Frequenzweiche verpacken?

+A -A
Autor
Beitrag
wohnraum
Neuling
#1 erstellt: 07. Jun 2006, 10:56
Hallo Experten...

ich hab mich endlich mal dazu aufgerafft, meine ersten Boxen selbst zu bauen... bisher hat auch alles gut geklappt, allerdings steh ich noch vor einem mehr oder weniger großen Problem: wo und wie soll ich die offene Frequenzweiche, (also nur die Platine) am besten verstauen / bzw. verpacken???
ich hab die boxen innen mit Dämmmaterial ausgekleidet und meine Sorge besteht darin, dass die Frequenzweiche evt. das Dämmmaterial entzünden könnnte

es wäre nett wenn jemandem einem anfänger ein par tips geben könnte.
danke
gruß volker
WilliWinzig
Stammgast
#2 erstellt: 07. Jun 2006, 11:50
Hallo Volker!

Ich weiß ja nicht, was Du mit Deinen Boxen vor hast, aber bei korrekter Dimensionierung erwärmen sich die Bauteile auf der Weiche im Betrieb nur geringfügig. Es besteht dann kein Risiko irgendetwas zu entzünden. Mit der Bauteileseite auf das Dämmaterial legen würde ich sie natürlich trotzdem auf keinen Fall!

Selbst in komplett mit Glaswolle gefüllten Boxen habe ich noch keine Spuren von Überhitzung feststellen können. Das liegt aber auch daran, daß man normale Mehrweg-HiFi-Boxen mit vernünftigem Wirkungsgrad selten über längere Zeit mit mehr deutlich als 10% ihrer Nennlast betreibt. Bei PA-Boxen sieht das anders aus und da sind die Weichenbauteile auch entsprechend höher belastbar auszulegen.

Ich würde die Weiche mit Abstandsröllchen und passend langen Schrauben unverpackt am Gehäuse befestigen.

Gruß Michael
alfa.1985
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2006, 12:13
Hallo Volker,

ja es gibt Freaks, die schwören darauf für die FW ein eigenes, abgeschlossenes Gehäuse innerhalb der Box zu bauen, ggf. sogar mit "Schlitten", um die FW dann beliebig oft rausfahren zu können. Das macht u.A. dann Sinn, wenn man die FW öfters modifizieren möchte. Andere widerum haben die FW gänzlich außerhalb der Box montiert, was die Sache mit den Modifikationen noch einfacher macht. Allerdings stimme ich bei einem LS mittlerer bis gehobener Güte WilliWinzig vollkommen zu - es genügt die FW mit etwas Abstand innerhalb der Box an einer Stelle zu befestigen, wo Du ggf. durch die Öffnungen der TT auch später wieder drankommst. Abbrennen wird da sicherlich nichts.

Viel Erfolg & grüsse

alfa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenzweiche für Anfänger
Insanely am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.02.2011  –  5 Beiträge
Frequenzweiche selber bauen?
Rabarberkoenig am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 03.04.2006  –  7 Beiträge
frequenzweiche bauen
univerSe am 27.02.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  2 Beiträge
Frequenzweiche
terminator0306 am 01.10.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2008  –  3 Beiträge
Frequenzweiche, wo soll ich trennen!
timmes am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 07.01.2007  –  6 Beiträge
Frequenzweiche
DrLettort am 21.11.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  2 Beiträge
Frequenzweiche?
Oggy512 am 10.12.2004  –  Letzte Antwort am 11.12.2004  –  9 Beiträge
Frequenzweiche bauen
de_ko am 21.10.2005  –  Letzte Antwort am 17.03.2013  –  41 Beiträge
Frequenzweiche!
nilli-84 am 16.01.2013  –  Letzte Antwort am 17.01.2013  –  5 Beiträge
Frequenzweiche (Achtung Anfänger!)
dllwurst am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedskr8609
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.349

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen