Kurze Frage zu den Westra TMTs

+A -A
Autor
Beitrag
Spatz
Inventar
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 20:45
Hallo!

Ich frage mich, ob der Tieftöner, der in der ADR Family-TL verbaut ist, ursprünglich ein Westra-TMT ist. Dafür sprechen Optik, Maße, Geheimhaltung des Originalherstellers des Chassis durch den Vertrieb und ausserdem hab ich hier irgendwo dieses Gerücht schonmal aufgeschnappt.
Dagegen sprechen vollkommen widersprüchliche TSP-Daten, die ich gefunden hab (einmal Netz, einmal HobbHiFi).

Weiß da jemand mehr?

MfG,

Spatz


[Beitrag von Spatz am 11. Sep 2005, 20:59 bearbeitet]
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 21:06
Hallo Spatz, (tz, das sag ich sonst nur zu meinen Liebsten)
Das Geheimnis ist nicht so geheim. Das Westra/Tesla der Ursprung ist, ist sehr wahrscheinlich, die TSP zeugen davon das es eine 6 (sechs) Ohm Version der KW Typen ist. Auch sehr wahrscheinlich, das für ADR produziert. Wenn es doch China/Asien Importe sind was z.B. bei einem CAT mal so war (Sah aus wie Westra, entpuppte sich aber als Asien Import Plagiat) dann soll auch recht sein. Dass sie ihr Geld wert ist sagen ja Kompetente Stellen.
Die Gemessene Frequenzgangkurve (HH) ist so identisch zum KW 180 (Westra Datenblatt) das es schon kaum fragen geben sollte. Warum also die frage?
Gruß
capacitor
Spatz
Inventar
#3 erstellt: 11. Sep 2005, 22:02
Sicher, dass es eine 6 Ohm version sein soll? Die Nennimpedanz des TT ist 4 Ohm.
Dass es ein China-Import ist, wage ich sehr zu bezweifeln. Speaker Heaven betont immer, dass ihr LS die "europäische" Alternative sind.

Was mich einfach nur stutzig gemacht hat, ist die recht starke abweichung in den TSP-Angaben. Naja, gut, dass das geklärt ist.
Noch eine Frage: Ich helf grade jemandem, der eine Projektwoche LS-Bau in der Schule macht. Hat hier auch irgendwo nen Thread. Er hat bei SpectrumAudio angerufen, und der hat gesagt, er macht ihm nen Sonderdeal mit Weiche und allem.
Allerdings weiß ich jetz net, welchen Westra-TT er bekommt, ob 4 oder 8 Ohm. Kann man auch die 8-Ohm-Version in die Family-TL einbauen, oder ist dann das Gehäuse falsch abgestimmt?
Herbert
Inventar
#4 erstellt: 11. Sep 2005, 22:21
Meiner Tochter habe ich die Family Reflex gebaut. Dort wird definitiv ein Westra zusammen mit einer Vifa-Kalotte eingesetzt. Durchaus "europäisch", wobei ich dieses nicht immer als Qualitätsmerkmal ansehe.

Für die Projektwoche: "Projekt Billich" ? Entspricht in den Grundzügen einem CT mit Westra/Peerless Bestückung.

Gruss
Herbert
Spatz
Inventar
#5 erstellt: 11. Sep 2005, 22:24
Naja, das Budget ist limitiert auf 50 €/Paar. Und der Deal mit Spectrum steht schon...
bolandi
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 11. Sep 2005, 22:29
Hallöchen, Spatz,

bescheidene Frage (oder versteh´ich da was falsch...?): wenn ihr ´nen Deal mit Spectrum macht, warum baut ihr dann in dem Kurs keine Entwicklung von denen, sondern von ´nem Mitbewerber...?

Ciao, Günther
Spatz
Inventar
#7 erstellt: 11. Sep 2005, 22:33
Soweit ich weiss macht Spectrum keine Entwicklungen. Und beim TMT hat er uns eben gesagt, dass sowohl CB als auch BR als auch TML gehen. Und warum ein neues Gehäuse entwerfen, wenn es schon ein passendes gibt. Ausserdem wird der HT sicher ein anderer sein...

Nochmal zu der Frage mit der unterschiedlichen Impedanz: Ist das ein Problem?
bolandi
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 11. Sep 2005, 22:36
Gerade bei´ner TML sollte das aufgrund der relativen Unempfindlichkeit gegen Parameterabweichungen überhaupt kein Problem darstellen...

ciao, G.
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 11. Sep 2005, 22:54
Optimal, danke!
Granuba
Inventar
#10 erstellt: 12. Sep 2005, 00:55

Spatz schrieb:
Optimal, danke! :D


Kann ich bestätigen, der Westra sollte in TML oder TQWT (getestet) gut laufen... Es ist sogar erstaunlich, wie tief die Basswiedergabe wirklich ist!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
westra
Brueckenwaechter am 11.01.2006  –  Letzte Antwort am 07.04.2006  –  30 Beiträge
Frage zu Westra SW200
Steephan am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  2 Beiträge
Frage zu alten westra TT
Niklas_:P am 21.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  6 Beiträge
Westra-Box
MartinSch am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  18 Beiträge
Kompatibiltät IT/Gradient - Westra
alfa.1985 am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 10.04.2006  –  11 Beiträge
Westra KW 160 1336
Toitonia am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 19.12.2008  –  11 Beiträge
Westra Chassis-Nomenklatur
Matthias_M! am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 23.10.2010  –  3 Beiträge
Westra-Chassis + Hörner -> Lautsprecherentwurf
Markus... am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  6 Beiträge
kurze frage zu hornresp
ParAn0id am 03.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  5 Beiträge
westra sw180 von pollin
bb-hasser_ am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMeikel13
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.602

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen