Generelle Versändnisfragen

+A -A
Autor
Beitrag
Bliner
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Apr 2006, 13:16
Grüss euch

Bisher gedacht: Hochtöner benötigen kein eigenes LS-Volumen.

Frage: Wenn hier ein Breitbänder eingesetzt werden soll, dann schon?

Bei BassReflex kann ich die Abmessungen des Gehäuses verändern solange das Innenvolumen gleich bleibt.Extremwert sollten hierbei vermieden werden (z.B 5cm*100cm*30cm)

Frage : Hierbei ändert sich doch die Grösse der Schallwand selbst. Spielt das bei BR keine Rolle oder ist das zu vernachlässigen?


Grund der Fragerei: mir gefällt der Klang aber nicht die Abmessungen von DrM 2TB.

Ich bevorzuge eher schlanke hohe Boxen wie z.B. die Lancetta. (deren Klang mir wiederum nicht so gefällt wie die 2TB).

Somit hab ich den Plan mal abgestimmt auf meine Vorlieben. Ergebniss: 15*25*66cm vs. 15*30*45cm im Originalen.

N bild dazu:


http://www.chich.de/tmp/vorschlag.png


Entsteht durch die Veränderung der Form somit ein neuer LS der eine eigene Weiche braucht, oder muss ich nur das BR irgendwie abstimmen und kann die 'alte' weiche benutzen.


Betrieben wird das ganze an einem betagten Kenwood KRF-V7010 (100Watt/Kanal) und unterstützt von einem Subwoofer Kenwood SW-301. (welchen ich bald mal austauschen möchte, evtl. gegen diesen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/ct198.htm

Mein Musikrichtungen schwanken ziemlich stark. von Operette über Lacrimosa bis hin zu Deep Purple, Pink Floyd und Enigma/Schiller.

Für filme hat mir der Sub eigentlich immer gereicht, aber bei sehr 'klarer' Musik ist er mir nicht präzise genug.

Grüsse!
Spatz
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2006, 14:09
Du kannst die Gehäuseform beliebig verändern, solange Schallwandbreite und Innenvolumen aller Kammern gleich bleiben.
Natürlich sollte man auf extreme Engstellen verzichten.

Deine neue Variante der 2TB sollte also funktionieren, viel Spass beim Bauen und Baubericht schreiben!

MfG,

Spatz
Bliner
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2006, 14:18
aber warum nur die schallwandbreite und nicht die schallwandhöhe?


vor allem : wie hoch ist die schallwand? komplette äussere sichtbare seite , oder innere bis zum Teiler von HT und TT ?


*schlauchsteh* aber eigentlich müsste es die äusere ansicht sein *grübel*
usul
Inventar
#4 erstellt: 13. Apr 2006, 16:25

Bliner schrieb:
aber warum nur die schallwandbreite und nicht die schallwandhöhe?

Gute Frage! Die Schallwandhöhe ist auch wichtig! Für den Ausgleich des Baffle-Step ist die Höhe nicht entscheidend, da die Box i.allg. wesentlich höher als breit ist und die Box unten eh meist auf irgendwas draufsteht.

Aber: Kantenreflexionen werden natürlich auch bei Änderungen in der Höhe geändert. Daher kannst du eine Box recht problemlos nach unten verlängern, aber den Abstand des Hochtöners (der ist meist oben) zur oberen Kante und die Abstände der Chassis untereinander solltest du nicht verändern.
Bliner
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Apr 2006, 16:53
ich häng gerade noch am Bassreflexrohr (=BRR) :
Boxenvolumen und Reflextunnel zusammen ergeben zusammen doch eigentlich einen Helmholtz-Resonator, oder seh ich das völlig falsche?

sollte dann nicht eigentlich der Augang des BRR auch mit im oberen Bereich des Volumens liegen?
ich denk mir halt dass ich den BRR-Ausgang als Einzelschallquellen mit einbetiehen muss/sollte. Also sollte er doch relativ nahe am Chassis selbst liegen, oder?
ich erinnere mich mal gelesen zu haben das wenn er weiter weg liegt der erreichte Pegel höher ist, und wenn er näher am Chassis liegt der Klang dynamischer werden soll. (hat wohl etwas mit der laufzeit zu tun, nehm ich an).

zu Usul:
kann ich den Kantenreflexionen nicht mit einer Fase / Rundung entgegenwirken? was von beiden eignet sich besser?


bin gerade am Baffle-Step einlesen....
Spatz
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2006, 16:54
Hm...

Ich denke, dass die Schallwandhöhe ja immer groß gegenüber der Schallwandbreite ist. Solang der Abstand Chassis - Schallwandoberkante größer ist als der Abstans Chassis Schallwandseitenkante sollte es keine großen Probleme geben.

Egde zeigt hier auch nur sehr schmalbändige Veränderungen, die maximal 1 dB betragen.
usul
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2006, 16:59

Bliner schrieb:
ich häng gerade noch am Bassreflexrohr (=BRR) :
Boxenvolumen und Reflextunnel zusammen ergeben zusammen doch eigentlich einen Helmholtz-Resonator, oder seh ich das völlig falsche?

Das siehst du ganz richtig.


ich denk mir halt dass ich den BRR-Ausgang als Einzelschallquellen mit einbetiehen muss/sollte. Also sollte er doch relativ nahe am Chassis selbst liegen, oder?

Da die Wellenlängen im Bassbereich im Meterbereich liegen, macht es praktisch wenig Unterschiede wo genau der BR-Kanal sitzt - zumindest für die Bassabstrahlung.


kann ich den Kantenreflexionen nicht mit einer Fase / Rundung entgegenwirken? was von beiden eignet sich besser?

Eine Rundung ist besser. ABER: Das ganze hat nur echte Auswirkungen, wenn die Grösse der Fase nicht wesentlich kleiner ist als die Schallwellenlänge (ansonsten "sieht" die Schallwelle das doch wieder als Kante). Bei den üblichen 1-2cm-Fasen und -Rundungen ist das ganze eher kosmetischer Natur, da es praktisch nur im Superhochtonbereich Auswirkungen hat.
Bliner
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Apr 2006, 17:01
@ spatz :

kann ich dir gerade nicht zustimmen, die meisten Center die ich kenne haben eine grössere Breite als Höhe. Oder beziehst du dich auf ein bestimmtes LS-Prinzip? (BR,TML....)
Spatz
Inventar
#9 erstellt: 13. Apr 2006, 18:26
Nochmal, um deutlicher zu werden:

Der Bafflestep ist immer (hauptsächlich) abhängig vom kürzesten Abstand Chassismitte - Kante. Ob die Box dabei quer liegt oder nicht, ist egal. Ein Center klingt ja nicht anders, wenn man ihn aufstellt...

Und der Bafflestep hat nix mit dem Bauprinzip zu tun!
Bliner
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 13. Apr 2006, 21:52

Spatz schrieb:
Hm...

Ich denke, dass die Schallwandhöhe ja immer groß gegenüber der Schallwandbreite ist.

genau das meinte ich mit centerboxen. drum versteh ichs wohl nicht ganz .
aber das mit dem bafflestep hab ich jetzt verstanden.

"Solange eine viertel Wellenlänge kleiner ist, als der kleinste Abstand des Chassis zum Gehäuserand, wird der Schall in einer hemissphäre, also einer Halbkugel abgestrahlt.
Unterhalb dieser einen Freqeunz wird der Schall an den Gehäusekanten gebrochen und es erfolgt eine Kugelförmige Abstrahlung...wodurch die Schallenergie halbiert wird und ein Abfall des Frequenzganges um 6dB stattfindet. Der Baffle Step hebt die Frequenz also in diesem Bereich um 6dB an."

so gefunden hier im forum mit der etwas sonderbaren suchfunktion


danke
Bliner
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 13. Apr 2006, 21:56
also bräuchte ich bei mir eine absenkung um 6db bei allen Frequenzen unter 762 (760?) Hz.

f = 343 / 45 = 762 Hz.

richtig ?
Hab ich noch andere Möglichkeiten ausser alles mittels Weiche zu bügeln?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Elementar Frage Bassreflex Volumenberechnung
ElDiabolo am 07.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  7 Beiträge
klang Beeinträchtigung durch Schallwand?
Patric64 am 02.12.2014  –  Letzte Antwort am 03.12.2014  –  5 Beiträge
Abmessungen Schallwand für Grenncones?
Fullrange am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  13 Beiträge
Bassreflex Rohr Anordnung Sonderfall
josch.hh am 02.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  8 Beiträge
Bassreflex Gehäuse <= 1Liter
tope123 am 02.11.2012  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  28 Beiträge
Auswirkung der Gehäuseform (nicht Volumen)
steffen81 am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 13.08.2013  –  11 Beiträge
Bassreflex
Heimwerkerking am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  6 Beiträge
Grundsätzliche Frage zur Volumenberechnung
70er-Receiver-Fan am 09.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  6 Beiträge
Schallwand Abmessungen wichtig?
woti am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  7 Beiträge
Bassreflex frage
12345t am 21.01.2009  –  Letzte Antwort am 23.01.2009  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen