Was muss ich beacheten ??

+A -A
Autor
Beitrag
de_ko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2006, 23:39
hi

Ich möchte gerne wissen:

wenn ich ein PA Bassbox baue und dazu z.b. 8 10cm Tieftöner a 50w einbaue, bleibt die leistung dann bei 50w (gesammt) oder ist die dann 500watt ??


MFG und danke

De_ko
derboxenmann
Inventar
#2 erstellt: 04. Jun 2006, 23:58
die wäre dann 500W, aber nur, wenn sie alle gleich angesteuert werden und entweder parallel oder in reihe geschaltet werden.

Da dir allerdings wohl die grundkenntnisse der Elektrotechnik nicht ganz geläufig sind, würde ich wohl zuerst ein Projekt mit Bauplan verwirklichen und nicht experimentieren, so spart man sich ne Menge Stress und auch das Lehrgeld
de_ko
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 05. Jun 2006, 00:14
oh eigendlich 400w (hab ja 8 mal 10cm a 50w geschrieben, aber dann auch selbst deb fehler gemacht

danke wie ich die dann aber schalte is egal ? reihe oder para..
und das volumen verdoppelt sich dann wohl auch ?!?!


mfg
deko
derboxenmann
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2006, 00:16
was für chassis sinds denn?

Das problem bei so vielen kleinen Chassis ist das Bündelungsverhalten!
Tiefbass wird auch kaum möglich sein, außer du nimmst die 12er von Orbidsound
de_ko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 05. Jun 2006, 00:17
HALT!!!
is vll ne doofe frage aber!!! die Lautstärke ist doch dann auch so laut wie 500w oder ??!!
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 05. Jun 2006, 00:18
ob du in reihe oder parallel schaltest ist nicht egal...

Siehe Ohmsches Gesetz
de_ko
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2006, 00:18
na es soll ne box für mein vater weden der spielt bassgitarre und er sagt das kleine speaker mehr dynamik haben
mfg deko
derboxenmann
Inventar
#8 erstellt: 05. Jun 2006, 00:19
500w Schallaleistung? Oder 500W Eingangsleistung?

Du solltest dich in die Materie mal einlesen
Bernd Stark - Lautsprecherhandbuch
bezahlbar und hilfreich!

Erst lesen, dann wieder fragen stellen
Das schlimme, es werden dann imme rmehr
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 05. Jun 2006, 00:25
Lautstärke hat nicht nur mit Watt zu tun.
50 W gibt lediglich die thermische Belastbarkeit an,
mechanisch kann schon früher Schluss sein. Je tiefer die abgestrahlten Frequenzen, desto größer die Auslenkung.

Lautsprecher haben eine Empfindlichkeit, die bei 1 Watt(2,83V) Eingangsleistung gemessen wird und in 1m Entfernung, z.B. 92dB
für eine Erhöhung der Lautstärke um 3dB ist eine Verdopplung der Eingangsleistung nötig.(95dB/2W, 98dB/4W, usw)

Stimme dem Boxenmann zu, erst lesen, dann fragen....
de_ko
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2006, 00:51
jo ok ihr hab ja recht! ich werde lesen.
aber ;-)

nehmen wir an! Ich habe 10 mal 10cm TT a 50w sin 96db
und baue die alle in eine kiste ^^.

hat die box dann eine Schallleistung von 500w oder 50w?

Ich weiss das es viel viel faktoren gibt aber es stellt sich hier bei uns in der Bier RUNDE ^^ nur die frage wie das gerechnet wird.
so wie ich bis jetz gelesen hab scheint sich die leistung zu verdoppeln richtig??


[Beitrag von de_ko am 05. Jun 2006, 00:54 bearbeitet]
Gelscht
Gelöscht
#11 erstellt: 05. Jun 2006, 01:10
bei 10 MT's mit ner Empfindlichkeit von je 96dB kommst du rein theoretisch weit über die 100dB. Und das nur bei einem Watt
Wie gesagt rein rechnerisch. Wenn Du da 50 Watt reinpumpst, fliegst entweder Du oder das Gehäuse weg

Die Wattzahl gibt nur die thermische Belastbarkeit an.
Meistens bringen diese ganzen 100 Watt oder 500 Watt Billig- Endstufen vl. die Hälfte der angegeben Leistung.
Wie laut 10 oder 20 Watt sind hängt immer vom Lautsprecher, vom Raum, und von der Entfernung zum Lautsprecher ab.

Also, ist es eigentlich egal ob die Box 50 oder 500 Watt hat. Hatte mal nen 40 Watt Gitarrenverstärker(Fender), den konnte ich zuhause nie ausfahren.
Für Konzerte sollte man aber auf belastbare PA-LS achten.

Übrigens sind die Chassis mit 10cm Durchmesser zu klein, um tiefe Töne abzustrahlen(oder hast Du Subwoofer oder Basslautsprecher für E-Bass mit so kleinen Chassis gesehn???) Ein hart aufgehängter PA-Bass ist sehr dynamisch und knackig.
de_ko
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 05. Jun 2006, 01:18
ok ok jetz hab ich es schon verstanden!
watt ist nicht gleich lautstärke!
mein vater spielt in einer band und hatte damals eine bassbox mit 10 oder 12 cm speaker und war begeistert!

aber !!!!

so wie ich es verstanden habe verdoppelt sich Theoretisch die Lautsrärke mit jedem eingebauten lautsprecher ?!?!?! RICHTG???

(10 lautsprecher = ca. 10 mal Stärker ) ???


MFG
deko
Gelscht
Gelöscht
#13 erstellt: 05. Jun 2006, 01:27
Da hast Du mich falsch verstanden, pro Chassis steigt die Lautstärke um 3dB ??, (da muss ich nochmal genau schaun). Bei 10 Chassis wären das etwa 27dB mehr....

Für eine Steigerung der Lautstärke um 3dB musst Du die zugeführte Leistung (vom Verstärker) verdoppeln.

Also wenn Du auf ner Party 110 dB hast und Du möchtest 113 dB haben musst die Leistung verdoppeln(statt 100, z.B.200 Watt).

Bist Du sicher, dass es 10 oder 12cm waren und nicht 10 oder 12 Zoll (12")?
de_ko
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 05. Jun 2006, 01:39
na klar meine ich zoll aber wenn er/ ich die leistung verdoppeln muss dann reicht bei 10 ja kein normaler verstärker.
mein vater fragte grade:
warum kommt er im übungsraum mit zwei bassboxen besser durch (lautstärke ) als mit einer .
deswegen ja die frage
de_ko
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 05. Jun 2006, 01:59
mir ist da noch was aufgefallen!
Wenn jetz so ein neuer wie ich so ne frage stellt:
wenn ich in eine bassbox 10 lautsprecher einbaue a 50w hab ich dann 500w oder nur 50w leistung?
dann würde ich mit einem guten wissen kurz überlegen was er wissen will und stelle dann fest: er weiss nicht das watt nicht unbeding was mit lautstärke zu tun hat will aber wissen ob sich die leistung verdoppelt.
also würde ich schreiben:
zb.
Ja die leistung (lautstärke verdoppelt sich (zb.) um 100% oder zb. zu 10% pro speaker.
Aber watt ist nicht = lautstärke.

also wüsste ich, dass sich die leistung steigert um so und soviel % und könnte damit was anfangen!
aber erstmal zu schreiben watt ist nicht gleich lautstärke und und und hilft mir bei der frage nicht.
Man könnte ja noch den zusatz hinzufügen: lies mal das buch ... dann weisst du das watt nicht gleich leistung ist.
aber da du ja wahrscheinlich wissen wolltest ob es lauter wird , da du ja anscheinend die lautstärke an der watt zahl fest machst, kann ich dir sagen ja es wird zb. um 10% LAUTER pro TT


MFG
Deko
Granuba
Inventar
#16 erstellt: 05. Jun 2006, 02:03

Bei 10 Chassis wären das etwa 27dB mehr....


Jo, und schwups nähert man sich dem Kurzschluß... Oder wolltest du einige Chassis auch in reihe schalten? Die Lautstärkesteigerung hängt u.a. von der Verschaltung der Chassis ab!
Hier ein Link:

http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=61

Harry
de_ko
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 05. Jun 2006, 10:44
hi
Wie müsste ich die box denn schalten?

zb. 10 mal 10" TT mit 50w und 4 Ohm.

In reihe oder Para

MFG
DEKO
de_ko
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Jun 2006, 18:20
um es nochmal zu verdeutlichen.
Mein vater is in einer band und spielt dort bass.
Er hat früher mal in einer anderen band eine bassbox gespielt die 8 mal 10 oder 12" tt hatte. Er wahr begeistert!!
aber nun wollte ich/wir wissen:

zb. bei einer box mit 10 mal 10" TT bei 100w/95db wie verhält sich die leistung (LAUTSTÄRKE)

steigt sie ca. um 10% oder mehr usw..

und wie sind solche boxen geschaltet?? reihe oder para??


MFG
DEKO
Granuba
Inventar
#19 erstellt: 05. Jun 2006, 18:22

und wie sind solche boxen geschaltet?? reihe oder para??


Sowohl als auch, sinnvoll ist es so zu verschalten, daß zum Schluß eine angenehme Last/Impedanz für den Verstärker rauskommt, z.B. 4Ohm!

Harry
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was Neues muss her. nur was?
Lange92 am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  7 Beiträge
Boxen selbstbauen! was muss ich beachten
BratkartoffelProduction am 17.09.2006  –  Letzte Antwort am 17.09.2006  –  2 Beiträge
Design Lautsprecher - Was muss ich beachten?
AndiMx am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 15.01.2007  –  5 Beiträge
Ich MUSS wieder was bauen! Hilfe!
Keynoll am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  4 Beiträge
Was muss ich für den Selbstbau können?
Altesego am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  32 Beiträge
Was muss ein Surround-Lautsprechern können ?
TheTischler am 06.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  5 Beiträge
Chassi muss identifiziert werden
DoomLord am 22.12.2010  –  Letzte Antwort am 25.12.2010  –  15 Beiträge
Neues Gehäuse für LS - was muss ich beachten?
Epsilon am 02.02.2004  –  Letzte Antwort am 05.02.2004  –  7 Beiträge
Was muss ich beim Bau einer guten Center Box beachten?
butschi am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 07.03.2006  –  11 Beiträge
Was muss ich beachten um lautsprecher selbst zu bauen
KapitenMarcel am 16.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen