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Absolute Lowcost PC LS?

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Autor
Beitrag
Galdan
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Aug 2006, 17:24
Hi zusammen,

ich würde mir gerne absolut Lowcost PC Lautsprecher zusammenschustern. Ich werdet mir wahrscheinlich den Kopf runterreissen, aber ich frag euch einfach trotzdem was ihr von dem hier haltet :-)

Als chassis würde ich zwei von denen hier benutzen:
Chassies

und als Verstärkermodul das Ding aus den Boxen:
Verstärker

Gibts Probleme weil die Boxen aus denen ich das Aktivmodul ausbauen will eine Impedanz von 4 Ohm und die Chassis 8 Ohm haben? Wäre es stark empfehlenswert Chassis zu bemituen mit 4 Ohm?

Was haltet ihm im allgemeinen davon? Ist einigermassen guter Sound zu erwarten, oder ist sogar der Sound aus den eingebauten Boxen meines TFT's besser (und der ist wirklich richtig schei*** *g*)

Danke für eure Tipps!

Gruß
Tom
_Q_
Stammgast
#2 erstellt: 31. Aug 2006, 18:27
Hi!

Probiers doch mal hiermit:

http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5793

Für weniger Geld wirst du wohl kaum was vernünftiges bekommen...

Was den Verstärker aus dem Aktivmodul betrifft, hab ich da so meine Bedenken. 120 Watt P.M.P.O wenn ich das schon sehe...

Aber probieren geht über Studieren
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 31. Aug 2006, 20:34
Kenne den Sf 180 501 sehr gut...
über den gibt es auch einen sehr Langen thread, deim benutzen der Suchfunktion hättest also Klangeindrücke on mass lesen können.
Naja: Das Chassi ist recht laut und der Klang ok. mehr als das Chassi kostet aber nicht viel mehr.

Ich berstehe allerdings nicht warum direkt 18cm BBs...
Alternativen:
http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0



zu dem Amp modul: es wird seine dienste tun. mit mehr als 10W(insg.) darf man allerdings nicht rechnen wobei die paar watt ausreichen werden.
DIe Chassis dürfen 8 ohm haben und das ampmodul 4, das ist nicht schlimm. nur darf das Chassi nicht eine geringere impendaz als der Verstärker haben, zb. Amp 8ohm, lsp 4ohm.

umd die volle "power" des amp moduls auszuschöpfen wäre 4ohm nicht schlecht, aber der hohe wirkungsgrade der chassis gleicht das aus.

mfg Bastler
Galdan
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 31. Aug 2006, 23:24
Hi,

danke für die Beiträge!

Dann werde ich mich für die von dir empfohlenen Chassis entscheiden:

http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0

Kann mir jemand verraten welches Volumen die Chassis benötigen und ob oder wie das Gehäuse bedämpft werden muss?

Die Doku zum Chassie kann man hier lesen:

http://www.pollin.de/shop/downloads/D640528D.PDF

und das von mir genannte aktivmodul:

http://www.hifi-foru...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0

Es gibt bei Pollin aber auch noch andere fertige PC LS aus denen ich das aktivmoudl nehmen könnte, welche noch günstiger sind, beispielsweise folgende:

http://www.pollin.de...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0
http://www.pollin.de...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0
http://www.pollin.de...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0

Kann man die genauso nehmen? Oder haben die dann noch weniger Leistung?

Danke sehr für eure Hilfe!

Gruß
Tom


[Beitrag von Galdan am 31. Aug 2006, 23:25 bearbeitet]
_Q_
Stammgast
#5 erstellt: 31. Aug 2006, 23:52
Na ja! Ich denke die Verstärkermodule werden sich nicht viel nehmen da P.M.P.O Leistung irgendwas sein kann..

Insofern würde ich wohl die mit 250 Watt P.M.P.O für 3,95 nehmen.
trip-pcs
Inventar
#6 erstellt: 01. Sep 2006, 09:25


Die Doku zum Chassie kann man hier lesen:

[url]http://www.pollin.de/shop/downloads/D640528D.
[/url]

Hallo,

das genügt leider nicht. Damit man/ich Dir ein Volumen für einen ersten Versuch simulieren kann, brauchts die Thiele/Small Parameter.
In dem Datenblatt stehen nur die (unerhebliche) Leistung und irgendwelche Maße, die dafür nicht weiterhelfen.

Das heißt, Du müsstest diese Parameter im Internet finden, oder bei Pollin/Westra erfragen (erfahrungsgemäß ist letzteres stets erfolglos)

Ciao Phil
Galdan
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Sep 2006, 11:42
Ich hab mal ne eMail an Pollin geschickt, bin gespannt ob sie antworten bzw. ob sie die Parameter wissen...

Könnte man nicht notfalls so ein Pi mal Daumen universal Volumen benutzen?

Achja, ich werde das Gehäuse aus MDF Platten bauen, für meine Standlautsprecher hab ich 19mm Stärke benutzt, hier ist dass denk ich mal zu viel. Reichen 12mm (oder noch weniger) oder soll ich 16mm benutzen?

Und die zweite Frage wegen der Bedämpfung... brauch ich eine?

Und die dritte Frage :-) Ich nehme mal an, dass ich bei diesen Lautsprechern keinen besonderen Augenmerk auf die Kabel legen muss, normale LS Litze sollte reichen, oder?

Danke für die Antworten!

Gruß
Tom
trip-pcs
Inventar
#8 erstellt: 02. Sep 2006, 10:42
Hallo,

Bedämpfung ja. Lautsprecherkabel genügt bei Pollin-Treibern auch irgendwelcher Klingeldraht

12mm MDF sollten bei einer kleinen Box genügen.
Universalvolumen gibts eigentlich nicht. Sorry.

Ciao Phil
alfa.1985
Inventar
#9 erstellt: 02. Sep 2006, 11:13
Hi,

pack den Treiber in ein 20 L Gehäuse, bischen Sonofil rein und er klingt um Strecken besser, als das was Du fertig für den PC unter 20 EUR bekommst. Fürs Arbeitszimmer reicht sogar die Leistung der Aktivmodule aus. Is nicht HE, aber ganz erträglich für'n PC.

gruss

alfa
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 02. Sep 2006, 13:42
Hi,
Schau mal hier:
Pimp my x.1 billig Heimkino/PC Brüllwürfel
Hier wird auf der Grundlage eines vorhandenen, billigen x.1 Systems verbesserungen durchgeführt. Klingt sehr gut und ist preiswert.

Ich währe auch für weitere Vorschläge dankbar. So dass dort mehrere Bauvorschläge zu finden sind.

Galdan
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Sep 2006, 10:36
Hi,

ich werd mir mal den Thread durchlesen.

Von Pollin hab ich leider bisher noch keine Antwort bekommen. Okay ist ja auch Wochenende ;-)

Mir ist ehrlich gesagt ein 20l Volumen etwas zu gross. Ich wollte die Boxen am liebsten links und rechts von meinem Monitor hinstellen... da wirken 20l glaub ich sehr globig...

Brauchts wirklich so viel?

Gruß
Tom
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Sep 2006, 10:54
Da würde ich auf jeden Fall ein 2.1 System vorziehen. Denn sonst wirst Du keine Freude haben. Bei 20l ist an echten Tiefbass kaum zu denken. Mit Bassunterstützung ist das aber kein Problem. Durch den Selbstbau kann man Eigenschaften wie Größe, Form , Aussehen und Klang am besten beeinflussen. Aber auch der Preis kann eine Rolle spielen.
Der angesprochene Thread beinhaltet zur Zeit fast nur low cost Lösungen (vielleicht bekomme ich ja noch andere Vorschläge). Es lassen sich jedoch auch auf ähnliche Weise auch qualitativ sehr hochwertige Systeme aufbauen, in denen dann auch hochwertige Aktivmodule zur Anwendung kommen.

EDIT: Nicht die Leistung ist entscheidend sondern der Wirkungsgrad. Vor allem bei kleinen Leistungen. Überigens PMPO Leistungsangaben sind Informationsbefreit. Ansonsten reichen 10-20W RMS für einen PC-Sub völlig aus. Manche High End Röhrenverstärker haben auch nicht mehr Leistung.



[Beitrag von Der_Elektriker am 03. Sep 2006, 11:14 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#13 erstellt: 03. Sep 2006, 11:05
Diese Westra BB's erzeugen so oder so keinen Tiefbass - bei 80 Hz ist Sense, wenn ich mich nicht ganz täusche

gruss

alfa
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Sep 2006, 11:33
Wenn Du es billig und einfach haben möchtest, gleichzeitig aber Spaß am Sound haben möchtest (Ohne High End Ansprüche) würde ich Dir was ich der Richtung Empfehlen:
2.1 System PC-Subwoofer-System 4Q-240. (Das system sollte über getrennte Bass- und Höhenregler verfügen, um einen verbesserten Sub besser an vorhandene Sateliten anpassen zu können.)
Natürlich mit der in meinem Link beschriebenen Umrüstung. Die Sateliten würde ich ggf. so lassen (Da kann nicht ganz soviel verkehrt gemacht werden, wie beim Sub und die Schirmung ist auch schon eingebaut). Für den Gesamtpreis von nur 45€ und nur 2 Stunden Arbeit macht das System dann viel Spaß.



[Beitrag von Der_Elektriker am 03. Sep 2006, 12:50 bearbeitet]
Galdan
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Sep 2006, 12:52
Das Problem bei dem Link von dir.

Es wird dort ein aktivmodul für den Subverwendet, was wieder mit xy Euro zu Buche schlägt. Auf sowas würde ich daher gerne Verzichten...

Es gibt doch von Visaton auch Breitbänder, die ich evtl. mit dem Aktivmodul aus dem PC LS betreiben kann?
Ich hab in meinen Standboxen Visaton Chassies (http://www.visaton.de/vb/showthread.php?threadid=9826) und bin damit sehr zufrieden.

Brauchen die vielleicht weniger Volumen?

Danke!
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Sep 2006, 14:09
wen meinst Du? Kannst Du bitte die Fragen aus einen Post bzw. auf einen Forum-Mitgliedsnahmen beziehen. Oder meinst du mich bezüglich Post 14? Der Link bezieht sich auf die pollin Seite. Gemeint ist ein günstiges 2.1 System mit der Bezeichnung PC-Subwoofer-System 4Q-240 für 19.95€. Wobei ich vorgeschlagen habe den Subwoofer zu ersetzen (14,95€ Chassi + 10€ Holz) und die Sateliten so zu belassen. Denn die sind geschirmt im Gegensatz zu den erwähnten Breitbändern.

EDIT: Natürlich wird auch hier der Verstärker aus dem Subwoofer-System in den neuen Subwoofer umgebaut.

Die Gehäuse der Sateliten sind klein und passen auf den Schreibtisch. Klingen wird das System mit dem selbst gebauten Sub auch sehr gut. Wie gesagt, ich habe es genau so gemacht. Ein 2.0 System mit billigen Breitbändern erzeugt keinen Teifbass. Das hört sich an, wie Kaufhausbeschallung. Zumal Hochwertige Breitbandgehäuse (Hörner), die die Nachteile ausgleichen extrem aufwendig sind.

Auf jeden Fall müssen die Sateliten geschirmt sein sonst geht der Monitor (Röhre) kaputt.



[Beitrag von Der_Elektriker am 03. Sep 2006, 14:52 bearbeitet]
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 03. Sep 2006, 18:13
Hi,
@Galdan
Nicht böse sein, ich weiß jetzt Du hattest mich gemeint. Die visaton chassis haben mich verwirrt. Allerdings habe ich noch Breitbandboxen gefunden (Die natürlich weder Tief noch hoch spielen) aber gut klingen sollen. (Ich würde zusätzlich einen Hochtöner und einen Subwofer verwenden wie gesagt). Aber so kann sowas (Breitbandlautsprecherbox) aussehen:
CT218
(Ist aber auch nicht wirklich klein). Wenn Du allerdings nicht mehr als 20€ ausgeben willst kauf Dir was fertiges. Da lohnt sich der Aufwand nicht. Hast Du allerdings Spaß am basteln, kannst Du das gekaufte nach und nach verfeinern (sobalt Gelt übrig ist).

Achja und Du hast ja einen TFT (wer lesen kann ist klar im Vorteil) der ist unempfindlicher gegen Magnetfelder


[Beitrag von Der_Elektriker am 03. Sep 2006, 18:15 bearbeitet]
Galdan
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 03. Sep 2006, 21:16
Hi,

danke für die Antwort. Sorry wenn ich das etwas verwirrend geschrieben haben sollte :-)

Die CT218 gefallen mir eigentlich schon mal sehr gut. Könnte ich für die auch das Verstärkermodul aus den Pollin PC LS benutzen?

Aber mir ist jetzt eine vollkommen neue Idee gekommen...

Um meine Standlautsprecher Bass-Technisch zu unterstützen hab ich mir eien BlueSub gebaut (inklusive Mivoc AM 80 Aktiv Modul und Ravemaster XY Zoll Chassie). Allerdings ist das für meine doch eher kräftigen Standlautsprecher etwas knapp bemessen.

Jetzt ist meine Idee....

Ich kauf mir bei Pollin eins von diesen beiden Systemen:

http://www.pollin.de...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0
http://www.pollin.de...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0

Baue dort das Verstärkermodul aus, baue es in ein neues Gehäuse für meinen Ravemaster ein (der Ravemaster, der momentan in meinem BlueSub ist). Als Sateliten LS bentuze ich vorübergehend die die beim Pollin Set dabei waren.

Soooo, jetzt haben aber meine Stand LS noch keine aktive Bassunterstützung. Aber wir haben ja jetzt ein recht leistungsstarkes Aktivmodul übrig.

Daher kaufen wir irgendeinen großen Tieftöner

(beispielsweise den hier: http://www.pollin.de...OTk=&w=NjkzOTg5&ts=0)

und bauen hierfür ein einfaches Gehäuse, hinten rein kommt das Aktivmodul.

Was ist davon zu halten?

Ich bin mir blos momentan nicht sicher wieviel Zoll oder Zentimeter das Ravemaster Chassie hat das momentan verbaut ist...

Was ist sonst von der Idee zu halten?

Danke Gruß
Tom
DER_BASTLER
Inventar
#19 erstellt: 03. Sep 2006, 21:29
Ich glaube net viel....
So ein set wird nicht genug leistung für ein 10-12" Ravemaster haben.
Und irgend einen großen TT zur bassunterstützung ist auch schwachsinn...da sollte schon was gescheites hin, also eher der Blus sub und für die PC lsp einen "großen" tt.
Wenn die standboxen zu leise sind für den Blue sub kann man den ja leiser machen dank aktivmodul
Galdan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Sep 2006, 21:44
Nein es ist genau anders rum, der Bluesub is zu schwach für die Standboxen :-)

Dass das verstärkermodul zu schwach ist, hätte ich fast vermutet...

Okay dann bleibe ich bei Bluesub für die Standboxen...

Dann folgender Vorschlag :-)

Ich kaufe eines von den oben genannten x.1 Sets, dazu

folgende Breitbänder:
http://www.pollin.de...OTk=&w=Nzk3OTg5&ts=0
Die sind oval und brauchen nur 5,5 Liter Gehäuse...

folgenden Tieftöner:
http://www.pollin.de...5OTA5OTk=&w=Nzk3OTg5
der oberste...

oder der hier
http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=60

Meinungen?

Menno, das ist alles so schwierig *g*
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 04. Sep 2006, 04:41
Ich würde einen größeren Tieftöner nehmen. Mindestens einen 30er (12") in 60l-70l. Der hat es deutlich leichter aus 10W-20W RMS des 2.1 Systems einen Tiefbass zu erzeugen (Wirkungsgrad und Tiefgang). Der 8" braucht vermutlich zuviel Leistung um den gewünschten Sound zu erreichen.

Was soll eigendlich gehört werden?
Welche Musik? Spiele? Filme?

Mit dem Hintergrund kann man besser Auswählen.

@Post 18
Natürlich kann man in die CT218 ein Aktivmodul einsetzen. Als PC Lautsprecher werden diese auch empfohlen. Ich würde einen Tiefpassfilter einsetzen und sie als Sateliten in Verbindung mit einem 30er Sub einsetzen.

Galdan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 04. Sep 2006, 05:13
Hi,

naja wie gesagt Musik und Filme werden über meine "richtigen" Boxen gehört.

Bei den PC LS geht es eher um ab und zu ein paar kleine Lieder, sehr wichtig Spiele! und kleinigkeiten. Will ich richtig hören mach ich meinen Verstärker an und hör über die Stand LS.

Okay dann nehmen wir einen größeren...

Von der Seite hier:
http://www.pollin.de...5OTA5OTk=&w=Nzk3OTg5
Der zweite oder der dritte?

Was sagt ihr zu den Breitbändern?
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 04. Sep 2006, 06:07
Also grundsätzlich reicht der 30er. Aber im Bassbereich ist Membranfläche ist durch nichts zu ersetzen als durch noch mehr Membranfläche. Wenn dich der Preisunterschied nicht stört nimm den Größeren. (70l sollten es dann allerdings mindestens sein).

Bei den Breitbändern habe ich meine Zweifel. Ob die besser klingen als die Fertigboxen? Ich würde, wenn ich anfangen würde an den Sateliten zu basteln, ein 2 Wege System verwenden.
Das geht auch relativ billig:
2-Wege-Autolautsprecher-Set DVD169
Nicht geeignet bei Röhrenmonitoren!

Dazu würde ich folgendes Gehäuse verwenden:
PC-Lautsprecher
Wie gesagt, die Sateliten kann man später bauen. Wenn man es tut möcht man zumindest ein wenig mehr Qualität zurückbekommen. Solche Breitbänder, wie Du sie herausgesucht hast werden vermutlich schon in den Sateliten stecken.

Eigendlich müsste die Diskussion in dem Pimp my Brüllwürfel - Thread weitergeführt werden, damit die Anderen auch was davon haben. Was meinst Du, Galdan?


[Beitrag von Der_Elektriker am 04. Sep 2006, 06:24 bearbeitet]
Galdan
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Sep 2006, 06:52
Hey,

die Idee mit dem 2-Wege PC Lautsprecher als Sateliten ist hervorragend :-)

Allerdings passen die Maße des Gehäuse der verlinkten Seite nicht mit denen von dem Set zusammen, wie soll ich es aufbauen?

So werd ich das glaub ich machen!

Dann nimm ich noch den 38cm Tieftöner. (reicht dafür das aktivmodul aus dem x.1 Set?)

Werde hierfür ein 70l (oder mehr?) Gehäuse bauen, soll das BR sein, oder nicht?

Welches der x.1 Sets von Pollin soll ich kaufen?

Was brauch ich noch alles bei Pollin (nur damit ich nix vergesse zu bestellen...)

- Anschlussterminals (2x für Sateliten-Input, 1x für Sub-Input, 2x für Sub-Output)
- Dämmmaterial (wieviel brauch ich, wo muss es rein?)
- Kabel
...

Danke für eure Hilfe...

Wir können ja diesen Thread im "Pimp my Brüllwürfel" Thread verlinken, oder?

Gruß
Galdan
DER_BASTLER
Inventar
#25 erstellt: 04. Sep 2006, 08:15
Der "wirkungsgrad" der "Power"sound serie von Pollin ist extrem schlecht. unter 88db 1W/1m. Da wird Leistung gefragt sein damit dieses qualtitativ sehr schlechte chassi druck macht. 70L wenn überhaupt geschlossen. Eine gescheite absatimmung wird man bei den chassis aber nie hinbekommen.

Die angaben zu wirkungsgrad und maximaler Leistung der powersound seire sind frei erfunden, hab mal einen der 8"er getestet, bei 20W war der am limit, bei 35W ist er abgeraucht.

Einen schlechten Breitbänder durch ein schlechtes 2 wege set zu ersetzen bringt auch nix.
Ich glaube der KF 200 ist da schon die bessere alternative, einige leute hier haben den auch und können bestimmt was zum Klang sagen. Ausserdem ist der wirkunsgrad höher so kann die wenige leistung des x.1 sets besser genutzt werden.

Zu dem "es muss 12" sein":
zwei der 8"er haben auch 4 ohm und man könnte das gehäuse kompackter bauen
Galdan
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Sep 2006, 09:12
Ich hab jetzt hier mal im Forum bissl rumgeschaut, besonders begeistert sind die meisten nicht vom KF200...

Wie meinst du dass zwei der 8"er 4Ohm haben? Welche 2 meinst du? Bzw. welche würdest du mir exakt empfehlen?

Menno ist das alles kompliziert *g*
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 04. Sep 2006, 09:41

Der_Elektriker schrieb:

Überigens lassen sich mit der Selbstbau- Methode auch schwierige räumliche Gegebenheiten lösen. Man kann z.B. auch 2 8" Bässe verwenden und ein sehr Schmales Gehäuse aufbauen. Und für die Optik kann man das ganze mit Folien aus dem Baumarkt bekleben. Das wird bei den Billig Subwoofern auch nicht anders gemacht.



Was meint Ihr dazu?


@Der Bastler: Das hatte ich auf:
Pimp my x.1 billig Heimkino/PC Brüllwürfel auch schon erwähnt. Deswegen hatte ich das Zusammenlegen vorgeschlagen.

Überigens habe ich dort auch einen Bauvorschlag für einen Subwoofer. Ein 38er müsste da auch passen:


Der_Elektriker schrieb:
Der Wirkungsgrad der Brüllwürfel-Subs ist extrem schlecht. Bei dem Von mir gebauten Subs ist der Wirkungsgrad ca. 20db größer d.h. spart man 100W Verstärkerleistung und erhält noch ordendlich Tiefgang.

Grundsätzlich würde auch 1W reichen um Musik zu hören. Es kommt drauf an, wie laut der Sub spielen soll. Das Meiste spielt sich allerdings im Bereich bis 10W ab. Somit wäre ein neuer Subwoofer auf jedenfall lauter als der Alte.

Das Gehäuse hat ca. 70L. Den Plan findest Du unter
http://www.lsv-achenbach.de/images/lautsprecher/plaene/pdf/neosub12.pdf

Ich habe das ganze allerdings mit CAAD4_1 etwas tiefer abgestimmt und an das Chassi angepasst. (Das Gehäuse und die Kanallänge vergrößert)

Hier die Stückliste für 19mm Spanplatten:

Seite: 2 x 452mm x 558mm
Boden/
Deckel: 2 x 350mm x 558mm
Rück: 1 x 414mm x 350mm
Front: 1 x 354mm x 350mm Nur 1x Bündig
Kanal: 1 x 460mm x 350mm
Versteifugen: 3 x 539mm x 40mm
3 x 500mm x 40mm



Ich denke die billig-Chassi von Conrad dürften qualittativ ähnlich sein (sehen sogar gleich aus). Bei mir bringt das Chassi auf jeden Fall genug Lautstärke .

Das billige 2-Wege System würde schon in das vorgeschlagene Gehäuse passen. Da das chassi von vorne eingesetzt wird, würde der Korb die Seitenbretter etwas abdecken. Abzüglich des Befestigungsringes dürfte der Basslautsprecher aber zwischen die Seitenbretter passen. Natürlich würde man etwas Tiefgang bei den Sateliten verlieren, aber wir haben ja den Sub. Als Dämmung habe ich mit einer 2 cm starke Steinwollmatte alle seitenwende, boden und Deckel beschichtet. Das würde ich bei den Sateliten auch so machen.

@Der Bastler:
Natürlich hat das nicht den Anspruch auf Hochwertigkeit. Aber in der Thread Überschrift heißt es absolut Lowcost. Wenn man davon ausgeht, was anfangs für Ideen vorgebracht wurden, sind günstige 2 Wege Sateliten mit einem druckvollen Sub (Ich finde den sehr gut, denn ich habe den auch ) im Verhältnis schon High End oder so. Jedenfalls würde es Spass bringen.
Natürlich kann man das ganze auch hochwertig machen . Was sinnvoll ist, wenn man das Geld dafür übrig hat. Dann ist man aber schnell bei 1000€.
Mit der anderen Lösung hat man halt viel Spaß für wenig Geld .


[Beitrag von Der_Elektriker am 04. Sep 2006, 09:57 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#28 erstellt: 04. Sep 2006, 13:47
Bereits für 50Euro gibt es ein 15" chassis das die Powersound serie maßlos in Grund und boden spielt...

Für 40 Euro gibt es einen TW 3000, der sollte auch lauter sein, gebraucht bekommt man den für 30Euro...

cih suche mal ein paar günstige gescheite alternativen raus!
Reggae
Inventar
#29 erstellt: 04. Sep 2006, 14:28
In sowas muss man doch nicht so viel Geld reinstecken.

Einfach einen 30iger oda 2*20iger billig Subs nehmen möglichst großes Gehäuse bauen. Fertig is der Sub.

Dann noch nen paar neue Sateliten bauen oda kaufen. Aber nicht vergessen immer geschirmte Lautsprecher als Sats nehmen

Is dann zwar kein High End Hifi, aber es reicht um ordentlich bass druck zu machen. Treu nach dem Motto Krawal und Remindemi

Fertig


[Beitrag von Reggae am 04. Sep 2006, 14:32 bearbeitet]
Galdan
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 04. Sep 2006, 15:19
... schmeiss die Möbel aus dem Fenster, wir brauche Platz zum dancen ;-)

Geschirmt müssen meine Sateliten nicht sein, hab ja wie schon gesagt nen TFT Monitor. Was stellst du dir unter einem "gescheiten Sateliten" vor?

Welchen 30iger TT meinst du? bzw. 20iger? Wie gross das Gehäuse? Alles natürlich möglichst günstig :-)
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 04. Sep 2006, 16:28
Siehe Post 27. Das wird Deine Vorgaben am besten erfüllen. Alles Andere kostet das vielfache. Als Sateliten kann man natürlich auch alte Regalboxen aus dem Keller oder dem Dachboden nehmen


[Beitrag von Der_Elektriker am 04. Sep 2006, 16:29 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#32 erstellt: 04. Sep 2006, 17:02
Hallo,

ich muß schon schmunzeln ... Ihr baut allen Ernstes 30er für den PC - das ist wirklich abgefahren

Finde die Beiträge sehr spannend - nicht nur für den PC - das kann man auch für viele andere Zwecke sinnvoll umsetzen.

Also ruhig weiter so

Viele Grüsse

alfa
Reggae
Inventar
#33 erstellt: 04. Sep 2006, 18:01
Also ich würde ja empfehlen du nimmst als Sats zwei 10cm Bässe kaufst dir dazu zwei Hochtöner und eine Hochton Weiche, die von pollin gibt den Hochtöner die Frequenzen über 6000Hz. Dann baust das in ein Gehäuse was z.b 15cm Breit und 20cm hoch und 15cm tief ist. Als Höchtoner am besten irgend einen kleinen billigen und der tieftöner spielt eben bis zu seiner Grenzfrequenz die sollte dann auch so bei 6000Hz sein.


Als Sub nimmst einen günstigen Subwoofer z.b Einen 30iger aus der Power-Sound Serie. Baust den in ein 70L Gehäuse entweder Geschlossen oda als Bassreflex. Wenn du viel Pegel willst bau Bassreflex wenn du einen klaren Bass aber leider auch leiseren haben willst dann bau einen Geschlossenen Sub.

Aso dann gibts natürlich noch den Sub mit 2 20igern Bässen. Da nimmst du wida 2 20iger Bässe aus der Pollin Power Sound Serie und baust dafür ein 80L Gehäuse und ziehst in der Mitte eine Wand rein und die beiden Bässe schließt dann parallel an. Is eben wenn du lieber ein breiteres und nicht so hohes Gehäuse haben willst.

Der Vorteil bei solchen billig Subs ist, dass wenn man einen durchgeheitzt hat holt man sich eben einen neues Chassi die kosten ja fast nix


[Beitrag von Reggae am 04. Sep 2006, 18:12 bearbeitet]
alfa.1985
Inventar
#34 erstellt: 04. Sep 2006, 18:22
10 cm Bässe bis 6 KHz hab ich nicht, aber diese kleine Woofer gehen immerhin über 4 KHz



gruss

alfa
DER_BASTLER
Inventar
#35 erstellt: 04. Sep 2006, 18:44
[/url]h hab mal Pollin durchwühlt.

Sub1:
http://www.pollin.de...3OTA5OTk=&w=Nzk3OTg5
die beiden 8"er, parallel in Compound anordnung.

Vorteil:
-Dieses chassi hat parameter
-Bei compound kompaktes gehäuse und hohe belastbarkeit

Nachteil:
-mit 21Euro euch vielleicht schon zu teuer.

Sub2:
http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=60
2Stück im geschlossenen Gehäuse, ohne trennwand parallel geschaltet.
60L geschlossen sollten reichen und das chassis besitzt immerhin einen ausreichend großen magneten was hoffen lässt das die 90db spl stimmen.

Sat1:
2x http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=80
plus 1x http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=20

kleine geschlossene Box, ca. 15-20L, TMTs parallel, Ht um vllt 1db absenken, trennen bei ca. 3khz oder zwecks bauteilpreise höher.

Sat2(der billigere):
HT: http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=20
TMT: http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=40

25L geschlossen müsste reichen.

Die vorschläge sind nicht getestet, was da raus kommt weiß ich nicht, aber es sollte reichen.
mfg Bastler

Edit: mich wunderts das das vor diesem thread noch fehlt:


[Beitrag von DER_BASTLER am 04. Sep 2006, 19:01 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#36 erstellt: 04. Sep 2006, 19:02
Moin moin moin moin moin moin,

also !

ich würde 2 von den subs nehmen. in 50l Geschlossen mit ne trennwand. Dann würde ich den Sf 180 506 nehm 2x und den so in 5-10 l pro chassi stecken dann würde ich noch alle gehäuse mit dämmwolle vollstopfen. dann würde ich als amp das hier nehmen link und dann würde ich das noch zwischen den sub und der amp klemmen link

so das war meine idee ...


gruss

stich
Reggae
Inventar
#37 erstellt: 04. Sep 2006, 19:38
Also die ideen sind nich schlecht.
Galdan
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 04. Sep 2006, 23:11
Hi,

ich bin begeistert von so reger beteiligung :-) WOW!

Ich hab mir jetzt eure Vorschläge mal alle angeschaut und mit gefällt eigentlich "Sub1" und "Sat1" von DER_BASTLER am besten.

Der Preis ist definitiv in Ordnung, blos hab ich noch ein paar Fragen...

Du schreibst für den Sub1 von einer Compound Anordnung, ich hab mal bisschen im Inet recherchiert und so weit ich dass verstanden habe geht es um eine Anordnung der beiden LS gegenüber, wobei sie verpolt werden? Ich kann mir das aber rein Konstruktionstechnisch momentan überhaupt nicht vorstellen. Vielleicht könntest du eine einfache Konstruktionszeichnung für mich erstellen :-)

Bei dem Sub1: Soll ich die HT und TT in der D'Appolito-Anordnung anbringen? Ich benötige für die Sateliten auch noch eine Frequenzweiche, damit kenne ich mich aber null komma null aus. Gibts einfache bereits zu kaufen (wo, wenn möglich Pollin?) oder soll ich sie selber löten? (Kaufen wäre mir lieber...)

Aber schon mal vielen dank für die massive Hilfe!

Gruß
Tom
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 05. Sep 2006, 08:37
Um mit dem den Sub1 halbwegs Pegel zu erreichen reicht der X.1 System Verstärker dann aber nicht mehr. Beim Compound wird Tiefgang auf Kosten des Wirkungsgrades erzeugt. Also sollte hierbei ein Aktivmodul eingeplant werden.
Galdan
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 05. Sep 2006, 08:42
Wie wäre das bei dem Vorschlag Sub2?

Bzw. dein Vorschlag (Der_Elektriker) wäre ein 10" (oder mehr) Chassie in ein 70l BR gehäuse? Hier würde das Modul aus dem X.1 reichen?

Könnte man das mit den Sat1 von DER_BASTLER verbinden? Hierzu bräuchte ich aber noch eine Frequenzweiche...
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 05. Sep 2006, 10:23
Ich habe einen 12" Chassi in einem 70l BR Gehäuse mit einem 20W RMS x.1 System für 20€ Verstärker und das reicht aus. Bei dem Compound System wird die Hälfte der Verstärkerleistung dafür verbraucht, dass das innere Chassi dem Ausseren ein größeres Volumen vorspielt (die größeren bewegten Massen erzeugen eine niedrigere Resonanzfrequenz. Dadurch kann man z.B. ein kleineres Gehäuse verwenden). Gleichzeitig hat ein 8" Lautsprecher bei 100Hz Baugrößebedingt einen kleineren kleineren Wirkungsgrad als ein 12". Die angegebenen Werte beziehen sich allerdings auf 1 kHz soweit ich weiß. Somit würde ich schätzen, dass der 12" als Sub 1/4 Der Leistung in dem interressanten Frequenzbereich benötigt(bei gleicher Lautstärke).

Ich gehe noch weiter Wenn mann z.B. Basshörner einsetzt:
Dinosaurierhorn oder Eckhörner sind z.B. 108 db mit 1w drin. Die sind nochmal ca. 100 mal besser. (db ist nicht liear: 3db =2x, 10= 10x, 20= 100x)
Da werden z.B. 3W Röhrenverstärker eingesetzt und das reicht vollkommen. Ich schweife ab.

Bei wenig Leistung zählt Wirkungsgrad!!!

Sting_Ray
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 05. Sep 2006, 11:55
Hallo Elektriker

Das mit dem vergrößerten Volumen bei Compound-Systemen glaube ich nicht. Der innere Treiber sieht das Gehäusevolumen, der äußere das Gehäuse + Kammer zwischen den Chassis, d.h. der äußere Treiber ist fast 100% an den inneren gekoppelt. Es verdoppelt sich einfach die Membranmasse und die damit verbundenen Parameter ändern sich so, dass man man bei einer vorgegebenen Gehäusegröße tiefer hinunter kommt, das aber auf Kosten des Wirkungsgrades.
DER_BASTLER
Inventar
#43 erstellt: 05. Sep 2006, 12:14

Der_Elektriker schrieb:

Bei wenig Leistung zählt Wirkungsgrad!!!


Das hatte ich doch schon gesagtm weshalb ich eigl. für die spl starken BBs war.

Mein Tipp inzwischen an den Threadersteller:
Kauf dir einfach ein 2.0 wie anfangs gedacht und dazu zwei Sf 180 501. Das ist wirklich günstig im vergleich zur leistung. Wenn dann noch der wunsch nach mehr Bass etc. ist kann man ja erweitern, wobei ich glaube das das nicht nötig sein wird.
So ersparst du dir weitere verwirrung und kommst schnell zu einem ergebnis das für den Pc dicke reichen wird und auch sehr günstig bleibt(kaum 10Euro, was dann Low Cost ist). Besser als sich irgendwelche 12" schwabbelpappen zu kaufen.

mfg Bastler
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#44 erstellt: 05. Sep 2006, 12:17
@Sting_Ray:
Ich hatte es versucht es aus der sicht des Vorderen Chassi einfach darzustellen. In den Klammer war deine Aussage aber aufgeführt. Es verhält sich somit natürlich so wie Du es schreibst.

@Der Bastler:
also mein 12" Spielt schon ziemlich Dynamisch und Präzise. Der ist micht so weich. Deshalb auch die 70L. Für einen Schwabbel Autosub würden schon 30 reichen. Das würde dann aber auch so klingen.



[Beitrag von Der_Elektriker am 05. Sep 2006, 12:22 bearbeitet]
Galdan
Ist häufiger hier
#45 erstellt: 05. Sep 2006, 12:22
Hi,

hmmm ich glaube ich werde es wirklich so handhaben...

Ist am einfachsten, vor allem ist hab ja ein "dickes" Soundsystem falls ich Musik hören will, oder eben einfach nur Bass brauche.

Für die vorgeschlagenen Chassis gibt es sogar eine Doku mit TSP siehe: http://www.pollin.de/shop/downloads/D640187D.PDF

Wieviel Liter Gehäuse benötige ich, und welches PC LS Set soll ich kaufen bei Pollin?

Wie sieht die Bedämpfung aus?

Danke für eure Antworten!

Gruß
Tom
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Sep 2006, 12:39
Die Huptsache ist, das Du Deine Eindrücke zu Deinem gepimpten System in den Pimp my Brüllwürfel Thread schreibst. Egal was Du nun baust.

stichi
Stammgast
#47 erstellt: 05. Sep 2006, 13:10
hi für die sf würde ich 10-15 liter pro chassis bauen und ich denke auch das die 2 8" mehr wirkungsgrad haben als ein 12" vom ele. ....


gruss

stich
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Sep 2006, 14:32
Natürlich haben 2 8" Kaufhausbeschallungslautsprecher bei 1 kHz mehr Wirkungsgrad als ein 12" Basslautsprecher. Aber unter 100 Hz sieht das ganz anders aus.

Für so ein 3,95€ System würde ich mir überigens nicht die Mühe machen und da 3€ Lautsprecher für zu bauen. Ich möchte schließlich auch mit gutem Sound für meine Arbeit behohnt werden. Aber jedem das Seine.

EDIT @STICHI Was ist das für ein Moppet auf Deinem Avatar?


[Beitrag von Der_Elektriker am 05. Sep 2006, 14:48 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#49 erstellt: 05. Sep 2006, 14:41
naja in der preis klasse in der wir hier reden kann mann nicht vom klang reden das ist wohl klar odeR?


gruss

stich
DER_BASTLER
Inventar
#50 erstellt: 05. Sep 2006, 15:04

Der_Elektriker schrieb:
Natürlich haben 2 8" Kaufhausbeschallungslautsprecher bei 1 kHz mehr Wirkungsgrad als ein 12" Basslautsprecher. Aber unter 100 Hz sieht das ganz anders aus.


2 8"er können unter 100hz auch mehr Wirkungsgrad haben als ein 12"er, das ist chassi abhängig. 2 8" Subwoofer chassis sollten da schon einen 12"er der taumelt übertönen.
Diese 8"er sind gemeint:
http://www.pollin.de...Tk=&w=Nzk3OTg5&ts=60


Und auf einmal ist ein 3euro BB zu schlecht, vorher hieß es das es um Low Cost ganz unten ging..jetzt entscheide dich doch mal. Ich habe den Sf 180 501 auch..den habe ich in meinem Maiwagen verwendet, da hat der gute dienste geleistet.
Auch letztens bei einer Zeltwache über nacht liefen 2 problemlos trotz hoher taufeuchte. Die hatten wenn die kiste am boden stand sogar ausreichend bass und das draußen.

Mein tipp: einfach "richtig" LowCost probieren und das modul hiervon nehmen:
http://www.pollin.de...OTk=&w=NTk2OTM5&ts=0

dann kommt man mit lsp und amp +Versand +Holz unter 20euro

mfg Bastler
Der_Elektriker
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 05. Sep 2006, 15:44

Der_Elektriker schrieb:

Für so ein 3,95€ System würde ich mir überigens nicht die Mühe machen und da 3€ Lautsprecher für zu bauen. Ich möchte schließlich auch mit gutem Sound für meine Arbeit behohnt werden. Aber jedem das Seine.



Low Cost so weit sich für einen die Arbeit lohnt. Für mich lohnt es sich einen kräftigen tiefbassbringenden Sub für 25€ zu bauen und für andere lohnt es sich ein 10€ 2.0 System zu bauen. Jedem das Seine. Ich verurteile das nicht. Da wäre mir meine Arbeitszeit halt zu schade. Ich habe auch schon Posts bekommen, wo andere auch schlecht über meinen Umbau geschrieben haben. Jeder hat seine Schmerzgrenze. Aber mach Dir nichts draus ist Low Cost und Werterecht. Überigens kann ich mir auch Vorstellen, dass die Ultrabrüllwürfel mit den anderen Lautsprechern und Gehäusen besser klingen als vorher. Dass will ich nicht abstreiten.

Ansonsten: und nicht sondern

Edit: Was meinst Du überigens mit Taumeln? Kannst Du das mal erlären. Ich habe das auch schonmal das hat dann aber andere Ursachen. Im Bezug auf Lautsprecher habe ich das noch nicht gehört.


[Beitrag von Der_Elektriker am 05. Sep 2006, 15:52 bearbeitet]
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