Könnte das ein geschirmter frs 8 sein?

+A -A
Autor
Beitrag
arrowhead
Stammgast
#1 erstellt: 13. Jun 2005, 20:34
Hi
Ich hab grad meine Aktiv Ls (Hercules XPS 210) vom PC auseinander geschraubt, und bin auf folgendes chassis gestoßen:







Auf der Rückseite steht in nem grün-blauen aufdruck "A-510", die "1" könnte auhc ein trennstrich sein. Leider steht da auch nichs von der Impedanz. Bei dem Tieftöner im Sub stehen 8 Ohm drauf, und da die Satelliten jeweils doppelt mit chassis besetzt sind (parallel geschaltet), frag ich mich wie hoch die impedanz wohl liegen wird. Verkraftet es ein Verstärker (2.1), wenn seine satelliten mit 4 Ohm (2x 8 Ohm parallel) betrieben werden, der sub aber mit 8 Ohm??

Die Maße stimmen mit denen im Inet überein, was ich halt nicht kenne ist die Abschirmung!? Und eine originalen frs8 hatte ich auch noch nicht in den händen..
meint ihr das könnte der visaton mit ner passenden Abschirmung sein?


[Beitrag von arrowhead am 13. Jun 2005, 20:49 bearbeitet]
simdiem
Stammgast
#2 erstellt: 13. Jun 2005, 20:37
hi arrowhead

haste aber da ne ganz komische idee gehabt mim auseinanderbauen....
jetzt nicht lachen das ist ernst gemeint. meiner sah genauso aus. nur stand drauf 4 ohm und 5 Watt.und irgendwie sowas wie Kinyo habe keine TSp`s gefunden. ich habe dir ja heute in iq geschrieben was ich damit genmacht habe.

Gute nacht.
Simon
simdiem
Stammgast
#3 erstellt: 13. Jun 2005, 20:38
Ach übrigends das Blech für die löcher zum festschrauben ist in der selben farbe.
Simon
simdiem
Stammgast
#4 erstellt: 13. Jun 2005, 20:40
Schau mal bei Pollin.de nach bestell nummer 640 592

das könnte er sein. habe ich schon seit ein paar Tagen gefunden.

Simon
doctormase
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2005, 20:42
hallo!

der frs8 hat eine gummisicke, dieser hier schaumstoff. der magnet unter der abschirmung ist auch offensichtlich kleiner, als der des frs8. sie sind sonst sehr ähnlich, aber das ist definitiv ein anderes chassis.

beste grüsse!
dr.m
georgy
Inventar
#6 erstellt: 13. Jun 2005, 20:44
Das ist kein FRS8 in abgeschirmter Version, optisch ähnliche Chasis mit praktisch den gleichen Maßen gibt es dutzendweise.
arrowhead
Stammgast
#7 erstellt: 13. Jun 2005, 20:48
danke für die schnelle hilfe. Das mit dem magneten hab ich auch geshen, ich dacht halt die haben ne Abschrimun drangebaut. Das mit der sicke überzeugt mich
Und ich dacht schon welch wunder, dass ich ordentliche chassis am pc hatte Was solls - aber die sanyo von dir, simdiem, sind es aufjedenfall nicht - der Metallrahmen hat ne andere Form und die Staubschutzkappe in der mitte glänzt bei mir - wäre nochmal schlimmer gewesen, wenn so billig-medion-gelump (für nicht insider: simdiems aktiv ls) die gleichen chassis hat wie meine ex-60€ speaker (nicht lachen - damals hatte ich noch keine ahnung, habs aber sowieso mit nem abo von ner zeitschrift bekommen, also eigentlich nix für bezahlt)


[Beitrag von arrowhead am 13. Jun 2005, 20:51 bearbeitet]
Cyburgs
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2005, 09:08
Diese Art 8cm Lautsprecher gibt es wirklich wie Sand am Meer, allein Visaton hat verschiedene im Programm. Je nach Einsatzzweck haben sie auch verschiedene Parameter. Deine fallen vielleicht sogar vom selben Band wie die FRS8, die ja auch meines Wissens in Fernost gefertigt werden.
Von der Qualität her kann man, ohne die Parameter zu kennen, nichts sagen, am FRS8 sieht man, dass die Qualität auch sehr gut sein kann. Ich hab aber auch schon ähnlich aussehende, furchtbare Tröten in der Hand gehabt.
Da hilft nur ausprobieren :-)
Wegen der Impedanz: Miß einfach den Gleichstromwiderstand. Ist er um die 3 Ohm, wirds ein 4 Öhmer sein, bei 6-7 sinds 8.
Schöne Grüße, Berndt
simdiem
Stammgast
#9 erstellt: 14. Jun 2005, 15:20
@arrowhead.

Den den du da ausgebaut hast sieht genauso aus wie der aus meinen Lidl Boxen den ich da rausgebaut habe. Das mit pollin habe ich nur erwähnt, da ich neulich darauf gestoßen bin und der ähnlich aussah.

Du sagtest, dass deine 60 euro kosten würden von irgendsoner marke. doch allerdings zahlst du wahrscheinlich mehr die Marke als die bessere Elektronik...

Simon
arrowhead
Stammgast
#10 erstellt: 14. Jun 2005, 16:00
ich habs heut geschafft auch den oberen teil der satelliten zu öffnen - dabei bin ich nciht wie vermutet auf ein zweites identisches chassis, sodern auf ein nochkleiners in ner komischen konstruktion (drei EIngäng. zwei mit den kabeln besetzt, der dritte ist mit nem kleinen Elko besetzt, welcher verbindung zud em zweiten anschluss mit dem kabel hat) . Schient wohl en hochtöner zu sein. ich werd später nochmal den subwoofer auf machen und nach der elektronik schauen. Bilder mach ich dann auch noch mehr...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kleines Horn mit FRS 8 ?
Soundhorst am 16.08.2016  –  Letzte Antwort am 19.08.2016  –  13 Beiträge
Visaton FRS 8 ein Horn vorsetzten ?
Philipp94 am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  31 Beiträge
FRS 8 in Compound
frizzer94 am 06.06.2012  –  Letzte Antwort am 27.06.2012  –  76 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 19.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  9 Beiträge
Visaton FRS 8
Heimwerkerking am 30.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2007  –  14 Beiträge
Visaton FRS 8 8Ohm
FreddyNightmare am 16.02.2012  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  12 Beiträge
TSP des FRS-8 von Visaton: Unstimmigkeiten
Hobbybauer am 18.07.2005  –  Letzte Antwort am 18.07.2005  –  4 Beiträge
Visaton Frs 8 M Bassreflexgehäuse
ak_lx_13 am 10.08.2016  –  Letzte Antwort am 10.08.2016  –  2 Beiträge
FRS 8 + DTW 72 = Rundstrahler.
audiocologne am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 31.07.2010  –  11 Beiträge
Suche Visaton FRS 8 (4Ohm)
Tom_182 am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 67 )
  • Neuestes MitgliedSchölle94
  • Gesamtzahl an Themen1.389.677
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.462.680

Hersteller in diesem Thread Widget schließen