Frequenzweiche herstellen, aber wie?

+A -A
Autor
Beitrag
kriko100
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Dez 2006, 10:28
Hallo,

ich hoffe, dass ich mit meinem Problem hier richtig bin.
Vor vielen Jahren hatte ich mir Selbstbaukomponenten von Heco mit der Bezeichnung "Comperior" gekauft. Es ist das Kit 6 mit zwei 175er TT (CPT 180A) und einem HT (CPH 19M. Jeweils natürlich.
Nun hatte ich mich endlich ans Werk gemacht und Gehäuse nach Plan gebaut und stelle fest, dass die mitgelieferten Weichen falsch sind. Es sind die von einem anderem Kit. Anstelle der benötigten CPN 6 habe ich die CPN 3. Sicherlich wird niemand mit der Bezeichnung wirklich etwas anfangen können, jedoch liegt mir ein Bauplan der benötigten Frequenzweichen vor.

Das Problem: Ich habe keine Ahnung!:-(

Ich weiß nicht, was die Zeichen und die daran stehenden Werte bedeuten. Ich weiß weiter nicht, wo ich entsprechende Bauteile beziehen kann. Und mit dem Zusammenlöten, naja, das würde ich mir noch zutrauen.

Kann mir jemand helfen?
Den Schaltplan kann ich natürlich als Bild per Email versenden.
Ich würde mich riesig freuen!
Danke.

Grüße

Carsten
selector24
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2006, 14:45
Hallo,

lade mal den Schaltplan hier hoch:

www.imageshack.us

dann wird sich bestimmt wer finden der dir den Schaltplan "vorlesen" kann.

Wenn sich nur der HT unterscheidet, ist es vielleicht mit dem Austauch weniger Teile der vorhanden Weiche erledigt, müsstest du mal vergleichen...

lg

Wolfgang


[Beitrag von selector24 am 07. Dez 2006, 14:46 bearbeitet]
kriko100
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 11:25
Inzwischen weiß ich wass Spulen, Kondensatoren und Widerstände sind

Kann mir jemand eine solche Weiche (besser zwei natürlich) zusammenlöten?



Danke.

Grüße
Carsten
ronmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 12:13
Probiere es mal mit Lüsterklemmen. Dazu reichen oft die Bauteilanschlüsse, hier und da muß man ein Stück Draht ergänzen. Ist genausogut wie gelötet, sieht eben nur nicht so professionell aus. Ist außerdem leicht wieder zu trennen, wenn man z.B. Den Vorwiderstand des Hochtöners an den eigenen Raum/Geschmack anpassen will. Wenn alles passt kannst du dir immer noch überlegen, wie du es nachträglich lötest bzw. löten üben und lernen.
Caisa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 12:29
Wenn du dich gar nicht dran traust, dann kannst du den Plan z.B. auch mal einem www.lautsprechershop.de schicken und fragen ob sie dir das aufbauen. Ist meißt möglich.

Alternativen wären noch http://www.acoustic-design-online.de

http://www.akustik-art.de/

http://www.boxen-baustelle.de/

und sicher noch einige mehr die ich vergessen hab.

Gruß Caisa
Perrier
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 15:25

ch weiß nicht, was die Zeichen und die daran stehenden Werte bedeuten. Ich weiß weiter nicht, wo ich entsprechende Bauteile beziehen kann. Und mit dem Zusammenlöten, naja, das würde ich mir noch zutrauen.


Im prinzip gibt es auf der Weiche nur 3 Bauteile-Arten.

Die schwarzen 4-eckigen Kästchen sind Spulen. Die haben immer 2 Werte > Induktivität in Millihenry (mH) und den ohmschen Widerstand

Die weissen 4-eckigen Kästchen sind reine ohmsche Widerstände.
Im Tieftonzweig sollten die wenigstens 10watt belastbar sein, im HT-Zweig genügen 4watt.

Die Bauteile die als 2 senkrechte strichlein dargestellt sind, sind Kondensatoren, die Einheit ist Farad, im Lautsprecher-Bereich µF.

Du brauchst also 3Spulen, 3Widerstände und 3 Kondis (abzüglich der Bauteile, die in der CPN3 drin sind (so sie denn passen)

mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
MDF Kegel wie Herstellen ?
saad am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2007  –  20 Beiträge
Wie präzise 15° Gehrungsschnitte herstellen?
backmagic am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  6 Beiträge
Sicken selber herstellen
BASSINVADER am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.08.2013  –  22 Beiträge
Sandwich Material herstellen.
JulesVerne am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 08.04.2017  –  18 Beiträge
Frequenzweiche berechnen. Aber wie?
Daniel1989 am 28.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Frequenzweiche
ChrisLucka am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 31.12.2009  –  2 Beiträge
Gehäusebau: Wie eine Gehrung ohne Tischkreissäge herstellen?
TobyK am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 27.01.2005  –  20 Beiträge
Konkave Vertiefung in mdf herstellen, wie?
ocb820 am 17.03.2011  –  Letzte Antwort am 22.03.2011  –  16 Beiträge
Bass-Reflexrohr-Pfropfen: Wie selbst herstellen?
Taurui am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
Frequenzweiche
highQ am 29.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.07.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.616

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen