Tech-Horn

+A -A
Autor
Beitrag
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 27. Feb 2006, 20:18
auch einschreibe mich. und warte auf weitere nette Folgen

mfg
lens2310
Inventar
#52 erstellt: 27. Feb 2006, 21:24
Sehr schön, die VOT, zumal original.
Allerdings dürfte sie kaum die 35 HZ eines Eckhorns erreichen, oder ?
Wir haben sie mal nachgebaut, nicht mit dem original Treiber, so das die große Reflexöffnung wohl kaum gepasst haben dürfte. Dementsprechend entäuschend war auch das Tiefbassvermögen. Mag sein, das die Altec da besser sind.
Heute würde ich kein (Bass) Horn ohne Simu mit AJ-Horn bauen. Man glaubt nicht, wieviel Material und Zeit man verschwendet und das Egebnis kaum besser ist als bei einer einfacheren Variante.


[Beitrag von lens2310 am 27. Feb 2006, 21:27 bearbeitet]
Michith
Inventar
#53 erstellt: 27. Feb 2006, 22:36
War auch eigentlich als Beispiel für doppelseitig belastete Treiber gedacht

Also die Grosse kommt sicher so tief, bei der Homeversion bin ich nicht so sicher, aber wir hatten solche Dinger in meiner Jugend und die haben locker gereicht mit nem 100 Watt Verstärker ne grosse Turnhalle oder Aula zu beschallen. Nie war der Regler über 1 Uhr

...waren übrigens mit EV Chassis bestückt die sind ganz gut gelaufen, aber eben vor 30 Jahren gabs leider noch kein AJ, sondern nur Klinger Bücher, und ja, sind 15er.

Gruss, Michi
lens2310
Inventar
#54 erstellt: 27. Feb 2006, 22:49
Also, Lautstärke ist bei diesen Teilen kein Thema.
Lautstärke ist auch bei anderen Hörnern kein Thema.
Vermutlich vermißt man wegen der hohen Lautstärke die tiefen Frequenzen nicht.
Hört man aber relativ leise, sieht das alles ganz anders aus.
Man hört sofort, das untenrum was fehlt. Ist aber nicht zwingend notwendig, viele andere kleinere HiFi-Boxen bringen da auch nicht mehr. Und die großen Expos können natürlich viel lauter.
floorcable
Stammgast
#55 erstellt: 17. Jan 2008, 20:01
*wiederbelebungsversuch nach 2! Jahren*

In der Zeit habe ich den Thread schön in den Favoriten glinkt aber es scheint sich nichts getan zu haben ...

...bis auf...

...das Buch von J.Tech, dass seit gestern in meinem Beitz ist. Incl. beinahge neuwertigem Schnittmuster für die Inntenteiler!

Das wird mein Pastelprojekt für diesen Sommer. Hat es denn schon jmnd anders nachgebaut? Mit welchen Treibern?

Ich tendiere z.Z. zu dem größeren, 24 oder 30 cm TT im Horn, dazu vllt einen BB für Mitten und Höhen? Oder doch gleich 3-Wege?

Auf jeden Fall möchte ich eine Box mit hohem Wirkungsgrad für meinen Röhren Amp, mit möglichst guter Dynamik und tiefem Bass (... schon mal "Liquid Tension Experiment" gehört?") Aber wollen wir das nicht alle...?
matsumoto
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 17. Jan 2008, 20:11

Aber wollen wir das nicht alle...?


sicher doch!

Da bin ich mal sehr gespannt! Simulativ kann ich Dich da auf jeden Fall unterstützen, wenns gebraucht wird.

mfg
ax3
Inventar
#57 erstellt: 18. Jan 2008, 18:25

floorcable schrieb:

Ich tendiere z.Z. zu dem größeren, 24 oder 30 cm TT im Horn, dazu vllt einen BB für Mitten und Höhen? Oder doch gleich 3-Wege?

Auf jeden Fall möchte ich eine Box mit hohem Wirkungsgrad für meinen Röhren Amp, mit möglichst guter Dynamik und tiefem Bass (... schon mal "Liquid Tension Experiment" gehört?") Aber wollen wir das nicht alle...?


Ich lese zum ersten mal von dem Tech-Horn.
Hat die Variante für den 10-12" jetzt mal jemand gebaut und kann Erfahrungen damit schildern?
floorcable
Stammgast
#58 erstellt: 18. Jan 2008, 20:56

ax3 schrieb:

Ich lese zum ersten mal von dem Tech-Horn.
Hat die Variante für den 10-12" jetzt mal jemand gebaut und kann Erfahrungen damit schildern?


Ich habe das Thema in den letzten Jahren gelegentlich gegoogelt und nichts dazu gefunden.

Wenn man das Jahr der Erstauflage des Buches (1981) berücksichtigt und die nötige Entwicklungszeit des Buches und auch des Horns bedenkt, dazu erfolgreiche Nachbauversuche, denn nur sie rechtfertigen die Patentanmeldung des Horns, dann kommt man irgendwo in den Siebzigern an.

Leute die das Horn damals und vielleicht anfangs der 80er nachgebaut haben sind mittlerweile "uralt" und wahrscheinlich irgendwann der Frau begegnet, die solche "Männerboxen" aus der Wohnung verbannt hat (in der Annahme dass es eher Männer sind die sich der Handwerklichen Herausforderung des Hornbaus stellen).

Ausserdem fanden in den Jahren danach die meisten Leute gigantische Watt-Zahlen ganz toll, wer setzt sich da noch mit Wirkungsgradstarken LS auseinander?

Zumindest kann ich mir vorstellen, dass jemand der ein solches Horn sein eigen nennt wahrscheinlich nicht im Jahr 2005 oder mittlerweile 2008 im WWW darüber philosophiert...

Da patentrechtlich geschützt könnte ich mir auch erklären, warum der langjährige Leser von Selbstbau-Zeitschriften noch nicht so viel davon gehört hat.

Immerhin beauptet de Autor des Buches dass es eine ganze Menge zufriedener Nachbauer geben soll. Vielleicht gehöre ich ja bald dazu...

Wie auch immer, an der physikalischen Grundlage hat sich in den vergangen 25 Jahren sicher nichts geändert und allein das ist ein Grund das Teil nachzubauen. Ich wills einfach wissen

Was sich geändert hat:

Die zur Verfügung stehenden Treiber (Anbieter) und deren Klassifizierung bzw. Messbarkeit (Danke an die Herren Theile und Small!)
Die Asprüche des Hörers (HiFi-Norm von damals: linearer Frequenzgang von 50-12500 Hz. Das reicht mir nicht! An beiden Enden!)
Das Klangmaterial (zB. Heimkino)
Baumaterial für Boxen
etc.

Daher möchte ich das Thema gern noch bein wenig ausdiskutieren bevor es ans basteln geht.

Este Frage:

Wenn die auswahl des Bassrtreibers eher unkritisch ist, so doch bestimmt nicht die des Mittel/Hochton bereiches.

Was muss ich beachten, um mir insgesamt die Horntypische Dynamik und "livehaftigkeit" zu erhalten? Was macht mehr Sinn: Breitband oder MT/HT getrennt?


auf rege Beteiligung hoffend

Grüße
Dirk
ax3
Inventar
#59 erstellt: 18. Jan 2008, 23:54
Das Patent wäre ja auch mittlerweile ausgelaufen, wenn denn immer die Patentgebühren gezahlt worden wären.
Ansonsten schon früher.
Daran kann es also weniger liegen.

BB würde ich nicht einsetzen.
floorcable
Stammgast
#60 erstellt: 19. Jan 2008, 03:02

ax3 schrieb:

BB würde ich nicht einsetzen.


Ist es denn mit einem klassischen 3-Wege System möglich eine dem Breitband ähnliche Räumlichkeit abzubilden? In dem Bauvorschlag würden die Treiber nebeneinander montiert, welche besonderen Herausforderungen würde dabei auf mich zukommen?
matsumoto
Hat sich gelöscht
#61 erstellt: 19. Jan 2008, 12:24

nebeneinander montiert


...wenn es Dir gerade auf Räumliche Abbildung ankommt, ist so eine Anordnung eher nachteilig.

mfg
el`Ol
Inventar
#62 erstellt: 19. Jan 2008, 15:17
Würde mich interessieren, wie sich der Supravox 285GMF im Vergleich zum 285-2000 in der Simu macht. Finde ich deshalb interessant, da wir hier einen klassischen Horntreiber und einen klassischen BR-Treiber haben, die sich sonst kaum unterscheiden.
floorcable
Stammgast
#63 erstellt: 19. Jan 2008, 17:28

el`Ol schrieb:
...Supravox 285GMF im Vergleich zum 285-2000

Davon ausgehend, dass Du dich tatsächlich auf das Tech-Horn beziehst und selbst des Französichen nicht mächtig war der einzige Verweis auf diese Fabrikate eine Preisliste mit 240 bzw 925 EUR. Damit disqualifizieren sich die Treiber für diese Projekt von selbst, letztenendes bleibt es ja ein "Versuchsaufbau"

Ich würde mich meinem Preislimit lieber von der anderen Seite nähern, beim Stöbern habe ich bei Pollin etwas für den Tiefton und auch für den Hochton gefunden.

Mit ca. 100 EUR pro Box für die Treiber könnte ich auch noch leben, Kleinteile und Material kommen ja auch noch dazu.

Wenn ich es richtig verstanden habe wird der Klangcharakter des Horns durch die Bauart bestimmt, die sich dem Basstreiber aufzwingt. Mitten und Hochton müssten dann nach diesen Kriterien ausgewählt werden?

In dem Buch zum Horn wird auch eine Frequenzweiche erwähnt, bei der Mitten und Höhen regelbar sind. Das werde ich dann aber wohl in einem extra Thread vorstellen.
el`Ol
Inventar
#64 erstellt: 19. Jan 2008, 18:07
Eigentlich hatte ich das eher als akademische Frage gedacht, schließlich wurde weiter oben im Thread behauptet, das Tech-Horn sei ziemlich Chassis-unabhängig. Aber angesichts der Materialschlacht und der Sauarbeit finde ich den 285GMF sicher nicht übertrieben.
floorcable
Stammgast
#65 erstellt: 19. Jan 2008, 18:17
Das stimmt, der Bauaufwand rechtfertigt tatsächlich eine sorgfältige auswahl der Treiber, daher finde ich den Hinweis auf diesen weniger bekannten Teiber auch grundsätzlich gut.

Wenn ich richtig gelesen hab besitz der 285GMF von Haus aus einen sehr hohen Wirkungsgrad, der durch das Horn dann auch noch gesteiegert wird. Es wird dann vermutlich schwierig passende Begleiter für Mitten und Höhen zu finden.


[Beitrag von floorcable am 19. Jan 2008, 18:21 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#66 erstellt: 19. Jan 2008, 19:56
Ich denke am ehesten an ein Druckkammerhorn. Wenn höhere Trennung gewünscht wird, ginge auch ein großer Ringstrahler, beispielsweise von Beyma, mit entsprechend komischem Bündelungsverhalten.
el`Ol
Inventar
#67 erstellt: 19. Jan 2008, 21:30
Bei der Version mit dem Druckkammertreiber gäbe es halt für weniger Geld von Eighteensound einige Neodym-Zwölfer mit allen Schikanen, daher finde ich den Supravox nur bei hoher Trennung interessant.
floorcable
Stammgast
#68 erstellt: 19. Jan 2008, 21:49
Das klingt ja alles ganz natt, ABER:

Das Budget für ALLE Treiber einer Box sollte die 120 EUR nun mal nicht überschreiten. Optimieren Kann ich ja später immer noch wenn ich mehr Kohle habe. Vorschlag: Wir diskutieren solch teure Chassis weiter wenn es soweit ist oder mich jemand sponsoren möchte... Bis dahin sollten wir im Budget bleiben

MT und HT werden in einen Teil der Schallwand verbaut, hinter dem nicht sehr viel Platz ist, dort verlaufen ja auch die Wicklungen des Horns. Daher hab ich wahrscheinlich nicht genug Platz um so HT Horn zu verbauen.

Ich werde von dem Horn nach Bauplan ein Modell aus Papier erstellen, Massstab 1:5 dann kann ich auch mal grob was ausmessen und mir das alles räumlicher vorstellen.


el`Ol schrieb:
Ich denke am ehesten an ein Druckkammerhorn. Wenn höhere Trennung gewünscht wird, ginge auch ein großer Ringstrahler, beispielsweise von Beyma, mit entsprechend komischem Bündelungsverhalten.


Kannst Du mir "komisch" bitte näher erläutern?
el`Ol
Inventar
#69 erstellt: 19. Jan 2008, 22:18
Mit "komisch" meinte ich, dass der Lautsprecher sehr stark bündelt und ab der Trennfrequenz plötzlich breiter strahlt. Zum Testen reicht wahrscheinlich der Ciare PH250, und wenn es etwas mehr sein darf, der Audio Nirvana Super 10.
floorcable
Stammgast
#70 erstellt: 19. Jan 2008, 23:25

el`Ol schrieb:
Zum Testen reicht wahrscheinlich der Ciare PH250, und wenn es etwas mehr sein darf, der Audio Nirvana Super 10.


Womit wir wieder bei einem Breitbandhorn wären.

Zur Zeit höre ich mit Visaton BG20 TML,kurzzeitig auch in den BL-Hörnern von geist47?? betrieben, die waren aber in der damaligen Wohnung zu groß. Im Laufe der Zeit ist mir hier aufgefallen , dass in den Höhen noch einiges fehlt und das der Frequenzgang im Tiefton bei entspreched anspruchsvoller Musik einfach zu wellig ist. (Beim gestrigen Videoabend dagegen mit "Transformers" war ich mal wieder rundum zufreiden, dafür reichts allemal oder ich bin nicht anspruchsvoll genug)

Daher wollte ich ich bei dem (eigentlichen)Horn auf den Bass konzentrieren und diesen an ensprechender Stelle unterstützen. Muss nicht 3-Wege sein, 2-Wege geht vielleicht auch oder neumodisch FAST käme wohl auch in Frage.
Wichtig ist mir die Dynamik und das die Bündelung nicht zu stark ist, Videoabend gibts des öfteren und selten allein, da wollen dann alle was davon haben...

Ich weiss dass man hier locker mehrere hundert EUROnen invstieren kann, dafür muss mich das Konzept aber erst einmal über eine gewisse Zeit zufriedenstellen. Der "Test" wird sich mindestens auf einige Monate ausweiten, dieses Jahr stehen einfach noch einige andere Sachen an, das Budget ist also Knapp.

Viellecht gibts ja auch schon andere Boxen mit einem 10" oder 12" TT / BB und ensprechender Unterstützung, die ich auf das Tech-Horn anpassen könnte?

Und noch was ganz anderes: Hätte denn jeman mit ensprechender Messausrüstung nach Fertigstellung Lust vorbeizukommen und das ganze auszumesen? Standort:33xxx

Grüße
Dirk


[Beitrag von floorcable am 19. Jan 2008, 23:26 bearbeitet]
el`Ol
Inventar
#71 erstellt: 20. Jan 2008, 00:15
Im Lautsprechershop gibt es einige klein-PA-Zweiwegeriche.
ax3
Inventar
#72 erstellt: 20. Jan 2008, 13:18

floorcable schrieb:
Das klingt ja alles ganz natt, ABER:

Das Budget für ALLE Treiber einer Box sollte die 120 EUR nun mal nicht überschreiten.


Ein Coax ist einen Versuch wert und er hat die meisten der Vorteile eines BB.
Preisgünstige gibt es von A&D und Beyma.
el`Ol
Inventar
#73 erstellt: 20. Jan 2008, 14:02
Auch von P.Audio.
floorcable
Stammgast
#74 erstellt: 20. Jan 2008, 14:20
Danke für die Hinweise, da scheint es tatsächlich einge interessante Treiber zu geben, womit ich mich vom klassichen Mehrwegesystem verabschiede

Von A&D sind mir der 8"/20cm und der 10"/25cm positiv aufgefallen. Alletrdings liegt deren fs über 70 Hz. Tut sich da noch spürbar was wenn man sie im Horn einsetzt?

Von Beyma hab ich auf die schnelle nichts gefunden, werd ich später nochmal suchen.

Als Alternative Könnte ich mir auch noch die Audio Nirvana 10 oder 12 vorstellen, preislich zwar an der Schmerzgrenze aber dafür würden ja keine Ausgaben für die Weichenbauteile anfallen.

Wenn in dem Techhorn Platz für einen 12" Treiber ist wollte ich halt gern auch etwas von dieser Größenordnung verwenden. Alldings weiss ich nicht ob mich das Bündelungsverhalten stören würde. Auf meiner 4,5m entfernten 3er Couch wollte ich doch ohne Sitzplatzkorrektur entspannt hören können.

Vielleicht hat ja jemand Lust die genannten Treiber in einer Simulation auszuprobieren? Würde mich darüber sehr freue, vielen Dank schon mal im voraus.


[Beitrag von floorcable am 21. Jan 2008, 02:04 bearbeitet]
Daniel_Onestone
Stammgast
#75 erstellt: 20. Jan 2008, 22:28
20"? was für ein Trümmer ;-)

nun, also die Simu für diese Koaxe würde mich auch interessieren......
floorcable
Stammgast
#76 erstellt: 28. Jan 2008, 22:36
kleines update: (...wozu so eine Kur doch gut sein kann...)

mittels der Freeware SketchUp habe ich versucht das TechHorn nachzubauen. Ausgemessen mit einem Zollstock und die Winkel mittels handelsüblichem Geometrie-Dreiecks abgenommen, wurden zunächst die Einzelteile erstellt:



Innen in der Box wurden die entsprechenden Maße eingetragen:



Zunächst noch gut nachvollziehbar werden die ersten Innenteiler eingebaut:



aber schon bald wird es komplizierter...



... und, immer noch nachvollziehbar...?



"Testweise" habe ich den AN10 "skizziert", scheint noch in die Druckkammer zu passen



Und noch ein Versuch mit dem AN12, der nicht ganz so gut passt, die Schallwand müsste auf jeden Fall aufgedoppelt werden, und ob dass dann noch gut aussieht...?



Die Kanten der einzelnen Teile wurden dabei nicht angeschrägt und angepasst etc, das würde in der Realität dann noch nötig sein. Wenn man Schritt für Schritt vorgeht erscheint der Aufbau erstaunlich logisch, die 3D Funktionen und Aus- bzw Einblendmöglichkeiten in dem Programm ebenso.

Wer möcht kann auch gern die SketchUp Projektdatei haben, dann kann die Box nach belieben zerlegt werden um alles ganz genau zu verstehen. Sozusagen "Rewörs Enscheniering". Am liebsten wäre mir dafür aber etwas webspace zum uploaden.

Soweit zur Theorie, Praxis ist fest eingeplant, kann aber noch etwas dauern.

Falls jemand einen Tip hat ob "Teil 14" so richtig eingebaut ist immer her damit. Im Buch war am Ende von einem Nichtexistenden "Teil 16" die Rede, dass müsste besagtes Teil 14 sein. Beim Innenaufmass der Seitenflächen sind im Buch Rechts und Links vertauscht, Verschieden Hinweise auf Fotos im Buch auch nicht wirklich nachvollziehbar. Am Ende scheint es (theoretisch) Sinn zu ergeben, auf den "Feldversuch" bin ich jetzt ziemlich gespannt.

Grüße
Dirk
Morfeus
Stammgast
#77 erstellt: 30. Jan 2008, 14:26
Hallo,

interessantes Horn.

Hat zufällig jemand das zweite Bild im Ursprungsposting abgespeichert und könnte es nochmal hochladen, bei Imageshack kommt nur "Internal Server Error"?

Danke,
Heinz
deadlikeadodo
Stammgast
#78 erstellt: 05. Feb 2008, 13:36
Nun ist dieser Thread ja nun schon etwas älter und ich habe ihn auch nur per zufall entdeckt. Ein fantastisches Werk der Schnitzkunst wie ich finde. Was mich irritiert hat: nach der anfänglichen Begeisterung der Gemeinde gibt es leider keinen Baubericht oder einen Erfahrungsbericht mit einem fertigen Teil.
Oder doch
sherman
Stammgast
#79 erstellt: 06. Feb 2008, 19:48
Könnte ein Fostex 208S darin glänzen??
ML-Ton
Neuling
#80 erstellt: 27. Mai 2008, 12:30
Nun:
Ich habe mich nun auch seit gestern am Tech Horn verbissen, schön dreieckige Hornverläufe, ein 3 D Puzzle vom feinsten und auch ich wundere mich, daß es scheinbar noch niemand probiert hat.
Ich würde es ja gerne nur habe ich leider nicht den Schnittplan, sowohl vom kleinen als auch vom großen Horn.
Die eingestellten Bilder des Schnittplans führen ins Nichts.
Und nun die große Bitte an 70er-Receiver-Fan und floorcable:
Wie komme ich an diesen Plan?
plüsch
Inventar
#81 erstellt: 19. Nov 2008, 02:28
Gehts hier nochmal weiter ?8)
hab nix mehr zum Lesen
papapinguin81
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 09. Dez 2008, 22:46
Wow, sehr interessanter Thread!!! Wieso gehts denn hier nicht weiter?? Wäre bereit (von mir aus auch beide Hörner, obwohl mir die größere Version lieber wäre) das Horn nachzubauen um zu testen! Bräuchte aber die genauen Pläne! Interessieren tut mich das Horn aber sehr!!! Hoffe der Fred wird wieder fortgesetzt... Kann mir jemand die Baupläne 1:1 zuschicken? Gegen eine Gebühr versteht sich
papapinguin81
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 10. Dez 2008, 20:40
Ich habe die eingescannten Bilder mal genau angesehen! Das Horn (bzw. die Hornführung) ist gar nicht so kompliziert und zudem sehr clever, im Vergleich zum Jericho-Horn z.B.! Das Prinzip habe ich verstanden, viele Maße lassen sich auch ablesen, aber die Maße der Platten für die Hornführung (Sind ja auf dem Schnittmusterbogen!) brauche ich noch! Dann könnte ich loslegen!!! Bitte um Hilfe!!!
guenny5
Ist häufiger hier
#84 erstellt: 12. Dez 2008, 18:18
Ich würde mich auch freuen, wenn jemand die Plattenmaße reinstellen könnte, oder mir auch die Pläne zusenden.
Scheinen ja sehr interessante Lautsprecher zu sein
Ich versuch mich erstmal ein wenig in Hornresp einzuarbeiten, aber ich glaube ich brauche Hilfe bei den Daten zum Horn..

mfg
papapinguin81
Ist häufiger hier
#85 erstellt: 12. Dez 2008, 20:16
Habe mir jetzt das Originalbuch bestellt! Wenns kommt stelle ich gerne die Planer komplett rein...
papapinguin81
Ist häufiger hier
#86 erstellt: 18. Dez 2008, 01:08
Falls es noch jemanden interessiert, das Buch habe ich jetzt (vielen Dank an floorcable!)! Jetzt muss ich "nur" noch das Material zusammensuchen...
deadlikeadodo
Stammgast
#87 erstellt: 18. Dez 2008, 01:25
Dämmplatten wirst Du am besten in Holzmärkten, nicht zu verwechseln mit Baumärkten, bekommen. Viel Spaß. meine Projektliste ist bis 2010 ausgefüllt, das Tech-Horn ist, leider nicht dabei. aber mann wird ja wohl noch Pläne haben dürfen...
papapinguin81
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 18. Dez 2008, 14:50
holzmarkt? z.B.? Ich dachte ich frag mal bei einer Baustoffhandlung nach...
deadlikeadodo
Stammgast
#89 erstellt: 18. Dez 2008, 18:14
...da natürlich auch...
guenny5
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 24. Dez 2008, 00:03
aus reiner Neugier:
gibt es schon Neuigkeiten vom Lautsprecher?

frohe Weihnachten
papapinguin81
Ist häufiger hier
#91 erstellt: 24. Dez 2008, 15:02
nö, nicht wirklich... geht nur mühsam voran, da ich privat doch sehr im streß bin... war aber gestern mal im baumarkt, da kostet 1qm 14 euro... mehr hab ich bisher nicht geschafft...frohe Festtage noch!!!
papapinguin81
Ist häufiger hier
#92 erstellt: 06. Jan 2009, 22:16
wenn das Projekt noch jemanden interessiert, es geht weiter bei http://www.audiotreff.de/ unter "Hörner"-"Techhorn" usw...
papapinguin81
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 07. Jan 2009, 20:31
Falls jemand die Pläner haben will, gegen eine geringen Gebühr (Versand und Kopie) kann ich gerne Kopien zuschicken! Es sind übrigens einige Fehler in den Maßangaben!!! Bin noch am aufbauen...
papapinguin81
Ist häufiger hier
#94 erstellt: 29. Aug 2019, 16:52
An alle die interesse an den Plänen haben. Ich habe das Buch rausgesucht und würde die Pläne und den Artikel gegen eine geringe Aufwandsentschädigung als Kopie verschicken.
A._Tetzlaff
Inventar
#95 erstellt: 30. Aug 2019, 10:40
Gibts von dem so legendären Horn Bilder/Pläne/usw.?
Die Bilderlinks sind nach ca. 14 Jahren tot, Google spuckt quasi garnichts aus.
papapinguin81
Ist häufiger hier
#96 erstellt: 30. Aug 2019, 10:53
Ja, aber die kann man nicht online stellen, da es Schablonen im din a1format sind
spielkind
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 03. Okt 2019, 22:53
Bin zufällig auf euer Thema gestoßen,

ich habe zwei Tech-Hörner vor ca. 35 Jahren gebaut (die größere Variante, mit Coral Flat 10 Chassis). Hatte sie zunächst als Breitband in einer Studentenbude betrieben. Später dann als Tieftonbereich in einer aktiven Dreiwegekombination (Selbstbau). Als dann die Heimkinozeit kam, mussten sie - auch aus Platzgründen - ihren Platz räumen und wurden durch die üblichen Subwoofer ersetzt.

Da ich mich aber schlecht von alten Dingen trennen kann, stehen sie immer noch bei mir auf dem Dachboden

Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, sie zu reaktivieren (diesmal wieder als Breitband, event. über Mini-DSP/Dirac korrigiert). Die Chancen stehen auch gut, dass ich das Buch und die Pläne noch habe. Ich werde in den nächsten Tagen mal nachschauen.
herr_der_ringe
Inventar
#98 erstellt: 04. Okt 2019, 10:33
auch wenn ich das hörnchen eher nicht nachbauen werde, so wäre ich doch an planunterlagen (welche nicht in originalformat sein müssen) interessiert, um die konstruktion zu studieren.
Big_Määääc
Inventar
#99 erstellt: 04. Okt 2019, 13:52
das ist doch dieses schneckenförmig aufgerollte Ding mit unmengen an Winkelschnitten, oder nicht ?!?
spielkind
Ist häufiger hier
#100 erstellt: 05. Okt 2019, 22:41
Habe das Buch tatsächlich noch gefunden ...


herr_der_ringe:
... auch wenn ich das hörnchen eher nicht nachbauen werde, so wäre ich doch an planunterlagen (welche nicht in originalformat sein müssen) interessiert, um die konstruktion zu studieren.


Du hast ne Mail von mir ...
herr_der_ringe
Inventar
#101 erstellt: 06. Okt 2019, 22:14
danke vielmals

aber alter schwede, das ding hats buchstäblich in sich - hab doch mehr zeit als sonst benötigt, um den hornverlauf zu behirnen.
und so langsam ergeben auch die sätze hier im thread ihren sinn...



Ich spiele schon länger mit dem Gedanken, sie zu reaktivieren (diesmal wieder als Breitband, event. über Mini-DSP/Dirac korrigiert).

wenn du eine simulation mit anderem als den bereits genannten treibern benötigst, melde dich.



das ist doch dieses schneckenförmig aufgerollte Ding mit unmengen an Winkelschnitten, oder nicht ?!?

ich denke, du bist gedanklich richtig
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tannoy 38 cm Baupläne (Horn)
st54127 am 27.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  3 Beiträge
BASS HORN
djelton am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 27.03.2006  –  2 Beiträge
BG20 im BL-Horn
TG_Steve am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.09.2007  –  24 Beiträge
doppel-horn ?
343ms am 24.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  15 Beiträge
Mivoc Horn Topteil -Aufbauthread-
RBMK1500 am 20.12.2009  –  Letzte Antwort am 08.05.2010  –  21 Beiträge
keine Suche mehr... Tech-Horn-Plan gefunden
stratihatti am 12.04.2024  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  16 Beiträge
Manger im Horn? bzw. Horn für Fostex selbst Laminieren?
ippahc am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  22 Beiträge
RCF L10P15K BB-Horn
**5000w_basemachine** am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 09.05.2006  –  17 Beiträge
Horn surround system
Big.B1 am 27.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  12 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778

Hersteller in diesem Thread Widget schließen