80er Dynaudio - wer kennt die ?

+A -A
Autor
Beitrag
alfa.1985
Inventar
#1 erstellt: 14. Apr 2006, 19:34
Hallo zusammen,

hatte vor rund 25 Jahren mal ne Dynaudio-Zweiweg-BR Box gehört, die mich absolut überzeugt hatte. Das Bruttovolumen war so um die 50-60 L. Die Schallwände waren so ca 15 % angewinkelt. Im unteren Bereich ein TT, oben eine HTK. Hinten eine KU mit einem schwarzen "Einsatz" - kein BRR, aber ein Plastikteil mit etwas "Dämmung".

Kennt jemand diese LS noch ? den Typ - die Komponenten vielleicht ?

Würde mich sehr über Infos freuen und wünsche Euch

frohe Ostern

alfa
A-Abraxas
Inventar
#2 erstellt: 14. Apr 2006, 19:40
Hallo,
wenn ich mich recht entsinne , waren das die von Morel gefertigten TMT´s.
Die hiessen 21W75 (?) und waren mit einer D28 Kalotte kombiniert.
Es gab auch noch eine große Kombination mit 2x21W75, D76 und D21.

BR war´s aber zumindest bei der kleinen nicht, sondern die von Dir beschriebene KU - kontrollierte Undichtigkeit .

Viele Grüße
Michith
Inventar
#3 erstellt: 14. Apr 2006, 19:41
Hallo

das war der sogenannte "Variovent" der ähnlich wie ein sehr langes BR Rohr funktionieren sollte. Das Problem an den Dingern war glaub, dass man sie nicht oder nur sehr schwer mit viel Messequipment abstimmen konnte, gabs aber auch für Selberbauer.

Zu den Chassis kann man so nix sagen, man sollte halt schon den Typ der Box haben oder so...

Gruss, Michi
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 14. Apr 2006, 19:43
Hallo,
JA, so war´s - dieser Einsatz für die KU hieß Variovent
Viele Grüße
not0815
Inventar
#5 erstellt: 14. Apr 2006, 19:57
...das war wohl die Dynaudio Pentamid 2



hier


[Beitrag von not0815 am 14. Apr 2006, 19:59 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 14. Apr 2006, 20:18
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten

@not0815 - nein, diese meine ich nicht - aber danke - diese habe ich noch nie gesehen.

@All, die die ich meine hatten zwei schräge Fonten - eine mit einem TT/TMT und eine mit einer HTK - ich mach mal ne Skizze.

Toll, daß Ihr Euch noch an diese Veteranen erinnert.

gruss

alfa
daxi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2006, 20:19
Moin,

bei 50 -60 Litern war es wohl die 2-Wege Standbox Jadee, deren Schallwand war zumindest im oberen Teil angewinkelt. Bestückung 24w75 und D-28.

Gruß Daxi
alfa.1985
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2006, 20:25
OK, bin kein Künstler - hier die Skizze

http://img504.imageshack.us/img504/5761/dynaudio8wf.jpg

Vielleicht erinnert sich jemand....

gruss

alfa
callehome
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 14. Apr 2006, 21:28
@alfa
jo, das waren die "variovents" heute "ku" kein witz!

Also entweder der 24-W-100 oder der 24-W-75

TSP 100
fs 32
Qms 1.80
Qes 0.51
Qts 0.40
VAS 64

TSP 75
fs 34
Qms 3.67
Qes 1.39
Qts 1.01
VAS 74

dann die Kallodde
D-28-AF oder die D-21-??
TSP 28
fms 761
Qms 0.46
Qes 0.78
Qts 0.29

Alle Angaben sind aus den Lautspecher Jahrbuch aus 1989!!

Wie immer kein Peng Peng (Gewähr)

P.S. Nachtrag:
könnte auch noch eine 24-W-54 gewesen sein??
TSP muss ich suchen.

Hatte selber mal eine

TT 30-W-54
MT D-52-AF
HT D-21-??

Gruss
Karl-Heinz


[Beitrag von callehome am 14. Apr 2006, 21:39 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#10 erstellt: 14. Apr 2006, 22:12
@callehome

... und warum hast Du die weggeben Hast Du das Buch noch ?

Ok - jetzt erstmal vielen Dank für Deine Recherchen - wenn ich im Mai wieder flüssig bin will ich mir zwei genau solche Teile nachbauen - also, wenn Du was findest bitte posten.

danke & gruss
alfa
old-DIABOLO
Stammgast
#11 erstellt: 14. Apr 2006, 22:14
Guten Tag.

So abgestuft wie das Gehäuse in deiner Skizze und 25 Jahre alt, also bis ca. 1983 war meiner Erinnerung ein Box mit dem 22W75 und D28 Hochtonkalotte. Modellbezeichnung, keinerlei Erinnerung mehr.

Der 22W75 bekam später einen anderen Korb, auch sonst noch ein paar Modifikationen und die neue Bezeichnung 24W75 mit erheblich gestiegenem Preis.

Ich glaube mich zu erinnern das dieses Lautsprecherboxenmodell recht basstark spielte.

Die Sicke des Basslautsprechers hatte eine damals übliche Schwäche des raschen Zerfalls, besonders wenn sie direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt war.
alfa.1985
Inventar
#12 erstellt: 14. Apr 2006, 22:53
@old-DIABOLO

ja, genau der TT hatte, soweit ich mich erinnere, eine Schaumstoffsicke, die recht schnell zerbröselte. Bist Du der meinung Du hast den TT identifiziert - dann geht's nämlich auf die Suche nach einem mit den gleichen TSPs.

gruss

alfa
alfa.1985
Inventar
#13 erstellt: 14. Apr 2006, 22:55
@@callehome

hey, tausend Dank für die TSPs - so kann ich mich schon mal auf die Suche nach einem geigneten TT machen.

gruss

alfa
old-DIABOLO
Stammgast
#14 erstellt: 14. Apr 2006, 23:25
@alpha.1985

die Dynaudios mit den großen Schwingspulen und innenliegendem Magnet xxW75, xxW100, hatten nicht sonderlich starke Antriebe. Da gäbe es günstigen Ersatz, könnte man meinen. Ich glaube es ist nicht so einfach.

Damals hatte ich einige Bastelungen mit dem 22W75, Sie waren zusammen mit den Variovents eigen und verhielten sich im Bassbereich auch anders als alternative Lautsprecher mit ähnlichen TSP anderer Hersteller.

Ich empfand es damals so, man konnte quasi schon mit den Augen erkennen das sich die Membran nur bewegte wenn auch Bassimpulse hör/spürbar wurden. Im Vergleich zu anderen Hifi-Chassis war ich verblüfft ob der kontrollierten Bewegung und der möglichen unverzerrten Bassmenge dieser Chassis.

Aussagekräftige Messgeräte hatte ich damals noch nicht, es handelt sich also nur um gefühlte Erinnerungen.

Früher machte die Firma Peiter in Pforzheim neue Gummisicken an die beschädigten Chassis. Vermutlich hat er auch heute noch passenden Sickernersatz im Angebot. Vielleicht loht es sich da nach defekten Chassis Ausschau zu halten, ich fänd’s interessant.

Gute Zeit


[Beitrag von old-DIABOLO am 14. Apr 2006, 23:25 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#15 erstellt: 14. Apr 2006, 23:46
@@old-DIABOLO,

Danke für den Tipp - hab schon welche entdeckt - in Austria.

gruss

alfa
plüsch
Inventar
#16 erstellt: 14. Apr 2006, 23:47
MSP 200,300,waren 3wegeriche
msp400,500 4wege Ht war unten
http://galerie.hifi-forum.de/details.php?image_id=882
alfa.1985
Inventar
#17 erstellt: 14. Apr 2006, 23:50
@plüsch

sind das Deine ? Das ist ja ein wahres Paradies !

gruss

alfa
plüsch
Inventar
#18 erstellt: 14. Apr 2006, 23:56
Nein ,
Da ich die Modellbezeichnung kannte habe ich über Google gesucht.
Ein Kumpel von mir hatte zuerst die 400 und dann die 500.
MSP war die bezeichnung für die Serie und das Membranmaterial
als Namensgeber welches ja auch noch Heute eingesetzt wird.
plüsch
Inventar
#19 erstellt: 15. Apr 2006, 00:16
Hallo bin mir nicht sicher ob die angabe in dem Bild stimmt.

Bei der Msp Serie war die Stauschutzkalotte invers
http://www.hifisound...20IM%20AUSTAUSCH%21/
http://www.hifisound...20IM%20AUSTAUSCH%21/

Ist evtl auch gleich eine Adresse um mehr in erfahrung zu bringen.

plüsch
callehome
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 15. Apr 2006, 11:58
@alfa
Ja, das Buch habe ich noch.

Ich habe auch noch eines aus dem Jahre 1992 und eins aus 1985 oder so, das leider momentan nicht auffindbar ist .

Tja wenn man über 40 ist kann das schon mal passieren .

Meine Dynaudios hatten auch das Sicken Problem, habe sie dann an einen guten Kollegen abgegeben.

Nachfolger sind momentan Harbeth LF 8 MK V mit Monach DT-254
geschlossen mit eingebauten Bandpass (Visaton W 200) Baujahr 1994 oder so.

Deren Nachfolger sind in Arbeit (na ja, mehr Planungsphase).
Sub 2 * TIW 200 geschlosen und 3 * CSS 125 FR geschlossen Mains 8l und Center 5l.
Die Rears werden die Needles mit TB.

Wenn sie fertig habe berichte ich.
Viel Erfolg bei deinen Projekt

Gruss
Karl-Heinz
Trudero
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 15. Apr 2006, 17:05
Tja, Ersatzlautsprecher von einem anderen Hersteller als Dynaudio wird schwierig, die Dinger waren mit 6dB-Weichen aufgebaut, der müsste also sehr hoch spielen und auch noch gleichen Impedanzverlauf haben...

Und da die Dinger ja so seit Mitte/Ende der 80er nicht mehr produziert werden ist das Sickenproblem auch bei den jetzt verkauften Ersatzteilen kritisch. Die sind ja auch bald 20 Jährchen alt.

Wird schwierig.

Trudero
old-DIABOLO
Stammgast
#22 erstellt: 15. Apr 2006, 17:52
Guten Tag.

@Trudero

1. Ich hätte folgenden Widerspruch. In Fertigboxen hat Dynaudio meist keine 6dB Weichen verbaut, dies war mehr die Besonderheit für die Selbstbauscende.

2. Ersatzsicken müssen nicht original sein. Hier verändern alternative Exemplare mit gleichen Abmessungen und ähnlicher Festigkeit die Klangeigenschaften nicht sonderlich. Ich vermute, ohne einen Lautsprecherreparierer konkret gefragt zu haben, es ist gut nicht überlagerter Ersatz zu bekommen.
alfa.1985
Inventar
#23 erstellt: 15. Apr 2006, 19:36
Mist, die TTs aus Austria sind weg !
Niwo!
Inventar
#24 erstellt: 17. Apr 2006, 00:28
Hallo

Die 2-Wege hießen Dynaudio 100 (analog zu den o.g. 200, 300 etc.)
Die Nachfolger waren dann die MSP100 (MSP200 etc.)
die (nicht MSP-) 100 hatte ungefülltes PP als Membran, die MSP dann gefülltes PP. Die 100er war bestückt mit 22W75 und D28 (damals noch mit Kurzhorn - heute würde man sagen Waveguide)
Die hatten wirklich 6dB Weichen und damit hing auch die Stufe in der Schallwand zusammen. (Phasen- und Abstrahl-Korrektur) Die korrekte Aufstellung war übrigens Hochtöner unten!

Niwo
alfa.1985
Inventar
#25 erstellt: 17. Apr 2006, 11:49
Genau Niwo!

Die HT unten - das sind genau die die ich meine. Danke für die Info. Jetzt kann ich über die nächsten Monate mal auf Suche gehen.

Vielen Dank für die Bezeichnung und die Bestückung.

Gruss

alfa
french_de
Neuling
#26 erstellt: 09. Apr 2007, 19:11
Hallo, ich habe noch die MSP 300 von Dynaudio und einige andere Teile von Dynaudio..Bei Interesse bitte mail an muffin@gmx.li.Leider ist Dynaudio ziemlich teuer geworden und sehr schlecht im Service ( falls man davon noch reden kann)
Grüsse Franz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dynaudio DIY kennt die jemand?
Tscheeses123 am 06.03.2021  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  20 Beiträge
Kennt wer die TSP?
Dirkmöhre am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Dynaudio Profil 4 -> Daten gesucht!
DV am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
Dynaudio Datenblätter
Dä_Träner am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
Wolfman76 am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 10.02.2013  –  10 Beiträge
Wer kennt diese Chassis?
Fux123 am 28.05.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  29 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher
bonesaw am 02.04.2005  –  Letzte Antwort am 23.04.2005  –  23 Beiträge
Wer kennt diese Gehäuse
HorstS am 12.04.2023  –  Letzte Antwort am 13.04.2023  –  3 Beiträge
Wer kennt dieses Chassis?
Buster_x am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 18.11.2005  –  7 Beiträge
Wer kennt diese Kalotten?
Sundrybyrds am 31.05.2020  –  Letzte Antwort am 05.06.2020  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen