Selbstbau Lautsprecher-wie gut sind sie wirklich?

+A -A
Autor
Beitrag
lillith
Stammgast
#1 erstellt: 15. Mrz 2004, 10:37
es gab hier schon mal ein ähnliche Thema, allerdings gab es leider keine richtigen Antworten bezüglich der Frage ob sich selbstbau wirklich lohnt.
Mich interessiert nämlich immer noch brennend ob ich z.b. für 300EUR/stück einen Lautsprecher bauen kann der im Laden das doppelte oder dreifache kosten würde, so wie es in den ganzen "fachzeitschriften" beschrieben wird. habt ihr tatsächlich schon einmal probehören können?
MBU
Inventar
#2 erstellt: 15. Mrz 2004, 21:48
Hallo lillith,

sicher ist es möglich für 300 Euronen einen sehr gut klingenden LS zu bauen. Das was Du zum doppelten bis dreifachen Preis im Laden findest kannst Du natürlich nicht nachbauen, da die Treiber für den Selbstbaubereich in der Regel nicht zur Verfügung stehen. Ob sich Selbstbau für Dich lohnt kann ich Dir nicht beantworten. Diese Frage muß jeder für sich selbst beantworten.
klingtgut
Inventar
#3 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:11

Mich interessiert nämlich immer noch brennend ob ich z.b. für 300EUR/stück einen Lautsprecher bauen kann der im Laden das doppelte oder dreifache kosten würde, so wie es in den ganzen "fachzeitschriften" beschrieben wird. habt ihr tatsächlich schon einmal probehören können?


Hallo Lilith,

falls Du an einem Vergleich interessiert bist zwischen Fertig- und Selbstbaulautsprechern und Dir der Weg zu mir nicht zu weit ist oder Du gar bei mir in der Nähe wohnst kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen.

Viele Grüsse

Volker
qnorx
Stammgast
#4 erstellt: 15. Mrz 2004, 22:20
Also ich finde die entstprechenden Beiträge bringen das Thema ziemlich auf den Punkt.
Kurz:

Vorteil Selbstbau:
Du bezahlst nicht das Marketing, nicht die Arbeitzeitkosten, keine F&E Kosten, keine Hesteller- und keine Zwischenhandelsmarge (nur bei den Chassis).

Nachteil Selbstbau:
Wenn Du kein Werkzeug hast, musst Du hier erst Investitionen tätigen (aber oft lässt sich was ausleihen und die Frontwand lohnt sich eh CNC fräsen zu lassen). Komplexe Gehäuseformen und High-End Finish liegen oft nicht drin, weil das Know-How und die Maschinen fehlen. In Fertiglautsprecher fliesst oft sehr viel mehr F&E Zeit, man darf davon ausgehen, dass diese oft besser durchdacht sind weil länger entwickelt.

Insgesamt meiner Meinung nach: Du kannst sparen. Schau Dir mal Mini-Monitore aus HH 06/03 (glaube ich) an. Ich hab die Dinger gebaut, in der High-End-Variante mit Hawaphon und protziger Weiche, haben mich so um die 800 Euro gekostet (Paarpreis inkl. Furnier etc.). Wenn ich diese mit Fertiglautsprecher vergleiche, dann finde ich im Monitor-Segment Vergleichbares erst so ab 1500 Euro, einen Grossteil gar über 2000 Euro (Paar). Und verglichen mit Standboxen stecken die Winzlinge auch manchen 'grossen Bruder' im Segment 1500+ Euro in den Sack.

Aber: Wenn Du zweifelst, dann bau nicht selber. Du wirst dann nämlich immer etwas finden, dass Dir nicht passt und dann wirst Du es vielleicht bereuen selbst gebaut zu haben.
lillith
Stammgast
#5 erstellt: 17. Mrz 2004, 19:21
"der Nähe wohnst kannst Du gerne mal bei mir vorbeikommen"
das werde ich wohl mal machen, komme aus dem raum karlsruhe, der weg wäre also nicht zu weit.
ich bin auf der suche nach einer normalen 21/2 oder 3 wege standbox welche nicht zu teuer ist und NICHT über einen seitlichen tieftöner verfügt.
klanglich sollte sie auf der höhe einer b&w 603 bzw eher besser liegen....
klingtgut
Inventar
#6 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:26
Hallo Lilith,

habe einiges hier stehen was Dich interessieren könnte.
Am besten Du mailst mich einfach mal an zwecks Terminabsprache.

Viele Grüsse

Volker
Peter_Wind
Inventar
#7 erstellt: 17. Mrz 2004, 22:47
Meine Meinung: wer nicht gerade zwei linke Hände hat, ansonsten noch keinen LS gebaut hat, aber auf komplette Bausätze (LS-Chassis + Weichen) zurückgreift und nach einem bestehenden Bauplan für die Komponeneten alles zusammenbaut, investiert weniger EUROS. Jetzt kommt es nur noch auf den "Schreiner im Manne an", wie es optisch aussieht. Das hat aber nichts mehr mit den akustischen Werten zu tun.
Also: Selber bauen - weniger Euros - im Vergleich zum baugleichen LS.
mgo
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2004, 17:53

Das was Du zum doppelten bis dreifachen Preis im Laden findest kannst Du natürlich nicht nachbauen, da die Treiber für den Selbstbaubereich in der Regel nicht zur Verfügung stehen


Die Behauptung mit den Chassis halte ich persönlich eher für Unsinn. Abgesehen vielleicht von ein paar Horntreibern, Magnetostaten oder Biegewellenwandlern.
Den Focal 15K 8711 gibt es bei Strassacker zu kaufen und er kostet stattliche 718 EUR.
Das Problem dürfte wohl eher bei dem richtigen Messequipment liegen.
MBU
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2004, 04:07
Hallo mgo,

wenn Du meinst - bau doch einfach eine JM-Lab Gran Utopia nach.
SATire
Stammgast
#10 erstellt: 02. Apr 2004, 13:01
Also ich finde dass das Selbstbauen sehr lohnt.
Zum einen ist es preiswerter, oft kannst Du mit einem Materialwert von 100-200EUR ein Box bauen, welche Du durch keine 500EUR Box aus dem Laden ersetzen willst, solange es um den Klang geht. Die Optik ist natürlich nicht so professionell machbar, dafür kannst Du ja extravagante Formen, Farben etc. wählen.
Zweitens kannst Du genau das bauen, was Du willst: klanglich, wohnraumakustisch und innenarchitektonisch.
Drittens macht es ja auch Spaß!
Wegen Punkt 3 relativiert sich Punkt 1 natürlich. Man baut sich gerne wieder was...
Viele Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher Selbstbau.
antigonesoldier am 26.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  6 Beiträge
Selbstbau Lautsprecher Transvector ?
Gruftie65 am 18.12.2011  –  Letzte Antwort am 18.12.2011  –  2 Beiträge
Selbstbau lautsprecher
dan_relaxe am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  33 Beiträge
Selbstbau PC Lautsprecher
Klang_neutral am 08.07.2014  –  Letzte Antwort am 09.07.2014  –  12 Beiträge
Garten Lautsprecher Selbstbau
Sphex am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  3 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
mawilty am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  24 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau Tipps&Ratschläge
max03 am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 15.06.2004  –  7 Beiträge
Lautsprecher selbstbau?
sss am 09.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  37 Beiträge
Lautsprecher Selbstbau wie ?
atzefratze am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  12 Beiträge
Desktop-Lautsprecher Selbstbau
Dark_Omen am 01.09.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.865

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen