Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Klonus Faber Fotos Hörkeller 21.01.2006

+A -A
Autor
Beitrag
waterl00
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2006, 14:04
hier geht's nicht weiter, Urlaub vorbei?
focal_93
Inventar
#52 erstellt: 06. Jan 2006, 20:58
Hi Freunde,

leider war die Freizeit doch schneller vorbei als gedacht

aber ein bisschen ich tun, anbei der neueste Stand.

Irgendwie sind die Bilder alle fleckig, die Boxen sehen eigentlich ordentlich aus - Lichtreflexe?

Also geölt habe ich zweimal, das erste mal zwischengeschliffen und wenn alles klappt öle ich morgen letztmalig.

Dann gehts auf Arbeit und bin nächstes Wochenende wieder zuhause - dann gehts weiter mit polieren.

Wieso geht imageshack wieder nicht :|.

Versuche es später noch einmal

Ciao Uwe
focal_93
Inventar
#53 erstellt: 07. Jan 2006, 01:08
So jetzt läuft imageshack wieder:

Kommentare meinerseits hierzu siehe Vorbeitrag.




( Der Übergang zwischen den Farben ist in wirklich ganz sauber - komische Kamera die ich da hab...



Bis bald Euer

Uwe
Granuba
Inventar
#54 erstellt: 07. Jan 2006, 02:06
Sehr augenfreundlich...

Harry
xlupex
Inventar
#55 erstellt: 08. Jan 2006, 02:15
Ha-llo!
Wäre es auch ne Idee, die Seiten nur aus Biegesperrholz zu machen, mehrlagig, aber ohne die inneren Kammern?
Nächtliche Grüsse
Ralf
Michith
Inventar
#56 erstellt: 08. Jan 2006, 02:23
Hallo Uwe

wirklich sehr saubere Arbeit, Respekt sehen super aus.

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#57 erstellt: 09. Jan 2006, 10:30
@xlupex:

nur Biegesperrholz ginge sicherlich auch, dann müsstest Du jedoch mehrere Lagen ( mindestens 4 a 5,5 mm) verwenden um ein schwingungsfreies Kabinett zu erhalten.

Die erster Lehren habe ich auch schon beim Zusammensetzen gewonnen:

Auch 100 mm dicke MDF Blöcke verziehen sich, wenn sie nur einseitig gebeizt werden

Die Spanten sollten dichter gesetzt werden, wie bei meinem Versuch ( also ca. 10 bis 12 cm), da doch eine leichte Wellenlinie im bisher freien Biegesperrholzende auftrat.

Die habe ich natürlich erst dann gesehen, als ich den MDF Rückenblock aufgeklebt habe.

Also Bandschleifer raus und feste egalisiert .

Dabei geht natürlich auch die ganze Beize zum Teufel....

So habe ich gestern nacht noch schnell nachbehandelt, da ich ab diese Woche wieder fern der Heimat arbeiten muss.

Richtige Baufortschrittsberichte mit Fotos wirds also zukünftig nur am Wochenende geben.

Ciao Euer Uwe

PS: gestern abend gastierten Andreas Vollenweider und Friends in DD. Ein absolute musikalischer und klanglicher Traum
fritzmüller
Ist häufiger hier
#58 erstellt: 11. Jan 2006, 01:41
hi uwe

spitze arbeit, macht lust auch mal wieder was zu bauen.

und ...



PS: gestern abend gastierten Andreas Vollenweider und Friends in DD. Ein absolute musikalischer und klanglicher Traum


vollenweider hatte ich vor langer zeit schon mal gesehen,

ein absoluter genuss
focal_93
Inventar
#59 erstellt: 14. Jan 2006, 16:25
Hallo Freunde:

Habe fertig!!!

Ein paar Eindrücke:














Ganz unten mal im Grössenvergleich zu dem Viechern und dem Micoc SB25TL.

Mit dem Klang bin ich auch sehr zufrieden - Prima Entwurf von Udo Wohlgemuth! Danke in diese Richtung

Meines Erachtens vereinigt er die Vorteile des BB mit seiner unglaublichen Raumabbildung und einen erheblichen Zugewinn in Tiefbass und Pegelfestigkeit.

Da die TB W4 schon eingespielt sind ( habe meine PC Speaker geschlachtet) kann ich mir dieses Urteil glaube ich jetzt schon erlauben.

Eine ganz leichte Glasigkeit in den Höhen - welche ich bisher nicht wahrgenommen habe - werden wahrscheinlich durch die ladenneuen Kondensatoren verursacht.

Ich gehe jetzt Schlittschuh laufen und lasse inzwischen die Boxen im Repeatmodus warmlaufen :D.

Mal sehen ob sich bis heute abend schon was geändert hat?

Liebe Grüsse an alle

Uwe
dev_null
Stammgast
#60 erstellt: 14. Jan 2006, 18:00
gratuliere zum gelungenen projekt, sehen wirklich sehr schön aus.
gruss
Michith
Inventar
#61 erstellt: 14. Jan 2006, 18:21
Oh ja, das sind aber wirklich Schmuckstückchen geworden, Gratulation zu diesem feinen Projekt.

Gruss, Michi
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#62 erstellt: 14. Jan 2006, 18:58
Hallo Uwe,
da sieht man wieder einmal, dass der Kreativität im Selbstbau keine Grenzen gesetzt sind. Hast du gut gemacht!

Gruß Udo
alfa.1985
Inventar
#63 erstellt: 14. Jan 2006, 19:05
@focal_93,

bin zuerst mal erschrocken, als ich die Bilder von Post#53 gesehen habe. Aber jetzt : absolute Begeisterung - herzlichen Glückwunsch !!! Das sind richtige Meisterstücke geworden - sehr sauber und einfach bewundernswert.

Top gemacht - ich wünschte ich könnte sowas auch

Stell sie bitte in die Gallerie - da wird's bestimmt viele Interessierte geben.

Gratulation nochmals & viele Grüße

alfa
UglyUdo
Inventar
#64 erstellt: 14. Jan 2006, 19:35
Himmelar...&zwirn!

Optisch habe ich bis jetzt dia asymetrische Version der symetrischen vorgezogen - die hier setzt neue Maßstäbe!
Auch ist die inovative Bauweise möglicherweisung für mein eigenes Designproblem, vielleicht kann ich ja ein wenig spicken.

Mein Bandschleifer geht in Rente
floyd`
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 14. Jan 2006, 20:39
Da werd ich ja glatt neidisch...
Ich denke ich werde meinen LS wenn ich Zeit habe ein neues Gehäuse verpassen!
Ganz große Leistung!


bis denne


[Beitrag von floyd` am 14. Jan 2006, 20:41 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#66 erstellt: 14. Jan 2006, 22:25
Herzlichen Dank Freunde!

es ist schön soviel Zustimmung zu seiner Arbeit zu bekommen.

Muss aber ehrlich sagen, dass ich selber auch ein bisschen stolz bin. Bin schließlich kein Profi, sondern nur Hobbyaner.

Viele Ideen gehen einem durch den Kopf, wenn man ein neues Projekt plant und alles birgt ja die Gefahr dass man sich selber überschätzt!

In diesem Sinn habe ich viele Erfahrungen gesammelt!

@ugly udo: für ähnliche Projekte keinesfalls den Bandschleifer in Rente schicken!!


Meine Frau ist auch ganz begeistert und will die neuen am liebsten in die Wohnstube stellen.

Dort stehen aber diese:

( meine erste Gehäusekreation :Focal Suspense 93 by M.Zoller)




Da diese jedoch schon noch etwas besser klingen, tue ich mich sehr schwer mit dem Gedanken... es sei denn man baut nochmal ein schönes neues Gehäuse
Wann ist wieder Urlaub???)


So jetzt gehe ich nochmals in meinen Hörkeller um der Klonus bisschen zu Lauschen - obwohl der Uralt Grundig Amp schon bei 13.00 Uhr die Schutzschaltung geht und wohl auch sonst keine Klanggranate ist...Irgendwie brauche ich demnächst einen besseren Amp...



Nochmals Dank an Euch.

Euer Uwe
Granuba
Inventar
#67 erstellt: 15. Jan 2006, 03:18
Moin,

die Focal ist auch selber gebastelt? Wenn ja: Wieviele Kästen bier müsste ich zahlen für ein passendes Gehäuse meines nächsten Projektes?

Harry
focal_93
Inventar
#68 erstellt: 15. Jan 2006, 12:57
@murray,

hi harry, jo die Focal - Gehäuse sind auch selber gebastelt:
MDF+Birkemultiplex aufgedoppelt.

Berechnet habe ich allerdings nix - ich habe einfach die Volumina des damaligen Bausatzes übernommen.

Die MT/HT Einheit ist bloß aus optischen Gründen so tief, innen drin ist sie nahezu ein massiver MDF Klotz

Die Fronten aus 10mm Alu habe ich herstellen lassen und später aufgesetzt.

Irgendwann habe ich die Boxen mal gewogen - wenn ich mich recht erinnere 85kg pro Stück.

Mit Bier fange ich leider gar nix an....
Wenn dann spanischen oder italienischen Rotwein ...


Viele Grüsse

Uwe
Michith
Inventar
#69 erstellt: 15. Jan 2006, 13:21
Jaaa, Rotwein passt auch irgendwie besser zum gediegenen Outfit deiner Klonus Faber

Tschöne Sonntag, Michi
Granuba
Inventar
#70 erstellt: 15. Jan 2006, 15:22

Mit Bier fange ich leider gar nix an....
Wenn dann spanischen oder italienischen Rotwein ...


Hab hier nur leckeren 2003er Dornfelder....

Harry
donhighend
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 15. Jan 2006, 15:47
Wein????

Ok, dann klinke ich mich mal ein. Zum Hörtest könnte ich z. B. einen 94'er Marques de Caceres beisteuern...

Ein Ausnahmejahrgang, für den es langsam Zeit wird...







Gruß


[Beitrag von donhighend am 15. Jan 2006, 15:47 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#72 erstellt: 15. Jan 2006, 19:27
@murray,@donhighend:

zum Hörtest seid Ihr herzlich eingeladen:
Don mit Weinflaschen) besagter Güte,

Murray brauch nix mitbringen ;), kein Dornfelder dieser Welt kann sich mit einem vernünftigen spanischen Rotwein messen. Und der Marques de Caceres läuft sowieso ausser Konkurrenz .

Allerdings müsstet Ihr ein bisschen Weg auf Euch nehmen...

Um den 10. Februar ist meine Frau ein Wochenende weg, da könnten wir den Gehörmuskel ordentlich trainieren!!!

Ciao Uwe
focal_93
Inventar
#73 erstellt: 21. Jan 2006, 19:20
@murray + donhighend: noch an einer Hörprobe interessiert oder bin ich zu weit weg?


Anbei einige Impressionen aus meinem ehemaligen Bastelkeller, jetzt Hörkeller, weil ich der wirklich prima klingenden Klonus Faber eine einigermaßen adäquate Umgebung verschaffen wollte.

Also schnell ins dänische Bettenhaus; zwei Sessel und einen (Wand)-Teppich für die zu nahe Rückwand besorgt und siehe da:






Der alte Tisch als Hifirack komt demnächst weg, ich plane schon ein neues Rack...


Wirklich interessant ist, dass diese Box mit der Qualität der Verstärker wächst.

Am Anfang hörte ich mit einem Uralt Grundig, dann mit einem 800 DM Technics Baujahr 1994 und jetzt mit meiner Pioneer Vor/Endkombi C90a/M90a. Da liegen wirklich Welten dazwischen. Obwohl ich sonst kein Voodoo Hörer bin, ist das hier wirklich auffällig.

Vielleicht liegt dass daran, dass die Box Strom säuft ohne Ende: Lt. Udo W. hat sie zwar eine Impedanz von 6 Ohm aber
sowohl der Grundig als auch der Technics haben bei forcierten Lautstärken die Schutzschaltung aktiviert.

Die Pioneerendstufe hat eine Leistungsanzeige und bringt 2*250 sinus an 8Ohm. Ich kann locker 200 Watt in die Boxen Konus reinpumpen, ohne dass ich den Eindruck hätte es wäre zu laut, oder die Chassis würden verzerren!!!



Ich hatte am Anfang Sorge, dass ich was falsch zusammengelötet habe, aber das ist soweit alles okay. Udo gab mir den Tipp, mal die Impedanz mit einen Multimeter zu messen ( ohne Verstärker) - das hat bei beiden Boxen jeweils 6,7 Ohm gezeigt. ( Hab sonst keine andere Messtechnik)

Also auch hier alles i.O.
Vielleicht höre ich bloß zu laut

Ciao Euer

Uwe
donhighend
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Jan 2006, 21:04
@uwe

Der Hörtest reizt schon ungemein. Aber, wie Du richtig vermutet hast, ist die Entfernung nicht wirklich unerheblich...

Wer weiss, vielleicht bin ich ja mal in der Nähe. Dann wäre ein Hörtest ja sicherlich auch möglich. Und die Flasche Wein würde ich auf jeden Fall springen lassen...



So long
focal_93
Inventar
#75 erstellt: 22. Jan 2006, 13:32
@donhighend,

wenn es sich ergibt komm vorbei, würde mich freuen.

Bis dahin trinke ich den Roten mit meiner Frau

Ciao Uwe
focal_93
Inventar
#76 erstellt: 31. Jan 2006, 20:08
Hallo Freunde,

weiß jemand, was die Fotos kosten welche man hier im forum über imageshack einstellt?

Habe meine Dezemberrechung für Internetnutzung bekommen und hab mich fast auf den Hosenboden gesetzt - eigentlich können es nur die Bilder sein... grübel , grübel.


Ciao Uwe
Granuba
Inventar
#77 erstellt: 31. Jan 2006, 20:10

weiß jemand, was die Fotos kosten welche man hier im forum über imageshack einstellt?


Definiere kosten?

Harry
focal_93
Inventar
#78 erstellt: 31. Jan 2006, 20:46
Hi Harry,

habe irgendwo gelesen, dass durch imageshack Gebühren ( = Kosten) eingezogen werden, wenn man Fotos einstellt...
oder liege ich da falsch????

Immer noch grübel, grübel...

Ciao
Uwe
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 31. Jan 2006, 21:56
habe da aber irgendwo free image hosting gelesen. Ich glaube nicht, dass es was kostet.

Nochmal konkret auf imageshack geschaut: Does ImageShack® cost anything?

No, ImageShack® is completely free.

dann war wohl jemand auf ner 0190er Seite

gruesse
focal_93
Inventar
#80 erstellt: 31. Jan 2006, 22:09
@büchsenmacher:

Hätte ja selbst auf die Seite schauen können...
Trotzdem Danke!

0190 Nummer äh - was ist das

Schönen Abend noch, Uwe
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 31. Jan 2006, 22:16
Hi Uwe,

ich würde trotzdem versuchen, herauszufinden, woher der unerklärliche Betrag kommt. Es ist ja heutzutage keine Seltenheit mehr, dass man irgendwie - gerade im Netz - übel abgezockt wird...ohne dass man bis zum Eintreffen der Rechnung irgendwas ahnt. Verflucht seien diese Betrüger . Hast Du eine gute VoodooPuppe, zum zwecke der schmerzvollen Rache??? Das ist auf jedenfall vorteilhaft, zumal sich damit auch Baumarktstrippen in HighEndKabel verwandeln lassen

gruesse
schwerminator
Stammgast
#82 erstellt: 02. Feb 2006, 09:19

focal_93 schrieb:
Hallo Freunde,

weiß jemand, was die Fotos kosten welche man hier im forum über imageshack einstellt?

Habe meine Dezemberrechung für Internetnutzung bekommen und hab mich fast auf den Hosenboden gesetzt - eigentlich können es nur die Bilder sein... grübel , grübel.


Ciao Uwe

was hast du denn für einen internettarif? vielleicht darfst du nur - lass mich schätzen - 100MB hochladen und das wurde von dir überschritten. zu beachten ist, dass du die bilder HOCHLÄDST und nicht HERUNTERLÄDST!
Flat Rates werden auch immer günstiger - meine zum beispiel ist für 5EUR zu haben (WEB.de) - das sollte man sich mal überlegen.

schwerminator


[Beitrag von schwerminator am 02. Feb 2006, 09:29 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#83 erstellt: 02. Feb 2006, 10:33
Hallo Schwerminator,

auch ein interessanter Aspekt, werde ich mal nachvollziehen. Ich gehe über freenet.de ins internet.
Den Einzeltarif muss ich mal checken, weiß ich nicht aus dem Kopf.

Danke für den Tip

Uwe
Michith
Inventar
#84 erstellt: 02. Feb 2006, 13:50
Hallo Uwe

Kann es sein, dass du ein wireless Netz daheim hast? Wenn dies der Fall wäre, wäre es nicht unüblich, dass sich jemand aus der Nachbarschaft via deinem Accesspoint im Netz bedient. Komme aus dieser Branche und habe schon viel erlebt in diese Richtung

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#85 erstellt: 02. Feb 2006, 14:44
Hi Michi,

eben aus diesem Grund habe kein wireless.

Hänge ganz konservativ am Kabel.

Ciao Uwe

PS: Du hast aber einen bösen Spruch im Nachtext
Michith
Inventar
#86 erstellt: 02. Feb 2006, 18:08
Hallo Uwe

na dann ist ja gut...

der Spruch ist ein Original Zitat von meinem Sohn Pascal(16), so Sachen bekomme ich zu hören wenn ich auch nur wage anzudeuten, dass er vielleicht mal nicht erst um Mitternacht heimkommt, wenn er am nächsten Tag in die Schule muss

Aber wir waren ja auch nicht besser

Gruss, Michi
JL-_Audio_Freak
Inventar
#87 erstellt: 02. Feb 2006, 18:36
Also ich mach jetzt schon lange mit Imageshag meine Bilder, das kostet nichts... bis auf das ein Bild von mir in einer US- Hp über innenaufnahmen von Verstärkern zu finden ist (war ganz erschrocken, wie ich in ner Gallerie auf ner .com- Site meinen Keller und meine alte Wolldecke gesehen habe.

Mal wieder BTT, ich überlege, mit meinem Kumpel zusammen den hier verwendeten CT auzubauen... ich habe noch keine Erfahrungen mit BBs, fehlt einem da obenrum wirklich nichts?

Ich traue der Sache noch nicht so ganz... würdest Du die Box für Metall / Rock geeingnet bezeichnen?
focal_93
Inventar
#88 erstellt: 03. Feb 2006, 13:39
@jl audiofreak:

Wenn Du keine ultimativen Lautstärken fahren willst, ist die Box ( CT 217) bestens für Rock geeignet. Ist schließlich keine PA-Box. Da der BB relativ hoch getrennt wird, ist er auch recht belastbar. Meines Erachtens kann die BOX schon richtig laut, braucht aber ordentlich Verstärkerpower dazu. ( Wirkunsgrad 85 dB).

Ich kann locker 200 W sinus reinpumpen - da verzerrt auch noch nichts.


"Obenrum" fehlt wirklich nichts. Und der ovale TT macht schönen kernigen, sehr tiefen Druck...

Wenn Freunde kommen, führe ich immer wieder die Eagles
"Hotel California" von der JVC XRCD Hell freezes over vor:

Gänsehaut bei allen garantiert!!!

Bei Apocalyptica hörst Du jedes Cello einzeln - das ist grandios.

Wo wohnst Du?

Komm einfach vorbei, höre und staune


Ciao Uwe
JL-_Audio_Freak
Inventar
#89 erstellt: 03. Feb 2006, 14:04
In der Nähe von Fulda...

Wo bist Du nochmal daheim?
focal_93
Inventar
#90 erstellt: 03. Feb 2006, 16:00
@jl audio freak,

in der Nähe von Dresden....,

lohnt sich nicht nur wegen der Lautsprecher...

Ciao Uwe
bergteufel_2
Inventar
#91 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:59
Freu, freu.....

Glückwunsch zu dem erst heute von mir gefundenen Lautsprechern. Genial gemacht, sehen richtig gut aus, meine anfängliche Skepsis (erste Bilder) verschwand von mal zu mal.
focal_93
Inventar
#92 erstellt: 24. Mrz 2006, 09:52
Na Holla Bergteufel,

für positive Resonanz ist es nie zu spät , Danke!


Ciao Uwe
StiRRn
Ist häufiger hier
#93 erstellt: 17. Okt 2006, 18:46
hey focal,

gratulation zu deinem klasse finish! jetzt kann ich mir viel besser vorstellen, dass diese box auch vernünftig klingt... mal sehen wann es sich einrichten lässt (so in ein paar jahren) dann komm ich mal mit meiner (geplanten) triple play vorbei (wohne nähe leipzig, hoffe das ist nicht schlimm )

grüße, schorsch
focal_93
Inventar
#94 erstellt: 17. Okt 2006, 20:57
Hi Schorsch,

Du bist herzlich willkommen, allerdings wird meine Klonus Faber gerade aufgerüstet: letzte Woche kam der Duetta top light Bausatz vom Udo.

Wenn alles klappt, kommen am Wochenende die Fotos und ein kleiner Bericht.

Da ich gleichzeitig:
- meinen Keller zum Hörraum umbaue ( Doku folgt),
- aus der ehemaligen Tang Band Bestückung der Klonus, für
meine kleine Tochter zum 18.Geburtstag eine neue Box
bastle ( auch dies wird demnächst dokumentiert),
- darüberhinaus auch noch die ganze Woche auswärts arbeite
- meine Frau auch nicht verlieren möchte

kann es allerdings sein dass es noch etwas länger dauert...


Ciao

Uwe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Klonus Faber! CT 217 im Hommage Stradivari Design
focal_93 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  24 Beiträge
Hörraum Umgestaltung, Fotos Stand 29.10.06
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  17 Beiträge
Baubericht CT217/ TBTL Hybride; Fotos
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber
suchender_ am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  18 Beiträge
Klang ähnlich Sonus Faber
suchender_ am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Sonus Faber Design
haptikus am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  31 Beiträge
Sonus Faber Monitor Nachbau
kingkolli am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Sonus Faber Amati
SmoothR am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  83 Beiträge
Erfahrungsbericht furnieren (neue Fotos)
selector24 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  19 Beiträge
ct206 mit Fotos
sepp13 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873

Hersteller in diesem Thread Widget schließen