LS am Wakeboard Motorboot

+A -A
Autor
Beitrag
alex430
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2006, 12:10
Hallo erstmal zusammen!

Habe bisher mehr mit CarHifi und Zimmeranlagen gekämpft, aber das ist mir jetzt ein bisschen neu.

Ich soll einen Lautsprecher für ein Wakeboardboot bauen, damit die am Wakeboard vernünftig Musik haben.

Das Problem ist wohl dass das ganze einigermaßen Spritzwasserfest sein muss und ich auch keine Erfahrung mit dem Sound am Wasser habe.

Ausserdem soll die Box nicht viel breiter (bzw. höher) als 20cm werden, deshalb hätte ich mir vorgestellt in der Mitte
abgetrennt einen Bandpass zu integrieren, womit der Bass dann schon Wassergeschützt wäre.

Als Woofer würde ich derzeit einen günstigen JBL 2206H bekommen, also ein 30cm Woofer nur fürchte ich dass der für das ganze nicht so geeignet ist, ausserdem finde ich keinen Bandpass Bauvorschlag, und zum selbsterrechnen bin ich zu doof, wenn sich ja nichtmal jeder Profi das zutraut.

Also, welche Komponenten würdet Ihr emfehlen, und welche Bauarten?
Klang steht in dem Fall nicht soo im Vordergrund, eher Preis und Lautstärke.
Die genauen maximalen Maße bekomme ich erst und werde sie dann noch nachposten.
Vorerst geschätzt: 120x20x50



Skizze: Box montiert im Stangenaufbau für die Wakeboardleine.



Vielen Dank im Voraus,
alex430
selector24
Inventar
#2 erstellt: 26. Jun 2006, 12:21
Hallo,

von Visaton gibt es eine Reihe seewasserbeständiger LS.

Die sind schon für den Betrieb auf Booten, usw konzipiert.

Schau dir beispielsweise mal den an:

http://www.visaton.de/de/1/87/823.html

lg

Wolfgang
jhohm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Jun 2006, 12:28
Hallo,

es gibt von Visaton seewasserbeständige Lautsprecher...
Hifi - oder PA - Lautsprecher sind imho ungeeignet; es sei denn, sie sind innerhalb einer geschlossenen Kabine untergebracht...

Das Konzept wird so schlecht bis garnicht zu realisieren sein, sorry...

Gruß Jörn
P.S. Selector war schneller
selector24
Inventar
#4 erstellt: 26. Jun 2006, 12:53
Hallo,

mit den Visatönern hast du halt das Problem dass sie nicht laut genug sein werden.

LS die im Abstand von 20m? noch den Lärm eines Motorbootes übertönen und obendrein noch wasserfest sein müssen, halte ich auch für sehr schwierig.
Evt kommt auch ein Frontloaded Horn in Frage, da könnte man das Horn mit einem feinmaschigen Geflecht (Moskitonetz?) verschließen, das würde genug Schalldruck liefern und das Chassis wäre recht gut geschützt.

Man könnte auch aus den oben genannten Visatönern eine Schallzeile aufbauen, 6 Stück davon hätten auch 100dB SPL.
HiFi wird das nicht, aber vielleicht laut genug.

lg

Wolfgang
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 26. Jun 2006, 16:55
Phase Linear bietet professionelle Chassis an, die auch den Salzwassersprühnebeltest bestehen, das ist für Bass und Mittelton schonmal eine gute Basis. Den JBL kannst Du vergessen, da geht bei Spritzwasser die Membran innerhalb kürzester Zeit in Fetzen.

Den nötigen Schalldruck (welcher Antrieb hat das Boot ?)wirst Du mit den üblichen wasserfesten speakern wie von Visaton nicht erreichen (ein gleiter mit entsprechender Motorisierung ist alles andere als leise).

Für den Hochton kommen alle GFK Hörner und Treiber mit Kohlefaser-(RCF, community, Mylar (RCF,community,BMS) oder Reintitanmembran in Frage (alle sewasserfest).

Gruß SRAM
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schaden am Gehäuse vom LS...
Lord18 am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  4 Beiträge
Blitz am LS Terminal - Hilfe
ALUFOLIE am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 09.06.2009  –  21 Beiträge
Empfehlung Kompakt LS/PC LS
FreigrafFischi am 09.11.2017  –  Letzte Antwort am 27.04.2018  –  63 Beiträge
Gitarren-/Bass-Ampp gleichzeitig am LS
54earthtest am 01.09.2004  –  Letzte Antwort am 01.09.2004  –  2 Beiträge
LS daemmen
Vadi am 08.02.2006  –  Letzte Antwort am 08.02.2006  –  18 Beiträge
LS einspielen?
Username1 am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 03.08.2007  –  2 Beiträge
Selbstbau LS mit guten Marken LS vergleichen!
uepps am 13.01.2004  –  Letzte Antwort am 01.03.2004  –  39 Beiträge
Eigenbau Front LS
andy887 am 03.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  20 Beiträge
Stand-LS - Suche neue LS!
BlueSin am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.04.2006  –  12 Beiträge
PC-Audio: LS-Kabel abschneiden und neue LS anschließen?
Gidian am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 18.10.2016  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.010
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.807

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen