LS anklemmen

+A -A
Autor
Beitrag
WilliWerkel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 12:35
Hallo, ich bin gerade beim bauen von ein paar boxen und wollte mal von euch wissen, wie ihr die ls anklemmt. klemmt ihr die mit steckern an oder lötet ihr?
thomas150877
Stammgast
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 12:56
Hallo Reido,

da ich eigendlich zu Faul zum Löten bin, und von Steckern nicht wirklich viel halte, habe ich eine andere Variante:
Ich löte an die Chassis etwa 10cm lange Kabelstücke die ich dann mit Lüsterklemmen an die Verkabelung anschließe.

gruß Thomas
schwerminator
Stammgast
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 13:00
ich habe es so gemacht, dass ich an meinen lautsprechern hinten so vergoldete klemmen eingebaut habe, die auch bananensteckereinsatz zulassen (loch in der mitte). dann habe ich mir bei reichelt hirschmann-büschelstecker gekauft und diese an die lautsprecherkabel gelötet (!!!), das war schon eine echte aufgabe bei 4mm² kabeln
die hirschmänner sind sicherlich nicht für den lautsprechereinsatz gedacht, haben jedoch labor-qualität sind relativ billig und meiner meinung nach braucht man diesen ganzen vergoldungs-quatsch nicht, bei mir oxidieren die stecker jedenfalls noch nicht
WilliWerkel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 14:10
ich habe die lautsprecher mit flachsteckbuchsen angeschlossen, weiß aber nicht ob das wegen der kontaktierung optimal ist. Sie sitzen zwar fest drauf, man kann aber halt noch dran wackeln.
Michith
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 14:36
Hallo

um mal das andere Lager zu vertreten... ich löte soviel wie möglich, Klemmen oder Steck-Kontakte kommen mir in keine Box, zum Schluss werden die Speaker auch angelötet. Wenn man Löten kann, und geeignetes Werkzeug hat, ist es die beste Verbindung in Beziehung Uebergangswiderstand und Langzeitstabilität.

Bei Lüsterklemmen gibt es immer Kompromisse... nimmt man die Litzen einfach so, lösen sich die Schrauben nach einiger Zeit wieder. Verzinnt man die Enden und schraubt dann ein, hat das Kabel nur an einem sehr kleinen Punkt Kontakt, der Widerstand steigt. Richtig wäre es Aderendhülsen über die Litzen zu schieben, dass der Anpressdruck gleichmässig auf das Kabel wirkt, und die Klemme sich rundherum anschmiegt, aber das bringt auch wieder Materialkosten, denn die Hülsen kann man nach einem Mal einschrauben auch nicht mehr brauchen. Löten geht einfach schneller und hält besser

Gruss, Michi
schwerminator
Stammgast
#6 erstellt: 14. Apr 2006, 16:58
@Michith: ich vertrete auch die meinung, so viel zu löten, wie nur geht! jedoch finde ich auch, dass man die boxen mit steckern anbinden sollte, da dies wesentlich flexibler ist!
Michith
Inventar
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 19:00
ja ja, sicher, das ist wohl falsch rübergekommen, ich benutze auch so Terminals und Bananas an den Aussenseiten, nur innen schau ich halt möglichst alles zu löten.

Gruss, Michi
Purplecoupe
Stammgast
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 19:13
Mir hat mal jemand gesagt das die schlechteste Lötverbindung besser als die beste Klemmverbindung ist

Also soviel löten wie möglich

Gruß Nico
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abdichtung von LS-Boxen
gwamperter am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  16 Beiträge
Hifi LS Boxen Selbstbau
Gamesplayer am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  28 Beiträge
LS für digitales Cembalo?
Klavierschüler am 16.06.2018  –  Letzte Antwort am 16.10.2019  –  126 Beiträge
Wie findet ihr diese Lautsprecher?
faxxer am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 07.11.2007  –  3 Beiträge
LS-Kabel an Weiche oder Terminal?
michelnator am 25.01.2009  –  Letzte Antwort am 26.01.2009  –  16 Beiträge
Einen LS selber bauen!
Norman1337 am 25.04.2014  –  Letzte Antwort am 28.04.2014  –  13 Beiträge
Was haltet ihr (noch) von Fertig-LS?
xlupex am 20.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  2 Beiträge
kleine Presence LS selber bauen.
Majo74 am 18.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  5 Beiträge
Glasfaser-/Rauhfasertapete auf LS
Tourban am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
LS bauen... wie schwer kann das sein??
Realchaos am 11.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  59 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.345

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen