Die Testkiste

+A -A
Autor
Beitrag
stichi
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jun 2006, 17:18
Moinsen,

ich habe Heute eine Idee für eine Test Kiste gehabt. Das ist mehr ne Fun Idee von mir gewesen...

Hier ist erstmal der Plan:

http://img484.imageshack.us/my.php?image=testkiste8ln.jpg

Erklärung:

Die Kiste ist 40x40x80cm groß.

Der Ausatz: Da werde ich meherer Bretter zusägen die verschiedene Löcher für 8" 10" 12" Chassis haben.

Dann das verstellbare Zwischen Brett ist da um die Volumen zu begrenzen/ Einzustellen. Das Brett bekommt dann ein Griff damit man es leichter verstellen kann.

Zu den Br Ports das sind einfach nur schlitze die 4 cm Hoch sind und wo man Blenden drauf schrauben kann mit Brechneten Flächen.


Ja das ist der Anfang meiner Idee und was haltet ihr davon ?

Was man auch machen Könnte statt nen zwischen Brett. Styroporplaten zuschneiden und damit die Volumen einstellen.



mfg

stich


[Beitrag von stichi am 27. Jun 2006, 17:22 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 27. Jun 2006, 17:39
Hallo,

das ganze habe ich schon mal als Rohr
mit innenliegender runder , verschiebbarer Platte
gesehen.
War aber geschlossen zum TSP messen.

Deine Idee finde ich sehr interessant ,
Styropor hätte den Vorteil das man das Volumen
noch variabler einstellen könnte.

Oder du nimmst Styrodur das ist eine art Hartschaum,
bröselt nicht so.

grüsse
Karsten
stichi
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jun 2006, 17:41
Kool gibt es das auch im Baumarkt so zu kaufen?? Das is dann viel interssanter als Styropor ..


gruss


stich
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 27. Jun 2006, 18:44
Hallo,

Eine gute Idee!
Hier ein paar Punkte die beachtet werden sollten:

Das verstellbare Brett ist kaum möglich, da kaum ein steifer und Luftdichter Abschluss hinzubekommen ist.
Da ist es schon richtiger ein Füllmaterial zur Volumeneingrenzung zu verwenden. Ein leichtes Material ist wahrscheinlich nicht so gut geeignet, da es sich mit dem Siganl bewegen könnte. Das heißt das es absorbierende Eigenschaften besitzen könnte und sich zu der bewegten Luftmasse teilweise addieren könnte. MDF oder Ziegel sind bestimmt besser geeignet.

Die Resonanzen, die durch die Maße hervorgerufen werden, müssen beachtet werden. Ist das Gehäuse 80cm hoch bildet sich eine bestimmte stehende Welle. Legt man nun MDF-Platten auf den Boden, werden die 80cm reduziert. Die stehende Welle verschiebt sich in der Frequenz nach oben und die Box klingt anders obwohl es nicht unbedingt etwas mit dem Volumen zu tun hat.

Es gibt verstellbare BR-Rohre zu kaufen. Wenn man an diese ein Maß anbringt, ist das bestimmt ganz praktisch.

Grüße

Robert
stichi
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jun 2006, 19:04
Ja ich habe mir vorgestellt das verstellbare Brett zu verschrauben meinste net das es dann schon dicht genug ist?

Oder wenn ich Füllmaterial nehem z.B. Styrodur und dann oben drauf noch ne Arbeitsplatte als gewicht drauf lege bringt das nicht was ?

Die Gehäuse Höhe ist also doch ein Problem ... ich habe am anfang kurz drüber nach gedacht aber es dann in den hintergrund geschoben... Vieleicht sollte ich doch mehr in die Breite gehen ???

Was sind das für Br Rohre ich kenne Br Rohre die man in die Tiefe verlängern kann aber nicht in der Größe. Sonst hätte ich ja Sanitär Rohre genommen.



gruss


stich


[Beitrag von stichi am 27. Jun 2006, 19:06 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#6 erstellt: 27. Jun 2006, 19:10

Was sind das für Br Rohre ich kenne Br Rohre die man in die Tiefe verlängern kann aber nicht in der Größe.


Die meine ich doch auch. Hauptsache ist es doch die Tuningfrequenz einstellen zu können.



Die Gehäuse Höhe is also doch nen Problem ... ich habe am anfang kurz drüber nach gedacht aber es dann in den hintergrund geschoben habe ... Vieleicht sollte ich doch mehr in die breite gehn ???


Das Problem bleibt in jedem Falle bestehen, egal wie die Abmaße des Gehäuses sind. Ein breiteres Gehäuse könnte es aber vermindern. Gelöst würde das Problem durch eine Justage des Volumenminderers in der Mitte des Gehäuses.


Oder wenn ich Füllmaterial nehem z.B. Styrodur und dann oben drauf noch ne Arbeitsplatte als gewicht lege bringt das nicht was ?


Das sollte schon etwas bringen! Aber warum dann nicht gleich nur Arbeitsplatte nehmen? Warum sollte man Kompromisse eingehen, wo sie nicht nötig sind?

Grüße

Robert
stichi
Stammgast
#7 erstellt: 27. Jun 2006, 19:59
Ja nur Arbeitspaltten wird zu teuer sein wenn ich glück habe bekomme rest stücke kostenlos das gibt es bei uns im baumarkt oft.

Wegen den Br Ports das mache ich aber anders das mit ich nicht nur die Tiefe einstellen kann sondern auch die Öffungs Fläche.

Und zu dem Abmaßen vom Gehäuse da fällt mir grade nichts ein was mann da machen könnte ...


mfg

stich
holly65
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Jun 2006, 19:59
Hallo,

Robert hat recht , bei den Preisen von
billig-Arbeitsplatten im Baumarkt kann
man das bedenkenlos machen.
Einziger Nachteil ist das relativ hohe Gewicht.
Bei uns in H. kostet eine 2,6m Platte 15 Euro.

Ob und wo es heutzutage Styrodur gibt weiß ich
nicht genau , habe im Keller noch ein paar 40mm
dicke Reste liegen.
Das Zeug ist mittlerweile wahrscheinlich recht teuer.

grüsse
Karsten


[Beitrag von holly65 am 27. Jun 2006, 20:01 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jun 2006, 20:23
Ja wenn ich dieses Styrodur nicht bekomme dann kann ich auch Styropor Platten in Gelbe Säcke einwickeln und dann eine Arbeitsplatte drauf. Nur Arbeitspaltten sind zwar gut aber ich denk das wird dann wirklich zu schwer sein.


gruss

stich
markusred
Inventar
#10 erstellt: 27. Jun 2006, 23:35
Hi Stichi,

in Zeiten von z.B. AJHorn sollte man schon fast auf Testgehäuse verzichten können, so genau sind mittlerweile die Simulationsergebnisse.

Dennoch ein Vorschlag:
Wenn Du anstatt eines variablen Trennbrettes eine Gehwegplatte mit z.B. 30x30 oder 40x40 cm nimmst, dann braucht das Brett nicht einmal angeschraubt zu werden. Das hohe Gewicht der Betonplatte (Silikonwurst als Dichtung auftragen) dichtet ausreichend ab.
stichi
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jun 2006, 00:05
Ja kla ich denke für die ganzen Simuliere ist dsa uninterssant aber ich teste gerne immer lieber so das macht meiner meinung mehr spass an dem Hobby. Aber damit will ich garnet erst anfangen jeder hat seine meinung und gut ist ;).

Nun zu deiner Idee die versteh ich noch net ganz also ne Steinplatte als verstellbares brett? aber ich kann das nicht bei jeden Testen immer wieder neu zu kleben mit silikon das ist zu um ständlich ...


Aber ich sag jetzt erstmal danke an alle die sich hier schon gedanken für dieses Projekt gemacht haben.



gruss

stich
markusred
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2006, 09:04
Da hast Du mich missverstanden. Die Silikonwurst sollte nur 1 einziges Mal auf die Steinplatte geklebt werden. Sie dient dann als Gummidichtung. Du kannst alternativ auch selbstklebendes Dichtband für Fenster oder aus dem Lautsprecherselbstbau nehmen.

Das Praktische ist ja gerade, dass die Gehwegplatte aufgrund ihres Gewichtes nicht mehr angeschraubt werden muss. Würdest Du dagegen ein Holzbrett auflegen, könnte es ohne Verschraubung klappern oder undicht sein.

Du könntest auch die austauschbare Chassisplatte vorn und nicht oben vorsehen. Als Deckel kannst Du dann oben auch eine Gehwegplatte nehmen, so dass Du sehr schnell ohne Schrauben das Gehäuse öffnen und schließen kannst.


Noch eine Alternative zu Trennbrettern:

Wenn der obere Deckel wie gerade beschrieben abnehmbar ist, könntest Du Abflussrohre aus dem Baumarkt nehmen. Diese werden beidseitig mit Deckel (ebenfalls im Baumarkt für wenige Cent erhältlich) verschlossen und je nach gewünschter Volumenverkleinerung einfach in die Box gestellt.


[Beitrag von markusred am 28. Jun 2006, 09:05 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#13 erstellt: 28. Jun 2006, 22:24
Hm ja das mit dem Stein als verstellbrett ist garnicht mal so schlecht nur das mit dem abdichten ist so ne sache. Wenn ich um den Stein ein Gummi tun würde wäre das realisierbar.

Aber als Deckel werd ich das nicht nehm da schraub ich lieber sonst weiss ich nicht wohin mit den Ausatz.

Aber das mit den Abflussrohren ist ne gute Idee. Z.B. Rohre mit dem Durchmesser 5cm 10cm 15cm 2cm ... pro Rohr 2 deckel und verlängerungsstücke ...

Was mir noch zum Thema füllmaterial eingefallen ist. Im nachhinein ist mir ein großer nachteil eingefallen. Das Material muss gelagert werden das verbraucht wieder Platz und weil ich so viel kirms krams hab und am rum basteln bin hab ich kaum platz für sowas also denke ich Fällt das eher auch weg.

Aber was mich an meisten stört ist das was Robert angesprochen hat mit dem Maßen und Resonanzwelle. Nun gut das muss ich wohl in Kauf nehm das es net anders geht.

schönen abend noch ...

stich
DerTao
Inventar
#14 erstellt: 29. Jun 2006, 14:30
Das Problem mit dem Platzbedarf ist doch gerade bei der version mit den Rohren nicht wirklich gegeben, da man die ja ineinander geben kann (5cm in das 10cm in das 15cm usw...)
Ich würde sie aber zur sicherheit mit Sand füllen, da sie sonst ja durch den Druck auch komprimiert werden also würde nur das PVC nicht aber die Luft im Rohr als Volumensminderun funzen
stichi
Stammgast
#15 erstellt: 01. Jul 2006, 14:10
Ne was ich meinte war die Idee vom Anfang die Volumen mit Styrodur zu begrenzen und das Stryrodur oder egal was ich nehme muss ja auch gelagert werden .. das meinete ich damit.


gruss

stich
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brett als Membran
blubbermensch am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  20 Beiträge
Echtes Eckhorn!!! (Wie viele Bretter braucht ein Horn ?)
JulesVerne am 12.02.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2015  –  89 Beiträge
Hier meine First time 8 [Black Finish][Rear &Center CAD]
Rambo84 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  22 Beiträge
Was ist das für ein Lautsprecher?
baschdi85 am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  14 Beiträge
Bass umbau auf größere kiste
wetoo am 01.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  2 Beiträge
Was für ein Volumen brauchen diese Chassis?
joernnie am 05.06.2017  –  Letzte Antwort am 02.08.2019  –  14 Beiträge
FAST, eine Idee
selector24 am 15.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  3 Beiträge
Suche 10" PA-Kiste zum selber bauen
Milongero am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 27.02.2009  –  11 Beiträge
Was ist das: Audax-Box oder Eigenbau?
cmax69 am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  18 Beiträge
Verrückte Idee für Boxen
HerrLeón am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 13.08.2015  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.484

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen