FE168ES mit Schwirrkonus

+A -A
Autor
Beitrag
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Apr 2008, 13:53
Hallo Liebe Leute,

ich hatte schon mal einen Thread über den FE168E Sigma aufgemacht. Ich wollte den Treiber elektonisch entzerren, weil mir die Hochtonwiedergabe nicht gefallen hat. Dann kam mir allerdings der Gedanke, warum die alten Sigmas mit Schwirrkonus besser waren und ob man dem neuen nicht einfach einen solchen verpassen könnte. Gesagt, getan, ich habe ein Stück Pappe genommen, einen Konus daraus geformt und es ausprobiert (erstmal nur aufgeklemmt) Und siehe da, der Lautsprecher klingt einfach super. Die Frequenzmessung zeigte zwar einen etwas welligeren Verlauf aber die Peaks waren fast weg und der Einbruch dazwischen nur noch sehr klein. Jetzt versuche ich die optimale Form des Konus zu finden. Desshalb die Frage: Hat schon mal jemand so etwas gemacht und wie waren die Erfahrungen?

Herzliche Grüße

Frank
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 23. Apr 2008, 14:02
Hi,

warum soviel Arbeit? Nim den FE 166e.

Harry
JesusCRamone
Stammgast
#3 erstellt: 23. Apr 2008, 15:26
Oder den Fe167e, der Hochton ist klasse in meinen Öhrchen.

Der "Original"-Konus ist jedenfalls nicht trivial herzustellen, er sieht aus wie Tractrix.

-Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 23. Apr 2008, 15:28 bearbeitet]
Michith
Inventar
#4 erstellt: 23. Apr 2008, 15:55
Salü

hmm... andersrum ist das schon eher üblich, es gibt ja diverse Forenuser die ihren Speakern die Ko-Nüsse abgeschnitten haben. Vielleicht findet sich jemand der dir seine Beschneidungs-Abfälle vermacht. War nur sone Idee, da ich hier auch noch 2 Trichterchen vom BG20 rumliegen habe

Gruss, Michi
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Apr 2008, 16:47
Hallo,

toll, dass sich doch so schnell jemand gemeldet hat. Alsoooo
ich habe den FE166 und 167 schon probiert, aber bei beiden ist der Bass einfach viel zu mager, der 168er geht in meinen Mini-Hörnern richtig ab. Nur der Hochton hat halt genervt. Übrigens kommt der 206er da bassmäßig auch nicht hinterher, den hab ich auch schon probiert. Den Konus vom 206 hab ich mal an den 168 adaptiert aber leider mit mäßigem Erfolg. Überhaupt ist mein erster Versuch noch der beste, es scheint also nicht so einfach zu sein den richtigen Öffnungswinkel oder Öffnungsfunktion und vor allem die richtige Länge zu finden. Hat da vielleicht jemand Ahnung?

Gruß

Frank

p.s. die alten BG-Koni würde ich gerne mal probieren, Was haben die denn für einen Anfangs und Enddurchmesser?


[Beitrag von FrankFriesen am 23. Apr 2008, 16:49 bearbeitet]
JesusCRamone
Stammgast
#6 erstellt: 23. Apr 2008, 17:06
Will dich vom Basteln nicht abhalten, aber hast du denn mal versucht den Bereich, der schon im Original-Frequenzplot schreit um 7kHz bzw. davor etwas zu zügeln? In der Gegend liegt auch beim Fe167 der Problembereich des "shout". Habe den seinerzeit erfolgreich mit einem Phaseplug und dem hifi-sebstbau.de Sperrkreis bekämpft.

-Micha
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Apr 2008, 17:32
hallo JesusCRamone,
genau um diese Frequenz geht es doch. Im Original-Plot und auch in meinen Messungen sind da zwei Peaks und der bei ca. 7KHz nervt. Das bekommt man mit dem Konus sehr gut weg, auch das Tal zwischen den Peaks verschwindet fast aber unterhalb 7KHz bekomme ich eine unerwünschte Welligkeit.

Gruß

Frank
Michith
Inventar
#8 erstellt: 23. Apr 2008, 17:50
aaalso... 2,6 cm Halsdurchmesser, die Mundöffnung ist ca 5,4 cm, auch die BGs folgen eher einer Tractrix-Funktion, sind dabei aber nur etwa 1,8 cm lang über alles, also quasi die Tiefe

Einer ist noch ok, der andere ist etwas geknickt, dadurch ist allerdings die ganze "Spannkraft" raus und man kann ihn kaum mehr in die originale Form drücken.

Gruss, Michi

PS. In Geists BL-Horn Fred und im Viech Fred sind die potenziellen Beschneider übrigens am häufigsten unterwegs.
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 23. Apr 2008, 17:59
Hallo Michith,

ich mess nacher zu Hause mal nach ob die passen. Würdest du mir die Koni überlassen?! Wenn sie passen. Ich kann mich leider erst morgen wieder melden.

Tschüss

Frank
Michith
Inventar
#10 erstellt: 23. Apr 2008, 18:11
Ja sicher kannst du die haben... weiss selber nicht, warum ich die damals aufgehoben habe, die Speaker hab ich schon lange nicht mehr. Ich bügel sie glatt und steck sie in einen Briefumschlag

Nur keine Eile, die liegen nun schon über ein Jahr hier rum, da kommts auf ein paar Tage mehr nicht an.

Gruss, Michi
TG_Steve
Stammgast
#11 erstellt: 23. Apr 2008, 20:47
Hallo,

habe noch 2 perfekt erhaltene Exemplare
Würde sie dir gerne zur Verfügung stellen, sauber abgetrennt, nicht geknickt!
Stellt sich nur die Frage nach dem Transport
Du kommst nicht zufällig aus Niederbayern?
(Ist FrankFriesen dein Nachname oder ein Hinweis auf deinen Wohnort? )

MfG Steve
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 23. Apr 2008, 20:48
Oder man klebt mal eine Seiden- oder Metallkalotte aus einem defekten Hochtöner rein! So ein Whizzercone scheint mir sowieso eher ein Biegewellenwandler in Längsrichtung zu sein.


[Beitrag von Frank.Kuhl am 23. Apr 2008, 20:50 bearbeitet]
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 24. Apr 2008, 13:55
Hallo,

die Idee mit der Kalotte ist nicht schlecht aber im FE168EZ ist in der Mitte auch so eine art Kalotte oder zumindest ist das Teil sehr eigenartig geformt und ich habe Angst, dass ich mir den Lautsprecher unbrauchbar mache, wenn ich das Teil entferne.

Hallo Steve,

ich komme aus Niedersachsen (Celle) und daher ist das mit dem Abhohlen eher schlecht, ich würde vorschlagen du schickst die dinger einfach unfrei an mich, dann hast du keine Portokosten. Oder ich Überweis dir das Porto vorher. Kannst mir ja mal mailen, ob das in Ordnung wäre. Vielen Dank schon mal im Voraus.

Hallo Michith,

über deine Koni würde ich mich natürlich auch freuen, denn ich hab immer noch nicht die perfekte Form gefunden. Villeicht kann ich nach dem Wochenende mal eine Frequenzmessung hochladen. Ich würde dir das gleiche vorschlagen wie steve, falls du die Dinger hergeben magst.


Herzliche Grüsse

Frank
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Apr 2008, 10:19
Hallo, da bin ich wieder,

ich hab es geschafft mal eine Messung zu machen. Bitte nicht den Einbruch bei 1KHz beachten, das liegt wohl en meiner Hornkonstruktion.

Hier einmal ohne Konus:





und einmal mit Konus:

JesusCRamone
Stammgast
#15 erstellt: 25. Apr 2008, 12:55
Na sieht ja doch etwas runder aus mit Kegel, der Einbruch bei 1kHz könnte auch Treiberfamilientypisch sein, der Fe167e hat den auch, aber bei 1,2kHz sowas steht natürlich nicht im Herstellerschrieb.
Ich hab den in meiner Open Baffle mit der Schallwand und Position kompensiert, vielleicht geht ja noch etwas bei dir mit einer Suprabaffle.

Mir kam auch gerade die Idee eine Art Karlson Tube als "Schwirrkonus" zu benutzen, ist ja einfach gemacht a la : Karlson Tube halt nur in Schwingspulengröße vorn aus einem Stück Papier direkt am Konus?


Viel Glück, Micha


[Beitrag von JesusCRamone am 25. Apr 2008, 12:56 bearbeitet]
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 25. Apr 2008, 14:03
Hallo,

die Idee mit einem Pappkonus in Karlson-tube Form ist mal einen Versuch wert.
Ich wollte nochmal loswerden, dass der Klang dieser Chassis einfach phänomenal ist. Auch wenn der Frequenzgang nicht so aussieht wie auf vielen Datenblättern der Hersteller hochpreisiger Boxen, so klingen sie doch wesentlich ausgewogener als z. B. mein FE206 oder 207 und die sind ja bekanntlich nicht schlecht. Viele werden sich auch fragen warum nicht einfach einen Sperrkreis? Hatte ich aber klingt dann irgendwie nicht so räumlich und lebendig.

Schönes Wochenende

Frank
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 28. Apr 2008, 17:34
Hallo,

ich hoffe dieser Thread schläft nicht ein!!

Am Wochenende hab ich weiter probiert. Die Sache mit dem Tube hat garnicht gut funktioniert. Eine Verbesserung habe ich mit dem Konus vom FE206 gehabt, nachdem ich ihn einen cm gekürzt habe. Die Sache mit dem Frequenzeinbruch ließ sich mit etwas weniger Dämmung der Druckkammer verbessern und den überhöhten Grundtonbereich habe ich auch in den Griff bekommen.
Mit den Koni habe ich folgendes festgestellt: je steiler der Kegelwinkel, desto besser derh Hochtonbereich aber dafür wird der sweet-spot immer kleiner. Ich werde weiter probieren und wenn ich den besten gefunden habe werd ich es euch mitteilen.

Bis denne

Frank
Michith
Inventar
#18 erstellt: 29. Apr 2008, 17:12
Salü Frank

schick mir doch mal deine Adresse per PM, wenns nicht eilt und wenn du noch Interesse haben solltest, kann ich dir die Koni schicken, wären allerdings erst ca. in 2 Wochen bei dir...

Gruss, Michi
JesusCRamone
Stammgast
#19 erstellt: 29. Apr 2008, 17:25
Hi, schade mit den Tubes, war aber auch nur eine Schnapsidee.

Ob es dir was bringt weiß ich nicht, aber laut meiner Wahnsinns-Messerei bringt mein Gardinenstangen-Dremel-Phaseplug etwas über 8k beim Fe167e, er hebt die Höhen dort um 2db an. -Ich- erkläre mir das durch eine Art Hornwirkung zwischen Schwirrkonus und Phaseplug. Unter 8kHz an den typischen Fostex-Silhouetten des Kölner Doms tut sich nada mit Plug.
Soll heißen die Höcker kommen meiner Ansicht nach von Bereichen außerhalb des Schwirrkonus, dort könnte man an den Außenrändern z.B. etwas von den Flusen ankleben die sich immer in den Ecken sammeln, das hätte gleichzeitig etwas c37-mäßiges, da organisch.

-Micha
FrankFriesen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Apr 2008, 17:39
Hallo Leute,

ich habe gerade einen FE208EZ bestellt. Ich hoffe ich kann ihm mit Schwirrkonus einen vernünftigen Hochton entlocken wie beim alten FE208E. Mit dem 168er werde ich wohl den einen oder anderen Konus von anderen Lautsprechern ausprobieren bis endlich der optimale gefunden ist.

Für Anregungen bin ich immer zu haben.

Eine Idee war den Konus mit einem Phaseplug zu optimieren, aber ich weiss nicht ob man die Kalotte vom 168er einfach abschneiden kann oder ob dann die ganze Membranstatik zusammenfällt. Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Gruß

F2
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Schwirrkonus?
Spatz am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2008  –  12 Beiträge
CH 250 // ohne Schwirrkonus?
kinodehemm am 15.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  15 Beiträge
Fostex Horn FE168E Sigma
mike-sl12 am 12.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  89 Beiträge
Breitbänder mit Schwirrkonus
pingpong am 13.05.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  9 Beiträge
Breitbänder ohne Schwirrkonus?
Shefffield am 19.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
Hochtonkegel/ Schwirrkonus DIY?
rorenoren am 01.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  12 Beiträge
Fostex FE168E Sigma simulieren mit ajhorn...?
christophb am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  7 Beiträge
Sinn und Zweck des Schwirrkonus
venomizer am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2017  –  7 Beiträge
Schwirrkonus beschneiden beim FE 206 E?
Shefffield am 12.08.2007  –  Letzte Antwort am 13.08.2007  –  17 Beiträge
Breitbänder mit dem PC entzerren?
Danutz am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 16.11.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.119

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen