Glasfaser-/Rauhfasertapete auf LS

+A -A
Autor
Beitrag
Tourban
Stammgast
#1 erstellt: 14. Apr 2007, 16:21
Hallo miteinander.
Ich werde demnächst ein Paar Viecher bauen die ich mit Glasfaser- oder Rauhfasertapete bekleben und anschließend weiß bemalen werde.

1) Würdet ihr normale Abtön- sprich Wandfarbe nehmen und dann noch Klarlack aufrollen oder würdet ihr gleich einen Lack aufrollen und dann evtl. auch noch klarlacken?
(Welchen Lack würdet ihr nehmen? Acryl- oder Kunstharzlack?)

2) Wie soll ich die Tapete aufbringen? Mit Kleister, Tapetenkleber?


Vielen Dank,
Tourban
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2007, 16:45
hy,

da verwendest du am besten ganz normalen tapetenkleister. das reicht vollkommen aus.

gruß
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Apr 2007, 06:56
Wenn du es mit Tapetenkleister machst , mußt du damit rechnen das die Tapete sich mit der zeit wieder lößt,nimm am besten Holzleim auf latexbasis . Mit Tapetenkleister klebt zwar am anfang aber du merkst wenn,s ausgetrocknt ist dann kannst die Tapete wieder abziehen.
enoelle
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2007, 08:30

Igeltöter schrieb:
Wenn du es mit Tapetenkleister machst , mußt du damit rechnen das die Tapete sich mit der zeit wieder lößt,nimm am besten Holzleim auf latexbasis . Mit Tapetenkleister klebt zwar am anfang aber du merkst wenn,s ausgetrocknt ist dann kannst die Tapete wieder abziehen.


Hallo Thomas, hallo Tourban.

Kommt darauf an, woraus die Viecher gebaut werden. Auf MDF hab' ich das noch nicht probiert. Auf Spanplatte hält Kleister ohne weiteres. Schön reichlich davon nehmen.

An den Kanten noch mehr, Rauhfasertapete über die Kante reißen und mit dem Finger andrücken.

Wenn alles trocken ist: Streichen. Nimm Lack auf Wasserbasis. Seidenmatt sieht gut aus. Hat vor allem den Vorteil, das man Macken leicht ausbessern kann.

Nur: wie das ganze in Weiß aussieht...? Also Schwarz ist super, mein Sohn hat das in Schalke-Blau :Y, Dunkelgrün gab's auch schonmal.

Gruß

Eric
Tourban
Stammgast
#5 erstellt: 15. Apr 2007, 23:04
Was für einen Kleister meinst du, Eric?
Speziellen Tapetenkleister?

Meinst du ich soll die Tapete um die Kanten rumkleben, also nicht abschneiden und neu ansetzen?
Ich denke das wird nicht immer gehen, da die Tapete nur gut fünfzig Zentimenter breit ist und die Viecher so groß sind.

Mit Lack auf Wasserbasis meinst du Acryllack, oder?
Muss ich die Tapete vorhergrundieren, wie viele Schichten Lack brauche ich und soll ich danach noch Klarlack auftragen?



Wenn du es mit Tapetenkleister machst , mußt du damit rechnen das die Tapete sich mit der zeit wieder lößt,nimm am besten Holzleim auf latexbasis . Mit Tapetenkleister klebt zwar am anfang aber du merkst wenn,s ausgetrocknt ist dann kannst die Tapete wieder abziehen.


hy,

da verwendest du am besten ganz normalen tapetenkleister. das reicht vollkommen aus.

gruß

Redet ihr jetzt von Rauhfaser- oder Glasfaser-Tapete?

Hast du damit Erfahrungen gemacht, Igeltöter?



Tourban
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Apr 2007, 07:52
Ich will den anderen beiden schreibern ihre Erfahrungen nicht absprechen, aber ich denke das Tapetenkleister einfach nur für Mauerwerk oder Betonwände gemacht wurde . Mit Holzleim bist du auf der sicheren seite . Den Holzleim ( Latexbasis ) mit einer Schaumwalze ( Rolle ) auftragen . Dann die Tapete alle sorten mit einer Gummirolle randrücken, das bekommst du nur noch kaputt wieder ab .
enoelle
Stammgast
#7 erstellt: 16. Apr 2007, 19:30

Tourban schrieb:
Was für einen Kleister meinst du, Eric?
Speziellen Tapetenkleister?

Meinst du ich soll die Tapete um die Kanten rumkleben, also nicht abschneiden und neu ansetzen?
Ich denke das wird nicht immer gehen, da die Tapete nur gut fünfzig Zentimenter breit ist und die Viecher so groß sind.

Mit Lack auf Wasserbasis meinst du Acryllack, oder?
Muss ich die Tapete vorhergrundieren, wie viele Schichten Lack brauche ich und soll ich danach noch Klarlack auftragen?


Hallo Tourban.

Also, ich kann hier nur meine eigenen Erfahrungen schildern. Ich bin schon mehrmals so vorgegangen:

Ganz normalen Tapetenkleister und handelsübliche Rauhfasertapete. Nicht die ganz billige nehmen. Tapeziert wie auf einer Wand mit reichlich(!) Kleister. Vorbehandelt hatte ich nix. Das ganze bei mir immer auf Spanplatte (Wie das auf MDF ist, weiß ich nicht).

Die Tapete sollte durch den Kleister völlig durchweicht sein. An den Gehäusekanten die Tapete abreißen und mit dem Finger an der Kante schön andrücken. Darunter noch mehr zusätzlichen Kleister nicht vergessen.

Wenns gut getrocknet ist, hab ich das immer mit Farbe gestrichen, die ich mit Wasser wieder auswaschen konnte (ist das Acryllack? :.). Dick gestrichen, nicht mehr nachlackiert.

Ich hab' immer seidenmatt genommen, glänzt dann nicht wie 'ne Speckschwarte....

Ergebnis ist eine stark aber ungleichmäßig strukturierte Oberfläche. Im gewissen Rahmen abwaschbar. Das ganze ist natürlich nicht "High-End", sieht aber imho interessant aus und: kostet fast nix

Ist natürlich auch etwas anfällig für Macken, die sich aber prima ausbessern lassen. Vorteil: Man kriegt das Ganze, wenn die Farbe nicht mehr gefällt, recht leicht wieder runter.

Wie das allerdings beim Viech an den Kanten zur Hornöffnung funktioniert: kein Ahnung. Ich hab' meine einfach in MDF-roh gelassen. Dürfte aber nicht so schwer sein, "um die Ecke" zu kleben.

Ach ja: Mit der großen Seitenfläche sollte kein Problem sein. Rauhfaser wie an der Wand stoßen. Wenn's einwandfrei tapeziert ist, sieht man das nachher nicht mehr.

Wenn Du tapezieren üben willst: Meine Küche hätte es dringend nötig

Gruß

Eric
Tourban
Stammgast
#8 erstellt: 16. Apr 2007, 20:17
Ok, Danke für eure Antworten.
Vermutlich wird es sowohl mit reichlich Kleister als auch mit Leim gehen. Mal sehen wie ich mich entscheiden werde.


Wenn Du tapezieren üben willst: Meine Küche hätte es dringend nötig

Überschätze meine handwerklichen Fähigkeiten nicht.


Ich werde vermutlich erst in zwei Wochen anfangen. Muss erst noch mein Abi schreiben.



Grüße,
Tourban
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welchen Lack soll ich nehmen?
hpsg am 03.09.2006  –  Letzte Antwort am 03.09.2006  –  3 Beiträge
Welchen Tieftöner würdet ihr nehmen?
PeterFW am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.07.2013  –  7 Beiträge
Gips,Glasfaser,Beton
nic-enaik am 26.09.2009  –  Letzte Antwort am 29.09.2009  –  7 Beiträge
Lack
schubidubap am 22.01.2005  –  Letzte Antwort am 22.01.2005  –  6 Beiträge
Was würdet ihr Vorziehen?
hermes am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.03.2006  –  14 Beiträge
Welchen "Horn Lautsprecher" würdet ihr bauen?
JulesVerne am 24.09.2015  –  Letzte Antwort am 20.10.2015  –  38 Beiträge
Furnieren - würdet Ihr ausbessern?
alexv1 am 04.08.2007  –  Letzte Antwort am 06.08.2007  –  3 Beiträge
Welchen Verstärker soll ich nehmen?
Zwonga am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  27 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
Lack retten
wiesonich am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.209

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen