Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Klonus Faber Fotos Hörkeller 21.01.2006

+A -A
Autor
Beitrag
focal_93
Inventar
#1 erstellt: 28. Dez 2005, 17:49
Hallo Freunde,

habe jetzt in die Galerie einige Fotos eingestellt, da wie weiter unten beschrieben Probleme bei imageshack Nutzung.
( Danke erstmal für die Antworten - werde es nochmal probieren.)

Kann ich die Fotos aus der Galerie von hier aus verlinken?

Hoffentlich wird es was

Euer Uwe
focal_93
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2005, 18:59
Ich glaube jetzt klappt imageshack:


Erstellen der Schablone


Grobzuschnitt der Formstücke


Oberfräse als Kopierfräse zum 1:1 kopieren der Schablone


Die fertiggefrästen Formstücke


Die innere Frontplatte mit seitlichen Streifen aus Buche


Das Gerippe wird verleimt.

Ciao

Euer Uwe
waterl00
Stammgast
#3 erstellt: 28. Dez 2005, 19:37
sieht klasse aus, da scheint ja ein Schreiner am Werk zu sein

Bin schon auf die gerundeten Seitenwände gespannt.
Michith
Inventar
#4 erstellt: 28. Dez 2005, 19:41
Alle Achtung, voll professionell

Mehr Bilder...bitte bitte, bin auch sehr gespannt auf das Finish

Gruss, Michi
focal_93
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2005, 01:03
@michith + water100

danke für die Blumen, werde Euch auf alle Fälle auf dem Laufenden halten...

Schreiner bin ich übrigens keiner ...( reimt sich sogar)

Wenn meine Frau mich morgen in den Bastelschuppen lässt, gibts abends mehr zu sehen

Bestückung soll übrigens CT 118 werden, wie im ersten Klonus Faber Thread von Mitte Dezember diskutiert.

Gleichzeitig will ich mir Optionen für spätere Auf- bzw. Umrüstung offen lassen. Deswegen baue ich eine variable Schallwand und ein variables Volumen für den Bassbereich.

Ich hoffe alles klappt so, wie es in meinem Köpfchen steckt

Gute Nacht

Euer Uwe
MBU
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2005, 05:22
Hallo Uwe,

sieht gut aus, aber die Löcher der unteren Platten sind zu klein. Ich würde ein großes Loch (quasi einen Verstärkungsrahmen) machen.

Hast Du Dich doch für das Amati-Gehäuse entschieden?!
focal_93
Inventar
#7 erstellt: 29. Dez 2005, 16:45
Hallo Michael,

schön dass Du die Amati gleich erkennst .

Wieso sind die Löcher zu klein? Durch diese sind doch bloß die Volumina der Kammern miteinander verbunden. Meines Erachtens strömt da nix durch, lediglich die Luft wird ein bisschen komprimiert. Die zwölf Löcher haben insgesamt einen Querschnitt von 136 cm². Zum Vergleich das Bassreflexrohr ( 50 mm) hat eine Querschnitt von lediglich 16,9 cm².

Da der Bassabteil knapp 30 ltr. Volumen hat, muss ich sowieso bis zur Hälfte Sand einfüllen - damit wäre das untere Lochbrett schon aus dem Rennen

Viele Grüsse

Uwe
usul
Inventar
#8 erstellt: 29. Dez 2005, 16:59

focal_93 schrieb:
Wieso sind die Löcher zu klein? Durch diese sind doch bloß die Volumina der Kammern miteinander verbunden. Meines Erachtens strömt da nix durch, lediglich die Luft wird ein bisschen komprimiert.


Ich kann mich an ein Beispiel im Messtechnik-Buch erinnern, wo ein internes Loch als Resonator funktioniert hat. Das war in der Impedanzmessung ganz deutlich zu sehen.
Je mehr Löcher, desto unwahrscheinlicher wird das, aber man kann es ja gleich vermeiden. Ich würde einfach nur einen Steg in der Mitte stehen lassen, das wird dann immer noch extrem stabil sein.
MBU
Inventar
#9 erstellt: 29. Dez 2005, 17:06
Hallo Uwe,

so rein gefühlsmäßig würde ich die einzelnen Löcher nicht in der Größe eines BRK ausführen. Eventuell klappt das, aber wenn Du Strömungsgeräusche feststellst ist es zu spät, da das Gehäuse dann schon verleimt ist. Die Funktion ist auch durch einen umlaufenden Ring von sagen wir mal 20 - 50 mm gewährleistet, schließlich muß dieser nur die Aussenwände in Form halten. Es ist Deine Box, aber ich würde da nochmals mit der Stichsäge rangehen und aus den kleinen Löchern ein großes machen. Jemand anderes eine Meinung dazu?
HerrBolsch
Inventar
#10 erstellt: 29. Dez 2005, 17:13
Oho, das sieht ja sehr vielversprechend aus! Hier muß ich unbedingt mitlesen.


ein internes Loch als Resonator funktioniert hat.


Ein Loch mit einer Tiefe ist im Grunde ein Reflexkanal. Die Tiefe ist in diesem Falle die Dicke des Brettes. Interne Helmholtz-Resonatoren (auf geschlossenes Volumen) und Doppel-Bassreflex-Boxen (auf ventiliertes Volumen, z.B. "Stick") arbeiten so.
Die Abstimmung bei einer Fläche von 136cm² und eine Länge von (geschätzen) 19mm ( <--WinkMitDemZaunpfahl) halte ich allerdings für unkritisch, ebenso den Strömungswiderstand der Querschnittsverengung.
Weiß grad nicht wie die 118 bestückt ist, aber muß da die Luft von 2 25er Treibern durch? Ich glaube nicht oder?
Die Verstrebung durch die Lochstege sind auf jeden Fall wirksamer als eine einzelne Querstrebe.

@ usul: Gratulation zum 1000. Von dir wollt' ich (glaub ich) noch was...
kceenav
Stammgast
#11 erstellt: 29. Dez 2005, 17:22

Uibel schrieb:
Jemand anderes eine Meinung dazu?

Meine Meinung:
sieht wirklich nicht ganz unkritisch aus... Mindestens doppelt so viel Durchlassfläche fände ich "sicherer" - heißt: dann hielte ich es auch für ausgeschlossen, dass es nichtgeplante Effekte von der Art eines Mehrkammer-Reflex-Systems gibt.

Die Frage ist ja, ob aufgrund der plötzlichen Querschnittsverengung auch nur ein entsprechender Teil des Schall-DRUCKS nach unten weitergegeben wird... Wie so oft: ich verstehe aber nicht genug von Akustik/Physik um eine fachlich fundierte Einschätzung beisteuern zu können.

Gruß
kceenav
dev_null
Stammgast
#12 erstellt: 29. Dez 2005, 17:29
hallo,

Uibel schrieb:
Jemand anderes eine Meinung dazu?

habe erst gedacht, dass sollte doch ohne weiteres reichen, aber wenn man das mal durchrechnet...
so hast du einen iha der ca auf 160hz (15l, 136cm2, 2cm)abgestimmt ist. das dürfte voll im bereich der wiedergabe liegen.
kommt sicher auch auf die grösse der chassis an, aber schon ein 20er bass hat über 200cm2.
wie sich das auswirkt und ob man das überhaupt so betrachten darf, da habe ich keine ahnung.

gruss
PS: sieht sehr vielversprechend aus!


[Beitrag von dev_null am 29. Dez 2005, 17:31 bearbeitet]
UglyUdo
Inventar
#13 erstellt: 29. Dez 2005, 17:33
Ebenso rein gefühlsmäßig betrachte ich die Löchlein mit einem gewissen Unbehagen. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob da nicht ungewollt ein interner Resonator entsteht, der bei einer Plattenstärke von 19mm bei rund 100Hz zu veranschlagen ist.
Auch wenn die Box bereits verleimt ist und sich ein großes Loch nicht mehr herstellen läßt, ließe sich im Nachhinein - zur Not mittels Stechbeitel - das eine oder andere miteinander verbinden.
Das tut der äüßeren Schönheit keinen Abruch und ist Richtung Nr. Sicher.
HerrBolsch
Inventar
#14 erstellt: 29. Dez 2005, 17:34
Ich ziehe meine Meinung zurück Für den W69 halte ich 136cm² auch zu wenig.

Edit:


einen iha der ca auf 160hz



bei rund 100Hz zu veranschlagen ist.


Watt nu. Werdet euch mal grün!


[Beitrag von HerrBolsch am 29. Dez 2005, 17:37 bearbeitet]
Michith
Inventar
#15 erstellt: 29. Dez 2005, 17:46
Hallo Uwe

also von diesen kleinen internen Löchern würde ich im Fall einer BR Box auch dringend abraten. Ein Ring von 3 cm an den Aussenwänden reicht zur Stabilisierung allemal, und so hast du sicher keine Resonanzkammern gebastelt. Ich würd da halt nochmal mit dem Kronenbohrer dahinter und die Stege wegnehmen, machs lieber so lange du noch dran kommst .

Gruss, Michi
dev_null
Stammgast
#16 erstellt: 29. Dez 2005, 18:03
163hz spukt speakerboxlite aus bei folgenden gehäusedaten:
136cm2 brkanal fläche
1.9cm brkanal länge
15l volumen

die fläche wird weiter oben irgend wo genannt, das volumen der box wird auch weiter oben mit 30l angegeben, die geteilt sind. die 1.9cm wurden auch genannt.

damit ihr wisst wie ich darauf komme und korrigieren könnt.
gruss
UglyUdo
Inventar
#17 erstellt: 29. Dez 2005, 18:18

Watt nu. Werdet euch mal grün!

Ok @Bolschewik,
um den angegeben Dreh herum, jedenfalls im Übertragungsbereich, mit möglicherweise nicht unerheblichen Auswirkungen.
Natürlich bin ich mir nicht sicher, ob es passiert und wenn, wie heftig. Jedoch könnte es folgendermaßen aussehen.
Das sollte sich doch umgehen lassen

W69-1024 + irgendeine Weiche, nur ein Beispiel
schwarz: kleine Löchlein
rot: großes böses häßliches Loch
HerrBolsch
Inventar
#18 erstellt: 29. Dez 2005, 18:29
Pfui. Das wollen wir natürlich alle nicht.

focal_93, mach's so, wie sie sagen!

mafoe
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 29. Dez 2005, 21:35
Hallo Focal-Uwe,

nach Fertigstellung meines Projektes habe ich nun etwas Zeit, den Blick vom Tellerrand zu heben, um zu sehen, was sonst so läuft... Dein Gehäuse gefällt mir, bin gespant wie's weitergeht!
Die kleinen Löchlein zu bohren war sicher ne Menge Arbeit – ich weiß wovon ich rede – und nun kommen die Spezis und zweifeln.
Ich glaube, sie haben recht. Also, nur Mut und wirf die Stichsäge an!

Beste Grüße
mafoe


[Beitrag von mafoe am 29. Dez 2005, 21:35 bearbeitet]
focal_93
Inventar
#20 erstellt: 30. Dez 2005, 01:06
Hallo Freunde,

Ihr habt mich überzeugt - werde wohl meine Löchlein raussägen obwohl: siehe Fotos.......





Da muss die gute alte Handstichsäge ran, um durch den ovalen Ausschnitt zu sägen

Ich finde es prima dass Ihr so rege Anteil nehmt - Danke, auch für Eure Kritik und Hilfe.

Da einige von Euch offenbar fixe Simulationsprogramme haben; was passiert denn, wenn ich den W69 in die 30 ltr. baue, ohne an den anderen Eckdaten was zu verändern?

( Könnte mir 30 kg Quarzsand sparen - die Box ist jetzt schon schwer... )

Schönen Abend noch

Euer Uwe
dev_null
Stammgast
#21 erstellt: 30. Dez 2005, 02:01
hallo,
hier mal einige simus mit winisd (das einfachste, das ich kenne...;))

grün: von winisd vorgeschlagene abstimmung.
die anderen sind deine gewünschten 30l, geschlossen und br.
viel spass
UglyUdo
Inventar
#22 erstellt: 30. Dez 2005, 03:12
Natürlich geht der auch in 30l, braucht dann aber eine andere Abstimmung und/oder Filter. Wenn ich mich recht erinnere liegt Deinem Clone ein CT zugrunde.
Der W69 hat eine recht hohe Schwingspulen-Induktivität und mag nicht recht über 300Hz getrennt werden, andererseits reagiert er dadurch unerwartet auf herkömmliche Filter 2. Ordnung.
Durch die tiefe Trennung bekommst Du einen nicht erwünschten Buckel um 100Hz. Soweit ich es nachvollzogen habe, wird dieser durch eine nicht "normgerechte" BR Abstimmung egalisiert, das Ergebnis ist dann wieder ein glatter F-Gang. Raffinierter als es auf den 1. Blick aussieht.
Daher müsste erstmal geklärt werden, wie sich das ganze in einem geänderten Volumen verhält und ob es sich anpassen läßt.
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 30. Dez 2005, 06:40
@Focal: Respekt, Respekt.

gutrutsch
focal_93
Inventar
#24 erstellt: 31. Dez 2005, 13:34
Hallo Freunde,

@dev_null: Danke für die Simulationen, im Originalbauvorschlag CT 217 läuft der W69 in 15 ltr mit einem 50 mm BR-Rohr Länge 120 mm. Könntest Du die Kurve auch mal mit Deinen vergleichen ( bloß interessenhalber, ich werde mich schon an die Vorgabe von Udo Wohlgemuth halten) ( Udo, liest Du eigentlich mit???)

@ugly udo: Dein Namensvetter trennt den W69 bei 650 Hz mit einem Filter 2.Ordnung.


Anbei die neuesten Fotos:










Habe auf die Spanten 5,5mm Biegesperrholz aufgeklebt und dicht genagelt - hat prima geklappt.

Jetzt kommt darauf die 2. Lage Biegesperrholz - natürlich ohne Nägel - sondern mit Spanngurten und Zwischenlagen .

Hoffentlich klappt das auch so gut... aber erst im nächsten Jahr - Bilder folgen.

Ich wünsche allen Forumianern und Gästen einen guten Start ins neue Jahr, ballert nicht so viel rum - denkt an Euer audiophiles Gehör .

Bis dahin Euer

Uwe
dev_null
Stammgast
#25 erstellt: 31. Dez 2005, 16:23
diese abstimmung entspricht etwa 47hz, laut winisd.
simu:

mit volumen und abstimmung kannst du auf jeden fall noch spielen!

übrigens: winisd ist gratis und sehr einfach zu bedienen. auch das erfassen neuer chassis (wie der w69) ist nur eine sache von wenigen minuten. anschauen schadet garantiert nichts!

viel spass noch beim bauen, sieht immer interessanter aus!

gruss
MBU
Inventar
#26 erstellt: 31. Dez 2005, 17:56
Hallo Uwe,

sieht bislang wirklich gut aus.

Wo bekommt man Biegesperrholz und was kostet das?

Wofür sind die Leisten an den Schallwandseiten?


[Beitrag von MBU am 31. Dez 2005, 18:08 bearbeitet]
waterl00
Stammgast
#27 erstellt: 31. Dez 2005, 18:01

focal_93 schrieb:


Habe auf die Spanten 5,5mm Biegesperrholz aufgeklebt und dicht genagelt - hat prima geklappt.

Jetzt kommt darauf die 2. Lage Biegesperrholz - natürlich ohne Nägel - sondern mit Spanngurten und Zwischenlagen .

Hoffentlich klappt das auch so gut... aber erst im nächsten Jahr - Bilder folgen.

Ich wünsche allen Forumianern und Gästen einen guten Start ins neue Jahr, ballert nicht so viel rum - denkt an Euer audiophiles Gehör .

Bis dahin Euer

Uwe


Hallo Uwe,

Wieviele Lagen Biegesperrholz wirst Du
verarbeiten? Ich hätte ja etwas Sorge, daß das Biegesperrholz "ins Schwingen" gerät, bei zu dünner Schichtung.

Ansonsten siehts richtig gut aus

Gruß
Loo
mafoe
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 31. Dez 2005, 18:21
Hi,

ich glaube, das gibt kein Problem, da die einzelnen Kammern unter dem Biegesperrholz schon durch normale MDF-Platten abgeschlossen sind. Natürlich kommt mir da noch die Idee, ob man nicht die Hohlräume zwischen Sperrholz und MDF aus Spaß noch mit irgendwas füllen könnte, z.B. Sand.

Ich finde dieses Bauprinzip genial und hätte das gern vor einem Jahr gekannt, dann hätte ich mir die Bandschleiferaktion für runde Seiten gespart.

Gruß und guten Rutsch!
mafoe
waterl00
Stammgast
#29 erstellt: 31. Dez 2005, 18:28

mafoe schrieb:


Ich finde dieses Bauprinzip genial und hätte das gern vor einem Jahr gekannt, dann hätte ich mir die Bandschleiferaktion für runde Seiten gespart.

Gruß und guten Rutsch!
mafoe


ach was, Du wolltest Dich doch quälen. Je mehr desto besser
waterl00
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2006, 19:02

focal_93 schrieb:
Ich glaube jetzt klappt imageshack:


Erstellen der Schablone


Hallo Uwe,

kannst du etwas genauer erklären, wie Du die Schablone erstellt hast? Ich frage mich gerade, wie man die so sauber herstellt.

Gruß
Loo
UglyUdo
Inventar
#31 erstellt: 02. Jan 2006, 23:16
Das orginal wird in geometrische Figuren zerlegt, d.h., diverse Mittelpunkte für den Fräszirkel festlegen, die Geraden werden mittels Richtlatte / Führungschiene erstellt. Mit Hilfe der Schneidplatten eines Fräsers kann wunderbar an einem feinem Bleistiftstrich entlanggepeilt werden, dementsprechend wird die ( mittels 2 kleinen Zwingen fixierten ) Führungschiene mittels Hämmerlein ausgerichtet.
Toleranzen deutlich unterhalb eines mm sind so kein Problem.

Die Duplikate werden dann einfach mittels Bündigfräser abgetastet.
waterl00
Stammgast
#32 erstellt: 03. Jan 2006, 16:52

UglyUdo schrieb:
Das orginal wird in geometrische Figuren zerlegt,


verstanden


UglyUdo schrieb:
die Geraden werden mittels Richtlatte / Führungschiene erstellt.


verstanden


UglyUdo schrieb:
Mit Hilfe der Schneidplatten eines Fräsers kann wunderbar an einem feinem Bleistiftstrich entlanggepeilt werden,


hmm...jetzt wird's für mich schwierig. Was sind denn Schneidplatten eines Fräsers? Und wie peile ich mit diesen Schneidplatten anhand einer Linie lang? Freihändig fräsen kann damit ja nicht gemeint sein....
focal_93
Inventar
#33 erstellt: 03. Jan 2006, 18:34
Hallo Freunde,

wünsche allen eine gesundes und erfolgreiches Jahr 2006.

Bevor ich den Bautenstand dokumentiere, noch einige Anmerkungen zu meinen Vorrednern:

@uibel: Hallo Michael: Biegesperrholz gibts im Holzhandel in 5,5 und 7 mm Stärke. Meine Platte war 1,50*2,25 m groß und hat 33,- € gekostet.

Die Leisten an der Seite sind aus Buche und mit Überstand von 2*5,5mm geleimt und dienen als Anschlag für die Biegesperrholzplatten. In die Mitte kommt dann die eigentliche verschraubbare Schallwand, welche auswechselbar sein soll, damit ich eventuell die Bestückung upgraden kann.

@water 100: Ich habe es gar nicht mal so kompliziert gemacht wie von ugly udo beschrieben. Habe lediglich zwei Radien ( 600 mm und 220 mm am selbstgebauten Zirkel eingestellt und habe damit auf der Platte die Kontur erstellt. Bei fester Führung der Oberfräse wird die Schablone automatisch sauber.
Hab es auch zum ersten Mal gemacht und bin recht zufrieden...



Die zweite Lage Biegesperrholz wird vollflächig verleimt und mit Spanngurten aufgebracht.


Der Rücken der Box entsteht aus 5 Lagen MDF + Hobel + Bandschleifer+ Geduld und Nervenstärke


Die Rücken und fertig und ich auch


Die Rücken sind das erste mal gebeizt ( dunkelbraun )


Die Boxen sind gebeizt ( Birne)


Hier nochmals die Rückansicht mit den Hohlräumen. Diese werde ich stramm mit meinen ganzen Sägespänen ausstopfen:):). Sand ginge auch, aber erstens müssen schon in die Bassabteilung 15 ltr. Sand und 2. ist die Kiste jetzt schon schweineschwer.

Wünsche Euch noch eine schönen Tag

Uwe
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 03. Jan 2006, 18:56
mal ein ganz dickes fettes Lob an den Erbauer!!!

gruesse
waterl00
Stammgast
#35 erstellt: 03. Jan 2006, 18:59
Hallo Uwe,

Du spinnst doch sowas mal in 6 Tagen hinzuzimmern.

Die stehen doch schon länger im Keller, gib's zu!



Grosse Klasse, wirklich toll!

Gruß
L00
donhighend
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 03. Jan 2006, 19:05
@focal93

Meine absolute Hochachtung...

Das nenne ich einen wirklich durchdachten, sauberen und zudem noch recht einfach zu realisierenden Aufbau mit sehr ansprechendem Finish. Den Rücken separat aufzusetzen ermöglicht zudem einen exakten Abschluss der unterschiedlichen Farbtöne. Ich stelle mir gerade meine Duettas in einem solchen Finish vor...



Gruß
waterl00
Stammgast
#37 erstellt: 03. Jan 2006, 19:07

donhighend schrieb:
@focal93

Ich stelle mir gerade meine Duettas in einem solchen Finish vor...



Gruß


Ich auch Don, ICH AUCH

usul
Inventar
#38 erstellt: 03. Jan 2006, 19:07
Da muss ich mich mal den Vorrednern anschliessen - absolute Spitze! Das wäre bei mir die Arbeit von Monaten - wer weiss was dann rauskommen würde. Uns es gibt ein paar nette Anregungen. Vielleicht könnte ich mein "Linyanti"-Gehäuse nochmal überdenken...
donhighend
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 03. Jan 2006, 19:11

waterl00 schrieb:

donhighend schrieb:
@focal93

Ich stelle mir gerade meine Duettas in einem solchen Finish vor...



Gruß


Ich auch Don, ICH AUCH

:hail


Da bei mir als Werkstatt nur das Wohnzimmer, oder der Balkon in Frage kommen, ist bei der derzeitigen Wetterlage nicht daran zu denken. Aber, der nächste Sommer kommt gewiss...

Gruß
focal_93
Inventar
#40 erstellt: 03. Jan 2006, 19:18
Werte Vorredner ;),

danke erst mal für die Blumen!

Mir geht es eigentlich zu langsam

Der Punkt ist ganz einfach, dass ich diese und letzte Woche Urlaub hatte/ habe und meine Frau arbeiten muss. Da entsteht plötzlich viel Freizeit und ich kann nicht stillsitzen
( Siehe auch mein TB Horn Beitrag ).

@donhighend: schöner Spruch im Anhang - schliesse mich vorbehaltlos an und ergänze um schottische single malts!

@usul: was ist Dein Linyanti Gehäuse???

Ciao Euer Uwe
usul
Inventar
#41 erstellt: 03. Jan 2006, 20:21

focal_93 schrieb:
@usul: was ist Dein Linyanti Gehäuse???

Das sollte dreieckig werden: http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4524
xlupex
Inventar
#42 erstellt: 03. Jan 2006, 20:23
Absolut super!!!
Sieht klasse aus bisher!!

Die beiden Hölzer an der Frontseite verstehe ich aber immer noch nicht...
focal_93
Inventar
#43 erstellt: 03. Jan 2006, 20:47
@xlupex: warte ab bis morgen oder übermorgen ;),

ist jedoch ganz einfach, zwischen den beiden Leisten kommt eine Platte rein ( dunkelbraun wie der Rücken) in welchen die Chassis befestigt sind. Diese Platte wird mit Dichtstreifen und 16 Stk M5 Schrauben auf die jetzt sichtbare Front aufgeschraubt. So entsteht eine ebene Schallwand.

Die jetzt sichtbaren Auschnitte sind nur die Öffnungen für den Chassiskorb.

Wenn ich mal upgraden will ( z.B. auf die Talar aus der letzten K+T) brauche ich bloß die Frontplatte auszutauschen und die inneren Volumina anpassen.

Schönen Abend

Uwe
xlupex
Inventar
#44 erstellt: 03. Jan 2006, 21:18
S
T
A
U
N
!
!
!
Büchsenmacher
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 03. Jan 2006, 22:01
Hallo Focal,

würdest Du deinen TB-HornThread bitte verlinken , ich konnte ihn nicht finden...

OK OK, habs gefunden

gruesse


[Beitrag von Büchsenmacher am 03. Jan 2006, 22:29 bearbeitet]
schwerminator
Stammgast
#46 erstellt: 03. Jan 2006, 22:27

focal_93 schrieb:
Der Rücken der Box entsteht aus 5 Lagen MDF + Hobel + Bandschleifer+ Geduld und Nervenstärke ;)

oh gott, man kann nur erahnen wie sehr das gestaubt hat
waterl00
Stammgast
#47 erstellt: 04. Jan 2006, 17:27
Hallo Uwe,

ich hab Dir gestern eine PM gesendet, ist die angekommen?

Gruß
Loo
focal_93
Inventar
#48 erstellt: 04. Jan 2006, 18:06
So, die neuesten Fotos zum Baufortschritt

vorab @ water100: leider habe ich keine pm erhalten



Der Bucheleimholzdeckel ist ausgefräst und wird gerade aufgeklebt.


Die Frontplatten wurden gefräst und gebeizt.
Der Ausschnitt für den W69 ist ein Akt gewesen: Von vorn ein Oval und von hinten diese komische Korbform - sehr DIY unfreundlich!!!


Boxen geschliffen und zum zweiten mal gebeizt ( inkl. Deckel), die Rücken habe ich inzwischen erstmals mit Hartwachsöl behandelt, war erstaunlich wie schnell das Zeug einzieht, man kam kaum mit Pinseln hinterher. Naja der Rücken besteht ja eigentlich nur aus MDF- Stirnseiten


Ciao

Euer Uwe
xlupex
Inventar
#49 erstellt: 04. Jan 2006, 19:24
Nochmal zu den Leisten an der Stirnseite: Was ist das für Holz, zuerst sahen die LAtten aus wie gewöhnlich Dachlatten...
focal_93
Inventar
#50 erstellt: 04. Jan 2006, 20:37
Hi xlupex,

die Leisten an der Seite sind Zuschnitte aus Buche-Leimholz
( genau wie der Deckel). Auf dem Foto sieht das alles recht fleckig ist, ist es aber nicht! Habe im frisch gebeizten Zustand fotografiert, wahrscheinlich daher.

Ciao Uwe
waterl00
Stammgast
#51 erstellt: 06. Jan 2006, 14:04
hier geht's nicht weiter, Urlaub vorbei?
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Klonus Faber! CT 217 im Hommage Stradivari Design
focal_93 am 20.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  24 Beiträge
Hörraum Umgestaltung, Fotos Stand 29.10.06
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.11.2006  –  17 Beiträge
Baubericht CT217/ TBTL Hybride; Fotos
focal_93 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
Sonus Faber
suchender_ am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  18 Beiträge
Klang ähnlich Sonus Faber
suchender_ am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  2 Beiträge
Sonus Faber Design
haptikus am 17.09.2010  –  Letzte Antwort am 18.10.2010  –  31 Beiträge
Sonus Faber Monitor Nachbau
kingkolli am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  13 Beiträge
Sonus Faber Amati
SmoothR am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.09.2018  –  83 Beiträge
Erfahrungsbericht furnieren (neue Fotos)
selector24 am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  19 Beiträge
ct206 mit Fotos
sepp13 am 02.10.2005  –  Letzte Antwort am 03.10.2005  –  16 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Hersteller in diesem Thread Widget schließen