disskusionswürdiger Frequenzgang oder das Überchassis

+A -A
Autor
Beitrag
boxenliebhaber
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mai 2004, 08:33
Hallo

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Subwooferchassis.
Während dieser Suche bin ich auf ein Chassis von
rainbow gestossen(ein 8" Chassis)
Die erste Simulation brachte folgenden Frequenzgang


http://www.soul-tec....m%20Frequenzgang.jpg

Driver : rainbow sw 200 E Vanadium
Vas : 27,0
Qts : 0,59
Fs : 35,00
SPL : 89,00

Number of drivers : 1
Box type : Vented
Box size : 94,7 l
Tuning frequency : 23,72 Hz
Vent : 1 vent(s)
0,377 m length for each
0,102 m round


Das Boxvolumen ist zwar viel zu groß, aber habt Ihr schon mal ein 20 cm Chassis mit so einer niedrigen Grenzfrequenz gesehen.

Wenn ja, könntet Ihr mir sagen welche.

Ein Bauvorschlag liegt bei 23l, vent: 24cm lang, 7 cm Durchmesser.

http://www.soul-tec....g%20kleine%20box.jpg

der sieht fürs Auto immer noch genial aus.

mfG
Boxenliebhaber
qnorx
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2004, 10:22
Ist gar nicht sooo schwer eine tiefe Grenzfrequenz zu simulieren, aber das hat zwei Auswirkungen: Gehäuse wird sehr schnell sehr gross und noch wichtiger, der Wirkungsgrad geht realtiv schnell deutlich runter. Mit anderen Worten - Du brauchst dann einen umso stärkeren Verstärker.

Die Gehäuse-Simulation zeigt einen deutlich überhöhten Bass, da solltest Du mit der Abstimmfrequenz vermutlich noch etwas runter und mit dem Gehäusevolumen noch etwas rauf, damit's eine flachere Kurve mit einem sanfteren Rolloff gibt. Sonst wird Dir das klanglich wohl nicht gefallen....
Battlepriest
Stammgast
#3 erstellt: 15. Mai 2004, 12:47
Stimmt. Tief ist kein problem. Aber je tiefer desto dröhn. Der Resonator wird immer größer (massiger) und schwabbelt ungedämpft vor sich hin. Näää. BR ist sehr mit vorsicht zu geniessen. Wer sich in der Mechanik etwas auskennt, hat "Angst" vor Resonanz. Einen Solchen zur Musikwiedergabe (Impulse!) zu verwenden halte ich für bedenklich. Aber was solls. Hauptsache tief.
das_n
Inventar
#4 erstellt: 15. Mai 2004, 15:54
für musikwidergabe ist was nicht so tiefes (mit kleinerem resonator) besser geeignet. mehr punch und klingt direkter.
boxenliebhaber
Stammgast
#5 erstellt: 15. Mai 2004, 17:42
@battelpriest
Ich hoffe, dass die beiden letzen Bemerkungen nicht ironisch gemeint waren.
Falls doch, frage ich mich, wozu man einen Subwoofer braucht, wenn nicht dafür tiefe Frequenzen wieder zu geben.


Allerdings finde ich die info, dass man keinen zu grossen Resonator aufbauen sollte wichtig.

Kennt ihr Chassis die ähnliche TSP haben, für unter 200Euronen, denn ich denke wirklich, dass der zweite Frequenzgang fürs Auto nicht schlecht wäre.

Und falls es nicht direkt genug ist, der Frequenzgang für ein geschlossenes Gehäuse sieht auch nicht schlecht aus.

mfG
Bl


[Beitrag von boxenliebhaber am 15. Mai 2004, 17:44 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehörgerechter Frequenzgang
alexanderdergroße am 31.03.2008  –  Letzte Antwort am 01.04.2008  –  4 Beiträge
Frequenzgang ''Analysieren''
nolie am 02.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  12 Beiträge
Frequenzgang CD
najaja am 25.09.2006  –  Letzte Antwort am 26.09.2006  –  4 Beiträge
Frequenzgang Diagramm ?
weltbuerger am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  7 Beiträge
Gewellter Frequenzgang
iHack am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.03.2013  –  9 Beiträge
elektrischer Frequenzgang
werkom am 09.01.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2014  –  3 Beiträge
Neuling- frequenzgang + Pegel =Equipment?
black_eagle am 11.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  8 Beiträge
Software zum Frequenzgang messen?
kempi am 16.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.06.2008  –  4 Beiträge
Eigenbau-Weiche Frequenzgang korrigieren
karl_sorglos am 16.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  6 Beiträge
Frequenzgang 3 Wege
Stefan8831 am 01.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen