Die Dachschräge und das Horn

+A -A
Autor
Beitrag
SFG
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 06. Nov 2006, 17:48
Hai @ all !

Ich hätte da gerne mal ein Problem....

Ich bin auf der Suche nach einem Bauvorschlag für einen Hornlautrsprecher (fullrange) den ich in meinem Dachzimmer betreiben kann.

Die Dachschräge hat ca. 45° was die die Aufstellungs-Variationsmöglichkeit äusserst einschränkt.

Derzeit habe ich ein Paar kleine B&W Boxen in betrieb und nach dem ich die Richtigen Kabel gefunden habe, konnte ich den Subwoofer in Rente schicken

Mit dem Grundtonbereich sollte es von daher keine Probleme geben.

Nur die Aufstellung bereitet mir Sorgen

Die meisten Hörner die mir gefallen sind ca 80-90 cm hoch wodurch sie sehr weit "in den Hörraum" wandern.



Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit Hörner die in einer Dachschräge stehen "müssen" ???

Kann mir jemand ein Passendes Horn empfehlen?

Die Materialkosten und der Arbeitsaufwand sollten sich aber in Grenzen halten ... (max 200.-€ und möglichst kein "1000-Teile-Puzzel" )

Vielen Dank im Voraus

Gruß Steffen
Jogi42
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2006, 18:44


Ich hätte da gerne mal ein Problem....

Kannst du bekommen

Du kannst das Horn ja umkostruieren. Die Gehäuse sind ja immer nur Vorschläge. Wenn du die Volumen der Kammer, die Mundöffnung und den Hornverlauf in seinen Maßen beibehälst, kannst du auch einen Würfel, ein Dreieck etc. als Gerhäusebauen, oder?
Herbert
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2006, 23:27
Hallo Steffen,

für das Viech gibt's sowas in der Art: flach aber breit. (viech-center).

Analog geht's bei anderen Hörnern.

Gruss
Herbert
SFG
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 07. Nov 2006, 10:20
Hai und danke für die ersten Lösungsansätze!

Allein mir feht die Erfahrung und das m.e. erforderlich Fachwissen, um mal eben ein komplettes Horn "umzustricken"
Ich kann mir nicht vorstellen, das das so einfach geht, d.h. teoretisch schon, aber in der Praxis habe ich doch große Bedenken, das der Teufel im Detail steck.

Ich kann mir z.B. gut vorstellen, das es einen großen Unterschied macht, ob die Hornöffnung 2x50cm ODER 10x10cm groß ist. Die Verwierbelungen sind doch hier gänzlich unetrschiedlich -oder???

Abgesehen davon muss das Chassis ja auch irgendwie noch rein passen -wirklich gute "ovale" kenne ich nicht

Aber es giebt doch bestimmt auch gute Hörner die nicht gerade 90 cm hoch und 50 tief sind -oder?

Aber vielleicht ist es ja auch gar kein Problem, wenn die Hörner etwas weiter im Raum stehen -DESHALB JA MEINE HOFFUNG DAS HIER IM FORUM EVTL: JEMAND DAS GLEICHE PROBLEM HAT / KENNT !?

Mein Bruder hat z.B. ein Paar uralte "Steinhorn" Hörner, die nur ca. 60 cm hoch und 50cm breit sind.

Leider haben sie zwei mittel/tiefton Chassis und einen Hochtöner.
Sie klingen alles in allem nicht schlecht -ABER sie sind mir eindeutig zu mittel/hochton-lastig. der Bass könnte trotz der Dachschräge etwas mehr Druck vertragen usw.usw.

HELP!

Gruß Steffen
SFG
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 08. Nov 2006, 11:43
Hallo,

die Probleme sind geklärt.

Ich werde zum Einstieg in die Horn Materie ein Buschhorn MK II TB "etwas umstricken" und bauen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Steffen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dachschräge ausbauen
raver08 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 20.03.2008  –  7 Beiträge
horn?
stichi am 18.01.2006  –  Letzte Antwort am 23.01.2006  –  28 Beiträge
Horn
weltbuerger am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  5 Beiträge
Hilfe: suche passenden Bausatz (Horn)
juckelmuckel am 21.09.2016  –  Letzte Antwort am 17.11.2016  –  21 Beiträge
Fostex Horn
sai1307 am 06.06.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  39 Beiträge
Bass Horn
JulesVerne am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2015  –  24 Beiträge
kleines horn???
8ig-8en am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  11 Beiträge
Isophon Horn
Golem am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 16.02.2005  –  5 Beiträge
Fostex Horn
wl am 20.12.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2013  –  131 Beiträge
An die Horn-Spezialisten: Center Horn?
Stewen am 17.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen