Breitbänder Greencone und Subwoofer an Röhre mit 1 Paar LS-Ausgang anschließen - ist das möglich ?

+A -A
Autor
Beitrag
Schoschi
Stammgast
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 17:00
Hallo Ihr Wissenden,

ich als Unwissender habe eine Frage :
Besteht die Möglichkeit, Breitbänder Greencone und zusätzlich einen Subwoofer an einen Röhrenverstärker mit nur 1 Paar LS-Ausgang anschließen?

Da ich einen Aktiv-Subwoofer da hätte (Magnat Alpha 30), würde sich dies anbieten, denn teilweise sind die Greencones doch ein wenig dünn, egal ob geschlossen(ventilierend) oder offen.

Die Greencone sind ohne pass. Bauteil an den Lautsprecherausgängen des Verstärkers angeschlossen, die Saba HT´s parallel dazu, in Reihe 2uF Wima FKS´s.



Da müßte es doch eine Möglichkeit geben ?

Danke für Eure Mühen...

Gruß

Schoschi
Fullrange
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 18:14
Kann man bei deinem Subwoofer die "Satelliten" nicht durchschleifen? Bei den meisten Aktivmodulen geht das doch.
Also Verstärker --> Sub --> Greencones

Grüße,

Peter
Schoschi
Stammgast
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 20:41
Hallo Peter,

da steht das Ding seit über einem Jahr im Wozi, aber nachdem ich mich vom Surround abgewandt und ich meine ganze Aufmerksamkeit den Stereo-Röhren gewidmet habe, war 5.1 out.

Selbst bei Kino/SACD habe ich den Sub seltenst eingesetzt, weil die dafür vorgesehen Front-LS Canton LE 109 Bass in Hülle und Fülle haben, jedenfalls mehr als die Hausgemeinschaft verträgt.



Also die Anschlüsse sind so, wie Du schon prophezeit hast, den crossover werde ich auf max. 150Hz stellen, den recht weiter runter können die Greencone-Babies nicht, wie das Diagramm bei HobbyHiFi zeigt.

Ich werde mir morgen bei Conrad die entspr. Bananenstecker holen und dann hoffe ich auf eine weitere SABA-Offenbarung !

Peter, nachdem Du ja einen Greencone als Avatar hast, denke ich, das ist Dein Fachgebiet?

Nachdem im Test von HobbyHiFi den BB ein Hochton zugeordnet werden soll, welches mindestens 100dB Empfindlichkeit hat, habe ich die HH angeschrieben, sie mögen mir doch einen adäquaten HT nennen, die Antwort war eine automatische Werbeseite, Essenz: Ich soll sozusagen alle alten Ausgaben durchgehen und nachbestellen.....

Momentan sind die Saba HT´s dran, aber ich habe die 200mm mit einem Horn gehört, welches weiß ich nicht, ich stelle mal ein Foto rein, klang toll



Ansonsten habe ich ja momentan 1 Paar mit Ovalen, 1 Paar mit Runden am Testen, die Rückwande an den Runden habe ich wieder entfernt, klingen irgendwie belegt, die Ovalen dagegen sind wandnah mit Rückwand eine Offenbarung, sogar richtig satte Tieftöne ( BB-Bass,im Vergleich zu den Runden).
Ich habe mir jetzt noch die großen 25cm runden BB´s zugelegt, die würde ich gerne in eine offene Schallwand einbauen, eben mit einem HT-Horn.
leider habe ich von den Ovalen und den 25cm BB´s keine richtigen Frequenz-Diagramme, nur die von der Ekkis Homepage, aber ich denke, daß der Ovale-BB und der 25cm-BB sich schon früher abmelden, bis 5kHz mitspielen.

Hast Du vielleicht Unterlagen oder links zu entsprechenden Seiten, ich habe mir schon die Finger wundgegooglet.

Also vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Mühen

Schönen Abend noch...

Gruß

Schoschi
Fullrange
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2006, 19:47

Nachdem im Test von HobbyHiFi den BB ein Hochton zugeordnet werden soll, welches mindestens 100dB Empfindlichkeit hat


Warum nimmst du denn nicht die original Saba-Hochtöner? Der Permadyn-HT ist doch ´ne Wucht!
Über zu wenig Hochton hat sich doch eigentlich noch niemand bei den Grenncones beklagt.
Frequenzgänge zu den unterschiedlichen Greencones habe ich leider nicht und diesen Link kennst du ja wahrscheinlich auch schon...

Grüße

Peter


[Beitrag von Fullrange am 03. Sep 2006, 19:48 bearbeitet]
StiRRn
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Sep 2006, 20:31
heyhey,

du könntest auch das vorverstärkersignal mit einem Y-cinch kabel aufsplitten und somit deine röhre und den aktiv sub mit einem signal versorgen.

was mich in diesem zusammenhang interessieren würde: kommt es dabei zu einem abfallen der signalspannung und somit zu einer (spürbaren)lautstärkeveminderung?

grüße schorsch.
Fidelio
Stammgast
#6 erstellt: 07. Sep 2006, 09:33
Hallo zusammen,

Ich selbst habe meine LS folgendermassen eingeschleift:

Röhre --> LS --> Sub (High Level Input)

Funktioniert bestens und ist der einfachste Weg.

Es ist keine Last für die Röhre (bei mir 3,5W), da keine Leistung durch die Strippe zum Sub fließt (Baumarkt-Billigstklingeldraht reicht vollkommen!), und den "Klangcharakter" (für die, die die es hören können und/oder wollen) der LS-Strippe hat man so auch nicht unterwandert.

Einen Sub (am besten noch weich aufgehängter Langhuber mit Plastikmembrane ) einem superschnellen Treiber anzupassen wird allerdings immer ein recht kniffliges, manchmal (s.o.) sogar unmögliches Unterfangen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Breitbänder an einem Ausgang
wolfinger321 am 05.08.2010  –  Letzte Antwort am 09.08.2010  –  18 Beiträge
Greencone in Transmissionsline ?
Krautundrüben am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  43 Beiträge
Breitbänder + Subwoofer
MaRtInW2 am 02.02.2010  –  Letzte Antwort am 08.02.2010  –  29 Beiträge
Cello als Fertiggehäuse für Saba Greencone
Wirtszelle am 18.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.03.2021  –  2 Beiträge
Greencone Konstruktionen im Klangvergleich
nostalgiker am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  8 Beiträge
1" Breitbänder
wing787 am 14.10.2015  –  Letzte Antwort am 07.11.2015  –  7 Beiträge
Was sind dies für Lautsprecher (Greencone ähnlich)?
RBC am 28.04.2006  –  Letzte Antwort am 28.04.2006  –  3 Beiträge
Breitbänder mit Subwoofer
Yutaka am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 20.03.2013  –  182 Beiträge
Bin verwirrt vom Greencone-Hype. Voodoo oder Geheimtip?
AudioDidakt am 15.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.01.2011  –  38 Beiträge
Breitbänder?
Joe_Fender am 10.04.2013  –  Letzte Antwort am 13.05.2013  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen