Sonus Faber Design

+A -A
Autor
Beitrag
haptikus
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2010, 21:45
Hallo Leute,

hat sich denn schon mal jemand an ein Gehäuse à la Cremona oder Amati gewagt? Wäre da an Erfahrungen interessiert.
Troels hat ja mal die Stradivari gebaut - die ist ja schon mal nicht schlecht. Könnte an jede Box in dieser Form bauen, oder spricht ewtas dagegen?
Dark_Omen
Stammgast
#2 erstellt: 17. Sep 2010, 23:14
Hi, ein Nachbauer von Troels hat die Ekta im Sonus Faber Design gebaut: http://www.troelsgravesen.dk/ekta_bjoern.htm
Vll. hilft des schon ein bisschen weiter.
haptikus
Stammgast
#3 erstellt: 17. Sep 2010, 23:48
das ist ein cooler Bericht. Danke für den link.

Biege MDF mit den Nuten nach aussen - na klar, warum nicht.
Spatz
Inventar
#4 erstellt: 18. Sep 2010, 00:38
Harry hat auch mal was im Stradivari-Design gebaut. Such mal nach Mjölnir oder Ostseebrise!


[Beitrag von Spatz am 18. Sep 2010, 00:40 bearbeitet]
haptikus
Stammgast
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 01:13
Hi Spatz,
von der Ostseebrise habe ich keine Bilder gefunden.

Wie ist das mit der Schallwandbreite bei einer Form wie die der Stradivari? Gilt da nur die 100% plane Schallwand?
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 19. Sep 2010, 02:32
Nee, das dürfte eher ein Zwischending sein, wobei man durchaus davon ausgehen kann, dass knapp 100% der Boxenbreite auch Schallwandbreite sind...

PS: Ostseebrise und Mjölnir sind das gleiche.
fabel
Stammgast
#7 erstellt: 19. Sep 2010, 07:07
Hey Haptikus,

bei Troels gibt es "Faber" auch in breit:Poor mans Strad

Gruß Fabian
haptikus
Stammgast
#8 erstellt: 19. Sep 2010, 15:54
ja die PMS von Troels kannte ich. Daher auch die Frage ob man z.B. die Midu so bauen könnte, bzw. was es mit der Schallwandbreite bei einer Konstruktion wie die PMS auf sich hat.


[Beitrag von haptikus am 19. Sep 2010, 23:26 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 19. Sep 2010, 17:22
Hi,

man kann eine Box bauen, die die gleichen Chassis verwendet. Allerdings mit einer komplett(!) anderen Frequenzweiche.

Harry
fabel
Stammgast
#10 erstellt: 19. Sep 2010, 17:35
Hallo,

na ja, im Prinzip - jein . Die PMS ist doppelt so breit wie die MiDu. Als Faustregel gilt, dass Breitenanpassungen um die 10% noch unkritisch sind. Das ist bei einer Verdoppelung ja wohl nicht mehr gegeben.

Die Treiber kann man sicher verwenden - allerdings ist die Weiche der MiDu auf 24 cm Gehäusebreite hin ausgelegt. Ohne Anpassung der Weichen wird´s nicht so recht klappen.
Um Dich dem anzunähern, könntest Du Dir in Udos Messdatenbank die Chassies zusamenklauben, in Boxsim laden und die MiDu nachstellen, bis die Simu mit Udos Messdaten halbwegs passen. Dann die Schallwandbreite verdoppeln und schauen was passiert.

Aber auch dann ist noch nicht alles getan, da die interne Srucktur zB. Kammertiefen und Formen sich ja auch ändern - und somit auch die Bedämpfung angepasst werden sollte. Was sich da tut, ist eigentlich nur über nachmessen zu erfassen.

Aber warum nicht die PMS bauen, wenn es Homofabern soll? Oder wenns um die Breite geht die Lal von Hifi-selbstbau? In der Beschreibung der Lal wird auch erklärt was es mit den verschiedenen Schallwandformen, anordnung der Treiber, usw., auf sich hat. Allso lesen!

Gruß Fabian
haptikus
Stammgast
#11 erstellt: 20. Sep 2010, 18:21
Wie wird denn bei einer Konstruktion wie der PMS die Breite der Schallwand definiert? Der plane Teil ist ja auch nicht sonderlich breit. Danach beginnt bereits die Rundung zu den Seiten hin. Zählen diese Rundungen bis zu einem Winkel von 180° auch zu der Schallwandbreite?
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 20. Sep 2010, 18:22
Hi,


Zählen diese Rundungen bis zu einem Winkel von 180° auch zu der Schallwandbreite?


grob gesagt: jau.

Harry
haptikus
Stammgast
#13 erstellt: 20. Sep 2010, 18:32
aaaahaaa, das erklärt natürlich Einiges
Danke Harry

Dann wird es doch eher das Amati / Cremona Design, denn ich werde bei den Eton Chassis bleiben.


[Beitrag von haptikus am 20. Sep 2010, 18:32 bearbeitet]
groovetie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 22. Sep 2010, 16:21
Such doch mal im Index der selbstbaudokus nach den CT217, Klonus faber

die dürften dir auch gefallen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Sep 2010, 18:25
Moin moin,


die Kisten hatte ich mit Türfolie gebaut, ist extra dick und strapazierfähig.




haptikus
Stammgast
#16 erstellt: 22. Sep 2010, 18:55
Hi Thommy,

ist das eine Türfolie im Holzdesign? Wie hast Du die schwarzen Streifen erstellt? Auch aufgeklebt? Ich dachte da an Oberfräse und Parallelanschlag. Aber an der fertigen Box? Na ja, ob das gut geht
haptikus
Stammgast
#17 erstellt: 22. Sep 2010, 19:06
@groovetie
hast Du eiene link dazu? Ich habe lediglich die von BPA aus BiegeMDF gefunden. Das ist nicht ganz mein Geschmack.
Perla
Stammgast
#18 erstellt: 22. Sep 2010, 19:45
hier mal meine:




Mittlerweile habe ich die Fronten wieder runter "gefräst".
Soll 3 wege verbaut werden.
Standen auch mal hier zum verkauf...Da mir Nussbaum Furnier nicht gefallen haben, nachdem fertigstellen.


[Beitrag von Perla am 22. Sep 2010, 19:56 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 22. Sep 2010, 20:02

st das eine Türfolie im Holzdesign? Wie hast Du die schwarzen Streifen erstellt? Auch aufgeklebt? Ich dachte da an Oberfräse und Parallelanschlag. Aber an der fertigen Box? Na ja, ob das gut geht




Ja genau ist Türfolie Japanische Kirsche und die schwarzen Streifen ist schwarze Erle auch Türfolie. Den Untergrund ist mit schwarzem Alkydharzlack gestrichen.
Ist einfach nur alles nebeneinander aufgeklebt, ist garnicht so schwer. Die ganzen Streifen fertig geschnitten mit einem langen Anschlag und stoß auf Stoß.
Die viereckigen Subs und Standboxen sind aber furniert mit Kirsche und Schwarzem Furnier8komme nicht auf den Namen)
Aber dort hatte ich die Kirschfurnier auf Stoß geleimt und dann mit einem 10mm Fräser ausgefräst und dann 10mm Streifen von dunklen Furnier eingeklebt, das war sehr mühsam, aber ich nunmal angefangen und wollte es dann fertig machen.








haptikus
Stammgast
#20 erstellt: 22. Sep 2010, 23:55
@Perla
die sehen ja geil aus. Könnten durchaus als Original durchgehen. Selbst die Chassis sind ja Scans. Ist das ein Bausatz oder selbst entwickelt?

@Fein, fein Deine Etons und auch die GF200 Subs. Sind die alle in Betrieb? Sind die Subs aktiv? Wie harmonieren die mit den ... Duetta Top?
Ich will auf jeden Fall Furnier. Die Nuten würde ich dann einfräsen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Sep 2010, 05:25
Das sind keine GF 200 sondern MDS 08 er.Der GF 200 war in der Duetta Top Teilaktiv. Ja die hatten sehr gut gespielt die Kisten.Das geht relativ einfach mit dem 10mm ausfräsungen. Du mußt lediglich sauber arbeiten bei den Streifen schneiden, es war Makkasar Furnier, die dunklen Furnierstreifen, die werden dann nachträglich eingeklebt in die Ausfräsungen. Auf dem letzten Bild war nicht die Duetta sondern der Empire Bausatzt lediglich mit anderen Tieftönern.
Alles in allem war es schon ein bischen Aufwand der sich aber letztendlich lohnt, sieht ja schick aus und hat nicht jeder.
Die Etons habe ich aber nicht mehr, bei mir spielen Hörner.


@Perla

deine Kisten sehen sehr schick aus


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 23. Sep 2010, 05:30 bearbeitet]
Perla
Stammgast
#22 erstellt: 23. Sep 2010, 11:37
danke danke

War ein Bausatz mit Vifa XT und Scan 18W
Bin gerade am umbauen auf troels Ekta.
haptikus
Stammgast
#23 erstellt: 23. Sep 2010, 12:53
hast du den XT25TG verbaut und bleibst Du auch dabei, oder wird es der sauteure Scan Speak?
Was kostet denn der Vifa? Ich finde nur Preise für den XT300.
Perla
Stammgast
#24 erstellt: 23. Sep 2010, 13:17

haptikus schrieb:
hast du den XT25TG verbaut und bleibst Du auch dabei, oder wird es der sauteure Scan Speak?
Was kostet denn der Vifa? Ich finde nur Preise für den XT300.


Ich habe den XT300 verbaut "identisch mit dem XT25TG"

XT25 und XT300

Habe dann das ganze vom Fachmann vermessen lassen und kleine Änderungen an der Weiche vorgenommen.

Ich hatte beides, Scan und XT drangehabt nehmen sich nicht viel.Daher zum günstigeren gegriffen.Auch die Ekta werde ich mit dem günstigeren Vifa verbauen. "Scan = überteuert"
haptikus
Stammgast
#25 erstellt: 23. Sep 2010, 14:48
ja, den Scan halte ich auch für "leicht" überteuert. Insbesondere wenn das stimmen sollte, dass es im Wesentlichen der XT ist.

Der XT soll ja sehr polarisieren. Entweder er gefällt super oder gar nicht. Ich habe 2009 auf der High End eine Box (chinesischer Hersteller) mit, ich meine ScanSpeak HT und zwei Eton TMT gehört - das was richtig gut.
Perla
Stammgast
#26 erstellt: 23. Sep 2010, 18:03
Also wenn ich den Scan HT verbauen würde nur Optik wegen,nicht wegen der "etwas" besseren Klang.

Den differenz besser in eine "bessere" Endstufe investieren,sollte merh bringen.
Granuba
Inventar
#27 erstellt: 23. Sep 2010, 18:15
Hi,


Den differenz besser in eine "bessere" Endstufe investieren,sollte merh bringen.


nein. Der ScanSpeak nutzt ein vergleichbares, technsiches Design, ist aber objektiv der bessere Hochtöner. Allerdings reden wir hier von gut und sehr gut = Vifa und Scan Speak.

Harry
Perla
Stammgast
#28 erstellt: 23. Sep 2010, 19:00

Murray schrieb:
Hi,


Den differenz besser in eine "bessere" Endstufe investieren,sollte merh bringen.


nein. Der ScanSpeak nutzt ein vergleichbares, technsiches Design, ist aber objektiv der bessere Hochtöner. Allerdings reden wir hier von gut und sehr gut = Vifa und Scan Speak.

Harry


Kein Thema der Scan ist der bessere HT das gegenteil behaupte ich nicht.Ist der Scan das WERT...?Wenn der Vifa "fast" genausogut klingt und viel weniger kostet.

Weichen aber vom Thema ab SORRY
haptikus
Stammgast
#29 erstellt: 23. Sep 2010, 19:48
Harry & Perla

könnt Ihr den Vifa bzw. Scan denn irgendwie zwischen anderen HT einordnen. Wie wäre der z.B. im Vergleich zum Seas NoFerro 800 oder dem Eton 26HD1 ?
Granuba
Inventar
#30 erstellt: 23. Sep 2010, 20:38

haptikus schrieb:
Harry & Perla

könnt Ihr den Vifa bzw. Scan denn irgendwie zwischen anderen HT einordnen. Wie wäre der z.B. im Vergleich zum Seas NoFerro 800 oder dem Eton 26HD1 ?


Hi,

ein NoFerro und ein Eton klingen ähnlich, ohne aber gleich zu klingen. Die Ringstrahler klingen hingegen anders. Ob besser, ist Geschmackssache. IMHO sind die untenrum pegelfester und wirken "größer", obenrum klingen sie "zahmer", ohne an Auflösungsvermögen zu verlieren.

Harry
haptikus
Stammgast
#31 erstellt: 18. Okt 2010, 01:18
Hi Harry,

das klingt ja fast so, als wärst Du ein Fan der Ringradiatoren von Vifa/Scan. Die Boxen, die ich damit gehört habe, haben mir allesamt gefallen. Ich meine Audio Physic hatte den Vifa auch verwendet.
Na ja, jetzt habe ich mich auf den Eton 26HD1 eingeschossen, bzw. den verbaut. Ich wohl auch keine ganz schlechte Lösung

Gruß Haptikus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sonus Faber
suchender_ am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  18 Beiträge
Sonus Faber Monitor Nachbau
kingkolli am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Klang ähnlich Sonus Faber
suchender_ am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Sonus Faber Amati
SmoothR am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  83 Beiträge
High End Eigenbau ala "Sonus Faber"
captainquirke am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 10.07.2006  –  3 Beiträge
Klonus Faber! CT 217 im Hommage Stradivari Design
focal_93 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  24 Beiträge
Sonus faber Beize/Lack welche Farbe ist es?
Perla am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  7 Beiträge
Ersatz für Sonus Faber Toy - LS bis 700?
#Alex am 02.10.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  18 Beiträge
Sonus Uibel
MBU am 16.07.2010  –  Letzte Antwort am 19.07.2010  –  35 Beiträge
Klonus Faber Fotos Hörkeller 21.01.2006
focal_93 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2006  –  94 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Hersteller in diesem Thread Widget schließen