Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Basshorn von hornlautsprecher.de

+A -A
Autor
Beitrag
Verrückter
Inventar
#51 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:25
Hallo,

stell doch mal Bilder vom Plan rein.

Stefan
wolfman2
Stammgast
#52 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:38
Hallo Till

Gugs Du hier


Thiele Small Parameter TW 3000
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 3.00
Fs (Hz) 29
Qms 3.80
Qes 0.40
Qts 0.36
VAS (l) 93.00
SD (qcm) 499.00

Mms (g) 112.00
BxL (Tm) 12.40
SPL (dB) 1W/1M 92
Frequenzbereich (Hz) -
linearer Xmax (mm) +/- 6.30
Induktion Le (mH) 1.40
RMS (Watt) 180
max. (Watt) 450

Schwingspule
Durchmesser (mm) 63
Höhe (mm) 18.60
Größe
Aussendurchmesser (mm) 312
Einbaudurchmesser (mm) 284
Einbauhöhe (mm) 131
Gewicht (g) 5000
Jacky_Lee
Gesperrt
#53 erstellt: 19. Mrz 2007, 23:59
Mach ich morgen mal, das mit dem plan
Verrückter
Inventar
#54 erstellt: 20. Mrz 2007, 13:39

Roemhild schrieb:
Das Horn ist sehr dynamisch und vor allem kann man ziemlich pegeln. StarWars Episode 1 war einfach geil. Das Podrennen haben wir 2x angeschaut.



Hallo Till,

habt ihr das in dem kleinen oder großen Raum gehört?

War die Tendenz, dass das Horn im kleinen Raum zu dick aufträgt, auch bei einem Horn der Fall? Oder ist es eher egal ob ein oder zwei?

Stefan
Jacky_Lee
Gesperrt
#55 erstellt: 20. Mrz 2007, 18:04
Bei hörnern ist es meist leider andersrum, so kleiner der raum so kleiner der bass (tiefgang meist)


Habe den "dragon" wie ich das Eckhorn getauft habe leider nur auf papierskizze widergefunden
Verrückter
Inventar
#56 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:19
Scanner?
Jacky_Lee
Gesperrt
#57 erstellt: 20. Mrz 2007, 19:26
meine die qualität...
Roemhild
Stammgast
#58 erstellt: 20. Mrz 2007, 21:45

Verrückter schrieb:
Hallo Till,

habt ihr das in dem kleinen oder großen Raum gehört?

War die Tendenz, dass das Horn im kleinen Raum zu dick aufträgt, auch bei einem Horn der Fall? Oder ist es eher egal ob ein oder zwei?

Stefan


Hi Stefan,


die Hörner haben wir in einem 35m² Altbauzimmer in Berlin gehört.
Es war nicht zu dick oder aufdringlich oder störend, nur war in dem größeren Raum deutlich mehr Tiefgang zu vernehmen. Ich denke das das Horn in meinem 35m² Zimmer bis 40Hz runter ging. In dem größerem Zimmer bis 30-35Hz. Der Klangcharakter war beides mal der gleiche.


gruß Till
Verrückter
Inventar
#59 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:16
Hallo Till,

entschuldige, wenn ich nerve, aber der Bauaufwand ist ja nun nicht unerheblich.

Was meinst Du, passiert im 20 qm Raum?

Meinst Du, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein oder zwei Hörner einsetze?

Vielen Dank

Stefan
Jacky_Lee
Gesperrt
#60 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:45
Stacken dürfte ein paar hz bringen..
aber sonst..
eckhörner die wände brauche etc. sind schlecht.
Hörner die für freifeld gedacht sind hingegen recht gut, soweit meine erfahrung mit bisher 5hörnern
Verrückter
Inventar
#61 erstellt: 20. Mrz 2007, 22:56
Welche 5 Hörner? Pläne/Links?
Jacky_Lee
Gesperrt
#62 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:17
2selbstentwickelte hörner.
Mein erstes war sogar mein 2 Gehäuse überhaupt..jetzt sagt AJHorn das war net so die wucht..Gefiel aber trotzdem
Mein 2. war gleich was größeres, n Geist Eckhorn, in nem kleinen raum 0 Tiefbass,in der Stube (hängt küche mit dran, ca 50-60m²) da gehts gut zur sache

Danach ein California Eckhorn, da gings auch in meinen 9m² mit dachschräge ordentlich ab, auch im Basskeller, bis ca 35hz denke ich, im freifeld "nur" noch 46hz.

Dann hab ich noch eins gehört, von RCF, n Frontloaded W Bin mit BR Rohren in der Druckkammer -> maximaler Schalldruck.
Riesenfragmete... Aber Pegel ohne ende, klang war auch recht fein
Bisher nur im Freifeld gehört, gestackt um einiges mehr "bums" als einzeln stehend
Verrückter
Inventar
#63 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:21
Hast Du zu dem California nen Link oder so etwas?
Verrückter
Inventar
#64 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:21
Hast Du zu dem California nen Link oder so etwas?

Danke

Stefan
Jacky_Lee
Gesperrt
#65 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:24
wie wärs mitm bauplan???
Hier



nicht das einfachste, wenn man aber irgendwo auf Phase schneiden kann ist der zambau nicht das große problem.

Aber..BITTE ! X verstrebungen in den Hornverlauf, ca 6.
Und..
Den deckel bitte so dicht wies geht, der BSW154 hat bei starken pegeln eine trakerbatt mit 75kg angehoben

also lieber n paaaar schrauben mehr.
Bestes Material: Span roh
Recht leicht, gut zu verarbeiten, der holzleim is um welten stabiler als bei MDF (denn da reist meist nur die oberste schicht ab un das wars..) und ca 5 mal billiger als MPX
Verrückter
Inventar
#66 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:37
Hallo,

gibt es auch genauere Pläne? So mitg einzelnen Gradangaben und so?

Stefan

P.S. Fluppt das Horn auch im kleinen Raum (20 qm)gut? Wie tief kommt es runter?
Jacky_Lee
Gesperrt
#67 erstellt: 20. Mrz 2007, 23:55
hier.
Die Brettnamen haste im Plan


"
Dies ist eines der besten Hörner, das ich je konstruiert habe!

Daten: Hornlänge L= 193 cm; Horneintrittsfläche FM=325 cm2; Hornaustrittsfläche FA= 6624cm2; Horngeometrie: exponentiell; Druckkammer-Volumen VD= ca. 55 Liter Netto (ca. 5 Liter Chassis)

Es hat einen ausgezeichneten Frequenzgang und ein hervorrragendes Impulsverhalten. Die untere Grenzfrequenz fugr = 43 Hz, der Wirkungsgrad 37% und die Bandbreite 50 -500 Hz.

Wie immer bei Hörner gilt: Qts der verwendeten Lautsprecher sollten < 0,25 sein. Am besten man zeichnet die Aufsicht 1:1 auf eine Hartfaserplatte und entnimmt die Maße der Bauteile der Zeichnung.

Maße aus 1:1-Aufrißzeichnung für 19 mm Holzstärke:
Wand Nr. Wandmaße für 19 mm in cm (ohne Gewähr) ©egb2005
1
72 x 79,5 (außen) ----- 2 x 45° Gehrung
2
72 x 25,5 (außen) ----- 103° Gehrung unten 57,6° Gehrung oben
3
72 x 70,5 (außen) ----- 57,6 ° Gehrung; vorne trapezförmig aussägen 8,8 x ca. 68
4
72 x 63 (außen) ----- 57,6° Gehrung (Schallwand; im Bereich des Speakers 1cm tief eingefräst)
5
72 x 25 (außen) ----- 45° Gehrung
6
40 x 10 oder 72 x 10 zur besseren Versteifung
7
72 x 8 (Frontblende oben)
8
72 x 41,9 (vorderes Dach)
9
72 x 40 (herausnehmbar, jeweils - 2mm zur besseren Montage)
10
72 x 100 (Rückwand)
11
72 x 81,9 (Boden)
12
81,9 x 103,8 (Seitenwand 2 x )
13
xx x 10


geht, laut messung bis 43hz runter (freifeld) und bis 500hz rauf, extrem linear
Verrückter
Inventar
#68 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:04
Das hast Du soch nicht konstruiert. Oder?!
Verrückter
Inventar
#69 erstellt: 21. Mrz 2007, 00:19
Was ist das für ein Chassis (BSW154) welches da rein gehört?

Stefan
Verrückter
Inventar
#70 erstellt: 21. Mrz 2007, 11:07
Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit den einschlägigen Hörnern aus dem PA Bereich, wie z.B. Shearer, Jumbo, Rutsche, W-Bin, Martin-Bin etc.

Ich habe die Maße der beiden hier besprochenen Hörner mit denen verglichen, da ist das Bashorn von Till wirklich nicht klein.

Wäre es vielleicht auch denkbar, dass man ein Shearer oder Jumbo einfach nur zur Hälfte aufbaut und eben nur mit einem Chassis bestückt?

Gruß

Stefan

P.S. Oder soll ich einen neuen Thread aufmachen?
Roemhild
Stammgast
#71 erstellt: 21. Mrz 2007, 16:05

Verrückter schrieb:
Hallo Till,

entschuldige, wenn ich nerve, aber der Bauaufwand ist ja nun nicht unerheblich.

Was meinst Du, passiert im 20 qm Raum?

Meinst Du, ob es einen Unterschied macht, ob ich ein oder zwei Hörner einsetze?

Vielen Dank

Stefan



Hi Stefan,


ja es wird einen Unterschied machen ob Du ein oder zwei Hörner stellen würdest. Vorallem aber in der gesamt Lautstärke. Wenn ich Dich richtig versteh möchtest Du das Horn nur als Sub für Dein Heimkino. Da sollte ein Horn reichen.
Meine Anforderung war damit ein Stereolautsprecher zu bauen und nicht als reinen Sub zu betrachten.

Was in 20m² passiert? Viel Dynamik und hoher Pegel mit ausreichend Reserven. Ob der Bauaufwand Deinen Anforderungen gerecht wird kann ich so nicht sagen. Mir reicht kein 20cm TT mehr vielen ist ein 16ner schon ausreichend. Nen 38er im BL-Horn rockt schon.



gruß Till
Verrückter
Inventar
#72 erstellt: 21. Mrz 2007, 20:03
Naja, ein 16er oder 20er wird mir auch nicht reichen. Ich dachte derzeit an 3 BRBoxen je ein 30er oder 38er.

Aber das Horn sieht richtig verschärft aus und erinnert mich an meine Hornerfahrungen von vor 15 Jahren. Jedoch im PA Bereich. Nun meine Idee ein Basshorn einzusetzen.

Meine Frage ist jedoch, wenn das Horn im kleinen Raum nicht so tief runter geht, ist es dann in einem so kleinen Raum noch sinnig? Auf der anderen Seite, ist der finanzielle Aufwand beim Gehäuse so groß nicht. Man könnte also das CHassis in verschiedenen Gehäusen probieren. Da der Zeitaufwand jedoch groß ist, versuche ich vorher abzuchecken, was die "Fachleute" bzw. Leute mit mehr Erfahrungen als ich, dazu sagen.

Was sagst Du zu meiner Frage zu den PA Hörnern. Bzw. die Halbierung?

Stefan

P.S. Habe hierzu (PA Hörner) jedoch einen neuen Thread aufgemacht.
studi79
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:06
Hallo zusammen.

Seit Samstag bastele ich nun am Hornverlauf der Grande. Gestern Abend bin ich damit fertig geworden. Nun konnte ich es kaum erwarten, mal einen Ton daraus zu hören. Also hab ich schnell noch die Schallwand gebaut und die Druckkammer provisorisch dicht gemacht.
Was soll ich sagen... sie ist echt verdammt laut. So unvollkommen, wie sie aber im Moment noch ist, macht sie zwar ne Menge Pegel, dröhnt aber dabei noch. Das liegt wohl an der Tatsache, dass die Aufdoppelung der großen Flächen noch fehlt (die 3cm starke Hornkrümmung vibriert bei höherem Pegel kaum), es garantiert noch den ein oder anderen Luftspalt gibt, der Eminence-Treiber nicht optimal ist und auch noch zu viele Frequenzanteile weit über 100 Hz beim 38er ankommen.
Das mit der Trennfrequenz wird sich sicher legen, wenn das Aktivmodul von Mivoc erst mal seinen Dienst aufnimmt und später noch Unterstützung durch eine Aktivweiche bekommt. Auch ist der Monacor-Treiber bestellt. Und bis er ankommt, ist die Grande sicher dann fertig aufgebaut.

Falls ihr die Resonanzfrequenz von Schranktüren oder anderen Einrichtungsgegenständen in eurem Hörraum mal herausfinden wollt, dann kann ich die Grande nur empfehlen. Größere einfachverglaste Fenster neigen auch dazu im Takt der Musik mitzuschwingen ;). Ich für meinen Teil weiß dank der (noch unvollkommenen) Grande, welche Dinge aus meinem Hör-/Partyraum (ca. 55 qm) rausfliegen oder gedämmt werden müssen. Alles in allem kann ich es kaum erwarten, die Grande vollendet zu hören. Was noch fehlt, sind die beiden Jerichos. Die alten Partyboxen können der Grande so rein gar nichts entgegensetzen!

Gruß

Thomas
Verrückter
Inventar
#74 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:37
Das klingt doch mal nach was.

Woher hast Du das Monacorchassis?

Stefan
Roemhild
Stammgast
#75 erstellt: 21. Mrz 2007, 21:37

studi79 schrieb:
(...) Falls ihr die Resonanzfrequenz von Schranktüren oder anderen Einrichtungsgegenständen in eurem Hörraum mal herausfinden wollt, dann kann ich die Grande nur empfehlen. Größere einfachverglaste Fenster neigen auch dazu im Takt der Musik mitzuschwingen ;). (...)



gggggg ich hatte immer das Problem das ich die Klingel der erbosten Nachbarn nicht mehr gehört habe, oder wollte ich die nicht hören???



Billdddddddder
Herr-der-Flammen
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 31. Dez 2007, 18:08
Ich denke, es wäre kein Problem, das Horn zu falten um ein wenig Platz zu sparen? Es geht hier ja schlißlich "nur" um ein Basshorn, kein Fullrange.
Hat das schon jemand gemacht? Gibts davon ne Zeichnung?
Verrückter
Inventar
#77 erstellt: 31. Dez 2007, 20:37

studi79 schrieb:
Hallo zusammen.

Seit Samstag bastele ich nun am Hornverlauf der Grande. Gestern Abend bin ich damit fertig geworden. Nun konnte ich es kaum erwarten, mal einen Ton daraus zu hören. Also hab ich schnell noch die Schallwand gebaut und die Druckkammer provisorisch dicht gemacht.
Was soll ich sagen... sie ist echt verdammt laut. So unvollkommen, wie sie aber im Moment noch ist, macht sie zwar ne Menge Pegel, dröhnt aber dabei noch. Das liegt wohl an der Tatsache, dass die Aufdoppelung der großen Flächen noch fehlt (die 3cm starke Hornkrümmung vibriert bei höherem Pegel kaum), es garantiert noch den ein oder anderen Luftspalt gibt, der Eminence-Treiber nicht optimal ist und auch noch zu viele Frequenzanteile weit über 100 Hz beim 38er ankommen.
Das mit der Trennfrequenz wird sich sicher legen, wenn das Aktivmodul von Mivoc erst mal seinen Dienst aufnimmt und später noch Unterstützung durch eine Aktivweiche bekommt. Auch ist der Monacor-Treiber bestellt. Und bis er ankommt, ist die Grande sicher dann fertig aufgebaut.

Falls ihr die Resonanzfrequenz von Schranktüren oder anderen Einrichtungsgegenständen in eurem Hörraum mal herausfinden wollt, dann kann ich die Grande nur empfehlen. Größere einfachverglaste Fenster neigen auch dazu im Takt der Musik mitzuschwingen ;). Ich für meinen Teil weiß dank der (noch unvollkommenen) Grande, welche Dinge aus meinem Hör-/Partyraum (ca. 55 qm) rausfliegen oder gedämmt werden müssen. Alles in allem kann ich es kaum erwarten, die Grande vollendet zu hören. Was noch fehlt, sind die beiden Jerichos. Die alten Partyboxen können der Grande so rein gar nichts entgegensetzen!

Gruß

Thomas



Hallo Thomas,

wie siehst Du das nun alles, nach der Zeit? Gibbet Bilder?

Stefan
studi79
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 30. Jan 2008, 18:05
Tag zusammen!

Hab in den letzten Monaten viel gearbeitet und bin nicht wirklich dazu gekommen die Grande nun endlich fertig zu stellen. Das wird sich in den nächsten Wochen jedoch ändern. Hab mir was einfallen lassen um die Grande auch mal ohne 4 Mann zur Unterstützung umsetzen zu können. Dazu wirds nen Edelstahlrahmen in gebürsteter Optik geben um die Kanten zu schützen. Und hinten zwischen den großen Holzplatten die das Horn einschließen werde ich 4cm Aluminiumwellen verbauen, die mit dem Rahmen eine verbindung eingehen. Sieht zusammen mit dem Buche-Furnier und der zum Teil hochglanzgeschwärzten Hornkontur sicher mal interessant aus. Mach mir gerade zusammen mit Till auch ein paar Gedanken, ein anderes Aktivmodul zu verbauen.

Hatte im letzten Sommer die Grande mal provisorisch zusammengesetzt, um in meinem Partyraum (60qm mit ca. 3,5 Meter Deckenhöhe) Geburtstagsgäste zu beschallen. Dann aber schon mit dem endgültigen Treiber von Monacor, den Till auf hornlautsprecher.de auch empfielt. Der Raum hat eine riesige zweiflügelige Tür nach draußen. Und die Gäste waren von der Tragweite der Beschallung selbst draußen noch sehr begeistert. Wären die Teile nicht nur mit Winkeln verschraubt gewesen sondern verklebt, hätte ich noch weiter Pegeln können. Fing irgendwann an zu verzerren. Vermutlich, da sich der Druck im inneren irgendwann auch andere Wege als nur durch das Horn raus gesucht hat bzw. die nur punktuell fixierten Bauteile anfingen zu vibrieren. Aber da bald wieder ein Beschallungseinsatz ansteht, muss die Grande jetzt endgültig fertig werden. Es werden sich noch zwei Jerichos und ein Horncenter mit dem Fostex FE206E dazu gesellen dessen Zuschnitt gerade läuft. Dann werd ich mal was zum Gesamtwerk sagen. Bin selbst gespannt, was rauskommt. Das ganze soll dann ja auch in der finalen Version als Heimkino-Beschallung dienen.
Aber schon jetzt kann ich sagen, dass die Grande Spaß macht. Ist sicher ein ganz anständiger Aufwand. Auf jeden Fall mehr, als so einen Treiber einfach in irgendeine BR-Kiste zu stecken. Aber ich bereue nicht, das Projekt gestartet zu haben. Was ich schade finde ist einfach die Tatsache nicht die Zeit gehabt zu haben, die Grande schon im letzten Jahr endgültig fertig zu stellen :(.

Gruß Thomas
Verrückter
Inventar
#79 erstellt: 12. Jul 2008, 15:45
Hallo,

gibt es eigentlich Neuhigkeiten?

Stefan
Hörninger
Neuling
#80 erstellt: 13. Jul 2008, 22:35
Das Horn California ist sehr beeindruckend. In einem sehr großen Raum (500 Plätze) habe ich je Seite zwei Stück eingesetzt, am Bass gab es nichts zu nörgeln (*). In einem kleineren Raum mit nur einem Horn sind 45 Hz leicht zu ereichen. 25 Hz ist deutlich schwächer, aber beim Nachregeln der Lautstärke am Tongenerator schepperte nichts.

Als Lautsprecher habe ich erfolgreich den 18Sound 15 MB 650 eingesetzt, für dieses Model habe ich die Rückkammer auf 35 Liter verkleinert (Hartfaserdämmplatten). Durch die Verkleinereung wurde der schon ausgeglichene Frequenzgang noch linearer. Der Wirkungsgrad ist extrem hoch im Zusammenspiel mit diesem Basstreiber.


(*) Der Hubschrauber aus "Apokalypse Now" war schon atemberaubend!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Basshorn Grande
Apis am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 02.06.2010  –  12 Beiträge
Basshorn Grande 18" Treiber
greghorn am 17.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  9 Beiträge
Basshorn
.Kevin. am 19.10.2004  –  Letzte Antwort am 19.10.2004  –  2 Beiträge
basshorn
ODBX am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  13 Beiträge
Basshorn
Stroker46 am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  6 Beiträge
Basshorn
Neutz am 28.11.2005  –  Letzte Antwort am 30.11.2005  –  24 Beiträge
Basshorn "California"
Johnyboy am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 20.07.2005  –  21 Beiträge
Bassrutsche/Basshorn
ESX_V._1000D. am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 26.07.2005  –  16 Beiträge
PA Basshorn
schubidubap am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 07.09.2004  –  16 Beiträge
Basshorn welcher Lautsprecher
Altgerätesamler am 11.04.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  44 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.828

Hersteller in diesem Thread Widget schließen