BPHP-Sub aus Hobby Hifi 6/2006

+A -A
Autor
Beitrag
Versus2k
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 03. Jan 2007, 19:40
Hi,
mein Plan isses den BPHP-Sub aus der Hobby Hifi 6/2006 zu bauen. Mein einziges Problem ist, dass ich nicht den ganauen Frequenzbereich des Subwoofers kenn, da ich die Zeitschrift nicht habe. Da Bandpass-Subs ja anscheinend nicht so hoch spielen, wäre der Frequenzbereich schon interessant zu wissen bevor ich mit bauen loslege.

Nun wollte ich mal fragen ob mir jemand den Artikel evtl einscannen und schicken kann, wäre auf jeden fall sehr nett und hilfreich für mich, da ich mir auch nicht die ganze Ausgabe für einen Artikel nachbestellen will.

Danke im Vorraus
MfG
Torben
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2007, 19:51
Der BPHP-Sub geht von c.a. 30-150Hz. So hoch würde ich ihn aber schon nicht mehr trennen. Warum muss er denn so hoch spielen?
Versus2k
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 03. Jan 2007, 19:54
Also er sollte so bis 100hz spielen, dann wäre das schon wunderbar, soll nämlich auch die CT218 als Rears unterstützen und da sind 100hz denke ich mal angebracht. Als Fronts und Center wird es die CT218BR sein die unterstütz werden möchte. Die spielen zwar etwas tiefer, aber gerade beim Heimkino schad es nichts wenn man die kleinen Breitbänder etwas höher trennt. Also meinst du das ich den Sub gut bis 100hz spielen lassen kann??

MfG
Torben
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2007, 20:18
Das ist kein Problem. Der Basskanal im Surroundmodus geht auch bis 120.weit oberhalb wirds dann aber mit der Ortbarkeit kritisch.
Versus2k
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 03. Jan 2007, 23:09
Danke, also dann kann ich ja bedenkenlos zum Bau übergehen, denn der muss ja nur bis 100hz...naja, mal sehen was der so taugt...

Werde dann einen Baubericht erstellen.

Bis dann

MfG
torben
MBU
Inventar
#6 erstellt: 04. Jan 2007, 02:32
Hallo Torben,

80 Hz reichen für den Sub üppig. Die 100 Hz müssen es nicht sein. Die CT218BR trennst Du über den Surround-Receiver bei 80 Hz (Einstellung "small" für die CTs), den Rest macht der Sub. Die Rears brauchst Du bassmäßig nicht zu unterstützen. Dein Surround-Amp unterscheidet sowieso nicht zwischen Fronts und Rears bei der Sub-Auslegung.

Ein Tip: Schaue Dir mal die F.a.T.T. als Front- und Center-LS an. Die sind zwar teuerer, aber der Mehrpreis lohnt sich. Sollte Dein Budget die zusätzlichen EUR 99,- für die F.a.T.T.s nicht hergeben, dann baue die CT218BR nach dem F.a.T.T.-Bauplan, dann kannst Du später problemlos aufrüsten.

Als Rears reichen die CT218(BR), aber ich würde den Treiber in den Boxendeckel montieren und in den Raumecken mit 30 - 50 cm Abstand zur Decke aufhängen. Damit erzielst Du eine schöne diffuse Abstrahlcharakteristik, welche für das Heimkino ideal ist.

Nächster Tip: Nehme einen "normalen" Baßreflex-Sub. Dieser "Trick" mit dem Hochpasskondensator hat nicht nur Vorteile. Den aktiven Tiefpass bringt ja Dein Surround-Amp (Tut er das? Prüfen: Normalen Amp oder meinetwegen einen PC-Aktiv-Brüllwürfel an den Sub-Ausgang anschließen, alle anderen LS abklemmen und eine DVD laufen lassen. Wenn jetzt nur tiefe Töne herauskommen hat Dein Sub-Amp einen aktiven Tiefpass und Du kannst jeden Verstärker für den Sub nutzen.) mit, so daß es kein Bandpassgehäuse braucht.


[Beitrag von MBU am 04. Jan 2007, 02:41 bearbeitet]
Versus2k
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 04. Jan 2007, 19:09
Danke für die vielen Tips Uibel. Genau so hab ich das auch geplant, erstmal die CT218BR baueu und dann später, wenn der Geldbeutel mal wieder bisschen besser gefüllt ist, zur FaTT aufrüsten. Bei Sub bin ich mir aber schon ziemlich sicher das es der Bandpass werden soll, denn bei mir spielt das Auge auch immer ne große Rolle und der gefällt mir vom aussehen schon sehr gut, vorallem weil ich den nicht sonderlich schönen Mivoc Treiber dann nicht immer sehen muss.

Was sind denn die Nachteile des Subs. Hab mal gehört das Bandbass Gehäuse eher für unsauberen Bass sorgen sollen? Ist da was dran, denn bei den Inside Outs aus der K+T soll ja trotz Bandbass nen sauberer und präziser Bass bei rauskommen.

Auch die kurze Klangbeschreibung die beim lautsprechershop abgedruckt ist zum BPHP-Sub klingt meines Erachtens sehr gut.

Hat den Sub vielleicht schonmal jemand gehört??

MfG
Torben
MBU
Inventar
#8 erstellt: 05. Jan 2007, 13:26
Hallo Torben,

Bandpaß-Subs klingen nicht von vorne herein unsauberer als BR-Subs, nur wenn sie nicht richtig an die Sats angepasst sind und genau da liegt der Hund begraben. Diese Anpassung kann eigentlich nur unter Zuhilfenahme eines LS-Messsystems erfolgen, das der User i.d.R. nicht hat.
gürteltier
Inventar
#9 erstellt: 05. Jan 2007, 13:30
hy,

also ich habe den BPHP schon gebaut und ausgiebig gestestet.

gruß
Perrier
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Jan 2007, 13:36

also ich habe den BPHP schon gebaut und ausgiebig gestestet.


Und? mehr dazu

mfg

Edit:

ein Zitat von ScanSpeaker aus diesem Thread:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-8572.html (Post 32):


Und dann beginnt ein Subwoofer-Vergleich, wie man ihn sich nur wünschen kann:
Als Lautsprecher spielt die Vox Ladylike, die nacheinander von vier verschiedenen Subwoofern im Bass unterstützt wird, so dass man einen genauen Eindruck der Unterschiede gewinnt. Timmermanns beweist bei der Musikauswahl und dem Timing beim Umschalten ein geschicktes Händchen. Zu vergleichen sind: Macro-Cube, Sub AWM 12, BPHP-Sub und Cumulus-Sub. Mein natürlich völlig subjektiver Eindruck: der Macro-Cube kann als kleinster Woofer zwar nicht mit der Bassfülle der größeren Modelle mithalten, ist aber in Punkto Präzision fast den anderen voraus, vielleicht mit Ausnahme vom Cumulus-Sub, der aufgrund seines größeren Bassdrucks leider den Raum stärker anregt, so dass sich Unsauberkeiten einschleichen, für die er nichts kann. Jedenfalls spielt der Macro Cube knackiger als Sub AWM 12 und BPHP-Sub. Diese sind im Vergleich eine Spur weicher, dafür aber voluminöser. Ich habe die Vorführung zweimal mitgemacht. Bei der ersten gingen mein Nachbar zur linken und ich völlig konform in unserer Einschätzung, bei der zweiten favourisierte der noch junge Hifienthusiast zu meiner rechten klar die weicheren, aber voluminöseren Subs AWM 12 und BPHP. Letzterer ist eine Bandpass-Konstruktion, die unheimlich Schub macht und daher für meinen Geschmack ideal prädestiniert ist für Surroundanlagen. Gut sind sie alle, mich hat aber am meisten das gigantische Preis-Leistungsverhältnis des Macro-Cub beeindruckt und seine Sauberkeit, die unabhängig vom Preis, absolut betrachtet, erste Sahne ist. Falls der Schalldruck nicht reichen sollte, könnte man sich glatt zwei hinstellen, hat dann in jedem Fall genug Druck und verteilt den Bass gleichmäßiger im Raum als mit nur einem Sub. Und hinweggewischt war meine kritische Haltung gegenüber dem von BT geliebten Hochpasskondensator in Reihe zum Bass, der (u.a.) Volumen einsparen hilft. Nein, keine Einwände, das hat einwandfrei funktioniert.


ist leider nicht sehr viel, was zum BPHP gesagt wird.

mfg


[Beitrag von Perrier am 05. Jan 2007, 13:50 bearbeitet]
Versus2k
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 05. Jan 2007, 18:35
@ gürteltier

wäre schön wenn du noch nen bisschen was zum Sub sagen könntest, dein Beitrag von vorher war ja etwas mau wenn ich das mal sagen darf. Wie bei den Frauen, erst heiss machen und dann kommt nichts mehr...:D

naja, wäre auf jeden Fall schön wende noch den ein oder anderen Ton über den Sub loswerden könntest.

MfG
Torben
gürteltier
Inventar
#12 erstellt: 05. Jan 2007, 18:45
also, der BPHP ist nicht schlecht, aber mir gefällt er mittlerweile nicht mehr so toll. nach ausgiebigen hörsessions finde ich, das er nicht so präzise ist und auch etwas schwammig spielt. und er ist (meiner meinung nach) recht leise, das am120 muß ich zu gut 85% aufdrehen, damit der sub mit meinen duetta tops mit kommt. drucck kann er jedoch ganz gut machen.

mir persönlich gefällt der CT 226 aus der K+T besser. auch wenn er nicht so weit runter geht, hat er die präzisere spielweise und ein deutlich kleineres gehäuse.
Versus2k
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 05. Jan 2007, 19:11
och mensch,

jetzt habt ihr mich wieder ganz ausm Konzept gebracht
Hmm, jetzt muss ich echt nochmal überlegen was für nen Sub ich nu baue. ALso es soll auf jeden Fall der AW3000 verbaut werden, da günstig. Naja, der BPHP ist denke ich mal für Heimkino recht geil, weil tief und laut euch auch gut Druck. Für Musik wäre natürlich ne CB ganz geil, weils einfach präziser und trockener im Bass ist. Da ich aber beides so zu gleichen Anteilen betreibe, also 50%HK und 50% Musik fällt die entscheidung doch schwer.

Kennt ihr noch gute Alternativen mitm AW 3000?

MfG
Torben
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 05. Jan 2007, 19:18
du darfst aber eins nicht vergessen, alle meine ausführungen spiegeln meinen persönlichen eindruck und geschmack, in meinem raum, wieder. es kann also gut sein, das dir der BPHP an deinen boxen gefällt.

andererseits kannst du ihn dir ja auch bauen und wenns dir nicht gefallen sollte, hättest du nur das gehäuse und den kondi umsonst bezahlt. die restlichen sachen kannst du ja in ein anderes konzept übernehmen.

gruß
Versus2k
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 06. Jan 2007, 02:52
ja, ich denke auch das ich den BPHP bauen werde, die Bauteile kann ich ja wirklich evtl auch für ne CB benutzen...muss ich mal gucken, aber der BPHP ist halt irgendwie vom Design her mein Favorit...

naja, mal sehen was sich noch so ergibt...

MfG
Torben
MBU
Inventar
#16 erstellt: 06. Jan 2007, 03:00
... so ein "stinknormaler" BR-Sub wäre da doch nicht sooo schlecht, vor allem wenn man daran denkt, daß man diesen mittels eines "Korkens" in eine CB verwandeln könnte.
Perrier
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 06. Jan 2007, 13:05

... so ein "stinknormaler" BR-Sub wäre da doch nicht sooo schlecht, vor allem wenn man daran denkt, daß man diesen mittels eines "Korkens" in eine CB verwandeln könnte.


absolut korrekt!

Ich vermute aber mal, es stören die 100L netto, die der AW3000 haben will?

Ich habe vor kurzem den GHP- Vorschlag im 38L Gehäuse gehört (auch AW3000). Sicher nicht sooo tief (für mich aber wohl löcker ausreichend), aber verdammt präzise.
Ich hatte bisher auch starke zweifel am Kondensator vorm Bass.
Jetzt nichtmehr.

mfg
Giustolisi
Inventar
#18 erstellt: 10. Jan 2007, 17:56
Im Versacube ist der AW3000 auch verbaut. man braucht aber ein Sub Modul mit variabler Bassanhebung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PCL aus Hobby HiFi 2/2006
hobbit07 am 19.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  6 Beiträge
Hobby Hifi 6/2000
mikhita am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.11.2008  –  7 Beiträge
Hobby-Hifi 6/2005
Versus2k am 15.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  3 Beiträge
Hobby Hifi 6/2020
_ES_ am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 30.09.2020  –  19 Beiträge
Hobby Hifi 6 2011
breitband-fan am 20.09.2011  –  Letzte Antwort am 31.01.2012  –  44 Beiträge
Hobby Hifi 6/2013
Tommes_Tommsen am 16.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2016  –  216 Beiträge
Hobby Hifi 6/2021
_ES_ am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 18.10.2021  –  10 Beiträge
Hobby-Hifi 2/2006 -- Kritik, Diskussion...
kceenav am 19.01.2006  –  Letzte Antwort am 09.02.2006  –  83 Beiträge
Lancetta (Hobby-Hifi 6/04)
Granuba am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  245 Beiträge
Erfahrungen Hobby Hifi Dacapo
elchupacabre am 14.04.2013  –  Letzte Antwort am 15.04.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.295
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.236

Hersteller in diesem Thread Widget schließen