High End Eigenbau ala "Sonus Faber"

+A -A
Autor
Beitrag
captainquirke
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 09. Jul 2006, 19:44
Hallo zusammen,

ich besitze seit einigen Jahren die "Visaton Casablanca" und plane jetzt etwas neues zu bauen.
Traumhaft finde ich die Sonus Faber Amati Homage / Cremona.
Die Amati - Homage ist von Zeit zu Zeit gebaucht für knapp 10 k€ zu bekommen... nich ganz meine "Kragenweite"
Abgesehen davon habe ich sehr viel Spass am Bauen, möchte aber doch schon was "gutes" erschaffen.
Gut gefallen (wennauch eine ganz andere Preisklasse) hat mir vor eingen jahren schon die Visaton Vox 251.
Das Gehäuse möchte ich jedoch ähnlich geschwungen wie bei den Sonus Faber Gehäusen aufbauen. (Ja, ja Klonus-Faber Beitrag natürlich verschlungen... )
Und zwar nach dem 3D-Puzzle prinzip:

Die einzelnen Segmente (Scheiben) will ich aus 30 oder 35 mm MDF Platten CNC-fräsen. Die Formgebung/Wandstärke kann also abslut "abgefahren" aussehen, solange sie sich noch mit ACAD zeichnen lässt. Sie sollte jedoch im Querschnitt über die Höhe der Box gleichbleiben, um ein späters furnieren zu erleichtern.
Die Fräse hat eine Bearbeitungsfläche von 400x800mm und kann auch Metalle bearbeiten (z.B. für Schallwand aus poliertem Alu/Messing oder so??)

Jetzt zu meinen Fragen:
- Welche Bestückung/Weiche würdet ihr Wählen? Anlegen kann ich so 1500€/Box max.
- Habt ihr Ideen für den inneren Aufbau (z.B. unterschiedliche Wandstärken, Betonfüllungen, Aussteifungen, Metalleinlagen, Inneliegende Zugbänder zur Vorspannung usw.?
- Hat jemand Intresse sich bei dem Projekt zu beteiligen? Reproduzierbarkeit ist ja gegen Unkostenbeitrag kein Problem...?

Handwerklich kann ich sehr vieles ermöglichen... und möchte das hierbei auch - teilweise so nach dem Motto "der Weg ist das Ziel".
Also wenn ihr Ideen und Anregungen hat, lasst mich das wissen, auch (oder grade wenn) es sehr exotisch wird.

Gruss
Kai
S.P.S.
Inventar
#2 erstellt: 10. Jul 2006, 13:58
Hallo.
Bitte doch mal einen Moderator deinen Fred ins Selbstbauforum zu verschieben, da kann man dir bestimmt eher helfen als hier.

timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 10. Jul 2006, 14:42
@captainquirke: Hallo und willkommen im forum,

ich habe einen realistischen Vorschlag für dich:

Ich hole etwas weiter aus, suche dir einen Bauvorschlag ..... www.lautsprechershop.de ...... aus, ich helfe dir bei der Umkonstruktion des Gehäuses, und sage Dir im Speziellen was du umkonstrieieren kannst damit Akustisch sich nichts ändert.

Als Absoluter NEWBIE wird es schwirig eine Neukonzeptionierung aufgrund deiner Beschreibung zu machen. Auch ich habe vor 25 Jahren die CASABLANCA und andere Bausätze nachgebaut, heute entwickle ich selbst.
Für den Anfang ist es wirklich ratsam du vertraust den Entwicklerkollegen und schaust dich im oben genannten Link um, beim Rest können sicher viele hier dir helfen oder eben ich helfe Dir per PM.

Gruß Timo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
High-End FAST-Eigenbau
PeinigerP am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 19.04.2012  –  11 Beiträge
Sonus Faber
suchender_ am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  18 Beiträge
Klang ähnlich Sonus Faber
suchender_ am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Sonus Faber Design
haptikus am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  31 Beiträge
Sonus Faber Monitor Nachbau
kingkolli am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Sonus Faber Amati
SmoothR am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  83 Beiträge
Preisberechtigung bei High End Lautsprechern
ClownyBastard am 21.03.2015  –  Letzte Antwort am 03.04.2015  –  24 Beiträge
High-End
b-sky-flyer am 31.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  3 Beiträge
Triptychon ala dimi
dima4ka am 10.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.05.2020  –  53 Beiträge
Needles High-End
pablomhr am 13.09.2005  –  Letzte Antwort am 18.09.2005  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen