Hat jemand mal eine Ducone BR oder TML gebaut?

+A -A
Autor
Beitrag
Arlon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 14:28
Habe bis jetzt eigentlich "nur" hier gelesen, also eher wohl Einer aus der Kategorie "Spanner"

Bin ein völliger Neuling im Selberbauen, habe aber als ehemaliger Nachrichtentechniker Grundlagenkenntnisse in Elektronik usw.. und bin auch handwerklich einigermassen begabt, denk ich mal.

Jetzt hat mich der "Eigenbau-Virus" befallen und ich wollte erst mal mit was Einfachem anfangen, da mich meine Vintage 120 net mehr glücklich machen. Da mir die Ducone vom Aussehen her gefallen und die auch net teuer sind ( will nicht grad 1000 Teuros verbrennen, wenns nix wird), dachte ich an ein paar Ducone BR, die dann "untenrum" von einem Sub unterstützt werden sollen. Deshalb meine Frage, wer hat schon mal die Ducones BR(2x Tangband W4-657SC und HT 28-847S) gebaut und welche Erfahrungen gemacht in Bezug auf den Klang... ich trau bei den Testberichten (Ducone TML - wohl klanglich net mit der BR zu vergleichen) dem ständigen Gelobe nicht mehr

Also, bitte helft mir und befriedigt meine Neugier...
Tintera
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 14:41
Hallo,
ich habe beide Varianten gebaut und sie haben mich beide nicht gerade vom Hocker gerissen. Bestimmt nicht als schlecht zu bezeichnen, war ich doch etwas entäuscht. Woran das lag kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber mein Raum hat gewiß eine wichtige Rolle gespielt. Der Hochtöner wohl ebenfalls, denn der ist nicht wirklich besonders gut. Für gutes Heimkino ist der Lautsprecher aber sehr gut geeignet, zum Musikhören meiner Meinung nach eher weniger.

Gruß Michael
Arlon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jun 2006, 17:57
@Tintera: Also mein Raum ist auch nur knapp 20qm, dafür aber 2,85m hoch.. Musikhören wollte ich aber schon gern, hab ne relativ gut bestückte Schallplattensammlung - CDs etwas weniger aber auch, meine Technik ist zwar net vom allerfeinsten, aber für meinen Bedarf reichts im Moment (CD-Player Pioneer PD-8700, Plattenspieler Technics SL-Q3 und Receiver Pioneer SX-403RDS)Erklär mal bitte, wie du das meinst ..."zum Musikhören...nach eher weniger"

Gruß Stefan
Tintera
Stammgast
#4 erstellt: 28. Jun 2006, 18:53
Beschreibungen dieser Art sind leider immer subjektiv...Für mich klang es immer etwas nach einer Röhre. Durch probieren mit der Dämmung könnte man da bestimmt noch etwas herausholen.Ich habe es dann aber irgendwann aufgegeben...Bei etwas höheren Pegeln glaubt man die Membranen jeden Moment auffangen zu müssen, da sie dir entgegen kommen.

Michael
Arlon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jun 2006, 20:12
hmmm.... was Tintera da schreibt, klingt eigentlich nicht besonders ermutigend. Das mit dem "röhrenden" KLang geht vermutlich ja noch mit der entsprechenden Bedämpfung zu beseitigen, wie er sagt... aber dass ich beim Musikhören dann die Membranen fangen soll....da such ich mir doch lieber was anderes als Einsteiger-Bastelbox.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge?
blue_planet
Inventar
#6 erstellt: 29. Jun 2006, 13:11
Hallo:
Der Hochtöner für die DUCONE ist momentan ausverkauft.
Es ist auch eine neue Version der DUCONE geplant mit dem W4-657B (gleicher Lautsprecher aber ohne Abschirmung).
Hochtöner: W2-800 SI oder eine Kalotte von VIFA.
Der W2-800 SI nimmt jedoch jede Kante in der Umgebung übel.
Gute Ergebnisse habe ich mit einem kleinen, abgerundeten Gehäuse erzielt. Dann ist er (theoretisch) ab 500 Hz einzusetzen.
Vom Aussehen passt er am besten zu den W4-657...
Als Alternative kann ich auch eine Entwicklung von Akustik Art empfehlen.
Gedacht war dies als Center und Rear für den Vettern FAST.
Klingt aber (laut Entwickler) viel zu gut um „nur“ als Center/Rear zu arbeiten.
Verwendet wird: 2x W5-876SA und den BB 3.01 als Mittelhochtöner.
Bei Interesse dort einfach mal anrufen...

Cheers, Nick
Arlon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Jul 2006, 01:51
Einen Breitbänder wollte ich eigentlich nicht einsetzen, da finde ich eigentlich den w4-657SC zu schade für, da er doch recht linear bis 5khz geht und drüber auch noch recht vernünftig aussieht.

Ausserdem hab ich damit das Problem der "fliegenden Membranen" noch nicht gelöst, da hilft meiner Meinung nach nur ein ordentlicher grosser Tieftöner nach unten - dann lass ich die Sub-Unterstützung weg, also ein "Dreiwegerich",wird dann doch was ganz neues (mit eurer Unterstützung würd ichs mir auch zutrauen). Wenn schon was neues, dann dachte ich als isodynamischen Hochtöner den RT1L von HiVi (den "Nachfolger" hatte K+T in der Goldrausch verbaut).. der geht bis ca.40 KHz und passt auch optisch gut zu .. als Tieftöner weiss ich noch nicht und bin für Vorschläge offen.

Der ganze Spass wird dann natürlich auch etwas teurer, sollte aber pro Box nicht über 150 euros liegen.

Achso, messen kann ich auch, hab nen relativ gutes Multimeter mit ser. Ausgang, nen 20MHz-Oszi (aus Ossi-Produktion), ein Messmicro (selbstgebaut mit Panasonic MC-2000), eine Soundblaster Life! Platinum und anständige (günstige Software) such ich noch, da hab ich bis jetzt nur die Shareware von Audiotester.

EDIT: PS: Hobbybox ist vielleicht gut, find ich aber etwas chaotisch... LspCad weiss ich nicht - ist für meinen Finanzminister(in) aber zu teuer.... also.. bitte helft mir...

In der Hoffnung auf Hilfe

Stefan


[Beitrag von Arlon am 06. Jul 2006, 03:12 bearbeitet]
ghostdogg
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jul 2006, 03:37

Ausserdem hab ich damit das Problem der "fliegenden Membranen" noch nicht gelöst, da hilft meiner Meinung nach nur ein ordentlicher grosser Tieftöner nach unten - dann lass ich die Sub-Unterstützung weg, also ein "Dreiwegerich",wird dann doch was ganz neues (mit eurer Unterstützung würd ichs mir auch zutrauen). Wenn schon was neues, dann dachte ich als isodynamischen Hochtöner den RT1L von HiVi (den "Nachfolger" hatte K+T in der Goldrausch verbaut).. der geht bis ca.40 KHz und passt auch optisch gut zu .. als Tieftöner weiss ich noch nicht und bin für Vorschläge offen.


Das Problem haben wohl alle kleinen LS, die im Bass arbeiten müssen...da hift ein Hochpass, wie er von vielen SubModulen bereitgestellt wird. Wenn Du ohnehin einen Sub einsetzen willst, ist das eigentlich garkein Problem. Eine Trennung bei 80Hz sollte schon genügen, um den kleinen TBs das Leben zu erleichtern. Nach so einer Entschlackungskur spielen die dann auch deutlich entspannter auf. Nur fraglich, inwiefern dann die TML noch Sinn macht. Aber es spricht ja nix gegen ein Geschlossenes Gehäuse mit gleichen Schallwandmaßen, sofern der Sub dabei ist.

Ein richtiger Dreiwegerich ist natürlich auch möglich, aber die Abstimmung eines Subs mittels aktivWeiche geht um einiges leichter von der Hand.

mfg
crazyvolcano
Stammgast
#9 erstellt: 06. Jul 2006, 08:21
Hi also ich habe auch mal aus Spass die Ducone (Bassreflex) gebaut. Nur habe ich den Hochtöner gewechselt. Finde das Ergebnis für die Größe und den Preis recht gut. Die Lautsprecher sind meiner Meinung nach gut zum Musikhören zu gebrauchen. Dabei muss ich aber noch Anmerken das sie bei mir einen Highpass bei 80Hz haben. Im Tiefbassbereich sind keine Wunder zu erwahrten, was aufgrund der Membranflächen auch klar sein dürfte. Rein von der Stimme her finde ich den Lautsprecher sehr gut (ist aber immer Geschmackssache). Die Bühnenabbildung ist ok. Ich würde sagen hör sie dir einfach mal an und Urteile selber. Ach so Hochtöner ist eine Car-Hifi Karlotte von Audio System. Den orginale habe ich nie in dem Lautsprecher gehört.


[Beitrag von crazyvolcano am 06. Jul 2006, 08:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Tangband - jetzt wird's interessant: DUCONE
liberté am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.03.2005  –  15 Beiträge
Ducone TL/Grünanlage Bedämpfung?
daltonista am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 05.09.2008  –  2 Beiträge
tisch tml gebaut
TritonusZentrum am 29.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  17 Beiträge
quasi ducone umbau
crazyvolcano am 27.03.2006  –  Letzte Antwort am 28.03.2006  –  7 Beiträge
Eher BR-Horn oder TML-Trichter?
JohnD am 27.06.2013  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  12 Beiträge
Koax-Horn (Backloaded, Frontloaded, BR/TML-Hörnchen,...)
JulesVerne am 13.01.2015  –  Letzte Antwort am 14.01.2015  –  3 Beiträge
Aus CB mach BR oder TML?
Caisa am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 20.05.2006  –  12 Beiträge
TML mit Kanalrohr ? Absurde Idee ?
fa-schmidt am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  10 Beiträge
TML Länge
Heimwerkerking am 13.08.2007  –  Letzte Antwort am 14.08.2007  –  5 Beiträge
B 200 TML ? Breitband-TML
Chlang am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2014  –  37 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.997

Hersteller in diesem Thread Widget schließen