Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Musikalischer Bandpass?

+A -A
Autor
Beitrag
UglyUdo
Inventar
#51 erstellt: 06. Feb 2006, 23:27
Ich schicke dir mal die Daten.
Sie heißen übrigens CPT & B dS, ein Ableger aus der Stinkerfamilie.
Die Namensgebung ist ne Verbeugung vor zwei Forumsmitgliedern, die mich bei der Konstruktion als Musen, Mutmacher + Schubser begleitet haben.
Suchwort Tiefstinker
Caisa
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Feb 2006, 23:29
He he, gut ich warte...
Ist doch echt ein Haufen voller Stinker hier!


Gruß Caisa
UglyUdo
Inventar
#53 erstellt: 07. Feb 2006, 01:10
Nachdem mir der Rechner jetzt 3x abgekachelt ist, während ich die Daten zur Hälfte eingegeben hatte, knall ich jetzt hier eine Kopie rein

Aye,

TB W69-1024
V geschl. = 19 – 24l, ( Veränderungen sind eher marginal )
V BR = 9 – 12l
BR = 42cm², L = 15-19cm
Passiv

Hier dient dieser „Universal BP“ als Ständer und TT-Unterstützung für kleine Quälgeister bis 13cm.

Der BP ist so konstruiert, dass eine bestimmte Menge Sonofil zwischen Treiber + Rohr/Kanal platziert werden. So werden die Mitteltonschweinereien eliminiert. Gleichzeitig wird natürlich Einfluß auf Lautstärke + Flanken genommen.

Anders als in der Sim zu sehen, wirkt das Sonofil auch auf die obere Flanke, ist auch notwendig, um die Rohrresonanz bei 600Hz zu dämpfen.

Der Trick ist, dass die Länge des BR auf die Lautstärke wirkt, weniger auf die Lautstärke.
V BR wirkt natürlich verschiebt Tiefgang + Übernahmefrequenz.
Als weiteres Special ist der Port nicht mittig sondern an einem Ende angebracht. Ist er unten, ist der Bass laut und „bollernd“ oben leiser und „schlanker“. Die Auswirkungen sind nicht so extrem, wie in der Sim zu sehen.

Und ich kann mir die Schadenfreude nicht verkneifen, wenn ich Dir sage, dass alle diese Faktoren natürlich miteinander kombiniert werden. Dies ist jedoch notwendig, um eine saubere Anbindung zu gewährleisten, immerhin haben wir kein Aktivmodul – dafür auch nur 2x 45€ + Holz.

Von li. nach re.: Einfluß BR, Sonofil, V BR



Realität und Sim: Hier ist schön der Einfluß des Sonofil zu sehen, ein „Dämmsumpf“ zusätzlich zu der sparsam angebrachten Dämmung zwischen Treiber + Rohr war hier nicht unerheblich beteiligt.
Um das notwendige empirische Vorgehen zu ermöglichen, ist eine demontierbare ( Front? ) wand, Dichtstreifen und mehrere kräftige Zwingen unerlässlich.

Messabstand Nahfeld 10cm ( soweit ich mich erinnere, sorry CPT )




So, wenn man dann noch weiß, was denn da mit dran soll ( Der gelbe Vifa? Ich bin schon wieder so verwirrt ), kann ich eine Grundkonfiguration empfehlen, von der Du dich herantasten kannst.
Caisa
Hat sich gelöscht
#54 erstellt: 07. Feb 2006, 11:03
Hallo UU, das sieht ja gar nicht mal so scheiße aus!

Erst einmal danke für die Mühe! Du bist relativ oft verwirrt oder?

Ne, den gelben Vifa hab ich jetzt und ich wollte aus optischen und klanglichen Gründen mal etwas anderes versuchen. Hälst du den Omnes Audio BB für geeignet? Der soll ja besser als die beiden kleinen TangBänder sein oder?

Beim Prototypen lässt sich sicher eine demontierbare Front realisieren, zur not schraubbar.

Hast du n Bild von deinem Innenleben oder ist das schon alles zu bei dir? Was unterstützt du denn damit und wie zufrieden bist du?

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#55 erstellt: 07. Feb 2006, 13:19

Der Trick ist, dass die Länge des BR auf die Lautstärke wirkt, weniger auf die Lautstärke.
Caisa
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 07. Feb 2006, 19:58
Noch etwas, welche BB würdet ihr in die engere Wahl nehmen?

TangBand W3..XYZ
Vifa 10 BGS (gelb+schwarz)
Omnes Audio 3.01
Fostex 103
E.J.Jordan (zu teuer!)
??? xyz ???

Den gelben Vifa verwende ich zur zeit und finde ihn ganz gut, würde aber gern auch mal etwas anderes versuchen. Den kleinen Tangband hatte ich mal in der Lancetta und war eigentlich ganz angetan.

Der BB soll in einer mit GFK verstärkten Acrylkugel sein Zuhause finden. Die Kugel hat einen durchmesser von ca.15-16cm also darf der BB auch nicht zu viel Volumen benötigen. CB ist wohl eh angesagt...

BR Caisa
UglyUdo
Inventar
#57 erstellt: 08. Feb 2006, 01:15
Momento, ich muß mal bremsen.


Erst einmal danke für die Mühe! Du bist relativ oft verwirrt oder?

Ein schlichtes "ja". Ist mein 2. Vorname.


Der Trick ist, dass die Länge des BR auf die Lautstärke wirkt, weniger auf die Lautstärke.

Auf die Lautstärke statt auf die Bandbreite


Hast du n Bild von deinem Innenleben

Ein paar Handypics, Suchwort Tiefstinker
Der Entwurf ist jedoch nur bedingt zum Nachbau geeignet, das darfst Du schon selbst ran


Hälst du den Omnes Audio BB für geeignet?...

Bedingt. Oder den BP. Oder andere Wichte dieser Größe.
Wie sieht der Klirr aus bei 200Hz/95dB? Die Anbindung ist eigentlich zu tief, "laut" wird nicht mehr vorkommen.



wie zufrieden bist du?

Mein Leben könnte einfacher sein.
Der BP jedoch war von vornherein als günstige Modullösung geplant, bis eine aktive Lösung mit anderem Treiber finanzierbar ist.
Und er dient als Universalbass für all die kleinen Wichte die untenrum ein wenig Hilfe brauchen, sowie als Meßständer.

Eigentlich mußt Du bei 300Hz trennen
Caisa
Hat sich gelöscht
#58 erstellt: 08. Feb 2006, 01:22
Hi, ab wann kann man denn deinen BP einsetzen? das ich die genaue Abstimmung noch selbst machen muss ist klar, aber ein paar Bilder hätten deine Erklärungen vereinfacht!
Welcher BB wäre denn deiner meinung nach geeignet?
dachte der Omnes zeichnet sich dadurch aus, dass er weniger Klirr hat als viele andere...

Welcher K ist denn ausschlaggebend? Bei 200Hz/95db
K5/40, K3/60 K2/65 alles pie mal daumen!

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 08. Feb 2006, 12:52
Ach ja, du schreibst, dass der BP eher so ein zwischending war, ist er denn eine gute Konstruktion geworden oder klingt er schlecht/unsauber?

Die Klirrwerte hab ich aus der K+T von der Vorstellung des CT 222

Hoffe ihr könnt damit etwas anfangen!
Hab bei Strassacker einige Koax Chassis gesehen, was ist denn von den teilen zu halten? Werden ja anscheinend so gut wie nie verbaut oder?

Ciao und schon mal vielen Dank an alle!!!

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 08. Feb 2006, 23:35
Wo seid denn ihr alle hin??? Allein schaff ich das doch nicht!

Gruß Caisa
UglyUdo
Inventar
#61 erstellt: 09. Feb 2006, 01:32
Rund 30dB Klirr unterhalb des Pegels bedeutet 3% Klirr.
Mir persönlich sind 3% bei 200Hz zu viel, das war mit limitierender Faktor gemeint, es geht halt nur leise, oder es oder es kommt etwas anderes heraus, als reingeht.
Dabei ist mir klar, daß solche BB's auch Fullrange laufen. Sie sind alle limitiert und bei erhöhter Lautstärke kleine Lügner.
Dabei finde ich den OA und die Vifas gut.
Um das mit der Limitierung zu verdeutlichen, gibt's ein Bild mit dem OA bei Xmax ohne Weiche und 6dB + RCL. 12 db funktionieren übrigens ebefalls nicht.
Die gerade abgeschnittene Linie ist das Limit, das durch den Xmax vorgegeben wird. Unter diesem Limit mußt Du weichentechnisch bleiben, was auf eine Trennung bei 300 Hz hinausläuft, oder Du beschränkst die Lautstärke auf 95db max. bei 200Hz Trennung.
An dieser Grenze hat sich Udo W. bei der Entwicklung des CT 217 auch entlang gehangelt. ( hint, hint )
Entschuldige das Erwecken falscher Hoffnung, ich glaube jedoch nicht, daß die kleinen mit BP zufriedenstellend funktionieren



Ja, der BP ist gut geraten, er tut, was von ihm erwartet worden ist. Ich kann den hier schlecht loben, oder?
Caisa
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 09. Feb 2006, 10:12
Hallo Kapitän,

mal eine andere Frae, ließe sich der BP denn auch so abstimmen, dass er bei 300Hz mit dem Omnes Audio zusammen spielt? Wie tief wird das dann gehen? 60hz wären als Minimum anzustreeben.

Die andere Möglichkeit wäre eben doch die 200Hz Trennung (oder 250Hz ?) mit eingeschrenktem Pegel. IMHO auch nicht soooo dramatisch, da ich leisehörer bin und es eh nur die 2. LS werden. Wobei zu sagen ist, dass der gelbe Vifa BB bei mir von 150-6500Hz läuft und ich damit durchaus zufrieden bin!

Wäre der Pegel OA+BP dann vergleichbar oderin etwa so wie der eines TB in der Lancetta?

Falls ja, wäre die Lautstärke mehr als ausreichend!


ja, der BP ist gut geraten, er tut, was von ihm erwartet worden ist. Ich kann den hier schlecht loben, oder?


Hallo, natürlich darfst du ihn loben wenn er gut geworden ist!

Mich würde dabei interessieren ob du die Basswiedergabe als gut bezeichnen würdest unabhängig davon für welchen Zweck du den BP entwickelt hast.

Einen 3 Wege LS wollte ich eigentlich nicht bauen, aber was für spielpartner gäbe es denn da noch zwischen BP und Omnes/anderem BB?

Grüße Caisa


[Beitrag von Caisa am 09. Feb 2006, 10:18 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 09. Feb 2006, 12:21
Wieso hast du dich eigentlich für den Ovalen TB als Basschasis entschieden?

Gruß Caisa
Caisa
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 10. Feb 2006, 14:15
So, es ist beschlossene Sache die Kombi zu versuchen!
Es wird dann wohl der Omnes Audio BB.
Das die LS nicht so laut können spielt dabei nicht so eine große Rolle, daich davon ausgehe, dass auch ein vifa 10BGS nicht lauter kann und der reicht in meinem Raum im Moment bei 150Hz Trennung vollkommen!

Sehe ich das richtig, dass ich dann mit min. 18db/oktave bei 200Hz trennen sollte?

Kann man den BP auf kosten des Tiefbasses noch etwas höher laufen lassen z.B. 250Hz?

Losgehen soll es im Frühsommer, ein Freund von mir, der sich etwas mit Messen etc. auskennt wird mir zur Seite stehen!
Hat jemand noch einen Tipp von euch? Wie soll ich and die Weiche herangehen (erstmal mit simulierten teilen?)

Kann man ausrechnen wie weit man den BB zurück setzen müsste, damit der Schall Zeitgleich abgestrahlt wird?

Macht es etwas, wenn die Bassreflexschlitze des Banpass auf der Rückseite der Lautsprecher sind?

So, ich hoffe das noch ein paar von euch Muße haben mir zu helfen!

Vielen Dank schon mal bis hierhin!
Gruß Caisa
UglyUdo
Inventar
#65 erstellt: 10. Feb 2006, 21:43

mal eine andere Frae, ließe sich der BP denn auch so abstimmen, dass er bei 300Hz..

Nö. Weiter wie auf der Messung ersichtlich geht's nicht nach oben. Wird also knapp.
Schau Dir noch mal den CT 217 an, dort ist die Sache mittels BR + Weiche vernünftig gelöst.


Mich würde dabei interessieren ob du die Basswiedergabe als gut bezeichnen würdest unabhängig davon für welchen Zweck du den BP entwickelt hast

Er soll kostengünstig bis 120 - 150Hz arbeiten
Gruppenlaufzeit



Wieso hast du dich eigentlich für den Ovalen TB als Basschasis entschieden?

Vorgabe war eine schmale Front und wenig Volumen.
Erst habe ich nach 16er gekuckt, wenn dann ein 20er passt, warum nicht?


Hat jemand noch einen Tipp von euch? Wie soll ich and die Weiche herangehen

mit 12 db Filter ( 18 dB passiv bringt nicht wirklich was und ist zu teuer ) geht die Impedanz des BB ganz schön in den Keller. Schau Dir mal eine Resonanzentzerrung mittels RCL Glied und 6 dB an.


Macht es etwas, wenn die Bassreflexschlitze des Banpass auf der Rückseite der Lautsprecher sind

Die Dämpfung zwischen Treiber und Rohr kann geringer ausfallen, dafür muß er weiter von der Wand weg.
Tipp:
Wenn die Lautstärke begrenzt ist, kann der BR Querschnitt größer ausfallen ohne das Blasgeräusche stören, dadurch wird die Rohrresonanz weiter nach oben verlegt und fällt weniger heftig aus.
Ich glaube, weiter oben habe ich gesagt, die Rohresonanz wurde bedämpft.
Das ist falsch, es ging um Mitteltonanteile. Rohresonanzen kann man meines Wissens nach nicht bedämpfen, auf jeden Fall nicht mit Sonofil.
Simulier das ganze mal anständig durch, wenn sich heraustellen sollte, daß es so nicht funktioniert ist auch was gewonnen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 10. Feb 2006, 21:56
Hi, also zur Weiche


geht die Impedanz des BB ganz schön in den Keller. Schau Dir mal eine Resonanzentzerrung mittels RCL Glied und 6 dB an.


Heißt das mit 6db trennen? Das ist doch aber im Bezug auf die Belastbarkeit nicht grade gut oder.

Werde mir mal den CT 217 ansehen...

Kanal des BP wird dann nach hinten gelegt, mit dem Queerschnitt kann man ja experimentieren. Muss ja eh Dummis bauen!

Wegen durchsimulieren... Da hab ich tw. so meine probleme mit, da ich "nur" dieses Win ISD hab und das bei mir (aus welchem grund auch immer) ständig am abkacken ist.

Die Vorgaben des BP hab ich ja, fehlt also noch ein CB Volumen für den Omnes, das werd ich noch hinbekommen.

Wie kann ich denn die Weiche simulieren?

Gruß und Danke!

Stephan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass selber bauen!
Meisterproper am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  15 Beiträge
Der Bandpass Dipol Subwoofer
SpeakerHirsch am 08.03.2022  –  Letzte Antwort am 24.10.2022  –  16 Beiträge
hilfe beim BANDPASS BAU :D
b3nn1_@_PA am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 28.07.2005  –  32 Beiträge
AL-300 Bandpass berechnen
Flaem am 01.04.2009  –  Letzte Antwort am 05.04.2009  –  11 Beiträge
Bandpass: mehr Pegel?
das_n am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 21.05.2004  –  16 Beiträge
Bandpass Single-Tuned Box
Osi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  17 Beiträge
Bandpass mit Closed kombinieren?
karlofatalo am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  2 Beiträge
Regalboxen mit schmalem Bandpass
silencium am 20.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.04.2006  –  31 Beiträge
Gehäuse für Bandpass
Oliver20_2003 am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 06.04.2004  –  10 Beiträge
Geschlossen? Bassreflex oder Bandpass?
Interlacer am 11.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen