Geschlossen? Bassreflex oder Bandpass?

+A -A
Autor
Beitrag
Interlacer
Neuling
#1 erstellt: 11. Sep 2005, 20:06
Hey Leute,
hab gehört dass das n sehr gutes Forum sein soll und so scheints mir dem Lesen nach auch.

Hätte man eine Frage...
Kenn mich aus mit Elektronik, Verkabelung, Impedanzen und so weiter aber leider nicht mit Volumenberechnung und Gehäusewahl und darum geht es.

Habe extremst günstig nen 38cm Subwoofer bekommen.
( http://drache.homeip.net/profiles/drache/sub/subs1.jpg )
Bisher hatte ich nur zwei 30er.
Der 38 soll möglichst ganz extrem tiefe Freuqenzen erzeugen.
Bzw soll er diese möglichst laut spielen. Mir geht's also um die Frequenzen, besonders die um 20 Hz, die man schon mehr spürt als hört.

Was für ein Lautsprecher Gehäuse bringt tiefere Freuqenzen aus dem Teil raus?
Muss mich zwischen nem geschlossenen, nem Bass-Reflex oder Bandpass Gehäuse entscheiden.
Mein physikalisches Wissen tendiert bisher zum geschlossenen Gehäuse, aber wirklich Ahnung habe ich davon nicht.
Was sagt ihr??

Vielen Dank schonmal für Antworten!
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2005, 20:44
Am tiefsten kommst du mit sehr stark elektronisch entzerrten, geschlossenen Gehäusen. Allerdings ist der Maximalpegel dann stark begrenzt.

Bei "normaler" Entzerrung (bis 6dB, sag ich mal) bekommst du geschlossene Gehäuse meistens genauso tief wie Bassreflex, aber u.U. nicht so laut.

Von Bandpässen hab ich noch weniger Ahnung. Allerdings haben sie meistens starke Pegeleinbußen, wenn man sie tief abstimmt, soweit ich weiß.

So, jetzt aber das wichtigste: Du kannst nicht jedes Gehäuse gleichgut für ein Chassis benutzen. Auch gelten die oben getroffenen Aussagen, wenn überhaupt, tendentiell. Du mußtest mal sagen, was du da für einen Treiber hast, am besten mit TSP, dann kann man dir genauer weiterhelfen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassreflex oder doch geschlossen?
mike77 am 03.02.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  5 Beiträge
bassreflex oder geschlossen
acnos am 24.04.2004  –  Letzte Antwort am 25.04.2004  –  3 Beiträge
Bandpass oder Bassreflex? brauche Hilfe
Gragi am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  2 Beiträge
Bassreflex - Bandpass (Tiefstinker)
UglyUdo am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  30 Beiträge
Boxen Geschlossen oder doch Bassreflex ?
blingbling700 am 06.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  8 Beiträge
Geschlossen contra Bassreflex
bukongahelas am 04.04.2007  –  Letzte Antwort am 09.04.2007  –  46 Beiträge
Geschlossen statt Bassreflex?
Mycel-X am 04.12.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  12 Beiträge
Geschlossen vs Bassreflex
Vossten am 13.11.2019  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  16 Beiträge
Geschlossen oder Bassreflex für Visaton AL 170?
athree23 am 05.08.2015  –  Letzte Antwort am 06.08.2015  –  5 Beiträge
Bassreflex und Geschlossen, eine (Grundsatz-) Frage
nähmaschine am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.357

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen