Welche Parameter sind wichtig für die Größe eines KU-Gehäuses?

+A -A
Autor
Beitrag
Fullrange
Stammgast
#1 erstellt: 28. Dez 2006, 18:24
Hallo!

Ich habe bei Spectrumaudio ein neues interessantes Chassis gesehen. Es handelt sich um den Sica LP 266.38. Welche Parameter sind wichtig zur Planung eines Gehäuses mit kontrollierter Undichtigkeit für diesen Treiber? Kann man die ungefähre Größe eines KU-Gehäuses überhaupt berechnen?

Grüße

Peter
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 28. Dez 2006, 18:30
Aye,


Kann man die ungefähre Größe eines KU-Gehäuses überhaupt berechnen?


Nicht wirklich, es ist eher Try and Error.
Probieren würde ich mal folgende Gehäuse, sollten passen, Sperrkreis muss aber neu:

http://www.lautsprec...ifi/dacapo_tower.htm

http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/dacapo.htm

Der Sica sieht dem Ciare optisch zumindest sehr ähnlich....

Harry
A._Tetzlaff
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2006, 18:38
Ich finde, man sollte, soweit möglich, auf KU verzichten, denn das ist mit die schlechteste Möglichkeit, einen LS in ein Gehäuse zu zwängen.

Offene Schallwände sind noch am ehesten zu tolerieren, den garantiert fehlenden Bass (wie bei KU) muss man mit Fassung tragen oder einen Subwoofer dazu stellen.
Fullrange
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2006, 19:29
Den DaCapo-Tower halte ich mit einem Frequenzgang ab 150Hz bei -8dB für eine Fehlkonstruktion. Das Ding ist riesig und man braucht trotzdem einen Woofer.
Warum fehlt denn Bass bei KU? Ich habe gelesen, dass wenn man einen Treiber mit einer Güte nahe 1 oder darüber in ein Gehäuse baut, dass der Bassbereich dann überhöht ist. Dieses kann man dann durch allmähliches "undichtmachen" des Gehäuses verringern und an seinen Geschmack bzw. Hörraum anpassen. Stimmt das nicht? Ich muss dazu sagen, dass ich keinen absoluten Tiefbass brauche. Ein Tiefgang bis 70Hz reicht mir.

Grüße

Peter


[Beitrag von Fullrange am 28. Dez 2006, 19:29 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#5 erstellt: 28. Dez 2006, 22:23
Die Überhöhung lässt sich tatsächlich beseitigen, nur ist das ganze eine Krücke, die alles andere als optimal ist. Die hohe Resonanzfrequenz vereitelt eine tiefreichende Basswiedergabe, aber wenn Dir 70 Hz reichen, wird das funktionieren.

Nur, wie gesagt, ich würde grundsätzlich einen Treiber auswählen, der von seinen TSP für einen Gehäuseeinbau geeignet ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplettierung eines bestehenden Gehäuses
mudpunk am 12.02.2015  –  Letzte Antwort am 14.02.2015  –  17 Beiträge
Neubestückung eines alten Gehäuses
MarcelKuhnekath am 13.07.2021  –  Letzte Antwort am 20.07.2021  –  17 Beiträge
Warum ist KU unbeliebt ?
RichardWien am 17.10.2013  –  Letzte Antwort am 13.09.2020  –  41 Beiträge
Bau eines gehäuses
hyperi_On am 24.03.2009  –  Letzte Antwort am 25.03.2009  –  6 Beiträge
Netto- und Bruttovolumen eines Gehäuses
qnorx am 01.03.2004  –  Letzte Antwort am 02.03.2004  –  3 Beiträge
Ist die größe eines geschlossenen Gehäuses wichtig wenn ich hoch trenne?
No.21 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  14 Beiträge
KU bestimmen (Omnes L8)
PPM am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  8 Beiträge
Was ist KU?
selector24 am 07.09.2005  –  Letzte Antwort am 08.09.2005  –  8 Beiträge
Monacor KU-516 gemessen
Stereoteufel am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  6 Beiträge
Parameter? wie ausrechnen? welche software? HILFE
*knuddlknuffi* am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.082

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen