Der tönende Turnister

+A -A
Autor
Beitrag
wiebel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2006, 19:15
So zum Auftakt der Sommersaison habe ich beschlossen mir eine Outdoor Box zu basteln, erstmal der erste Entwurf als Bild:



Der geneigte Leser möge mit viel Phantasie sich die zweite Satellitenbox an der rechten Seite des Turnisters dazudenken.

Nun zur Erläuterung. Das Ding soll wie ein Rucksack tragbar sein, also hinten kommen Riemen dran, das gibt im wesentlichen auch die Dimensionen vor.
Im Moment steht einzig der Tieftöner fest, den hab ich hier rumliegen, ein ganz billiges 20cm Auto-Chassis von C (DYH 810). Damit ist auch schonmal klar das ich hier kein High End Teil bauen will, sondern eine Krachmaschine, dennoch will ich ganz grobe Patzer vermeiden, weshalb ich hier auch poste.
Weiter geplant:
-Aktive Weiche (Marke Eigenbau hab noch ein paar OPA2134 rumliegen) zum auskoppeln des Basses und dem Mixen vom Stereo Signal.
-Zwei mal den Amp3 von 41Hz, also einmal für die "Satelliten" und einmal für den Sub, sowie evtl. den verbleibenden Kanal als Stromversorgung für den Discman (Ich mein PWM ist PWM, oder?
-Klar ein oder zwei Blei Akkus evtl. später mal noch ein Solarpanel zum laden und ein Kondensator in gefälliger Grösse, d.h. was mein Geldbeutel am Ende noch hergibt
-Die Box soll im wesentlichen aus MDF Platten gebaut werden, vielleicht auch Span/Mutiplex, auf jeden Fall will ich sie noch etwas Wasserfester machen (Lackieren, Folie aufleimen?) und mit diesem fiesen PA Filz bekleben, damit das gute Stück auch mal einen Wacken Einsatz oder so überlebt. (Rugged Design)

-Ja und natürlich die Satelliten, diese sollen sowohl schwenkbar (Scharnier vorne) als auch abnehmbar konstruiert werden. Die PA technik hat da ja einiges an lustigen Scharnieren und Kram zu bieten.

Bei genau diesen Satelliten hab ich auch die meisten Fragen,
da die Gehäuse doch recht klein sein sollen, die 15cm sind absolutes Maximum, eher 10cm.
Ich hätte vielleich an ein Koaxiales Autosystem gedacht 5"x7" oder sowas, vielleicht sogar fertige Aufbauboxen, es sollte halt möglichst günstig sein, dafür könnte ich aber die Gehäuse auch sehr hoch machen eben bis H=48cm oder so, wenn das was bringen sollte.
Dann ist da noch die Sache mit der Weiche ich hätte eigentlich eine eine Trennfrequenz von ca,200Hz gedacht habe aber mittlerweile herausgefunden das Subs normalerweise schon viel tiefer (iirc 80Hz) getrennt werden, dann habe ich aber die befürchtung, dass die kleinen Satelliten nich so tief noch Druck bringen, ich will mir aber auch die Stereoseparation nicht völlig verhunzen (wenn die Satelliten getrennt aufgestellt werden). Also welche Frequenz macht Sinn und reicht es einen (also zwei) Tiefpass(ässe) für den Sub zu bauen und mit dem anderen Amp die Satelliten ungefiltert anzutreiben, oder sollte ich da noch einen HP vorschalten?

So ich hoffe ihr seid gewillt ein so wenig Hifiartiges Projekt zu unterstützen, aber da bin ich mal guter Dinge.

Für Hinweise und Tipps wäre ich jedenfalls sehr dankbar, natürlich auch was den Sub selbst angeht, sooo fixiert bin ich noch nicht auf das Chassis das hier rumliegt, wäre aber natürlich praktisch und vor allem günstig.
stichi
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mai 2006, 19:37
Hi wiebel ich finde deine idee ganz kool. Spontan fällt mir noch ne möglich keine ein wie wäre es mit einem westra sf-180-501 von p http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0. Also nur den ohne sub und sat ... mehr dazu kann dir der Bastler sagen der hat auch so was gebaut son maiwagen :).


edit: oder was auch geil wäre nen horn das nen schönen wirkungsgrad hat und dir direkt in den rückenballert das wäre auch was tolles mit nem Pa chassi oder so


gruss

stich


[Beitrag von stichi am 22. Mai 2006, 19:39 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 22. Mai 2006, 20:25
guck dir mal die Threads:
Musikiste etc. an.
Jack Lee hat sogar schon einen Rucksack gebaut, mit zwei von den lsp aus meiner Sig.
Draussen kommt es auf Wirkungsgrad an, da würde ich nicht zu einem Sat Sub System greifen.
mfg Bastler
wiebel
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Mai 2006, 01:55
Danke für die flinken Antworten.
Leider kommt der Pollin Lautsprecher aus zweierlei Gründen nicht in Frage:
Erstens will ich unbedingt an dem Woofer festhalten, da mehr Druck und (hoffentlich) Netteres Design, ausserdem will ich mal mit aktiven Weichen rumfrickeln.
Zweitens und noch wichtiger, der hat 8 Ohm, da ich eh schon an 12V gebunden bin würde ich da wertvolle Leistung verschenken (und der gewonnene Klirr fällt bei dem Konzept wohl eh nicht ins Gewicht)

Andererseits, wenn ich zwei von denen parallel schalten würde wäre das schon netter, vor allem bei den pollin Preisen. Ist das Klanglich in Ordnung die einfach parallel zu schalten?

Die Sache mit dem Horn klingt auch interessant, müsste ich nur noch sehen ob, und wie ich die in meine Satelliten Reinpfriemeln kann.

Danke auch für den Hinweis mit dem Musikkisten Thread, auch wenn für mich ein Autoradio/verstärker auch ausscheidet, da diese imho nicht direkt sparsam mit mit dem Strom umgehen, da gefällt mir das mit den D-Amps doch besser selbst wenn es zwei sind, obwohl ich natürlich einsehe, dass die Bedienung von nem Autoradio hervorragend wäre.
DER_BASTLER
Inventar
#5 erstellt: 23. Mai 2006, 07:24
es gibt mehrere Sachen im Musikkisten thread.
Unter anderen meinen Maiwagen mit Autoendstufe und 4 von den SF 180 501 sowie den Rucksack von Jack Lee mit dem Mini Selbstbau Amp und zwei parallel geschaltete SF 180 501.
Der Mini Selbstbau Amp läuft dabei Mono, also gebrückt.
Dieser Selbstbau amp wäre auch eine Alternative für dich, kostet fast nichts und den Bauplan gibt es hier im Forum.
Die benötigten Teile gibt es bei Reichelt für unter 5Euro(bei Akku betrieb).
Was willst du eigentlich mit den Kondensatoren???
Wenn du umbedingt welche einsetzten musst-->Bei Pollin 10000uf becher.
hättest du dir alle angeschaut müsste ich jetzt nicht posten.
Der 8"er vom C hat vllt. einen spl von 87db.
Der Pollin BB hat 91db spl.
Ein Auto Coaxial Chassi ~87-88db spl.
Wer macht wohl mehr druck?!
Schonmal ein Horn gesehen? ich schon, aber noch niemanden der so einen kasten auf den Rücken schleppen will

Ich glaube so wie das alle bisher gemacht haben ist das schon nicht schlecht, aber du kannst auch gerne ein Sub sta system bauen. wegen des geringeren Wirkungsgrades brauchst du dann aber einen stärkeren Amp sowie mehr Akkukapazität(im vergleich zu einer Wirkungsgradstarken BB Lösung).

mfg Bastler
wiebel
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Mai 2006, 13:16
So jetzt hab ich nochmal nachgeschaut und diesmal auch den Thread gefunden den Du wohl meintest, da ich zuerst in einem anderen war an dem du auch beteiligt warst.
Der hier:
http://www.hifi-foru...033&back=&sort=&z=10
ist hoffentlich jetzt der richtige, da gibt's noch ne menge zu lesen, danke.
Von den Amp3s werde ich nicht abweichen, da sie für den Zweck ideal sind und ein ganz kleines bisschen Geld kann ich schon auch ausgeben, ausserdem will ich mich langsam auch mal an SMD löten heranwagen und da scheinen mir die Dinger ganz gut geeignet. Irgendwie fühle ich mich innovativen oder zumindest originellen Lösungen verpflichtet. Auch wenn ich nicht in der Lage wäre ein Class-D Verstärker from Scratch zu bauen.
Du hast völlig Recht der Kondensator treibt die Diskrepanz zwischen meinen Ansprüchen auf der einen Seite und meinen Lösungen auf der anderen, auf die Spitze (super klirrarmer Verstärker <-> Chassis im Wert von Staub).
Der eigentliche Sinn vom Kondensator, bei hohen Strömen der Ri des doch recht kleinen Bp Akkus (7Ah oder so) ein wenig nachzuhelfen, liegt an sich auf der Hand. Sicher hast du recht das es ein wenig mit Kanonen nach Spatzen geschossen ist aber ich hab vermutlich eh noch so einen rumliegen, also rein damit, schaden kann es ja nicht.

So nun aber zum eigentlichen Thema deiner Antwort: SPL
Ja, ja und ja du hast völlig recht, hätte ich schon mal eher die "pollin schmeisst dir's für fast nix in Nacken" Angebote ernster genommen wäre ich vielleicht schon eher auf diese Dinger gestossen und mein Brüllwürfelersatz sähe jetzt auch anders aus. Aber so ist das wohl, man muss auf viele gute Dinge erst mit der Nase draufgestossen werden.
Ok das macht die Pollin BBs schon sehr interessant, aber ich würde sie trotzdem als Satelliten aufbauen (jeweis 2) und ich bleibe bei meinem Sub. Ich hoffe mal das er mit dediziertem Verstärker auch etwas zum Druck beitragen kann. Auch werde ich meine Augen aufhalten und diesen vielleicht mal durch ein schöneres (effektiveres) Chassis ersetzen, sollte sich mal die Gelegenheit bieten.
Das die Auto Coaxial Chassis alle schwach auf der Brust sind war mir nicht klar, danke für die Info. Macht aber auch perfekt Sinn, da man im Auto normalerweise auch mehr als genug Leistung verbuttert.

Was das Horn angeht weiss ich nicht genau was Du meinst, ich dachte an ein Mittel/Hochton Horn, aber Du hast, Recht auch die wären hier zu gross, wenn auch nur um ein weniges.
Wenn Du an ein richtiges Horn im Sinne von einem Gehäuse in Form eines Horns dachtest, dann hältst Du mich für noch wahnsinniger als ich ohnehin schon bin, obwohl ... so ein Horn das einem über dem Kopf hängt ... *überleg* ... *Alte Grammophone ausschlacht* ...

Ich glaube auf gar keinen Fall das die Lösungen die ihr verwendet in irgendeiner Weise schlecht sind, dennoch will ich dem Din ja auch irgendwie meinen Stempel aufdrücken, mal sehen wie es wird. Um den Wirkungsgrad mach ich mir nicht sooo viele Sorgen da 88 dB/Wm ja auch nicht grade so schlecht sind und der Amp hat ja nix anderes zu tun als den zw. 30 und 200 Hz (oder so) zu füttern. Wenns gar zu unaufällig wird dann such ich mir halt was Lauteres.

Ein weiterer Vorteil von der Lösung (mit den BBs) ist auch, dass ich für den "normalen" Betrieb den Sub einfach ausschalten kann und nur im "Ernstfall" dazunehm.
Aber nur die BBs, da würden ja all die Probleme mit der aktiven Weiche wegfallen, nenene der Spass muss schon sein.


Danke für die guten Tipps.
Bei Pollin bestellen fällt eh demnächst an da werd ich mal einige von den BBs mitbestellen.
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 23. Mai 2006, 19:04

damit das gute Stück auch mal einen Wacken Einsatz oder so überlebt.

Damit solltest du nicht rechnen! Wenn da einer mit so einem komischen Holzkasten besoffen im Schlamm rumliegt, weiß ich ja wer es ist.
Ich denke du solltest dir Gedanken um die Polsterung machen. Gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, eine Art Schaumstoff mit einem Klebstoff zu tränken, so dass dieser aushärtet. Den Rückenbereich könntest du dann nur von innen tränken und so lange es aushärtet gleich deiner Rückenform anpassen. Das würde die Chance erhöhen, dass du und dein Gerät in einem Stück wieder aus Wacken herauskommt.
Den Tieftöner würde ich im oberen Teil des Kastens unterbringen. Wenn du das Teil wirklich auf dem Rücken tragen möchtest, solltest du dir von Anfang an Gedanken um die Gewichtsverteilung machen. Eine Kante, die einem bei jedem Schritt in den unteren Rücken haut, kann sehr unangenehm werden. Zumal du bei einer guten Gewichtsverteilung erheblich mehr tragen kannst. Dann ist es nicht so schlimm, wenn der Akku allein mit 5 - 10 Kg Gewicht zu Buche schlägt.

Ich hoffe dein Projekt wird dir gelingen!

Grüße

Robert
wiebel
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 24. Mai 2006, 02:10
Ich glaube ihr Überschätzt meine Sportlichkeit.

Keinesfalls habe ich daran gedacht das Teil permanent an meinem Rücken zu montieren, nein ich will es nur transportieren und dann am Zeltplatz oder so aufbauen (daher ja auch abtrenbare Satelliten)

Und überhaupt wieso Schlamm dieses Jahr wirds nicht einmal regnen, letztes Mal hat doch genug runtergehauen das es mindestens für 5Jahre reicht.

Das mit der Rückenpolsterung ist schon geklärt ich hab bei Lidl für 3,99 Euro einselbstaufblasendes Sitzkissen erstanden dass quasi perfekt für diesen Zweck ist ansonsten hätte ich aber auch skrupellos einfach einen echten Rucksack zerschnippelt.

Von wegen der Gewichtsverteilung, da habe ich mir eigentlich schon gedanken gemacht, weshalb der Akku (ich hoffe 12V7,7Ah wiegen nur ca. 2kg) auch ganz unten und in Körpernähe ist, den Sub nach oben zu machen halte ich aber für genau kontraproduktiv, ich will ja den Schwerpunkt möglichst Tief und möglichst Körpernah haben. zumindest gilt das wenn ich einen Rucksack packe so. Aber ich sollte in der Tat mal meinen Rücken vermessen, Die untere Kante sollte ja so ziemlich auf Hüfthöhe sein. Hmm ein Hüftgurt wäre sicher auch hilfrech... Danke für die Denkanstösse.

Vielleicht sieht man sich ja in W.

Ach ja könnte mir einer von euch Besitzern der Pollin BB mal die abmessungen sagen, bzw ob die 155mm sich auf die bohrung oder den äusseren Durchmesser beziehen?
DER_BASTLER
Inventar
#9 erstellt: 24. Mai 2006, 07:21
Äußerer Durchmesser beim SF 180 ist 180mm soweit ich weiß.
155 ist glaube ich das einbauloch.

Eine Frage: wie willst du mit 7,7Ah Wacken überstehen?

Meine Boxen haben letztes Jahr aber Wacken auch überstanden(waren kleine aktiv Boxen mit mp3 player dran).
Das sollte kein Problem sein.
mfg Bastler
wiebel
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Mai 2006, 17:39
Puh, das ist schon ziemlich gross, aber ok ich hab jetzt auch keine passendere Alternative gefunden, dann wird das ganze eben echt riesig.

Wie lange die 7,7Ah reichen wird sich zeigen, ich setzt ja echt grosse Hoffnungen auf Class-D und da es dieses Jahr ja auch nicht regnet könnten mir die Solarzellen (sofern ich mir die noch leisten kann) auch Schützenhilfe geben. Aber und das ist wohl das Wesentlichste, da gibt es jede Menge Autos, evtl. ja auch mein eigenes, und die können den Akku ja in den kurzen entstehenden Pausen (Schlaf o.ä.) ja wieder aufladen.

Dass mir jetzt aber keiner kommt mit "Wenn du da schon ein Auto stehen hast warum dann der Stress?". Darum gehts hier _überhaupt_ nicht.
wiebel
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Aug 2006, 02:51
So Wacken ist (leider) vorbei und ich bin (natürlich) nicht fertig geworden mit dem Teil.
Aber...
Ich hatte den Verstärker (Amp3 mit mehr Gain) einen 7.2Ah Pb Akku, und zwei Fertigboxen (Minimonitore 29Euro bei pollin oder so) dabei und war schon sehr zufrieden.
Am Mittwoch angekommen und dann eigentlich fast immer voll aufgedreht, am Fr war der Akku dann am Ende und wurde ein Paar Stunden an der Autobatterie aufgeladen, dann hat's noch bis So gereicht.
Alles in allem ein voller Erfolg.
Mit Solarzellen hätte es wohl auch so gereicht.
Die geplanten Boxen dürften dann auch lauter werden, ausserdem hab ich den 12V->4,5V Konverter (für den Diskman) im Verdacht zu viel Strom zu schlucken, da muss ich auch nochmal ran.

Soweit mal mein Zwischenbericht.
Total_Crash
Stammgast
#12 erstellt: 19. Aug 2006, 16:56
Hi, lustige Sache dein Krachtornister. Für deine 4.5 V fürn discman gib mal bei Reichelt "7805" inne Suche ein. Das is n Spannungsregler, den man billig und simpel an ne dc-Quelle basteln kann. (Teilekosten ca 1€, ein 7805, zwei Minielkos, Lötzeit 5 min.) In den Datasheets ist die Schaltung dargestellt. Verluste sollten gering sein.

Gruß,
Karsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht ct 211 Tangband w3-871 und w6-1108sa
arrowhead am 05.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  21 Beiträge
Könnte das ein geschirmter frs 8 sein?
arrowhead am 13.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  10 Beiträge
TL; Abstand der Kanäle
lowbas am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 29.05.2005  –  7 Beiträge
Bauvorschlag
rapunzel123 am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 12.11.2007  –  4 Beiträge
Das einzig wahre Kofferradio
Sanibär am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  8 Beiträge
Entwurf Boxenständer
bastis am 24.07.2004  –  Letzte Antwort am 31.07.2004  –  16 Beiträge
Bauentwicklung BG20 Party/FR10 tragbar
Leatherface_3 am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2015  –  70 Beiträge
Meine Visaton Chassis haben ein neues Zuhause bekommen! ;-)
Sisko39 am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2010  –  3 Beiträge
3-Wege StandLS Entwurf Hilfe
Tschangi am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  9 Beiträge
Was ist das: Audax-Box oder Eigenbau?
cmax69 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen