CH 250 // ohne Schwirrkonus?

+A -A
Autor
Beitrag
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 16. Nov 2006, 00:41
Moin,

da ja hier doch einige Spezis mit viel Phantasie und wenig Skrupel unterwegs sind, wuerde mich folgendes interessieren:

Der CH250 wird ja haeufig ob seiner Ausreisser bei ~8kHz geschmaeht.. Hat mal jemand den Schwirrkonus entfernt/durchloechert/durch nen Phaseplug ersetzt oder aehnliches gemacht?

Wuerde mich sehr interessieren, wie das klingt..

Ich habe auch schon ueber einen Selbstversuch mit meinen nachgedacht,da ich derzeit allerdings wirklich klamm bin,
wuerde mir ein Fehlschlag schon sehr weh tun.

Vielleicht hat man ja dahingehend schon experimentiert oder gar gemessen! und ich koennte es mir sparen, nen 100er zu verbrennen...

Mit der Bitte um Rapport


[Beitrag von kinodehemm am 16. Nov 2006, 00:42 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2006, 00:47

Der CH250 wird ja haeufig ob seiner Ausreisser bei ~8kHz geschmaeht..


Sperrkreis?



Ich habe auch schon ueber einen Selbstversuch mit meinen nachgedacht,da ich derzeit allerdings wirklich klamm bin,
wuerde mir ein Fehlschlag schon sehr weh tun.


Ich fürchte, auf Selbstversuch läufts herraus...

Harry
georgy
Inventar
#3 erstellt: 16. Nov 2006, 00:50
Lass den Schwirrkonus dran und experimentiere besser mit dem Sperrkreis rum.
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Nov 2006, 00:58
Moin,

-geht ja fix hier

Ich hab den Timmi-Sperrkreis nachgebastelt und zwischen den Ausgang meines Roehrenverstaerkers und die Chassis geklemmt...

Ganz ehrlich, wenn ich die Dinger mit nem Stueck Draht und 2 Krokos ueberbruecke, klingts auch nicht anders...

Entweder hab ich die Sperrkreise falsch aufgebaut, oder meine
Chassis ignorieren meine Muehen, ihnen das Plaerren abzugewoehnen...


[Beitrag von kinodehemm am 16. Nov 2006, 00:59 bearbeitet]
georgy
Inventar
#5 erstellt: 16. Nov 2006, 01:12
In welches Gehäuse/Schallwand hast du den CH250 eingebaut?
Granuba
Inventar
#6 erstellt: 16. Nov 2006, 01:13

Ganz ehrlich, wenn ich die Dinger mit nem Stueck Draht und 2 Krokos ueberbruecke, klingts auch nicht anders...


Das kann nicht sein, da der doch recht intensiv glättet...

Harry
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 16. Nov 2006, 01:28
Moin,

vor der Sperrkreisaktion liefen die Chassis in einer 95cm breiten und 210cm hohen SW, wo sie einen sehr passablen Bass
und einen akzeptablen (bei entsprechender Musik richtig guten)
Mitten-und Hochtonbereich hatten.

Die SWe fielen dann ob massiver Drohungen seitens Schatzi einem Brand zum Opfer, und die Ciare wurden (nicht zentrisch)in bereits vorhandene 42cm breite und 120cm hohe SWs eingebastelt.

Ergebniss: Bass war weg und der MHT schlechter als vorher.
Sperrkreise zusammengeloetet und dran...- jedenfalls nicht besser Eingestehen muss ich allerdings, das ich die Spulen aus vorhandenen abgewickelt und ausgemessen habe, die nicht der Vorgabe von Timmi hinsichtlich Drahtstaerke entsprechen -Kann das so viel ausmachen?

Derzeit laeuft uebrigens der Versuch, die Teile in 30cm IKEA-Schalen (allerings so rum, das es nach 'Frontloaded Horn' aussieht), 'in' meinen A/D Baessen als Pseudo-Koax
zu montieren.


[Beitrag von kinodehemm am 16. Nov 2006, 01:29 bearbeitet]
kboe
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2006, 23:28
gerade bei den 4 sperrkreisen nach timmermanns macht die drahtstärke ganz bestimmt beträchtlich was aus!!!
hab das mal nachsimuliert und ein paar 0,xx ohm kippen die sache!
gruß
kboe
el`Ol
Inventar
#9 erstellt: 19. Nov 2006, 13:14
Der CH250 klingt besser, wenn er feucht ist (kannst du auch vorübergehend mit Wasser testen. Glycerin verdunstet nicht, saugt allerdings Wasser, so dass man Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit hört.
Wer ist hier chemisch bewandert? Was gibt es da sonst noch
(geringe Viskosität, soll kein Wasser ziehen und nicht verdunsten)?
usul
Inventar
#10 erstellt: 19. Nov 2006, 13:19
Wow, da bekommt die Wassermusik ja eine ganz neue Bedeutung. Vielleicht sollte man das Teil gleich im Bundle mit einem Luftbefeuchter verkaufen?
Sorry, aber den konnte ich mir doch nicht verkneifen
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 20. Nov 2006, 13:55
Moin,


Der CH250 klingt besser, wenn er feucht ist (kannst du auch vorübergehend mit Wasser testen. Glycerin verdunstet nicht, saugt allerdings Wasser, so dass man Unterschiede in der Luftfeuchtigkeit hört.
Wer ist hier chemisch bewandert? Was gibt es da sonst noch
(geringe Viskosität, soll kein Wasser ziehen und nicht verdunsten)?


Glycerin, Glykol etc. sind dummerweise so ziemlich alle hyroskopisch.
Alternativ koennte man mit Silikonoel o.ae. arbeiten, da bleibt aber aller Dreck (Zigarettenschmadder etc)
dran haengen..

tja, schaumermal... Falls der Messtechniker meines Vertrauens
mal in naechster Zeit frei hat, werd ich vielleicht einen der CH250 opfern
tyketo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 21. Nov 2006, 01:48
For his KU-boxes Thimmermans added a 10 - 15 ohm resistor going from before the notch-filters to the negative side of the CH-250. This he said was necessary for TUBE-amps. So if you don't think anything else is wrong you might try this.

I would also have added 30 cm to baffle-width. 1 m from a wall behind they will do decent bass.

Für seine KU-Kästen fügte Thimmermans einen 10 - 15 Ohm Widerstand hinzu, der vor von den Notchfiltern zur negativen Seite des CH-250 geht. Dieses, das er sagte, war für Röhren notwendig. So, wenn du nicht denkst, ist noch etwas Unrecht, das du dieses versucht kann. Ich würde auch 30 Zentimeter Schallwandbreite hinzugefügt haben. 1 m von Wand tun sie OK Baß. (Meine ubersetzung)

/Erling


[Beitrag von tyketo am 21. Nov 2006, 01:49 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#13 erstellt: 21. Nov 2006, 02:15

el`Ol schrieb:
Der CH250 klingt besser, wenn er feucht ist


Nicht nur der CH250...
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 21. Nov 2006, 22:56
@tyketo


For his KU-boxes Thimmermans added a 10 - 15 ohm resistor going from before the notch-filters to the negative side of the CH-250. This he said was necessary for TUBE-amps. So if you don't think anything else is wrong you might try this.

I would also have added 30 cm to baffle-width. 1 m from a wall behind they will do decent bass.


thank's for the advice, sad enough i have to wait 'til friday to run a test

@noob

-geh mal kalt duschen, das legt sich wieder


[Beitrag von kinodehemm am 21. Nov 2006, 22:57 bearbeitet]
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#15 erstellt: 22. Nov 2006, 01:16

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwirrkonus?
Spatz am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
Breitbänder ohne Schwirrkonus?
Shefffield am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
Ciare CH/PH 250
rottwag am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
BB Ciare CH 250
Tom_am_See am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  13 Beiträge
Klang CH 250 - gewöhnungsbedürftig?
JoFreu am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  94 Beiträge
Hochtonkegel/ Schwirrkonus DIY?
rorenoren am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
FE168ES mit Schwirrkonus
FrankFriesen am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 29.04.2008  –  20 Beiträge
Breitbänder mit Schwirrkonus
pingpong am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Ciare CH 250 in Transmissionline-Gehäuse
ede90 am 17.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  7 Beiträge
Ciare CH 250 tauglich für ulb PA?
schlüter1250 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen