.11.2016  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen