E-Motion klingt zu schlank

+A -A
Autor
Beitrag
aasgard
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Nov 2006, 20:58
Hallo alle zusammen.

Ich habe mir ein Paar E-Motions (HH 4/2003) gebaut. Nun sind sie fertig aber ich habe den Verdacht, dass sie nicht so klingen wie sie sollen. Für meine Begriffe sind sie im oberen Bassbereich (so 50-100 Hz) recht dünn. Der Tiefbass ist vollkommen in Ordnung.

Ich bin hifi-technisch nicht so gut ausgestattet, dass ich messen könnte, um meinen Verdacht zu hinterlegen.

Jedoch habe ich nun den IHA im Verdacht. Ich habe von 2 der 4 Bassreflexrohre, die im Bausatz dabei waren einfach die vorgeschriebenen 6,5 cm abgesägt. Und zwar die Trompetenenden, die ich dann von unten in die IHA-Öffnung gesteckt habe (passten perfekt). Allerdings fällt der Innendurchmesser nun etwas geringer aus (ca. 9 cm), als die gewünschten 10cm. Ich dachte mir erst nichts dabei, da ja das normale BR-Rohr ja auch keine 10 cm wie empfohlen hat. Kann es sein, dass der IHA nun in einem anderen Frequenz absorbiert und der schlanke Klang dadurch entsteht? Habe ich es mir da zu einfach gemacht?

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
ronmann
Inventar
#2 erstellt: 25. Nov 2006, 21:04
Durch so kleine Änderungen sollten nicht solche Dramas entstehen. Das könnte eher etwas mit dem Raum, dem Stellplatz und deinem Sitzplatz zu tun haben. Kannst du mit Pegelmeßgerät und MeßCD überprüfen. Sowas gehört in jeden Haushalt. Das einfachste Modell reicht. Meins hat 50DM gekostet.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#3 erstellt: 25. Nov 2006, 21:56
Habe die auch mal gebaut gehabt. Wieso hast Du die Trompetenenden abgeschnitten? Es sollten 6 BR-Rohre dabeisein. 4 Mit Trompetenenden (HP100), die gekürzt werden und so zusammengesetzt werden, daß Du an beiden Seiten Trompeten hast und 2 Stinknormale. Die normalen sind nicht trompetenförmig, sie haben lediglich einen kleinen Absatz, damit sie nicht durchrutschen.
aasgard
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Nov 2006, 22:32
Danke für die schnellen Antworten.

Da fehlen tatsächlich 2 Reflexrohre wenn ich das so höre. Mal fragen, ob ich die noch bekomme. Jedoch hab das BR Rohr vorn schon mit dem Reststück vom internen auf die erforderlichen 27 cm gebracht.

Wahrscheinlich werde ich dann doch mal ein Messgerät besorgen und mit der Aufstellung spielen, wobei ich da nicht viel Wahl habe.

Was mir auch in den Sinn gekommen ist, vielleicht liegts ja an mir? Die alten Boxen gingen nicht so tief und ich höre gern "punchig". Also mit einer leichten Überhöhung im Oberbass. Vielleicht muss ich mich erst mal reinhören.

Ich habe die BR-Rohre vorn in der Box noch nicht verklebt. Wenn ich sie rausnehme, geht der Tiefbass etwas zurück, jedoch ist der Oberbass dann da. Irgendwie dann richtiger. Aber wie gesagt, in meinen Ohren. Ich werde mal weiter meine CD Sammlung durchhören.

Der Rest der Box versöhnt auf alle Fälle. Der Hochton ist schon einzigartig.
--_Noob_;-_)_--
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2006, 22:39
Ich fand sie sehr neutral. Im ersten Moment auch sehr schlank. Aber so ists "richtiger". Sehr beeindruckt hat mich der Tiefbass. Herr der Ringe-->Teil 3, wo die Trolle das Tor von Minas Tirith aufbrechen

Wo hast Du den Bausatz bestellt??
essi11
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 26. Nov 2006, 17:20
Sind die LS den schon halbwegs eingespielt. Bei der Duetta kann das schon n bischen dauern. Allerdings hab ich beim Bass nicht so große Unterschiede wahrnehmen können als bei den Mitten.
aasgard
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Nov 2006, 13:16
Ja, sie spielen jetzt schon zwei Wochen so 2-3 Stunden am Tag in Zimmerlautstärke. Zur Hilfe nehme ich den Fernseher und lasse den Sound über die Boxen laufen. Zum Einspielen sollte das gehen, wenn auch das TV-Audiosignal aus dem Analogen Kabelnetz zum Teil grausig auf den Hochtönern der E-Motion klingt. Manchmal denke ich, dass die Musiksender die Audiospur ihrer Videos zu stark komprimieren. Es klingt echt wie die Artefakte wenn ich ein 96kbit kompriemiertes MP3 abspiele. Aber zum Einspielen sollte es gehen.

Meiner Erfahrung nach kann das Einspielen schon lange dauern. Besonders nach Ruhephasen tun sich doch schon merkliche Unterschiede im Klang auf. Kein Ahnung auf was das zurückzuführen ist.

Ich habe nun versuchshalber die BR-Rohre auf die Originallänge gekürzt. Geht etwas in die Richtung die ich gern hören möchte. Ich werde das glaube ich so lassen. Aber so frapierend sind die Unterschiede nicht.

Die Aufstellung ist etwas problematisch. Hinter den Boxen ist ein Treppenaufgang, so ca. 1,50m x 2,5 m. Also ist hinter den Boxen viel Raum zur nächsten Wand jedoch kein Platz um sie zu nach hinten zu verschieben. Die linke Box hat auf ihrer linken Seite in 30 cm eine Wand. Die rechte Box hat bestimmt 3 Meter zur rechten Wand. Das Zimmer ist nur mäßig bedämpft (nur ein Teppich, damit man sich nicht kalte Füße auf der Couch holt, der Rest ist Parket mit Esstisch, Stühlen und Sidebord, keine Schweren Gardinen Wandbehänge o.ä.). Ein Teil der Wände sind Trockenbauwände, die der eigentlichen Wand (Altbau) vorgelagert ist. Der andere Teil ist massiv.
Die Boxen spielen gegen eine schräge Wand mit einem Abstand von 3,5 m vor der die Zuhörer auf der Couch sitzen. (Abstand von den Boxen ca 3 m). Die Boxen stehen rechts und links vom Fernseher mit einem Abstand von ca 2,5 m voneinander. Die Wand im Rücken der Boxen ist gerade wie auch alle anderen Wände außer der einen schrägen Wand.

Befeuert werden die Lautsprecher von einem Marantz 7500 A/V Receiver.

Angedacht ist noch die Boxen auf die Jupiter Spikes von Soundcare zu setzen. Bei den Vorgängerboxen (Mivoc SB 180 II)haben andere Spikes sehr viel gebracht.

So langsam gewöhne ich mich an den zurückhaltenden Oberbass. Das schöne daran ist, dass Männerstimmen nicht zu unangenehmen Drönen neigen, was mit den alten Boxen ab und zu der Fall war. Auch der Nervfaktor der Lautsprecher ist immens klein, wenn man nicht gerade Viva mit den komischen Artefakten im Hochton hört (Ich weiß, Perlen vor die Säue... aber die anderen Programme haben anständigen Ton)

Wenn ich dann Loreena McKennitt höre, läuft es mir kalt über den Rücken. Hier stimmt das komplette Klangbild der Boxen wieder. Auch Marla Glen (habe ich früher nie gehört) finde ich sehr überzeugend. Kann es sein, dass sich mit höherwertigeren Lautsprechern der Musikgeschmack wandelt? Es gibt soviel beim Hören zu entdecken. Die Boxen machen mir mittlerweile richtig Spaß. Dennoch werde ich mal messen ob etwas fehlt. Ist vielleicht nur für die innere Ruhe und das Wissen, dass es so "richtig" ist.

Danke für die Hilfe.

P.S. Der Bausatz war von Klingtgut LSV. Das mit den fehlenden Rohren ist jedoch kein Beinbruch. Es hat ja funktioniert. Der Preis war gut. Der Versand hat problemlos geklappt, was ich von diversen Speditionen anderer Anbieter nicht behaupten kann.


[Beitrag von aasgard am 28. Nov 2006, 13:19 bearbeitet]
ronmann
Inventar
#8 erstellt: 28. Nov 2006, 18:10
Ja, eine gute Anlage hat mich auch von der Chartsmusik weggeführt. Die 30cm Abstand zur linken Wand sind problematisch, weil du so eine frühe Reflexion bekommst, die den Räumlichkeitseindruck zerstört. Kannst mal versuchen die LS-Achsen sich vor deinem Hörplatz kreuzen zu lassen. So wird die Reflexion gemildert, zumindest etwas. Weiterhin ist an de linken Wand etwas dämpfendes empfehlenswert, an der Stelle, an der die Reflexion (Einfallswinkel=Ausfallswinkel) von den LS zur Wand zu deinen Ohren kommt. Außerdem ein 5cm dicker Wandteppich hinter der Couch, wenn sie direkt an der Wand steht.
Ach so, es ging ja um Bass. Das Problem hab ich auch. Meine müssen auch 1,5m nach hinten und 1m zur Seite einhalten (Balken im Zimmer). Als ich vorher Canton RCL mit einer Bassüberhöhung hatte gab es dieses Problem nicht. Vielleicht solltest du testhalber mal ein ganz kurzes Rohr (oder gar keins) einsetzen. Vielleicht klingt´s dann. Den fehlenden Tiefbass hohlst du mit einem Etonsubwoofer zurück. Nichthighender haben es da einfacher. Die drehen einfach den Bass rein
aasgard
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Nov 2006, 21:40
Tiefbass ist da, satt und nicht zu wenig. Subwoofer fällt von daher aus. Das, was die E-Motion an Tiefbass kann, reicht auch für die Nachbarn. Was etwas dünner ausfällt ist der Bereich der sich über dem Tiefbass anschließt. Die Räumlichkeit ist besser als bei den alten Boxen, das passt schon, vielleicht weil ich die Boxen schon etwas auf die Hörposition ausgerichtet habe.

Ich zähle mich nicht zu den High-Endern, auch wenn ich mir diese Box zugelegt habe. Mir gings da eher im ein gutes Gesamtpaket mit einem ER4 als Hochtöner. Etwas Bass hab ich schon reingedreht.

Interessant finde ich die Äußerung zum Rohr. Genau das entspricht meiner Erfahrung. Ich hab es auch schon aller High-End-Berechnungen zum Trotz (ohne zu rechnen) gekürzt. Ist schon putzig - Richtiges High End müsste bei der Lautsprecherkonzeption den Raum und den Stellplatz in die Berechnung einbeziehen, um das wirklich optimale Ergebnis zu erzielen. Insofern haben auch die High-Ender wohl immer den besten "Kompromiss" zu Hause stehen, wenn man nicht in der Lage ist, in sein Haus ein Hörzimmer nach eigenen Maßgaben einzubauen. Aber wer kann das schon?
ronmann
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2006, 22:45
kannst ja mal simulieren. Durch ein sehr kurzes Rohr müsste der vermisste Bereich gekräftigt werden, der Tiefbass schwindet dabei, deshalb die Empfehlung mit dem Sub. Also falls es so nötig sein sollte. Die Emotion ist doch so auf 30Hz abgestimmt, oder? Wenn du die Abstimmfrequenz verdoppelst, müßte oben mehr kommen. Wenn dir aber bei 300Hz was fehlt, bringt diese Maßnahme nix.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
E-Motion II
Caisa am 10.01.2006  –  Letzte Antwort am 11.01.2006  –  5 Beiträge
E-Motion mit Klavierlack?
am 19.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  15 Beiträge
Projektdokumentation E-Motion
am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 09.04.2006  –  56 Beiträge
E-Motion wieder los werden ??
schandi am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 01.06.2005  –  5 Beiträge
Flatlines oder Vox (welche?) oder E-Motion
Darky am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  12 Beiträge
Modifizierte E-Motion 2: Meinung/Kritik?
Alpina_RLE am 29.10.2004  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  60 Beiträge
Motion 990
LoKi1 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 16.04.2005  –  85 Beiträge
Magnat Motion 990 klingt dumpf - Abhilfe im Eigenbau?
fhbeck am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  4 Beiträge
Magnat Motion 990 umbauen
foR.shoW! am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 13.03.2005  –  8 Beiträge
Air- Motion richtig bedämpfen??
schandi am 18.02.2005  –  Letzte Antwort am 21.02.2005  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.506

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen