chassis 21" 750W

+A -A
Autor
Beitrag
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Aug 2004, 20:25
abend leute!
Kann mir wer sagen ob diese chassis qualitativ gut für techno und drum and bass geeignet ist?
http://www.bkelec.co...rivers/pd/pd2150.htm

Will ich ma in die Box reinbauen ...vielleicht..
http://www.speakerplans.com/page98.html

alex
rottwag
Stammgast
#2 erstellt: 05. Aug 2004, 23:45
Hallo!

Also, ich hab das Dingen mal in WinISD reingekloppt. Dank der niedrigen Güte von 0,19 (Qts) die der 21" hat, ist er für äußerst kleine Volumen geeignet.

Dafür geht er aber eben nicht besonders tief runter. In 150 Liter Bassreflex (Fs=40Hz) geht er bis ca. 43Hz (-3 db) runter. Das schaffst du mit wesentlich kleineren Chassis auch problemlos ohne größere Anstrengungen.

Der 21"er kann halt dafür aber richtig laut! Wirkungsgrad von 99db/1w und 750Watt Belastbarkeit macht max 126 db @ 50Hz... So laut braucht das niemand (es sei denn du brauchst ihn für deine private Disco ).

Für das Geld würde ich lieber z.B. den Monacor SPH-450 TC nehmen (18"er) - der kostet weniger, geht tiefer und kann auch sehr laut.

Wenns noch etwas günstiger werden soll, dann könntest du auch den Ravemaster BSW 184 nehmen (auch 18"er). Den habe ich bei mir daheim auch im Betrieb. Der klingt auch schön schwarz und recht präzise und lässt meine Wände mit einem 100Watt Amp wackeln...

Bauvorschlag: http://www.ilmag.de/html/showsub.html


Gruß
micha_D.
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2004, 23:59
Hi
Gute und günstigere Chassis gibts hier auch noch:
http://www.visaton-b...ze.de/pa/oberton.htm

So,n 21" ist recht lahm vom Bass...zu groß.

Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 06. Aug 2004, 00:00 bearbeitet]
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 06. Aug 2004, 18:39
Juhu Danke !
@ rottwag : Naja die Ravemasterbox find ich ned soo cool wéich ich viel lieber alles selber bauen würd(+ entwerfen oder is das für einen Anfänger ned zu empfehlen?)
und meinst du ich soll die box
http://www.speakerplans.com/page97.html
mit den Monacor SPH-450 TC kombinieren?
Naja lautstärke is schon wichtig aber halt ned so extrem
@ Micha soll ich oder soll ich jetzt deine Variante statt der California machen ?? Ist die wirklich besser?

Vielen dank für eure Antworen nur weiter so...

alex
micha_D.
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2004, 19:38
Hi

Keine California bauen!! Da hängt zwar "Rock-Opas" Herz dran...hat aber nur noch Nostalgiewert!!

Oder bau beide und Vergleich.. Ich weiss ja welche besser ist

Micha


[Beitrag von micha_D. am 06. Aug 2004, 19:39 bearbeitet]
mgo
Stammgast
#6 erstellt: 06. Aug 2004, 21:18
Alles aber bitte keine Rückgeladenen Hörner!

Wieso sollte das California schlecht sein? Akzeptabler Tiefgang zur Not auch im Einzelbetrieb und guter Wirkungsgrad!
Patrick
Stammgast
#7 erstellt: 06. Aug 2004, 22:20
Für PA sieht das sehr nett aus:
Horn http://www.proaudioparts.co.uk/page30.htm
Chassis: http://www.proaudioparts.co.uk/page43.htm

Für HiFi ist bei Basswiedergabe die Raumakustik wichtiger als der Unterschied zwischen einem brauchbaren und einem sehr guten Sub.
micha_D.
Inventar
#8 erstellt: 07. Aug 2004, 10:38

Alles aber bitte keine Rückgeladenen Hörner!

Wieso sollte das California schlecht sein? Akzeptabler Tiefgang zur Not auch im Einzelbetrieb und guter Wirkungsgrad!



Sieh an ein "Rock-opa" .....

Das California hat einen eher schlechten Wirkungsgrad...

Heutzutage....Muss halt nicht sein...Tief gehen andere auch.....

Micha
micha_D.
Inventar
#9 erstellt: 07. Aug 2004, 10:41

Für PA sieht das sehr nett aus:
Horn http://www.proaudioparts.co.uk/page30.htm
Chassis: http://www.proaudioparts.co.uk/page43.htm

Für HiFi ist bei Basswiedergabe die Raumakustik wichtiger als der Unterschied zwischen einem brauchbaren und einem sehr guten Sub.



Hier ...Rock-opa ... sowas kanns besser..

Ich würd nur ein Chassis nehmen was etwas besser hochläuft..also ein kleineres..


Micha
paboxer
Stammgast
#10 erstellt: 07. Aug 2004, 12:18
wenn du techno hören willst eignet sich meiner meinung nach weder ein 18", geschweige denn ein 21". um den halbwegs in bewegung zu kriegen brauchst du hammermäßig leistung und selbst dann kann er schnellen bass und techno beats nur schwer folgen (zumindest der 21", beim 18" streitet man sich ja noch ob oder nicht..meiner meinung nach nciht...)
nimm doch lieber 2x15" oder sowas ! damit wirst du bei deiner musikrichtung vielleicht glücklicher.

willst du tiefgang haben würde ich kein horn bauen, weil diese erst im verband tief können (meistens mindestens 2 wenn nicht sogar 3 oder mehr...)

wofür willst du das denn überhaupt haben ? für zuhause im wohnzimmer, hifi oder wie ?


[Beitrag von paboxer am 07. Aug 2004, 12:21 bearbeitet]
micha_D.
Inventar
#11 erstellt: 07. Aug 2004, 16:26
Hi

Bestimmt fürs Wohnzimmer...Für Techno reicht aber auch so 40-50Hz aus..wenn dann die lautsprecher ohnehin noch in die Ecke gequetscht werden..da die Dinger sowieso überall im Weg rumstehen...hatte im anderen threat ohnehin auf den 15" Oberton..15B450 hingewiesen.. das 1850 Horn geht auch als Single recht gut. Läuft sehr sauber bis 200Hz..

Was ist denn Hammermäßig viel Leistung??So,n Kilowatt ist doch heutzutage nix mehr..



Gruß,Micha


[Beitrag von micha_D. am 07. Aug 2004, 16:31 bearbeitet]
paboxer
Stammgast
#12 erstellt: 07. Aug 2004, 19:54

Was ist denn Hammermäßig viel Leistung??So,n Kilowatt ist doch heutzutage nix mehr..


stimmt natürlich auch wieder

aber fürs wohnzimmer find ich das persönlisch zuviel...
klar..techno braucht keinen tiefgang...
muss er halt wissen was er nimmt (15",18" oder 21")..is eh jedem selbst überlassen
letztendlich entscheidet jeder selbst was einem gefällt
Patrick
Stammgast
#13 erstellt: 07. Aug 2004, 22:53
Horn im Wohnzimmer hat eigentlich nur den Nachteil das es eine falsche Kombination von Größe, Tiefgang und Pegel hat. Zu groß, zu laut, nicht tief genug.
Wenn man das Horn in eine Raumecke stellt bekommt man kostenlos 3 zusätzliche Hörner, womit die meisten PA-Hornkonstruktionen zufrieden sind und nach Spezifikation funktionieren.

Ich hab keine Ahnung was man für "gute Technowiedergabe" genau optimieren muss, aber ein DBA (hier im Forum nach suchen!) sollte für jede Art von Musik gut funktionieren. Ist aber mehr Einstellarbeit und ist genau auf den Raum anzupassen.

Selbst entwerfen ist genau dann sinnvoll, wenn man weiß, dass es keinen fertigen Bauvorschlag gibt, der die eigenen Anforderungen erfüllt.
micha_D.
Inventar
#14 erstellt: 07. Aug 2004, 23:07
Hi

Ein DBA wird nur lange nicht an den Druck eines 1850 rankommen... Ist auch nicht so ganz simpel,diese Lösung..

Wie schon gesagt,geht auch das 1850 Tief genug.....für übliche verdächtige Musikrichtungen..


Mit dem 1850 bist du der grösste Feind deines Nachbarn(und der halben Strasse).....

Micha


[Beitrag von micha_D. am 07. Aug 2004, 23:08 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#15 erstellt: 07. Aug 2004, 23:17
Klar, beim DBA hat man weniger Druck bei gleichem Einsatz.
-DBA hat kein Horn
-DBA hat keine Raumresonanzen
-DBA benutzt nur die Hälfte der Chassis um tatsächlich Druck zu machen

Zu DBA nicht einfach:
Ein 1850 zu bauen ist auch nicht ganz einfach
micha_D.
Inventar
#16 erstellt: 08. Aug 2004, 01:20
Hi

Ich find das 1850 eigentlich recht einfach aufzubauen

Ursprünglich ging es ja immer darum,ein 21" Chassis in einem Horn zu verbauen..

Damit war für mich ja eigentlich schon eine Richtung vorgegeben..da ich einfach mal davon ausgehe,das sich der Fragesteller wenigstens halbwegs bewusst darüber ist und wenigstens die grobe Wirkungsweise solcher Systeme kennt..

Wir haben diesbezüglich ja schon Fortschritte gemacht,indem wir eine bessere Horn/Chassiskombination gefunden haben.. Motto: Schalldruck rauf und Chassis
Sinnvoller...

Ob ein DBA jetzt in,s Konzept passt..das weiss ich auch nicht...

Deswegen hab ich den Unterschied der zu erwartenden Leistung etwas vorgehoben.....

Als "Newbie" find ich,s ratsamer,auf erprobte Boxenkonstruktionen(1850) in Verbindung mit einem recht optimal dazu passenden Lautsprecher etwas zu Bauen...

Ein BRAUCHBARES DBA auf die Beine zu stellen,erfordert aber einiges mehr an Wissen..Außerdem ist das 1850 die bessere "Powerbox"...der Amplitudenfrequenzgang bis 200Hz
ist sogar richtig schön Hifi-verdächtig

Desweiteren schindet so ein dickes Horn beim Betrachter immer mächtig Eindruck.


Micha


[Beitrag von micha_D. am 08. Aug 2004, 01:22 bearbeitet]
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 08. Aug 2004, 12:15
Hi leuz!! Tut mir leid das ich das ganze jetzt so aus die Angeln laufen hab lassen Aber die 1850 is glaub ich e so mein Ding
Also ich war jetzt das Wochenende auf einer T3kkn0 Party . Ihr wisst schon...10m lang nur Boxen , gestapelt auf 2m höhe, der Bass reißt dir die Hose weg und wenn du näher als 2m an die Boxenwand herankommst ist das ganze sooo laut das du sicher bald stirbst (Das alle im freien)
und ich hab mir halt dacht ...juhu ich hab a ahnung von elektronik, ich bau sowas auch.
Ja also will ich eigentlich ein Fettes Monster bauen das ich ev. draussen aufstellen kann und mit meinen Freund, der auch Dj is auch amal sowas veranstalten
Weil ich aber zur Zeit noch keine Vorstellung habe was wie gut ist frag ich euch....und dei antwort was die 1850!
Nach und nach werd ich sowieso mehere Bauarten ausprobieren aber ich wollt halt ned gleich am anfang gleich totale scheisse bauen...
Aja Der free Tekkno/Drum and Bass Benötigt eigentlich schon einen Guten Teifgang.

Und wenn die 1850 nur im stack ihre volle stärke zeigen kann...ok ich baue noch eine
Also währ die 1850 mittelleicht zum bauen(kein Problem)und es bleibt nur mehr die Frage offenob 18" oder 15" , Wobei ich bei 15" sicher einen zweiten bauen müsste?(Den Plan gibts ja auch in 15")

Und welche Chassis soll ich da dann reintun?

Ich danke euch vielmals
thx alex
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Aug 2004, 12:23
aja blödsinn..
hab ganz vergessen... is mit 1850 jetzt die variante
http://www.speakerplans.com/page85.html
http://www.proaudioparts.co.uk/page43.htm
oder meine
http://www.speakerplans.com/page97.html
(Welche Chassis)
gemint?
Wie gesagt..Platz spielt eigentlich fast keine Rolle !!!
cu alex
paboxer
Stammgast
#19 erstellt: 08. Aug 2004, 12:23
wenn du pa mäßig was machen willst dann guck lieber hier: www.pa-forum.de

da bist du besser beraten. du bist dir aber schon im klaren drüber was das alles kostet ? und die aufträge dazu musst du auch noch kriegen...

aber gut musst du wissen. plan für die komplette pa mit allem drum und dran mal auf jeden fall wesentlich mehr als 5000€ ein...

und zum 1850: würd ich als verleiher nicht bauen. ist sauschwer und deswegen schei*e zu transportieren. aber wenn du meinst...
wie schon gesagt ich würde 15" bässe basteln die kannst du dann auch stacken und die impulsfähigkeit ist garantiert besser. und besser zu transportieren is das auch. kannst ja trotzdem hörner bauen. w-bin oder sowas...wie gesagt guck mal auf jeden fall im pa forum da bist du besser beraten.
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 08. Aug 2004, 13:08
Naja Was meinst mit Aufträge? Ich krieg den bau der Box von meinen Onkel gratis !
und das Holz is ja ned soo teuer..wie kommst da auf 5000€?
paboxer
Stammgast
#21 erstellt: 08. Aug 2004, 13:18
wenn du etwas verleihen willst dann brauchst du etwas mehr als nur die boxen. da gehört zum beispiel ein mischpult, diverse endstufen, (evtl.) equalizer, cd player, dj pult, effektgerät kabel und vor allem einiges an kenntnis zu usw. zu.

wie ich dich verstanden habe willst du die dinger dann vermieten: das meinte ich mit aufträge. ich weiß ja nicht aber wenn ich soviel geld dafür ausgebe will ich das ja möglichst durch aufträge, durch die jobs wieder rausholen und das zeug möglichst ausnutzen können.

mach dir erstmal gedanken ob sich das wirklich lohnt.

du kannst natürlich nciht auf eine 50 mann fete mit einem mega stack aus 6 hörnern und 2-4 tops hinfahren...
also musst du dein equiptment anpassen. du brauchst sachen für die großen free air sachen und du brauchst aber auch fullrange taugliches equipment, denn basshörner funktionieren nur im verband von 2-3 oder sogar mehr im stack "richtig".

wie schon gesagt: im pa-forum bist du da sicherlich besser beraten.
micha_D.
Inventar
#22 erstellt: 08. Aug 2004, 13:50
Hi

Das hier ist das 1850! http://www.speakerplans.com/page85.html

Klar,die ist halbwegs schwer und unhandlich,gehört aber zu den wenigen-Pa Hörnern die nicht in Massen gestackt werden müssen.

Eine je Seite arbeitet schon prima!

Du kannst dich selbstverständlich auch an,s PA-Forum wenden..

Da gibt es andere Tips...z.B.Die Finger davon zu lassen.

Bei PA ist man natürlich auf besser zu transportierende LS aus....schließlich werden im eigentlichen PA-Bereich die Dinger viel rumgeschleppt und auch der Platzbedarf spielt eine sehr grosse Rolle.

Um dein Gewissen zu beruhigen,kann ich dir aber auch nocheinmal die gleiche Antwort im PA-Forum geben.

Wenn du etwas über Röhrenamps wissen möchtest,findest du mich auch bei Frihu..

u.s.w.....


Gruß,Micha
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 08. Aug 2004, 15:04
ok ich danke euch viiiieeelllmahls
habt mir echt weitergeholfen und wollt das auch tun! Das schätze ich so an dem Forum....

Naja ich denk ich werd amal die 1850 im pa-forum fragen und dann weiterschaun...
Eigentlich will ich die Boxen ned vermieten.. ich will mein eigenes System aufbauen..also spielt das eigentlich keine Rolle ob man sich vor den Boxen unterhalten kann oder nicht..Was ich mein ..ich will ma einfach nur eine fette Box bauen.. vielleicht noch was dazu ...die ganzen Dj Sachen hat dann mein Freund(Verstärker, Mischpult, Effektgeräte etc.)

...Bei der Vorstellung trennen sich auch unsere Wege denke ich...ja also ich fang halt amal mit den letzten Infos im Pa Forum.
Die erste Box wird ja denk ich auch nicht meine Beste gewesen sein..ich wollt einfach nur einen guten Anfang machen
Danke für die Hilfe @all
cu alex
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 08. Aug 2004, 15:18
ich hab noch a Frage:
http://www.speakerplans.com/page85.html
da steht immer was von over 2 bins per side....was is das?
alex
Patrick
Stammgast
#25 erstellt: 08. Aug 2004, 15:31
1 Bin ist 1 Horn.
fr3ttch3n
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 08. Aug 2004, 15:37
micha_D.
Inventar
#27 erstellt: 09. Aug 2004, 22:37
Hi

Ich glaub "Bin" lässt sich besser mit Kasten oder Kiste übersetzen

Micha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer kennt diese Chassis?
charls19 am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 06.08.2006  –  2 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Fux123 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  29 Beiträge
Focal-Chassis
stefansb am 11.01.2010  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  9 Beiträge
gehen pa-chassis lauter als hifi-chassis?
das_n am 02.03.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2004  –  17 Beiträge
bass box
lowrider90 am 29.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  5 Beiträge
alternative Chassis?
Elevat0r am 22.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  15 Beiträge
Chassis
tibum am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  8 Beiträge
altes unbekanntes chassis, evtl klipschorn geeignet?
thyren am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  4 Beiträge
Kennt jemand diese Chassis?
Michith am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 20.07.2010  –  5 Beiträge
Chassis für BK201 Horn
RocknRollCowboy am 30.06.2008  –  Letzte Antwort am 16.11.2008  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.949

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen