Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

Alternative zu jericho horn ?

+A -A
Autor
Beitrag
Stephan_Kiste
Neuling
#101 erstellt: 08. Okt 2007, 19:02
Hi,

als erstes, ich bin neu hier, entgegen diesem thread.
Aber der Grund mich spontan anzumelden ist der,
das ich nach fast 5 Jahren meine selbstgebauten Jerichos
wiederbekommen habe.
Damals habe ich ein wenig nachgeben müssen, weil mit 3 Kindern
und Umzug meine Frau mit so großen Speakern nicht richtig glücklich wurde.
Ich habe sie einem Freund für seinen Probenraum geliehen
wo sie pfleglich behandelt wurden.
Gerade habe ich Sie abgeschliffen, weil ich sie neu
Lackieren möchte, sie waren vorher aus unbehandeltem
Multiplex, und konnte es nicht lassen die 208ter wieder anzuschliessen und mit Frau Wilson um die Wette
zu träumen.
Ich muß sagen, das ist ein bewegender Moment.
Leider ist meinem Freund die Kleine Platine mit der
Spule und den Wiederständen, nach originalanleitung
gebaut, abhandengekommen.
Die Stimme klingt ein wenig "hallig" und
leicht "telefonisch".
Könnte mir jemand noch einmal den kleinen Schaltplan für die Frequenzkorrektur zukommen lassen und vieleicht hat einer von Euch noch Tips für eventuelle Dämpfung etc.?
Die Lautsprecher habe ich original nach Plan gebaut,
nur der Hornausgang ist rund geworden.
Da ich seit 5 Jahren raus bin aus dem selber bauen
würde ich mich über Eure Tips sehr freuen.

Danke und viele Grüße
Stephan
digitalfrost
Stammgast
#102 erstellt: 09. Okt 2007, 07:24
Den Orginalplan findest du hier:

http://plasmatweeter.de/jericho.htm
Stephan_Kiste
Neuling
#103 erstellt: 22. Okt 2007, 21:41
Vielen Dank,

hab fast alles zusammen.
Weiche ist gebaut. Mit der Dämpfung
habe ich angefangen mit dem Gefühl,
die Vorkammer müßte komplett mit loser
Wolle gefüllt werden?!
Ich werd mal schaun ob ich was unter der
Suche finde.

Grüße
Stephan
tubescreamer61
Inventar
#104 erstellt: 20. Sep 2010, 13:29
Hallo Gemeinde, erst einmal bitte ich um Verzeihung dafür, das ich einen "alten Thread" wieder ausgegraben habe.
Doch nun zum Grund:
Ich betreibe seit etlichen Jahren ein paar Jericho Hörner nach dem original Bauplan aus den 90ern mit dem Visaton BG20 in modifizierter Form (ohne Schwirrkonus und mit beschichtetem Korb - die Stege wurden von mir mit schwerem Verbundschaum aus dem Polstereibedarf bedämpft sowie der Stahlblechkorb elektr. mit dem Minuspol des Lautsprecherterminals verbunden). Lediglich die Druckkammer des Horns wurde von mir leicht vergrößert sowie das Chassis asymetrisch auf der Schallwand positioniert. Mag sein das diese "selbstersonnenen Modifikationen" für die meisten nicht nachvollziehbar (und somit eher sinnfrei) sind, aber es spielt (auch) zu meiner eigenen Überraschung sehr schön - ich habe damals mal die Jerichos mit der Originalbestückung Fostex FE 208 Sigma gehört und sie gefielen mir nicht so sehr, daher habe ich auf diese Chassisbestückung verzichtet und die damals für mich gut erhältlichen Visatöner ausprobiert.
Nun frage ich mich ob es evtl. möglich wäre sie gegen Chassis von Sica ( 8D 1,5 CS 8 - alte Bezeichn. LP 208.38/1100) auszutauschen, da diese einen wesentlich stärkeren Antrieb besitzen (B x L 9,99 gegenüber Visaton B x L 6,12).
Danke schon im Voraus für eine hilfreiche Antwort.

MfG
Arvid
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Fertiggehäuse Jericho-Horn
Bernhard37 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  48 Beiträge
Jericho Horn ; welche Plattenstärke??
chris2178 am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  9 Beiträge
Sperrkreis im Jericho Horn
Gerry31 am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  29 Beiträge
Jericho Horn ; welche Bedämpfung ??
chris2178 am 09.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Fragen zu Jericho Horn '96
Kerstin87 am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  5 Beiträge
Jericho Horn mit Holzdübel verleimen?
chris2178 am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  7 Beiträge
Vollbereichswandler FE166 oder Jericho-Horn
thomas11571 am 15.04.2007  –  Letzte Antwort am 19.04.2007  –  10 Beiträge
Jericho Horn Baubericht mit Bildern
Horn-Fan am 03.03.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  11 Beiträge
Jericho Horn mit Lowther PM6C?
urtext am 15.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.09.2004  –  19 Beiträge
An alle Hornfans - Jericho Horn
macke_das_schnurzelchen am 11.11.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  43 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen