weichenfrage, was ist auf dauer angenehmer?

+A -A
Autor
Beitrag
eltipo
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 29. Aug 2006, 10:02
hallöchen zusammen,

hocke hier seit letzter nacht fast ununterbrochen vor der frage, wie ich die weiche für meine frame-modifikationen aussehen lassen soll...


habe mir die monacor frame aufgrund platzmangel ausgedacht( meine frau und ihre kleine wohnung waren mindestens genauso ausschlaggebend....)...


als ht kommt allerdings ein xt-200 zum einsatz, da ich den hatte und unbedingt mal ausprobieren wollte...aber seht selbst:


ich habe im prinzip 2 weichen ausgearbeitet, die mir gefallen, die eine ist etwas mittenbetonter, allerdings höre ich im moment( und habe auch so gemessen) mono und vor allem freistehend...( den ls*g*)....

capellastücke kommen richtig gut, ebenso ein destinys child livekonzert( danke an 3sat)...
eigentlich gefällt mir alles...

frage mich nur, obs für hk das richtige ist?..hab da eigentlich immer gesounded.....ok, die wandunterstützung nebst subbie kommt noch dazu....frage mich halt, ob mir die mitten irgendwann aufn geist gehen?...

nochn picchen der beiden in frage kommenden designs....die gestrichelte wird im moment gehört...:


nicht vergessen, dass boxsim von sich aus den bass bis untenrum durchzieht, obwohl er bei 300 abfällt( gefenstert gemessen(!))

im hintergrund stehen die überlegungen zum eigentlichen hk.....mangels platz verworfen..das war auch gut so, die kommen absolut nicht an die jetzige kombi heran....

gruessle


eltipo
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 29. Aug 2006, 14:24
hallo,

also ich kann aus meiner bastelerfahrung sagen, das mir mittenbetonte ls sehr schnell keine laune machen. aber das ist natürlich auch alles geschmackssache. vielleicht solltest du die andere weiche auch noch bauen, und sie dir dann beide im direkten vergleich anhören.

gruß,
steffen
eltipo
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Aug 2006, 14:28
habe ich auch gemacht.....komme wohl nicht drumherum, 2 komplett zu machen und erst die eine und dann die andere zu hören......dann bau ich die halt alle wieder nach ner zeit auseinander, was solls...


eigentlich ist war die antwort klar*lol...

na,dann nochn paar teilchen bestellen;-)




gruessle und danke


eltipo
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LS-Selbstbau - Weichenfrage.
Rage79 am 18.09.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  37 Beiträge
Dayton ps220-8 gehäuse und weichenfrage
guzi1234567890 am 30.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  2 Beiträge
Downfire Betrieb auf Dauer schädlich?
bilmes am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  9 Beiträge
Auf die Dauer hilft nur Eso-power!
malchuth am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  2 Beiträge
Stoffsammlung: Residualtöne - Ein Grund warum auf Dauer auch kleine Boxen gut klingen?
FloGatt am 16.07.2007  –  Letzte Antwort am 29.07.2007  –  19 Beiträge
Edding Tusche auf Gummisicke
pillepalle123 am 29.11.2017  –  Letzte Antwort am 24.12.2017  –  5 Beiträge
FE168ES und der Peak bei 7Khz
mickyderhund am 15.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  11 Beiträge
Lust auf was neues Bauen, aber was?
Zyklopenauge am 03.06.2015  –  Letzte Antwort am 08.06.2015  –  22 Beiträge
Winzig klein, aber klanglich ein Riese.
spartafux am 13.01.2009  –  Letzte Antwort am 20.01.2009  –  20 Beiträge
Hilfe bei erstem Projekt
blablablub100 am 25.05.2022  –  Letzte Antwort am 06.02.2023  –  57 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.266

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen