Passive Absenkung eines Frequenzbereiches beim "Viech"?

+A -A
Autor
Beitrag
6sic6
Stammgast
#1 erstellt: 13. Mai 2006, 19:40
Hallo,
habe mir neulich n "Viech" gebaut. Bin auch ganz glücklich damit, nur eines stört mich: der - zumindest subjektiv für meine Ohren - überhöhte bereich um 500-1000Hz.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist es möglich durch irgendeine Aneinanderreihung von Bauteilen den bereich von ca. 500-1000 um ca. 3-4dB abzusenken? Habe es bis jetzt mit einem Equalizer probiert, hätte es aber gerne passiv im LS selbst verbaut, sodass man sich den LS auch ohne eingeschleiften Equalizer anhören kann.
Ist das möglich, und wenn ja wie?
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 14. Mai 2006, 09:05
Moin!
Klar ist das machbar.
Variante 1)Messen,berechnen und Kontrolle
Variante 2)Berechnen und solange mit R,L und C herumexperimentieren bis es genehm ist,was eine ordentliche Bauteileausstattung und Nerven vorraussetzt.

Mal abgesehen davon,wie siehts denn mit der Akustik aus?
Hast Du die Viecher mal durch den Raum bewegt oder gleich nach dem Bau "da" hingestellt?
Es sind schließlich Hörner...

Gruß,
C.
6sic6
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2006, 11:50
Erstmal danke für die Antwort.
Mit der aufstellung hab ich ein bisschen rumgespielt, hatte aber jetzt für mich keine Veränderung in dem Bereich von 500-1000Hz gebracht.

Mit dem Ausprobieren siehts bei mir schlecht aus. Außerdem bräucht ich sehr viele Bauteilie und sehr viel Zeit, weil ich keine Ahnung habe welche Veränderung was bewirkt.

Die 1. Möglichkeit mit dem Berechnen scheint mir am besten. Ich kann dann ja mal 3 oder 4 verschiedene bauen un gucken welches mir am besten gefällt.
Wie nennt sich so eine Bauteilanordnung denn in Fachkreisen, die gezilt Frequenzen absenkt? Gibt es im Internet irgendwelche Berechnungstools oder Formeln, die ich benutzen kann?

Gruß, Philipp
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 14. Mai 2006, 14:23
Hallo Philipp!

Suchst Du nach Saugkreis berechnen...

...ist der erste Treffer:

http://users.informa...eichen/saugkreis.htm

So einfach läßt sich etwas finden.

Man muß nur wissen wonach man suchen soll.

Gruß Michael
Cyburgs
Stammgast
#5 erstellt: 14. Mai 2006, 18:07
@Philipp:
In diesem Frequenzbereich strahlt durch die spezielle Konstruktion des Viechs ohne Vorkammer der Hornmund immer noch kräftig mit, deshalb würde ich, bevor Du auf passive Korrektur zurückgreifst, einmal mit der Bedämpfung im Bereich des Treibers experimentieren. Tips und Hilfe dazu findest Du im Viech-Thread.

Die Konstruktion eines Sperrkreises ist zwar möglich, ich würde es aber nicht ohne Messequipment und gut sortierter Bauteilkiste empfehlen, besonders da Du bei so tiefem Einsatz ziemlich große (und damit teure) Spulenwerte brauchst.

Wenn Du diesen Effekt mit verbesserter Dämpfung wegbekommst, ist die Verschiebung des Anteils Hornmund zu Direktabstrahlung in Richtung Direktabstrahlung auch für die Ortbarkeit und das Abstrahlverhalten vorteilhaft.

Schöne Grüße, Berndt
6sic6
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2006, 18:26
Also wegen dem Dämmen:
Ich hab akustikschaumstoff (hatte ich noch übrig aus dem Proberaum meiner band) fest zusammengerolt und unter den treiber geklennt (also zwischen die beiden bretter).
Hinter dem Treiber habe ich alles fest mit Nadelfilz ausgekleidet. Sollte ich vll ein anderes Dämmmaterial verwenden? Ist Nadelfilz vll zu "schlecht"? Was gibts für Alternativen, die besser dämmen?

Gruß, Philipp
Cinch-Master
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Mai 2006, 20:47
Abend!
Besorg Dir Sonofil (Polyesterwatte).
Das Standartzeug schlechthin
Achja,Du hast damit doch nur die Wände ausstaffiert,oder?

Gruß,
Claudius


[Beitrag von Cinch-Master am 14. Mai 2006, 20:49 bearbeitet]
bonesaw
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 15. Mai 2006, 07:10

Suchst Du nach Saugkreis berechnen...


Ein Saugkreis (Bauteile in Reihe) funktioniert beim Viech nicht, da außer dem RCL Glied keine anderen Bauteile vorhanden sind. In diesem Fall muß man das RCL paralell ausführen ( Sperrkreis).
6sic6
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mai 2006, 16:01
@Cinch-Master:
Den Nadelfilz, den ich habe ist nicht in Plattenform sondern eher wie Watte oder Wolle oder so. Ich hab damit den kompletten Raum hinter dem LS fest ausgestopft.

@bonesaw:
Was ist der unterschied zwischen einem Saugkreis und einem Sperrkreis? Was bewirkt was? Wo bekomme ich online-Rechner oder Formeln dafür?

Gruß, Philipp
usul
Inventar
#10 erstellt: 15. Mai 2006, 16:42
usul
Inventar
#11 erstellt: 15. Mai 2006, 16:45

usul schrieb:
http://de.wikipedia.org/wiki/Saugkreis
http://de.wikipedia.org/wiki/Sperrkreis


(wobei der Saugkreis im Boxenbau parallel zum Lautsprecher geschaltet wird und üblicherweise noch einen Widerstand enthält, der bestimmt, wie stark "gesaugt" werden soll)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Viech oder Maxi Viech?
luc94 am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 04.05.2010  –  14 Beiträge
Viech trennen
franzel28 am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  16 Beiträge
Viech kaputt
Xychor am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  25 Beiträge
Viech-upgrade
kokiyo am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 02.03.2023  –  22 Beiträge
viech zusammenfassung?
punica am 09.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  16 Beiträge
das Viech vs. visaton viech
pulli94 am 05.07.2008  –  Letzte Antwort am 08.07.2008  –  4 Beiträge
Beyma-Viech vs. Sica-Viech
bulb2000 am 09.09.2008  –  Letzte Antwort am 10.09.2008  –  16 Beiträge
Absenkung im Metteltonpegel in db
highfreek am 19.11.2021  –  Letzte Antwort am 20.11.2021  –  11 Beiträge
Viech Regalbox?
sirloco am 17.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.06.2005  –  7 Beiträge
Viech-Forum
Jogi42 am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 08.10.2005  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.103

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen