Anlage selber zusammenbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
Doomonster
Neuling
#1 erstellt: 10. Nov 2005, 22:33
Hi all, erstmal sei vorweg gesagt ich hab nicht viel Ahnung was gute Teller, Verstärker usw... angeht, ich hab lediglich die Idee eine mittelere Anlage auf die Beine zu stellen und diese selber zu bauen(fürs bauen habe ich Leute die mir dabei helfen). So erstmal dazu was ich mir eigentlich holen will(wie gesagt ka was von den jetzt genannten komponenten ich von welcher Firma oder wo holen sollte?!?).:
Lautsprecher:
Einen Tieftöner(Bass eben), einen Hochtöner da ich auch sehr stimmungsvolle Musik höre(eigentlich alles mögliche an Musik) und 2 Mitteltönern(oder was man dann am besten nehmen sollte).
Die Boxen baue ich selber zusammen oder notgedrungen werden sie auch gekauft.

Zubehör und Verstärker:
-Eine Anleitung zum Boxenbau
-Einen Verstärker(angepasst an meine Preisklasse)
und halt was ich noch vergessen habe.

Raum und Einsatz der Anlage:
Mein Raum ist 3,50m x 3,70m groß , auf einer Seite des Zimmers mit Schränken bebaut wo die Anlage hin soll.
Ich hab Regibswände(innen hohl) keine Ahnung ob die gut den Sound reflektieren?
Ich will die Anlage einsetzen um lauten Sound zu erzeugen bevorzugt höre Ich Rock, Techno und Trance mit hohen Stimmeneinlagen. Also sollte der Sound ein Mittel Maß haben für hohen klaren als auch für Bass.

Meine Preisklasse:
500€ will ich erstmal ausgeben(bald is ja Weinachten).

Ich hoffe ich hab nichts vergessen und hoffe mir kann geholfen werden, ich lese mir auch ein bissel die Einsteiger Artikel durch in der Hoffnun irgendwann mal Überblick üder all das hier zu kriegen :).

mfg Doomonster

PS: sollte es gründe geben warum ich mir lieber fertige Lautsprecher kaufen sollte, ist das hier auch erwünscht.
-goldfield-
Inventar
#2 erstellt: 10. Nov 2005, 22:59
Hi Doomonster!

Also die Holzgehäuse für die Lautsprecher zu bauen, sollte wirklich kein Problem sein.
Zumindest, wenn das passende Werkzeug (Kreissäge, Stichsäge, Oberfräse, u.s.w.) vorhanden ist.

Wie berechnest du die Weichen?
Hast du bereits Erahrung mit der Entwicklung von Frequenzweichen?
Hast du das nötige Equipment und einen geeigneten Raum für die nötigen Frequenzgang-Messungen?

Wenn nicht, solltest du auf fertig entwickelte Selbstbau-Systheme zurückgreifen.
(Google mal nach Klang&Ton, oder Strassacker)

Mehr dazu findest du sicher hier im DIY-Forum.


Gruß: nr.4820


[Beitrag von -goldfield- am 10. Nov 2005, 23:00 bearbeitet]
Doomonster
Neuling
#3 erstellt: 10. Nov 2005, 23:08
Werkzeuge wären bei meinen Kumpels vorhanden und ähm so mit Frequenzweichen habe ich keine Erfahrung , werde aber mal nachfragen in meinem Kreis ob es nicht jemanden gibt der damit Erfahrung hat oder einer einen sogenannten "Raum für die nötigen Frequenzgang-Messungen".

Frage: dieser Raum für die Frequenzgang-Messungen, ist das ein Raum wo ich immer nachmessen kann ob der Sound auch richtig eingestellt ist(also immer wieder zum Testen), wenn die Antwort hierzu zu umfassend ist einfach einen Link schicken für Infos wenns keine Umstände macht.

thx im Voraus

mfg Doomonster

PS: was ist DIY = Do it yourself oder?
-goldfield-
Inventar
#4 erstellt: 10. Nov 2005, 23:25
Hallo!

Wollte mit meinen Fragen nur herausfinden, ob du bereits Erfahrung im LS-Selbstbau hast.

Die Entwicklung von, auf deine Boxen abgestimmten Weichen ist eine Wissenschaft für sich.
Wenn du da nicht weißt was du machst, wirds 100%ig ne Bauchlandung.

Es gibt aber fertig entwickelte Boxen als Bausätze, die sich für dich anbieten (z.B. von http://www.lautsprechershop.de/ )
Aber wie bereits ewähnt, findest du hier http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=104
bestimmt mehr Hilfe.


was ist DIY = Do it yourself oder?

So isses: Siehe 2. Link


[Beitrag von -goldfield- am 10. Nov 2005, 23:27 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Standlautsprecher selber bauen
jojok2000 am 12.04.2004  –  Letzte Antwort am 13.04.2004  –  16 Beiträge
Lautsprecher selber bauen
elDudereeno am 01.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher selber Bauen für Unwissende
KrawallBrudr am 09.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  27 Beiträge
Box Selber Bauen
BitXeriX am 02.03.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  8 Beiträge
Gute Standboxen selber bauen
Gikon am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 16.08.2012  –  7 Beiträge
Qualitäts Lautsprecher selber bauen!
#MACINTOSH# am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  9 Beiträge
Kofferradio selber bauen, wie!
kola813 am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  3 Beiträge
Musik Box selber bauen
sn0000py am 05.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  21 Beiträge
Hifi-Anlage selber bauen (für einen Anfänger)
jawi am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  198 Beiträge
lautsprecher zum mitnehmen selber bauen
bla1514 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.535

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen