Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte

www.hornlautsprecher.de

+A -A
Autor
Beitrag
SFG
Hat sich gelöscht
#101 erstellt: 28. Feb 2007, 10:07
Hai Mädels,
ich würde auch vorschlagen ...erst ausprobieren oder zumindest mal einen LS hören und dann kritisieren/ motzen.

Wenn es um Musikwiedergabe geht, gibt es Dinge die selbst ich mir nur schwer vorstellen kann...
Trotzdem finde ich es wichtig, für alle neuen Ideen offen zu sein

Ich bin gerade dabei nach der Resonanztheorie ein Horn zu bauen um die Idee zu überprüfen.

Danach kann ich mir eine objektive Meinung hierzu bilden, die ich auch garantiert hier posten werde.

Aber sollte es wirklich mal zu eine Forentreffen kommen, wäre es doch eine gute gelegenheit die verschidenen "Theorien" zu vergleichen


Gruß Steffen
frastad
Stammgast
#102 erstellt: 28. Feb 2007, 11:14

messschuh schrieb:
mann muss schon viel rumprobieren (hören) und testen aber mit ein bisschen mühe kommt man zum erfolg. bestes beispiel ist frastad.

Man muss dem Neuen auch etwas offen gegenüberstehen. Das charakterisiert uns Voodooler auch insgesamt: wir sind alle ziemlich offene Typen, das vereint uns und macht die Eigenarten von jedem zum Salz in der (Voodoo-) Suppe!

Das bedeutet natürlich auch, das man der eigenen Weiterentwicklung offen gegenübersteht! Und ich verstehe, dass es nicht toll ist, wenn man dann auf >8000 Posts zurück schaut und sagen muss "mein Gott, was haste damals geschrieben" - aber, Harry, wir schauen auch auf zahllose Konstruktionen (aus Vor-Voodoo-Zeiten) zurück und sagen uns "mein Gott, wie konnten wir damals mit sowas hören?" - nur: wir geben's zu!

Nochmals zum Messen - das ist wie beim Essen: du kannst einen Chemiker die Inhaltsstoffe analysieren lassen, sogar deren genaue Mengen - aber du wirst am Ergebnis nicht ablesen können, ob das ganze schmeckt oder nicht.
Okay, bei 1kg Salz auf 2kg Essen sieht's anders aus... (und das meinte Messschuh ja auch und es ist klar: wenn die Messung total krank aussieht, kann's kaum wirklich gut klingen.)
ax3
Inventar
#103 erstellt: 28. Feb 2007, 13:43

Elemente im Voodoo sind der Priester, die Eingeweihten (Gemeinde), das Fest und der Tanz (siehe Trancetanz) mit seinen verschiedenen Gottheiten zugeordneten Trommel-Rhythmen und Gesängen sowie das opfern von Tieren und das Darbringen und rituelle konsumieren von Genussmitteln wie Rum und Tabak. Die Gottheiten ergreifen vereinzelt Besitz von den Tänzern, die sich dabei in tiefer Trance befinden.


Hi Voodoo-Frank,

nicht ärgern lassen. Ich bin davon überzeugt, dass die Resonanzmethode funktioniert und dass gerade nicht optimal eingebaute BB davon enorm profitieren.

Ich glaube aber auch, dass Messergebnisse eine gewisse Aussagekraft haben.

Eine Vermischung der "üblichen" Prinzipien des Boxenbaus mit der Resonanzmethode steht ja noch aus. Z.B. ein Zweiwege-System, bei dem der Tiefmitteltöner mit Hilfe der Resonanzmethode abgestimmt wird und evtl. auch mal eine Kalotte im Hochton mit variablem Volumen via Resonanzmethode eingepegelt wird.

Viel Spaß mit deinen Resonanz-Viechern
Gelscht
Gelöscht
#104 erstellt: 28. Feb 2007, 14:59
Hallo,
ich möcht nicht motzen, aber
der "Schrank" ist riesig,
schon mal den BG20 getestet noch billiger
vielleicht mehr Bass.

Wenn ich da meine Tuba oder Saxophon sehe,
ist das mehr, bei kleinerem Gehäuse + Bass.
Die Chassis kosten halt etwas mehr, guter Klang
hat einen mindest Preis.

Macht doch mal eine Messung 10 dB Spreizung,
ungeglättet 0°+15°,(Impedanz), würde mir schon reichen,
zur Beurteilung.

SCHRANK ist unglücklich aber zutreffend.
Leise kann man den Bayma leider nicht einsetzen,
dafür kommt die laute Vorführung brauchbar aber
realitätsfern, 90 % der Zeit ist mein Verstärker
unter 0,5 Watt impuls!
frastad
Stammgast
#105 erstellt: 28. Feb 2007, 15:06

ax3 schrieb:
Ich glaube aber auch, dass Messergebnisse eine gewisse Aussagekraft haben.
Eine Vermischung der "üblichen" Prinzipien des Boxenbaus mit der Resonanzmethode steht ja noch aus. Z.B. ein Zweiwege-System...

Grundsätzlich profitiert JEDER Treiber davon, wenn er in seinem (persönlich) optimalen Volumen verbaut (und abgestimmt) wird. Klar haben Messergebnisse Aussagekraft - aber eben nur über die abgestrahlten Wellen, nicht über das dabei entstehende Klangbild!
Und nein - es gibt bereits einige Voodoo-Mehrwegsysteme, aber die Abstimmung ist etwas komplexer und eher weniger fürs Forum hier! Wir sind ja im Umgang mit BBs schon Ketzer - was wären wir mit Mehrweglern erst? Fegefeuerkandidaten?

Ärgern tut mich das aber nicht, ich denke halt: nur wer offen mit Entwicklung (auch mit seiner eigenen) umgeht kann wirklich von sich behaupten "ernsthaft" zu sein - wer Neuerungen als lächerlich bezeichnet (nur weil es noch keine Formeln dafür gibt) ist nicht ernsthaft sondern "verbohrt". Leider!
frastad
Stammgast
#106 erstellt: 28. Feb 2007, 15:12
.
Ja, "kleiner Voodoo Schrank" war durchaus beabsichtigt - kleiner macht's kaum Sinn wenn man 50L Druckkammer braucht und noch Reserven haben will.

hm schrieb:
Leise kann man den Bayma leider nicht einsetzen, dafür kommt die laute Vorführung brauchbar aber realitätsfern, 90 % der Zeit ist mein Verstärker unter 0,5 Watt Impuls!

Tja... da ist er wieder! Der typische "Wissende"!
Leise kann man den Beyma also nicht einsetzen? Völliger Quatsch!
Selbst schuld, wenn du falsch konstruierst kommt eben nur "Brüllmüll" dabei rüber... das Viech war auch nur laut erträglich, weil's da eh schmerzt und schreit!

Erst hören, dann... äh... beschwören!

EDIT: ich glaub der Thread ist jetzt zum "kleinen Voodoo Schrank" Thread geworden, oder?
.


[Beitrag von frastad am 28. Feb 2007, 15:22 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#107 erstellt: 28. Feb 2007, 15:22

Tja... da ist er wieder! Der typische "Wissende"!


Ja, seinen Hornlautsprechern kann ich wenigstens Entwicklungsarbeit unterstellen, deiner bassfreien obskuren Konstruktion mit fettem Mitteltonanstieg hingegen... öhmmm... Ne, da kann ich gar nichts unterstellen.


Völliger Quatsch!


Tja...

Harry
boxenschmiede
Ist häufiger hier
#108 erstellt: 28. Feb 2007, 16:25

Murray schrieb:

Tja... da ist er wieder! Der typische "Wissende"!


Ja, seinen Hornlautsprechern kann ich wenigstens Entwicklungsarbeit unterstellen, deiner bassfreien obskuren Konstruktion mit fettem Mitteltonanstieg hingegen... öhmmm... Ne, da kann ich gar nichts unterstellen.


Völliger Quatsch!


Tja...

Harry



Oh Harry jetzt bloß nicht die contenance verlieren

Ich gehe davon aus, daß du diese Konstruktion noch nicht gehört hast. Darf ich fragen wie du sie beurteilen willst ??? außer das du villeicht eine Sim, einen Messschrieb und eine ungefähre Angabe der Raumgröße hast.

Für eine subjektive Klangbeurteilung ist das m.E etwas sehr mager und nicht seriös. Also fairplay.
Granuba
Inventar
#109 erstellt: 28. Feb 2007, 16:35

Oh Harry jetzt bloß nicht die contenance verlieren :D


Verliere ich die? Ne, ich wollte nur auf die sachlich fundierte Aussage von frastad reagieren:


Völliger Quatsch!


Harry
frastad
Stammgast
#110 erstellt: 28. Feb 2007, 16:51
.
Hi Harry,

meine Posts enthalten wenigsten AUSSAGEN! Deine zitierten Phrasen sind -wie sonst bei Politikern- meist aus dem Zusammenhang gerissen und objektiv betrachtet ziemlich inhaltsleer.
Ich geh aber davon aus, dass es ist wie beim Meßschrieb vom "kleinen Voodoo Schrank" im Bass - subjektiv beurteilt hast du schon eine Aussage machen wollen!

Nix für ungut, aber "hm" preist in allen Threads immer nur seine Konstruktionen an - und hätte er den Beyma mal in (abgestimmten) ~50L gehört würde er eine Aussage wie "Leise kann man den Bayma leider nicht einsetzen" nicht schreiben! Es IST und es bleibt VÖLLIGER QUATSCH!

Grüßli!
Gelscht
Gelöscht
#111 erstellt: 28. Feb 2007, 16:57
Macht doch mal eine Messung 10 dB Spreizung,
ungeglättet 0°+15°,(Impedanz), würde mir schon reichen,
zur Beurteilung.
Granuba
Inventar
#112 erstellt: 28. Feb 2007, 16:57

Deine zitierten Phrasen sind -wie sonst bei Politikern- meist aus dem Zusammenhang gerissen und objektiv betrachtet ziemlich inhaltsleer.


Hmmm, deine von mir zitierten Beiträge sind also objektiv betrachtet ziemlich inhaltsleer? Aus dem Zusammenhang sind sie keinesfalls gerissen...


Ich geh aber davon aus, dass es ist wie beim Meßschrieb vom "kleinen Voodoo Schrank" im Bass - subjektiv beurteilt hast du schon eine Aussage machen wollen!


Eine Messung ist objektiv, ich sehe keine Bass und eine "leichte" Mittenbetonung, Was soll man da erwarten?

Harry
frastad
Stammgast
#113 erstellt: 28. Feb 2007, 17:08

Murray schrieb:
Eine Messung ist objektiv, ich sehe keine Bass und eine "leichte" Mittenbetonung, Was soll man da erwarten?

Messbar ist auch nicht ob ein Essen schmeckt... oder kannst du das anhand der Zutaten- und Mengen (nachträglich vom Chemiker analysiert) beurteilen?
Nochmals: du bist herzlich eingeladen! Ich hab (derzeit) kein Messequipment (außer meinen Ohren) - also müsstest du es mal selbst anhören...
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#114 erstellt: 28. Feb 2007, 17:42
Ob er das macht ?? Da könnten ja Überzeugungen ins Wanken geraten! Solche Positionen gibts überall - nehmen wir das Beispiel Schulmedizin und Heilpraktik. Es gibt da genügend Personen die das jeweils Andere Fachgebiet strikt ablehnen. Trotzdem gibt es überall erfolgreiche Synergien. Warum soll das hier nicht auch der Fall sein. Dass diese Abstimmung funktioniert habe ich selber erfahren. Nur ist sie niemals für Serienlautsprecher oder nachbausichere Bauvorschläge zu verwenden - da einfach zu individuell. Du kannst eine so abgestimmte Box auch nicht einfach mal so woanders hin mitnehmen und dort vorführen - dort muß dann wieder neu abgestimmt werden.
Granuba
Inventar
#115 erstellt: 28. Feb 2007, 17:51

Ob er das macht ??


Nö, es wäre mir ganz ehrlich den Aufwand nicht wert. Ich kenne Breitbänder, ich kenne Hörner, der Beyma reizt mich ganz persönlich überhaupt nicht aufgrund seiner prinzipiellen Beschränkungen.


nehmen wir das Beispiel Schulmedizin und Heilpraktik.


Und wieder so ein hinkender Vergleich! Ein derartiges Sachgebiet mit einem recht einfach durchleuchtbarem Thema wie dem Lautsprecherbau zu vergleichen finde ich einfach daneben...


Du kannst eine so abgestimmte Box auch nicht einfach mal so woanders hin mitnehmen und dort vorführen - dort muß dann wieder neu abgestimmt werden.


Schlimmer noch: Ein objektiver Vergleich im eigenen Wohnraum ist nicht mal möglich!

Harry
Roemhild
Stammgast
#116 erstellt: 28. Feb 2007, 18:46

Murray schrieb:

(...)
Schlimmer noch: Ein objektiver Vergleich im eigenen Wohnraum ist nicht mal möglich!
(...)



Thema verfehlt, setzen 6

Ignoranz ist der Menschen schlimmster Feind
Granuba
Inventar
#117 erstellt: 28. Feb 2007, 18:50

Thema verfehlt, setzen 6

Ignoranz ist der Menschen schlimmster Feind




Harry
frastad
Stammgast
#118 erstellt: 28. Feb 2007, 21:51

Frank_HB schrieb:
Dass diese Abstimmung funktioniert habe ich selber erfahren. Nur ist sie niemals für Serienlautsprecher oder nachbausichere Bauvorschläge zu verwenden - da einfach zu individuell. Du kannst eine so abgestimmte Box auch nicht einfach mal so woanders hin mitnehmen und dort vorführen - dort muß dann wieder neu abgestimmt werden.

Ich geb dir uneingeschränkt recht! Ich dachte eben bisher, dass wir hier im Bereich "do it yourself" sind - anscheinend sind aber einige von uns (geistig) im Bereich "do it for others" oder "do it for all"!
Shefffield
Inventar
#119 erstellt: 28. Feb 2007, 22:00
Moin, Mädels.

Schade um den Thread, irgendwie....

Und ich fühle mich berufen, auch mal meinen Senf in die Soße zu tun, auch wenn ich weniger Ahnung und vor allem Erfahrung habe als die meisten hier. Aber ich bin Technokrat mit starker Vorliebe für Messschriebe - liebäugele aber trotzdem mit der Resonanzmethode.

Wieso?

Mich stört der Ansatz, Lautsprecher losgelöst von ihrem Umfeld entwickeln und beurteilen zu wollen. Natürlich ist nur so Reproduzierbarkeit und Vergleichbarkeit zu erzielen - aber wem nützt das?
Ich folge der Argumentation, dass ein Lautsprecher mit dem antreibenden Verstärker und dem "angetriebenen" Raum zusammenspielt und nicht isoliert von diesen zu betrachten ist. (Ich spiele gerade mit Dipol-Subwoofern - die geben ohne Raum keinen Mucks von sich).

Auch ich finde die Vetgleiche zu Autos oder der Medizin unpassend, aber genausowenig halte ich den Lautsprecherbau für alles andere als "ein leicht zu durchleuchtendes Sachgebiet", und nicht erst Manger hat gezeigt, dass mit konventionellen Ansätzen längst nicht alle Andorderungen erschlagen werden können.

Genauso weiß ich aus eigener Erfahrung, dass etwas, was man in mühevoller Arbeit und voller Überzeugung verbessert hat, nach dem Umbau besser klingt - jedenfalls für den Erbauer. Davon ist niemand frei. Aber das lässt sich durch unbeteiligte Dritte doch leicht überprüfen, und das haben nicht nur Till und Raffi wohl auch zur Genüge getan (siehe den verlinkten Testbericht auf ihrer kommerziellen Website).

Ich wünsche mir also wieder einen angenehmen Ton ohne Sticheleien und Häme. Wir wollen doch gemeinsam weiterkommen, oder?

Axel

P.S.:
Hätte ich schon meine geplanten Endstufen (SymAsym), wäre ich schon am Abstimmen. Aber so schnell wird's nicht gehen. Spätestens nach den Erfahrungen mit meinen eigenen Ohren und denen meiner Freundin kann ich hier klarer Stellung beziehen.
SFG
Hat sich gelöscht
#120 erstellt: 28. Feb 2007, 22:14

frastad schrieb:

Frank_HB schrieb:
Dass diese Abstimmung funktioniert habe ich selber erfahren. Nur ist sie niemals für Serienlautsprecher oder nachbausichere Bauvorschläge zu verwenden - da einfach zu individuell. Du kannst eine so abgestimmte Box auch nicht einfach mal so woanders hin mitnehmen und dort vorführen - dort muß dann wieder neu abgestimmt werden.

Ich geb dir uneingeschränkt recht! Ich dachte eben bisher, dass wir hier im Bereich "do it yourself" sind - anscheinend sind aber einige von uns (geistig) im Bereich "do it for others" oder "do it for all"! :.


Guter Denkanstoß.... Vielleicht sollte das Forum "DIY Lautsprecher" einfach aufgeteilt werden in "DIY -richtige Lautsprecher für leute mit Ahnung" und "DIY Lautsprecher -rest"
Für das erste könnte ja Murray die Moteration übernehmen, und für das zweite müsste eben noch ein Moderator gefunden werden, der auch Ideen abseits des Mainstream in "seinem" Forum toleriert.

Oder noch besser, ein Moderator der einfach darüber wacht das die Forenregeln eingehalten werden und nur dann als Moderator einschreitet wenn es gilt, ein Paar zu sehr aufgeheitzte Gemüter zu besämftigen.
Denn wer als Moderator auftritt, der sollte sich auch wie einer verhalten, = neutral.

Gruß Steffen
Granuba
Inventar
#121 erstellt: 28. Feb 2007, 22:16

Denn wer als Moderator auftritt, der sollte sich auch wie einer verhalten, = neutral.


Ich verhalte mich neutral, ich vertrete nur meine Meinung zu einem kontroversen Thema (Oder ist das nicht erlaubt als Moderator?). Die ganz bösen Hunde halten sich eh dezent raus, sonst müsste ich wirklich moderativ tätig werden....

Harry
boxenschmiede
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 28. Feb 2007, 22:17
Hi Axel,

cool du baust die Sym Asym ???? Baust du mir eine Päärchen mit

Nee mal im Ernst, die Endstüfchen interessieren mich auch, zumal sie ja recht günstig sind.

Ich finde deinen Ansatz gut. Immer kritisch das zu hinterfragen was gepostet wird und was man vorgesetzt bekommt. Till und ich finden es auch gut wenn Kritik an der Resomethode angemerkt wird, denn konstruktive Kritik ist für uns immer ein Anlass noch tiefer in die Materie einzusteigen und mal Dinge zu überdenken, an die wir vielleicht noch nicht oder nur marginal gedacht haben.

Insofern gehen Murrays Äußerungen immer ins Leere, da er nur etwas behauptet aber keinen müden Versuch unternimmt das was er sagt, auch zu untermauern, nicht einmal sich die Mühe macht einem Versuch zu stellen. Aber ist ja auch in Ordnung. Friedrich der alte König hat ja auch gesagt wir sollen jeder nach seiner Facon selig werden.

Oder war er ein griechisscher Philosoph oder Erfinder der bei der Einnahme von Syrakus ?! so in seiner Welt versunken war ... Störe meine Kreise nicht .... ach was solls.

Große Dinge bleiben immer denen vorbehalten die über den Tellerrand schauen auch wenn dieser Teller zugegebenermaßen eher ein Schälchen ist.

In diesem Sinne: wer viel misst, misst viel Mist. Ich gehe jetzt ausmisten.

Raffi
boxenschmiede
Ist häufiger hier
#123 erstellt: 28. Feb 2007, 22:21

Murray schrieb:

Denn wer als Moderator auftritt, der sollte sich auch wie einer verhalten, = neutral.


Ich verhalte mich neutral, ich vertrete nur meine Meinung zu einem kontroversen Thema (Oder ist das nicht erlaubt als Moderator?). Die ganz bösen Hunde halten sich eh dezent raus, sonst müsste ich wirklich moderativ tätig werden....

Harry



Hallo Harry ok, da muss ich dir jetzt aber auch ein Lob ausprechen und das meine ich jetzt nicht sarkastisch. Solange das alles hier auf dieser Ebene stattfindet ist das für mich so völlig in Ordnung. So eine wenig kappeln und hier und da mal ein dezenter Seitenhieb bei dem und ein wenig anbandeln dort ist ja ganz amüsant, denn so ernst nehne ich dieses Thema Hifi Klang und Vodoo auch nicht.

Gruß
Raffi
Granuba
Inventar
#124 erstellt: 28. Feb 2007, 22:22

Insofern gehen Murrays Äußerungen immer ins Leere, da er nur etwas behauptet aber keinen müden Versuch unternimmt das was er sagt, auch zu untermauern, nicht einmal sich die Mühe macht einem Versuch zu stellen.


Hmmmm... Ich hab schon "schlimmere" Dinge versucht, z.B. einfach einen Tieftöner ausgetauscht > gleich entzerrt > klang gleich... Mehr Dämpfungsmaterial, weniger davon, andere Entzerrung, klang gleich. Was jetzt?

Harry
ax3
Inventar
#125 erstellt: 28. Feb 2007, 22:31
Ohrenarzt?
Granuba
Inventar
#126 erstellt: 28. Feb 2007, 22:33

ax3 schrieb:
Ohrenarzt? :prost


Ja, gutes Hörvermögen bis 18,5Khz, sehr gute Paargleicheit ( )... Was nun?

Harry
Shefffield
Inventar
#127 erstellt: 28. Feb 2007, 22:45
Hier geht#s doch nicht darum, andere vom eigenen zu überzeugen! Ich freue mich, hier Anregungen, Hilfestellungen und vor allem Erfahrungen aus erster Hand zu bekommen - und zwar meistens ohne kommerzielle Interessen dahinter, die viele Aussagen in ihrer Glaubwärdigkeit ankratzen können.

Soll doch jeder auf seinem Teller bleiben, wenn er das möchte.

Ich verstehe, dass es einen nicht glücklich macht, wenn man etwas gefunden hat und sich auch noch die Mühe macht, das mit den anderen im Forum zu teilen - und dann wird's verschmäht und madig gemacht. (Soll keine Wertung sein, sondern das Gefühl, das der Poster bekommen könnte, verdeutlichen!)

Gebt mir noch ein halbes Jahr oder ein Jahr Zeit, bis ich meine Projekte (SymAsym, Replikon mit Dipolsub) fertig habe, dann kann ich jeden, der möchte, mitsamt seiner Messausrüstung einladen, dieses Setup gegen ein Pärchen c't 173 (Visaton-Dreiwege von '99, meine aktuellen "Großen") am gleichen Verstärker im gleichen Raum hören und messen.

Leider muss ich nebenbei noch meine Brötchen verdienen - das frisst ganz schön Zeit.

In diesem Sinne,
Axel
ax3
Inventar
#128 erstellt: 28. Feb 2007, 23:35

Murray schrieb:
Ja, gutes Hörvermögen bis 18,5Khz, sehr gute Paargleicheit ( )... Was nun?

Harry


Entspannen und Musik nach Wahl hören
Shefffield
Inventar
#129 erstellt: 28. Feb 2007, 23:43

boxenschmiede schrieb:
Hi Axel,

cool du baust die Sym Asym ???? Baust du mir eine Päärchen mit


Auf Dein Risiko, Raffi. Bin absoluter Noob auf diesem gebiet und weiß gerade mal, an welchem Ende man 'nen Lötkolben anfassen muss.

Mich lachen auch die Thels an, aber deren Kurse sind etwas heftig, ich investiere lieber in Musik und in Chassis. Für die Thels hätte ich gerne etwas mehr Erfahrung (und eine Wohnung, wo ich länger bleibe), dann baue ich mit diesen Schmuckstücken vielleicht was "Endgültiges".

Die SymAsym halte ich für den besten Kompromiss: Günstig, klanglich gut (insbesondere mit straffem Bass gesegnet, das ist mir besonders wichtig) und ausreichend Leistung für alle Lebenslagen.

Irgendwie fang' ich zu Vieles gleichzeitig an...

Möchte jemand mit mir zusammen Verstärker aufbauen? Brandsalbe ist vorhanden.

Axel
Morfeus
Stammgast
#130 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:52
Hallo Axel,


Shefffield schrieb:

Möchte jemand mit mir zusammen Verstärker aufbauen? Brandsalbe ist vorhanden.

Axel


ich werde die symasym auch bauen und habe ein bischen Erfahrung (Röhrenpre und Phonopre von Hoffmann selbst gebaut, 300b Monos in der Mache). Du bis PLZ 68... ich 69... sollte passen, wenn Du Hilfe brauchst...

Gruß,
Heinz
Shefffield
Inventar
#131 erstellt: 01. Mrz 2007, 01:57

Morfeus schrieb:
Du bis PLZ 68... ich 69... sollte passen, wenn Du Hilfe brauchst...

Gruß,
Heinz


Hallo, Heinz!

Großartig! Du hast 'ne PM!

Bis bald,
Axel
Marsel
Ist häufiger hier
#132 erstellt: 04. Mrz 2007, 15:36

HiFi-Selbstbau schrieb:
@Boxenschmiede,

Weil richtig tief können sie nicht und richtig laut auch nicht. Also wofür existeren sie dann ?

Eine 180 Grad Wende ist ja eine leichte Biegung gegen Deine Drehung. Wie kommt es? Finden wir gut. :prost


Hallo Hifi-Selbstbau!

Einer von euch ist doch der Theo aus der audiodiskussion.de, oder? Und früher hat sich besagter jemand doch bei der audiodiskussion.de Data genannt.

Wenn man sich diese Threads (und auch viele andere) durchliest (1) (2), kann man sehen, daß Data mal ziemlich begeister war von kleinen BB's (in den Threads wird übrigens auch die Resonanztherorie gestreift). Was ist passiert? Weswegen so arg von den Kleinen abgekommen?

Ich bin auf diese alten Threads gestoßen, weil ich zur Zeit selbst noch auf der Suche bin nach einem ersatz für dem 108ES, weil mich dessen Einbruch bei 1khz ziemlich annervt. Da schaut man halt mal ein wenig durch die Foren.

Gruß
Marsel


[Beitrag von Marsel am 04. Mrz 2007, 15:43 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#133 erstellt: 28. Dez 2022, 01:37
Der Thread ist ziemlich alt, aber ich bin bei meiner Suche darauf gestoßen.
Ich überlege, ob man mit einem FRS 8m oder einem Lavoce FSF041.00 ein Mini Horn bauen kann. Das Mini Horn auf dieser Seite mit dem "normalen" FR 8 ist ja 50x16x11 cm und geht bis 70/80 hz. 100/120 hz wären als Satellit ja ideal, das ist ca. die Resonanzfrequenz und sollte dann deutlich kleiner möglich sein.

Wieso findet man kein Horn als Begleitung für einen Subwoofer?
thonau
Inventar
#134 erstellt: 28. Dez 2022, 09:01
Moin,


Wieso findet man kein Horn als Begleitung für einen Subwoofer?


Weil solche "Minihörner" sehr aufwändig in der Entwicklung sind.
Hier gibt es welche:
http://www.hm-moreart.de/9.htm
http://www.hm-moreart.de/12.htm

Big_Määääc
Inventar
#135 erstellt: 28. Dez 2022, 12:56
weil solche echten MiniHörner durch ihren hohen Arbeotsbereich viel Müll im Mitteltonbereich reinsteuen ists eher Spielerei.

selbst über 100Hz getunte BR sind eher Notbehelf.


wer das allerdings ignoriert oder mag,
dann nur zu.
ist halt viel Sounding drin
Kay*
Inventar
#136 erstellt: 28. Dez 2022, 18:34

Mini Horn


es gibt keine "Mini Hörner" ab 100Hz !!!!!!!!!!
das sieht nur so aus.
Big_Määääc
Inventar
#137 erstellt: 28. Dez 2022, 20:53
das soll doch jetzt aber hier kein HornfunktionsFred werden odrrrrr ?!

es "muss" halt nach Horn aussehen
Michael_Burger
Stammgast
#138 erstellt: 29. Dez 2022, 19:52
ich hab das so zuhause laufen: Kleine BL-Hörner, die bis ca. 80..100Hz laufen. Darunter ein Subwoofer in der Ecke.

Das funktioniert sehr gut

Ist aber ein komplett selbst entworfenes System ohne Vorlage.

Es gibt da aber doch jede Menge Baupläne, ich finde nur Deine vorgeschlagenen Treiber nicht so prickelnd (zu hoher Qts)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Hornlautsprecher.de wieder online
Herbert am 01.07.2005  –  Letzte Antwort am 01.07.2005  –  4 Beiträge
Buchdownload: Dichtung und Wahrheit
Roemhild am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 03.03.2010  –  22 Beiträge
Mohai Horn; Erste Bilder
Lucl am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  10 Beiträge
[OT] Vorschlag: Selbstbau-Galerie
TrottWar am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.04.2005  –  50 Beiträge
bilder!
Votan am 05.03.2007  –  Letzte Antwort am 05.03.2007  –  7 Beiträge
Needliches Heimkino gebaut (Bilder)
yappa am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  14 Beiträge
OS Ciare CH250, Tips, Erfahrungen, Bilder ?!?!
Cassie am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  2 Beiträge
Bilder meiner Boxen
HappyFive am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  3 Beiträge
Hochtöner defekt ... (Bilder)
Eazy2801 am 14.11.2004  –  Letzte Antwort am 14.11.2004  –  2 Beiträge
ein paar Bilder.
Steclau am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.971

Hersteller in diesem Thread Widget schließen