Frage: kann man Membranen lackieren ?

+A -A
Autor
Beitrag
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jan 2006, 01:57
Hi Folks,

eine Frage, die mir als Zebulon-Subwoofer-Besitzer immer mal wieder einfällt, die ich mich aber nicht zu fragen getraut habe:
Da ich den RaveWurst AX1010 in silber mit Raveland-Aufdruck persönlich nicht schön finde, würde ich die Membran gerne lackieren, z.B. schwarz .

Ich hätte mir dabei vorgestellt, den Lack z.B. per Sprühdose (weil die Lackierung muss ja nicht mehr kosten als das Chassis) hauchdünn mehrschichtig und mit ausreichender Trocknungsphase so lange aufzusprühen (einnebeln), bis alles silber verschwunden ist. Abkleben der Sicke ist natürlich Pflicht. Könnte natürlich auch einen reinsprühen.
Da scheinbar einige Hifi-Fetischisten eine klangverbessernde Tinktur selbst auf ihre Tief+Mitteltöner pinseln hoffe ich dass sich bei einem (selbst billig-)Subwoofer auch etwas machen lässt. Vielleicht klingt der Sub dann auch noch sauberer, weil kein Staub mehr auf der Membran liegen bleibt. Aber zurück zum Ernst.

Da die Membran sowieso schon recht schwer ist würde das doch nicht mehr ins Gewicht fallen, oder ?
Vermutlich habe ich eher Probleme wenn das Lösungsmittel des Sprühlacks die andere Lackschicht anfrisst.
Hat das schon mal jemand probiert ?
Vom Klang find ich den nämlich eigentlich noch gut genug. Als Alternative käme natürlich auch der Austausch des Chassis in Frage oder das alte Chassis mit Akustikstoff+Rahmen zu verblenden, aber dann ist auch die schöne Buche-Front weg.

Gruß & Danke schonmal, falls sich einer traut, zu antworten ;-)

Frederic
Thorsten-Fischer
Stammgast
#2 erstellt: 12. Jan 2006, 02:10
Hallo carlos,
Benutze ein Lösungsmittel freien Lack bzw. Dekospray, das für Styropor geeignet ist.Schöner wird er dadurch aber auch nicht. Den AXX1010 noch sonst einen AXX hab ich selbst so noch nicht behandelt, doch in Vergangenheit andere, gab nie probleme wobei ich auch nur schwarz genommen habe um die Membran wieder Hübsch zu bekommen.
Gruß
capacitor
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jan 2006, 02:39

capacitor schrieb:
Benutze ein Lösungsmittel freien Lack bzw. Dekospray, das für Styropor geeignet ist.Schöner wird er dadurch aber auch nicht.


Danke für den schnellen Post. Werd dann mal die Tage auf die Suche gehen. Wenn ich mir nun den Kontrast zu der grauen Sicke vorstelle muss ich dir Recht geben, dass das mit schwarz (matt sollte es schon sein) vermutlich trotzdem oder erst recht komisch aussieht. Aber vielleicht gibt´s ja noch eine andere Farbe, die passt. Weiß zum Beispiel
vermutlich besser ein dunkles grau, besser Anthrazit.

Je länger ich drüber nachdenke, grottig könnte es schon werden. Nundenn, vielleicht finde ich ja einen preiswerten Subwoofer der schon von sich aus schwarz ist und in das Zebulon-Gehäuse auch von den TSP passt, wodurch sich meine Frage bald erübrigt hat. Wenn dann noch der Montagerand besser aussieht und ich die Front auch gleich weglassen kann, habe ich schon einen ganz anderen Sub.
So isses halt im Lautsprecherbau. Fragen über Fragen und es kribbelt immer so im Fräsenabzugsfinger. Dabei klingt er doch für mich ausreichend gut.

Danke nochmal,
Badhabits
Inventar
#4 erstellt: 12. Jan 2006, 08:32
Hallo carlosglatzos

Membrane mit irgendwelchen Mitteln oder gar Farbe zu beschmieren, davon halt ich gar nichts. Es verändert den Klang und das meistens nicht zum Besseren. Wenn Dir das Outfit Deines Bass-Chassis nicht gefällt bastle Dir einen Rahmen mit Bespannstoff.

Freundliche Grüsse

Badhabits


[Beitrag von Badhabits am 12. Jan 2006, 08:33 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 12. Jan 2006, 12:04
Hallo Badhabits,

meinst du wirklich, diese 1gr Farbe macht bei 60gr oder mehr Membrangewicht was aus???
Ob Du das hören kannst bei max. 100 Hz, wo der Subwoofer arbeitet???
Ich glaube das nicht

@ carlos:
evtl reicht es ja schon, nur die Staubschutzkalotte schwarz zu besprühen; das wird wohl besser sein mit dem Abdecken der Membran als das Abkleben der Sicke...

Gruß Jörn
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 12. Jan 2006, 13:04
@Badhabits & Jörn,

danke für die Hinweise, ich werd das wahrscheinlich lassen - schon weil es sicher nur schlimmer werden kann. Wenn ich mir vorstelle, wie sich die Schaumstoffmembran nach Abziehen des Kreppbands auflöst hat sich das nicht einmal wenn das Lackieren funktioniert hat gelohnt.
Obwohl ich mir klanglich auch keine zu großen Auswirkungen vorstelle (ich hätte das ja hauchdünn aufgesprüht) würde ich dann eher zum Abdeckgitter tendieren oder den Sub meinem Bruder vererben *G* und mir bei Kohle einen anderen bauen.
Danke auf jeden Fall allen für die Beteiligung.

Gruß
Frederic
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jan 2006, 19:52
Es verändert sich durch die Lackierung nicht nur das Gewicht der Pappe - was ich auch eher nachrangig sehe. Es ändert sich aber gerade Materialgefüge der Membran, welches zu einem anderen Partialschwingverhalten führt. Mag sein, dass es bei so tiefer Trennung aber noch nicht zum tragen kommt. Ließe sich wahrscheinlich auch nur meßtechnisch nachweisen.
JL-_Audio_Freak
Inventar
#8 erstellt: 12. Jan 2006, 19:59
Im Carhifi- Bereich haben schon einige die Membran des AXX lackiert... mit ganz normaler Sprühfarbe.
Sollte kein Problem darstellen, ich habe auch schon mal die Membrane eines Subs lackiert (war kein Raveland, sonderen ein Axton). Habe nichts festgestellt... außer, das er schöner aussah .
Natürlich darfst Du sum abkleben kein Panzertape verwenden.

Aber mal ne andere Idee... evl. könnte man das Raveland- Symbol mittels eines Lappens und Verdünnung einfach "abwaschen"? Ist doch sicher auch nur gedruckt...

Siehe auch hier:
http://www.hifi-foru...um_id=118&thread=128


[Beitrag von JL-_Audio_Freak am 12. Jan 2006, 20:02 bearbeitet]
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Jan 2006, 21:08
@JL-_Audio_Freak
Danke für den Link. Lustig, was andere so machen. Vielleicht probier ich das doch mit dem Smiley ;-)

@70er-Receiver-Fan
Hmm, das würde ich vielleicht nicht mal hören. Ist ja bei Messungen oft so dass die Diagramme mehr oder weniger stark vom Höreindruck abweichen.

Aber auch wenn er nur 40 Ocken kostet wärs natürlich schade, wenn er danach schlechter klingt (oder natürlich versaut aussieht). Für den Preis ist er schon okay. Muss aber gestehen, dass ich noch keinen teureren gehört habe und auch das AM120 ist sicher nicht der Reißer - es passt aber gut zusammen.
Habe zwar noch einen 12" Predator im Auto, den aber noch in keinem venünftigen Gehäuse. Vielleicht baue ich damit mal was für zuhause. Aber eine vernünftige Sub-Endstufe fehlt mir dann trotzdem. Versuchsweise kann ich meine NAD brücken, kommt dann auf 300W RMS glaube ich, das gibt dann aber keine Subsonic-Filter, Phasenregler oder Bassanhebung.


JL-_Audio_Freak schrieb:
Aber mal ne andere Idee... evl. könnte man das Raveland- Symbol mittels eines Lappens und Verdünnung einfach "abwaschen"? Ist doch sicher auch nur gedruckt...

Das Logo ist nicht unbedingt das Problem, es geht eher um das silbergrau. Gefällt mir einfach nicht so richtig. Vielleicht ist die Idee aber auch gut und ich kann das silber gleich mitabrubbeln ;-)

Ich tendiere immer mehr zum Abdeckrahmen mit Akustikstoff und wech isser ohne Risiko .
Nachher macht man sich sonst wieder´n Kopp ob er nun nicht doch schlechter klingt auf Grund des Lacks (Placebo-Effekt sag ich nur).

Gruß
Frederic
JL-_Audio_Freak
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2006, 21:45
Ich finde die Chassi eh nicht so schön (hatte just for fun auch mal den 15"er). Die Rindswurstsicke versaut alles...
carlosglatzos
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jan 2006, 22:12

JL-_Audio_Freak schrieb:
Die Rindswurstsicke versaut alles...

Rindswurstsicke lol. Der ist gut
Aber das muss so sein, weil dem is ultrakrass belastbar, hat 10000Watt PMPO.
Also weg damit. Leider hat der Predator auch eine, dafür in blau, und besser sieht er auch nicht aus, obwohl er fast schwarz ist, he he.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lackieren!
P.L.B. am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  14 Beiträge
Lackieren?
Hogen am 26.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  3 Beiträge
Frontplatte lackieren?
ise_ am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 14.09.2008  –  3 Beiträge
Lautsprecher Lackieren
maxi93* am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 01.06.2011  –  8 Beiträge
Membrane von Tiefmitteltönern lackieren -> Klangeinfluss?
PoWl am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.09.2011  –  10 Beiträge
Furnier lackieren
haptikus am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 05.01.2010  –  6 Beiträge
Frontgitter lackieren!
Der_Kölner am 12.06.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2008  –  10 Beiträge
Lautsprecher lackieren
Hydrazin am 05.12.2015  –  Letzte Antwort am 05.12.2015  –  6 Beiträge
Matt Lackieren
Zyklopenauge am 28.06.2015  –  Letzte Antwort am 02.07.2015  –  18 Beiträge
Lautsprecher lackieren
jetta2_g60 am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.666

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen