Seas304 Kalottenbeschichtung

+A -A
Autor
Beitrag
alfa.1985
Inventar
#1 erstellt: 20. Apr 2006, 23:28
Hallo,

habe verschiedene Seas304 MTK in unterschiedlichem Zustand. Die eingebauten (in 20 Jahre alten Pilot ST404 und 505) glänzen immer noch mit der ursprünglichen Beschichtung in dunklem schwarz. Dei von Zeit zu Zeit nachgekauften (Ersatzkalotten) wurden wohl lange Zeit ohne Abdeckung betrieben und sind mehr oder weniger verstaubt, sodaß von der Beschichtung nichts mehr übrig blieb (zumindest nicht mehr sichtbar ist). Nun drei Fragen :

1. ändert sich Eurer Meinung nach was an den akustischen Eigenschaften durch den unterschiedlichen Verschmutzungsgrad und

2. weiss jemand, wie man die Verstaubungen am besten beseitigt und

3. wie "restauriert" man die ursprüngliche Beschichtung optimal ?

Habe zum Vergleich mal zwei Fotos von einer gut erhaltenen und einer mässig verstaubten Seas304 eingestellt.


http://img425.images...verygoodsmall4vp.jpg

http://img425.imageshack.us/img425/9963/seas304mediumsmall4mi.jpg

Besten Dank für Eure Tipps & viele Grüsse

alfa
UglyUdo
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2006, 15:18
1. Geraten: Marginal

2. Leider nein, oder nicht genau.
Ist das Teil mit einer nicht-klebrigen Masse beschichtet, ist diese begrenzt wasserfest, Farbveränderungen durch feuchtes Abputzen sind dann reversibel, mal mit einem Tröpchen Wasser testen.

3. Ich würde da nicht mit Lösungsmittel dran gehen wollen.
Um eine optische Aufwertung vorzunehmen, könnte man hauchdünn eine zusätzliche Beschichtung vornehmen, aus Gründen der Gleichberechtigung dann für beide Kalotten.

Eigentlich bräuchte man eine 3., an der das ganze dann getestet und eine Veränderung gemessen wird
alfa.1985
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2006, 16:33
Danke UglyUdo für die schnelle Antwort.

zu 1. sehr gut das beruhigt ungemein.

zu 2. ja, die Beschichtung ist glänzend und fühlt sich ganz leicht klebrig an. Wenn die Beschichtung nahezu ab ist, kann man den gröbsten Staub zuerst mal mit einem Pinsel entfernen und dann mit einem feuchten (nicht nassen) Tuch ganz vorsichtig die restlichen Staubpartikel entfernen - hab ich schon mal gemacht. Dachte vllt. hätte jemand eine bessere Idee.

zu 3. hast Du eine Idee womit man diese hauchdünne Beschichtung durchführen könnte - da wäre mir schon viel weitergeholfen - denn dann wären die MTKs zumindest optisch identisch?

gruss

alfa
UglyUdo
Inventar
#4 erstellt: 21. Apr 2006, 17:03
Zu 3.
Tja, ich kenne nur diese "trocken" aushärtenden Beschichtungen für Papiermembranen von Visaton etc.
Möglich wäre das Zeugs, mit dem Sicken betrichen werden "Edgecoating"
Du brauchst kompetentere Beratung wie die meine, evtl. Hersteller. Cantare oder Nick von BPA macht so'n Zeugs.
Wenn Du hier nicht zum Zug kommst >>> Visatonforum?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Beschichtung Gewebekalotte Hochtöner
Oceanblue am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  4 Beiträge
LS-Chassis Beschichtung ???
magga2000 am 18.01.2005  –  Letzte Antwort am 18.01.2005  –  2 Beiträge
OSB - Gehäuse Beschichtung - Aber welche?
Hifi_panzer3000 am 26.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  2 Beiträge
Beschichtung an den Boxen löst sich
yannic01 am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 08.09.2009  –  3 Beiträge
Seas 11F-M H143 Membran Beschichtung wiederherstellen - mit was?
Pippo- am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 15.05.2021  –  4 Beiträge
Hilfe !!! Wer kennt diese MTK ???
alfa.1985 am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  5 Beiträge
Ersatz für ?Peerless 811710? in Pilot RS3
alfa.1985 am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 27.12.2007  –  9 Beiträge
Ich will fast mehr ähh. mehr F.A.S.T
dachfix am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 20.05.2008  –  14 Beiträge
Dämmmaterial. Verschiedene Fragen
Jogi42 am 24.11.2004  –  Letzte Antwort am 24.11.2004  –  8 Beiträge
mehr oder weniger ....
Atomics am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 19.07.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen