Ciare CH 250 in Transmissionline-Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
ede90
Stammgast
#1 erstellt: 17. Mrz 2009, 23:15
Hallo,

habe mich ein wenig mit AkAbak beschäftigt und experimentiert. Dabei hätte ich ein ungewöhnliches Gehäuse für den Ciare CH 250 simuliert mit einer Anfangsfläche von 5*Sd und einer Endfläche von 0.1*Sd. Die Lauflänge beträgt rund 73,5cm.

Der Frequenzgang sieht dabei eigtl ganz brauchbar aus, die Senke im Eigenfrequengang des CH250 ab ~125 Hz wird angehoben, davor eine leichte Überhöhung kompensiert.
http://img26.imageshack.us/img26/9036/frequenzgang.jpg

Hier das AkAbak-Script, ich habe es aus der hier mal vorgestellten Anleitung übernommen:

|********************************************************
|*
|* 1 * Chassis in Transmissionline und LS auf 1/3
|* / Alexander Wied 01.6.2008
|*
|*
|********************************************************

Def_Driver 'Drv 1'

|*
|* Eingabebereich für den Benutzer:
|* Bitte achte in den Zeilen unterhalb Def_const darauf,
|* das hinter jedem Wert ein Semikolon steht.
|*
|*
|*
|*
Ciare CH-250
dD=26.6cm |effektiver membrandurchmesser
fs=65Hz Vas=52L Qms=12.8
Qes=1.53 Re=3.4ohm Le=0.24mH mms=18.6g



Def_Const |Beschreibung Gehäuse (nicht ändern)
{ sD = 0.0320; | Membranfläche eines chassis in m² / Linequerschnitt
fx = 100; | Abstimmfrequenz des Gehäuses/ Resonanzfrequenz des Chassis
Dia = 25.6e-2; | Chassiseinbaudurchmesser
beg = 4; | Verhältnis lineanfang zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
end = .1 ; | Verhältnis lineende zur Membranfläche (nicht null eintragen!)
x = .86; | Faktor für die Lineverlängerung oder Kürzung (nicht null eintragen!)

ba = 20; |_B_edämpfung am _A_nfang der Line, Standard=1, normale füllung mit "sonofil"=20
bm = 20; |Bedämpfung in der Mitte der Line, Standard=1
be = 20; |Bedämpfung am Ende der Line, Standard=1

z = 30e-2; |Gehäusebreite am Anfang
y_r = sD/z; |Gehäusetiefe am Anfang - *X-> um Linefläche am Lineanfang vorzugeben,
x_fr = 343/4/fx*x; |Transmissionlinelänge (lambda/4*X)



|* Eingabebereich Benutzer Ende
|* ab hier nichts ändern!!!
|











ver = beg-end ; | faktor für spätere berechnungen des linequerschnittes
}

System 'S1'
Resistor 'Rg' Node=1=2 R=0.5ohm |Generator resistance
Driver 'D1' Def='Drv 1' Node=2=0=110=120
|Gehäuse------------------------------------
Duct 'Du_r1' Node=180 Len={x_fr/10} HD={z*1} WD={y_r*beg} visc={ba}
Duct 'Du_r2' Node=180=190 Len={x_fr/10} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.1)} visc={ba}
Duct 'Du_r3' Node=190=210 Len={x_fr*0.174} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.2)} visc={ba}
Duct 'Du_D1' Node=120=210 Len=2.5cm dD={Dia} | Chassis auf 1/3 der Line
Duct 'Du_r5' Node=210=220 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.3)} visc={bm}
Duct 'Du_r6' Node=220=230 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.4)} visc={bm}
Duct 'Du_r7' Node=230=240 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.5)} visc={bm}
Duct 'Du_r8' Node=240=245 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.65)} visc={bm}
Duct 'Du_r9' Node=245=260 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.75)} visc={be}
Duct 'Du_r10' Node=260=280 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*0.85)} visc={be}
Duct 'Du_r11' Node=280=290 Len={x_fr*0.09} HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*1)} visc={be}

|TML-Öffnung ---------------
Duct 'Du_iv' Node=290 Len=0.1cm HD={z} WD={y_r*beg-((y_r*ver)*1)} |QD/fo=1.5

|Schallabstrahlung----------------------------
Radiator 'Rad1' Def='Du_iv' Node=290=0
x=-32cm y=-32cm z=0 HAngle=0 VAngle=90 |Mounting position

Radiator 'Rad3' Def='D1' Node=110=0
x=0 y={-x_fr/3} z=0 HAngle=0 VAngle=0 |Mounting position


Eine Subwoofer-Unterstützung ist natürlich dennoch von Nöten. Denkt ihr das ist einen Bauversuch wert? Müsste halt die Box noch falten, sodass der Lineausgang nahe dem Treiber liegt. Wenns nix wird könnte man ja mit dem Ciare noch ne DaCapo bauen.
THWO
Stammgast
#2 erstellt: 18. Mrz 2009, 02:50
.

Hallo Ede90,

interessantes Vorhaben! Zum Thema Einsatz in TML kann ich leider nicht viel beitragen. Vielleicht spricht der hohe QTS nicht direkt dafür. Was hältst Du von einem zusätzlichen Kompensationsmagnet huckepack? Könnte Dich der Sache vielleicht noch näher bringen.

Eigene Erfahrungen mit dem CH 250 beschränken sich auf Offene Schallwand (sehr gut) und ein Mitschwing-Gehäuse à la Rondo (wenngleich konsequenter weiterentwickelt), ebenfalls sehr gut.

Sub-Unterstützung war aber auch hier jeweils angesagt.

Viel Erfolg,
Till
el`Ol
Inventar
#3 erstellt: 18. Mrz 2009, 10:42

THWO schrieb:
.
und ein Mitschwing-Gehäuse à la Rondo (wenngleich konsequenter weiterentwickelt),


Bilder?
THWO
Stammgast
#4 erstellt: 18. Mrz 2009, 17:00
.

... leider keine Bilder. War nur ein Versucherle, das aber ordentlich klang.
"Weiterentwickelt" insofern, als die Seiten und Front aus einem Stück 1mm Pappelsperrholz bestand, um die Resonanzen ungebremst weiterzuleiten statt über dicke Fronwand mit angeklebten Seiten. Front, Decke und Rücken erhielten lediglich hinter dem Sperrhol noch einen Rahmen aus 10mm Sperrholz zwecks Formgebung. Unten und hinten war das Gehäuse offen. Unten nur geformt über ein dünnes Stützkreuz. Klang gut! Nachdem ich ja die Auditorium-Rondo auf einer HighEnd (damals noch in Gravenbruch / Neu Isenburg)gehört und schlichtweg entsetzt war, konnte dieser Versuche hingegen richtig überzeugen. Das Konzept an sich hatte mir irgendwie gefallen. War mal etwas Verrücktes!

Gleich vorweggestellt: Nein, ich habe auch keine Messungen..

Andere "Resonanzmodelle" hatte ich in nachstehendem Thread mal als Beitrag eingestellt, falls Dich solche Kameraden grundsätzlich interessieren:

http://www.hifi-foru..._id=104&thread=15747

Wollte mich damit aber nicht zu sehr in diesen Thread einmisschen, hier soll es ja um TML gehen. Den Ciare 250 halte ich für ein tolles Chassis, insbesondere sehr günstig, kann aber wie gesagt eine TML-Eignung nicht einschätzen.

Till
ede90
Stammgast
#5 erstellt: 19. Mrz 2009, 23:15
Gibt es denn sonst keine Einschätzungen?
Wie sieht es mit dem extremen Kanalverlauf aus, ist das in der Realität überhaupt umsetzbar?
castorpollux
Inventar
#6 erstellt: 21. Mrz 2009, 20:30
Hi,

umsetzbar ist alles


es läuft mit so starker verjüngung allerdings auf ein eher zu BR-tendierendes Konstrukt hinaus, macht abr nix :-D

Grüße,

Alex
ede90
Stammgast
#7 erstellt: 26. Mrz 2009, 17:12
puh...die Faltung von so nem Ding is echt Schwierig, wie Stelle ich das mit dem extremen Verlauf und dem Knicken an, an sich müsste ich doch in den Knicken auch verjüngen oder?
Wär super wenn mir da mal jemand helfen könnte.

Hier nochmal die Maße für 30cm Gehäusebreite: 53,3cm Anfangsquerschnitt, 1,06cm Endquerschnitt, 73,74cm Linelänge.

Danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ciare CH/PH 250
rottwag am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 10.10.2004  –  3 Beiträge
BB Ciare CH 250
Tom_am_See am 07.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.12.2004  –  13 Beiträge
Ciare CH 250 tauglich für ulb PA?
schlüter1250 am 22.10.2009  –  Letzte Antwort am 22.10.2009  –  6 Beiträge
Welche Schallwand für Ciare CH 250
Wolfman76 am 19.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  5 Beiträge
Coral 6 Flat vs Ciare ch 250
slow80 am 01.01.2015  –  Letzte Antwort am 08.01.2015  –  8 Beiträge
Klang CH 250 - gewöhnungsbedürftig?
JoFreu am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  94 Beiträge
CH 250 // ohne Schwirrkonus?
kinodehemm am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  15 Beiträge
Transmissionline Gehäuse Bauplan ges.
I.Q am 11.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  7 Beiträge
Expo-Transmissionline-Gehäuse
Flores am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  8 Beiträge
Transmissionline
ghosthifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Hersteller in diesem Thread Widget schließen