OB mit "Resonanzkiste" ?

+A -A
Autor
Beitrag
SmartAss
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Aug 2006, 12:26
Hallo,

jetzt beschäftige ich mich schon so viele Jahre mit LS-DIY in allen Spielarten, das habe ich aber noch nicht gesehen und bisher auch noch nix weiter darüber gelesen:

http://www.supravox.fr/kits/caissonrj.pdf

Die Beschreibung von Supravox ist hier auch nicht weiterführend:

"RJ
Old process of assembly Supravox, this enclosure is intended for the 215 and 285. Of an effectiveness much higher than the enclosures Bass Reflex, few trainage, not noise of vent and a flexible adjustment according to the room of listening."

Es scheint sich um eine Open Baffle zu handeln, die mit geringem Abstand vor einem geschlossenen, bedämpften Kasten montiert ist.

Hat jemand eine Ahnung, was das soll, bringt, kann - oder eben auch nicht.
Gibt's dazu weiterführende Links ?

Für Infos, Dank im Voraus

Grüße
Gerd
psone
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Aug 2006, 12:40
Hallo,

es handelt sich dabei, meiner Ansicht nach, um einen Kardioid. Sinn dieser Konstruktion ist, daß der Tief-/Mittelton gerichtet abgestrahlt wird, also im Fall vor allem nach vorne, um die Auswirkungen des Raumes auf den Klang zu vermindern.

Was dieses "toile calicot..." bedeutet ist mir nicht klar.

grüsse, matze
SmartAss
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Aug 2006, 12:49
Hallo matze,

mein Französisch ist gleich null - reicht gerade mal für essen, trinken, schlafen, tanken und bezahlen, aber ich nehme an, dass es sich hierbei um einen Schutz gegen das Dämmmaterial handelt.
Durch googeln kam ich auf "Kaliko" das ist ein leinwandartiges Material - also "toile calicot" ungefähr= ein Stück Zeltplane

Gruß
Gerd


[Beitrag von SmartAss am 30. Aug 2006, 12:50 bearbeitet]
WilliWinzig
Stammgast
#4 erstellt: 30. Aug 2006, 12:53
Moin!

-> calicot = lockeres (Baumwoll-)Gewebe. Damit will man sicher verhindern, daß das Glaswollgebrösel aus dem Gehäuse sich dem Chassis zu sehr nähert.

Ergänzend würde ich dem Gebilde einen BR-Effekt unterstellen. Ein Impedanzverlauf brächte da Klarheit.

Die Fans der constant directivity hatten in einem Thread auch mal mit seitlichen Öffnungen am Gehäuse experimentiert.

Gruß Michael

edit: Fehlinterpretation des deutschen Begriffs meinerseits. Es geht um ein glattes, leinwandartig gewebtes, ziemlich dichtes Baumwollgewebe.


[Beitrag von WilliWinzig am 30. Aug 2006, 13:05 bearbeitet]
kadioram
Inventar
#5 erstellt: 30. Aug 2006, 12:58
hi,
bei der konstruktion muss ich spontan an den resonanzkörper und die schallöffnung einer gitarre mit den darüberliegenden saiten (in diesem fall das chassis) denken.

gruß max
2eyes
Inventar
#6 erstellt: 30. Aug 2006, 14:13
Ich erinnere mich, dass das irgendwann in irgendeinem Forum schon diskutiert wurde. Fazit war ungefähr:
Diese Konstruktion ist je nach Sichtweise eine kontrollierte Undichtigkeit oder eine Bassreflexöffnung. Vorteil sei die Justierbarkeit über Stellschrauben (zur Raumanpassung) und die gleichmäßig koaxiale Auswirkung auf das Chassis (keine einseitige Belastung der Membran bzw. Interferenz durch vertikal/horizontal verschobene Öffnungen).

Gruß Rudolf
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ultrabillig OB mit Westra SF 180
corradohamm am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.10.2006  –  8 Beiträge
Hilfe bei OB-Vintage-Projekt
schrottie am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  19 Beiträge
Kleines Projekt im Urlaub "OB"
SteffenC. am 01.08.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2018  –  7 Beiträge
Wie erkennen ob Frequenzweiche funtkioniert?
HuaBaer am 16.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  5 Beiträge
Erfahrungen mit A&D-Audio-Chassis? - Frage wegen OB-Bass
Das_Lehm_ist_hart. am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 13.06.2009  –  13 Beiträge
25er Bessel Array auf einer OB
Melbar am 07.10.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2010  –  30 Beiträge
bitte dringend: LS (rechts links) messen ob gleich laut
boxxenmann am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 09.01.2008  –  2 Beiträge
Bass mit Luftdurchlässiger Sicke?
schandi am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  16 Beiträge
Fostex FE 206E in OB - Offene Schallwand
atomium am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  6 Beiträge
Rearloaded Horn Dämmen, ob und wie?
Zatzen am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen