Umfrage
Was würdet ihr Vorziehen?
1. Seas W151AL / Seas W181AL (13 %, 3 Stimmen)
2. Visaton Al 130 / Al 170 (87 %, 20 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Was würdet ihr Vorziehen?

+A -A
Autor
Beitrag
hermes
Inventar
#1 erstellt: 04. Feb 2006, 15:30
Hallöchen zusammen,

ich denke, jeder kennt die Visaton-AL-Serie.

Welche würdet ihr vorziehen, die neue Seas-Alu-Serie oder die Visatöner?

Hier die Datenblätter der Seas-Serie:
http://www.seas.no/Prestige_line%20line%20up.htm

Habt ihr schon mit der Seas-Serie Erfahrungen gesammelt?

Bitte jetzt nicht den Vorschlag "Man kann auch Papier nehmen"!
Es geht nur um Alu-Membranen.

Bis dann
Hermes
usul
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2006, 15:47
DER AL130 hat ja wirklich nette Messwerte. Da ich die Seas nicht kenne, würde ich den Visaton vorziehen.
hermes
Inventar
#3 erstellt: 04. Feb 2006, 16:30
stimmt, allerdings klirrt er im Bass mehr als manch anderer 13er. Und er hat diese komische Beule bei 2000 Hz, die allerdings schnell ausschwingt.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 04. Feb 2006, 16:35

hermes schrieb:
stimmt, allerdings klirrt er im Bass mehr als manch anderer 13er. Und er hat diese komische Beule bei 2000 Hz, die allerdings schnell ausschwingt.


Moin,

ich kenne nur den Papierbruder vom Seas, der hat mich überzeugt in der Modulo. Leider habe ich eine (unbegründete und vollkommen subjektive... ) Aversion gegen Metall im Tiefton....

Harry
hermes
Inventar
#5 erstellt: 04. Feb 2006, 16:38
Hi Murray

Du bist mir so ein Spassvogel!
Warum im TIEFTON? Da haben die Metaller doch keine Probleme.
Wenn dann bin ich im Mittelton skeptisch...


Also die Metall-Modulo hast du nicht gehört?
Kwesi
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2006, 16:41
Hallo hermes,

hab alle noch nicht gehört, kann nur nach KT/HH-Messwerten gehen. Da würde der AL130 gewinnen.

Beide Seas sowie der AL170 besitzen die typische k3-Klirrspitze bei 1,5-2kHz (Membranaufbruchsresonanz bei ca. 3-facher Frequenz wird angeregt) - das ist noch mitten im Übertragungsbereich -> "Metallchassis-Sound" (Bei den Alcone-TMTs z.B. ist die Spitze extrem ausgeprägt)

Der AL130 hat diese Spitze nicht ansatzweise, ausserdem verfügt er über einen beachtlichen Xmax für einen 15er (+-6mm)

Alternativen mit sehr niedrigen Klirrwerten:

Dayton RS150
Peerless HDS Exclusive 152
Peerless HDS 182 PP
PHL (z.B. B17-1280,1240)

Grüsse
Peter
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2006, 17:01

hermes schrieb:
Hi Murray

Du bist mir so ein Spassvogel!
Warum im TIEFTON? Da haben die Metaller doch keine Probleme.
Wenn dann bin ich im Mittelton skeptisch...


Also die Metall-Modulo hast du nicht gehört?


Wie gesagt, rein subjektiv... Ich brauch da Pappe und Konsorten.
Leider nichts metallenes in der Modulo...

Harry
hermes
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2006, 17:35
Hallo Kwesi,

hier eine MEssung das Al 130:

http://img506.imageshack.us/my.php?image=visatonal130akt8mx.gif

In dieser MEssung hat auch er bei 2,5 Khz die Klirrspitze.

Wie ausgeprägt, bzw bei welcher Frequenz ist diese bei den anderen Chassis?

Grüße
Hermes
PS Die Klirrspitze von den Alconern kenn ich sehr gut...!

edit: Was meinst du zu dem Klirr im Bass beim Al 130? Finde ich für einen 13er recht hoch...


[Beitrag von hermes am 04. Feb 2006, 17:37 bearbeitet]
HerrBolsch
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2006, 19:33

Peerless HDS Exclusive 152
Peerless HDS 182 PP


Damit machst du sicherlich auch nicht viel falsch...
hermes
Inventar
#10 erstellt: 03. Mrz 2006, 22:01
Ich hoffe, der Thread schläft ned gleich ein!

Gibts denn niemanden, der beide, den Visaton Al 130 und den Seas W151 AL mal gehört hat?

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Visaton TI 100 aus, ist der wirklich DEUTLICH besser im MT als der AL 130 oder ist er einfach nur kleiner?

Hier hab ich mal eine Messung vom Seas W181 AL:

http://www.zaphaudio.com/6.5test/L18-HD.gif

Da sind ja selbst die K5-Spitzen noch ein Problem! Wie macht sich der Visaton AL 170 im Vergleich dazu?

Grüße
Hermes
NORDMANN28
Inventar
#11 erstellt: 04. Mrz 2006, 00:08
also mein hifi kollege hat den bausatz AL701.....ok ist nicht der gleiche TT,aber eben halt alumembran als tiefmittel....und ich muss sagen...sie klingt fantastisch....
etwas kühler u analytischer als der ppi von seas aber trotzdem über jeden zweifel erhaben.....
ich denke bei entsprechender auslegung der weiche ists wohl eher ne geschmackssache ob man den "metall" klang mag oder nicht....
hermes
Inventar
#12 erstellt: 04. Mrz 2006, 11:36
Naja, ich liebe den Klang von MEtallern, aber nur in dem Bereich, wo sie wirklich fehlerfrei sind. Da sind sie imho das beste, was man bekommen kann. Allerdings machen einem die K3-Spitzen oft das Vergnügen zunichte, da darauf zu wenig geachtet wird.

So wies aussieht ist der AL30 hier im Vorteil. Wie macht sich der AL170 in diesem Punkt?
Christoph_Gebhard
Inventar
#13 erstellt: 04. Mrz 2006, 13:14

hermes schrieb:
So wies aussieht ist der AL130 hier im Vorteil. Wie macht sich der AL170 in diesem Punkt?


Hallo Hermes,

Wenn ich es mit deinen Ansprüchen formulieren darf: Kannste inne Tonne kloppen
Keine Impedanzkontrollringe und davon abgesehen eine klirranfälligere Konstruktion als der fantastische AL130 ergeben weit über 1% bei 85dB@1500Hz.
Der Al170 spielt in der Hinsicht fast auf Alcone-Niveau.

Wenn man ehrlich ist, setzt auch fast niemand den Al170 bis in dem Mitteltonbereich ein.
Selbst Timmi als Hausdorf`s dickster Freund und Hartmembranfürsprecher meidet ihn! Der AL130 findet sich dagegen in unzähligen Konstruktionen. Und das sogar noch aus der Zeit, als Timmi noch gar keine Klirr gemessen hat und der AL170 deswegen wohl im Hörtest aussortiert wurde...

Genau aus diesem Grund (das sich AL130 und 170 gar nicht vergleichen lassen) finde ich deine Umfrage auch unglücklich und ich habe mir eine Abstimmung erspart

Gruß, Christoph


[Beitrag von Christoph_Gebhard am 04. Mrz 2006, 13:28 bearbeitet]
hermes
Inventar
#14 erstellt: 04. Mrz 2006, 14:11
Hallo Thanner,

danke, für die ausführliche Antwort, sowas hatte ich schon im Gefühl, aber ich wusste nicht, wo die konstruktiven Unterschiede außer in der Größe liegen.

Damit sind die Alu 17er Seas W 181 und Visaton Al170 beide wegen zu hoher Klirrspitzen aus dem Rennen.

Man kann aber trotzdem noch zwischen Al 130 und W 151 abstimmen, gell!

Also, so wies im Moment aussieht macht der Al 130 das Rennen hier.

@ All

Jetzt müsste noch jemand was zu den Mittelton-Unterschieden zwischen Al 130 und TI 100 sagen. Da der TI ein echter Mitteltöner ist und neuer und teurer und irgendwie beliebter denke ich dass er schon n Tick besser ist. Aber wie viel im Vergleich zum Al 130?

Grüße
Hermes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Furnieren - würdet Ihr ausbessern?
alexv1 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Wie würdet ihr es machen ?
stichi am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 27.11.2005  –  13 Beiträge
Welchen Tieftöner würdet ihr nehmen?
PeterFW am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
Welchen "Horn Lautsprecher" würdet ihr bauen?
JulesVerne am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  38 Beiträge
SCAN SPEAK 4way aktive: was würdet ihr wählen
westbahn08 am 20.04.2011  –  Letzte Antwort am 03.05.2011  –  29 Beiträge
Wo würdet ihr den Ws 20 E reinstecken?
Boxen_Bauer am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2010  –  2 Beiträge
In welches Gehäuse würdet ihr eine Alpair 10 verbauen?
Mongoo am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2017  –  24 Beiträge
für welche Kauflautsprecher würdet Ihr Eure DIY abgeben?
TobyK am 12.05.2023  –  Letzte Antwort am 20.05.2023  –  98 Beiträge
Wie würdet ihr einen größeren Posten Westra-TT verkaufen ?
alfa.1985 am 13.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  4 Beiträge
Ich bitte um Mithilfe. was würdet ihr machen (3 Wege Aktiv.)
leifislive am 08.10.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  46 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.283
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.839

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen