Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

laute FAST mit dem B200, viele bilder der konzeption, onlineentwicklung

+A -A
Autor
Beitrag
gürteltier
Inventar
#51 erstellt: 01. Feb 2007, 12:10
nur weiter so timo, ich finde deine ausführungen sehr interessant

gruß,
steffen
markusred
Inventar
#52 erstellt: 01. Feb 2007, 12:52

Coralchassis...bei ebei werden ab und zu noch gut erhaltene exemplare angeboten, aber markus und andere liebhaber schnappen uns die besten weg.....

Von mir nicht mehr, ich bin mit dem Probieren durch und hab fast alles wieder weggegeben. Es sind die Röhren- und Analogos, die alles an Breitbändern abgrasen, fast egal zu welchem Preis.

Das der TL8 im Bass/Grundton als Breitbänder kaum zu schlagen ist, erscheint mir plausibel. Ein Riesenantrieb mit großer Unterhangspule, brettharter + keramikbeschichteter Membran, Leinensicke, akzeptable TSP. Der Preis für einen solchen (Kickbass-)Spezialisten sind Probleme mit unbedämpften Membranresonanzen. Auch die Alukalotte spielt hörbar aus dem Klang heraus. Ich könnte mir vorstellen, dass so ein Chassis mit einem wertigen Hochtonpartner in einer kompakten 2-Wege-Kombi mit etwas höherer Trennung außergewöhnlich knackig und akkurat klingen sollte.

Der B200 ist ein gutklingender Allrounder mit Einschränkungen bei der Gehäusekonzeption. Im Hochton und bei der Spielfreude ist er seit ich die ANs gehört habe nicht mehr meine Empfehlung.


da es etwas still um diesen fred wird

wir warten auf die ersten Bilder der Bauphase
timo_bau
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 01. Feb 2007, 13:47

wir warten auf die ersten Bilder der Bauphase


die bauphase ist für ende februar geplant, es müssen noch ein paar geburtstage gepant und durchgeführt werden, ich weiß auch nicht, unsere eltern scheinen im frühling nichts anderes getan zu haben, als zu po....., und 9 monate später gibts geburtstage ohne ende.

das holz liegt zu hause und wartet auf das zusammenleimen
ich sollte noch das br-rohr holen und die weiche aufbauen, die krabbelkiste ist schon durchwühlt und es fehlen noch ein paar spulen und kondensatoren, ich bestelle schon mal. die chassis und rest liegen zuhause.


zum coral, in fullrange taugt der coral auch, mit dem b200 würde ich ihn aber direkt nicht vergleichen, der b200 klingt natürlicher. der coral klingt aber auch nicht übel.

du hast recht in einem dreiwegerich, mit großem bass so 15 zoll und hochton so ab 3 kHzoder gar 2 khz sehe ich den coral auch. der coral hat bis an die 2 kHz wenig probleme, eine miteltonüberhöhung bei 1 khz und eine mitteltonsenke bei 1,5 bis 2.5 kHz was aber klanglich nicht auffällt, zusätzlich überteibt der coal durch eine reso der TITAN-Kalotte bei um die 14khz, wenn man meint das zu hören.
wenn man unbedingt ein vergleich mit dem b200 heranziehen möchte, so hat auch der b200 diese reso, nur etwas abgeschwächter, den coral sollte man im fullrangebetrieb totzdem etwas mehr hochton gönnen, und ihn nicht auf achse hören sondern 20 bis 30 grad vom hörer weggedreht, und schon verschwindet die reso.........

ein großes hochtonhorn würde dem coral sicher auch gut stehen, dann mit trennungen vielleicht um 1.5 kHz. so eingesetzt ist der coral unschlagbar gut.

gruß timo
A._Tetzlaff
Inventar
#54 erstellt: 01. Feb 2007, 14:07
Hmmmmm.......

Ich will nicht nörgeln oder Dein Konzept schlecht machen (interessant ist es allemale), aber mir leuchtet nun der Sinn eines Breitbänders (und dazu so groß) als Pseudo-Mitteltöner nicht mehr ein. Mit einem Tieftöner kombiniert gibt der B 200 sicher ein gutes Bild ab, aber mit 18er Subwoofer, 10er Grundtöner und Superhochtöner kombiniert, sind wir schon fast bei einem Vierwege-Lautsprecher - da könnte man doch gleich geeignetere Komponenten verbauen (v.a. der Mitteltöner dürfte kleiner sein, denn das würde sich positiv auf Resonanzen und Abstrahlverhalten auswirken).

Damit wir uns nicht falsch verstehen, ich bin ebenfalls Breitband-Fan, aber wenn, dann pur ohne Spielkrams.
gürteltier
Inventar
#55 erstellt: 01. Feb 2007, 14:34

markusred schrieb:

Der B200 ist ein gutklingender Allrounder mit Einschränkungen bei der Gehäusekonzeption. Im Hochton und bei der Spielfreude ist er seit ich die ANs gehört habe nicht mehr meine Empfehlung.


auch wenns eher OT ist...sorry timo

sind die AN´s denn wirklich so toll, wie alle behaupten? man liest überall fast nur sehr positives über diese chassis, vorallem was den AN 10 super betrifft. was ist da denn wirklich dran? da ich noch ein BB-projekt machen möchte, stehe ich momentan zwischem dem B200, den Coral und den AN´s.

gruß,
steffen
timo_bau
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 01. Feb 2007, 14:50
@A._Tetzlaff: du nörgelst nicht, und ich empfinde es auch nicht so.....

zur erklärung, ich wollte die modulare bauweise hier zeigen anhand eines großen bbs, der im bedarfsfall auch in fullrange laufen könnte,... und jetzt meine überlegung, was kann der b200 besonders gut, und da setze ich ihn ein, was benötigt er im ersten schritt, eine grundtonverstärkung, die dem b200 sehr ähnlich ist, mit ähnlichem charakter im klangbild, sodass mindestens 6 oktaven harmonisch eine einheit werden.

ich möchte bei dieser frage nicht lange ins detail gehen, nur soviel: meine immer wieder gestellte these ist das man im bereich 100 hz bis 6 kHz sehr genau überlegen muss welche trennung sein muss und wie die trennung sein muss ...... ich habe in der letzten zeit in diesem bereich immer bbs eingesetzt.... nur ich kenne keinen bb der die 110 dB bis an die 100 hz grenze bringt.

dann kommen da noch die vielen nebenbetrachtungen die ich alle sehr genau erläutert habe. die drei oktaven pro chassis, den sht und den bass.

die modulare bauweise wirft spätestens ab dem zweiwegerich die frage auf: müssen die weitern updates sein, und welche verbesserung bringen sie dem gesamtkonzept.

klar ist eins, die erste aufbaustufe mit dem tl10 benötige ich um die maxpegel bis an die 50 hz zu erreichen, (in diesem konzept ist der tl10 plus b200 immerhin mehr als doppelt so laut als der b200 in fullrange, bei 100 hz und tiefer)
die zweite ausbaustufe brauche ich um den bass voluminöser zu machen und die dritte ausbaustufe benötige ich um die höhen etwas klarer zu bekommen, jetzt kommt nämlich genau die frage, spätestens dann kann man nämlich den b200 durch den bg20 ersetzen ohne nachteile zu haben.


ich bin hier von markus schon mal gefragt worden, warum ich das hier einstelle, ganz einfach um die gedankengänge einer kompletten neuentwicklung hier darzulegen, und dass auch andere was davon lernen.
eine modulare vorgehensweise vom mitteltöner aus gesehen ist für einen "ANFÄNGER" am einfachsten zu überblicken.

ich hätte genau so den gelben vifa nehmen können, oder den verafox oder der sc13 von visaton, oder den frs8 oder ein paar tangbänder oder.....
ich wollte es anhand eines BBs tun den es auch in fullrange gibt, und so bin ich zu meinem heißgeliebten b200 gekommen.


bei meiner konzeption steht aber zusätzlich noch die forderung dass sie in einem partykeller ganz besonders laut spielen soll, ohne große verzerrungen, aber das hatten wir ja schon.....

die optimum so gut sie auch sein mag werde ich im maxpegel erreichen, wenn ich zwei 18ner einsetze bin ich genau auf der selben marschrichtung unterwegs, natürlich werde ich nicht mehrere tausend euro dafür benötigen und natürlich werde ich, da ich sicher nicht so gut bin wie timmi, die korrekturen so human wie möglich gestalten, auch gerade deshalb weil ich nicht tausende von euros für mundorfs ausgeben möchte.......

gruß timo


[Beitrag von timo_bau am 01. Feb 2007, 15:00 bearbeitet]
2eyes
Inventar
#57 erstellt: 01. Feb 2007, 15:33
Hallo Timo,
ich klinke mal meine Überlegung zur Koax-Hochtonlösung ein:
Der Gedanke, bei 6400 Hz bereits mit gerichteter Abstrahlung weiterzumachen, ist natürlich völlig richtig. Also nicht einfach ne Kalotte vor den B200 klatschen. Aber was dann?
Sind die 5/6 cm Konus-HTs bei 6000 Hz nicht praktisch noch 180°-Strahler? Und größere (Breitbänder?) mit 8cm-Konus bündeln bei 10 kHz wieder wie Sau.
Wäre eine Kalotte mit Waveguide vielleicht überlegenswert? Wie z.B. die ASE Coax-Konstruktion vom Lommersum:
http://www.vifa.de/aktuell/Pre-BVCOA%206-1-xt.pdf

Oder wie bei den Bündelungsmaß-Göttern:



Einen passenden WG zu finden ist natürlich ein Wespennest
Doch wer schon bei vier Wegen angekommen ist, schreckt vor nix mehr zurück.
Und Du hast ja zur "Bauphase Ende Februar" sicherheitshalber auch noch keine Jaheszahl genannt.
markusred
Inventar
#58 erstellt: 01. Feb 2007, 15:42

gürteltier schrieb:
sind die AN´s denn wirklich so toll, wie alle behaupten? man liest überall fast nur sehr positives über diese chassis, vorallem was den AN 10 super betrifft. was ist da denn wirklich dran? da ich noch ein BB-projekt machen möchte, stehe ich momentan zwischem dem B200, den Coral und den AN´s.

Hallo Steffen,

Fehler machen diese BB alle. Man wägt quasi ab, welche Fehler noch abzumildern gehen und welche Klangschweinereien am ehesten stören und nicht hinnehmbar sind. Und in diesem Punkt gibt es viele Geschmäcker. Kann sein, dass dir der Klang nicht zusagt, deshalb ist Probehören pflicht. Oder kaufen und bei Nichtgefallen wieder abgeben. Der Preis für diese Breitbänder ist ja überschaubar.


[Beitrag von markusred am 01. Feb 2007, 15:44 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 01. Feb 2007, 15:47

Und Du hast ja zur "Bauphase Ende Februar" sicherheitshalber auch noch keine Jaheszahl genannt.



du kennst mich gut, rudolf, die überlegungen zeigen updates die aus zeitmangel noch sehr lange dauern werden.
bei mir kommt zuerst die familie dann das büro/ der Job und dann erst das hobby..... und zur zeit ist halt wenig zeit für das hobby, blöderweise muss der LS-bau auch noch seine zeit mit drei anderen hobbys teilen.

trotzdem werde ich die grundkonzeption (TL und B200) bis ende februar 2007 fertig haben. das zeugs liegt ja schon zuhause, muss ja lediglich noch zusammengenagelt werden.

das finish wird dann sicher sehr viel später erfolgen.


interessante ideen, ich habe mich mit waveguides noch nicht auseinandergesetzt, das überlasse ich noch den anderen profis hier, trotzdem habe ich mit der koaxänlichen anordnung schon einiges herausbekommen, auch eine kleine SOS mit 4 zoll vifa vor meiner SOS war dabei, und das war garnicht so übel.....

danke rudolf, deine ideen habe ich hinterkopf

gruß timo
Fosti
Inventar
#60 erstellt: 01. Feb 2007, 15:48
Hallo Rudolf,

genau das Ding von den "Bündelungsmaß Göttern", wie du sie nennst reizt mich und zwar mit dem neuen Peerless HDS 164 und der SC4ND von Visaton. Aber dafür gibt es dann einen anderen Fred. Hier gehts erstmal mit Timo's Box weiter!

Grüße,
Fosti
Christoph_Gebhard
Inventar
#61 erstellt: 01. Feb 2007, 17:50

timo_bau schrieb:
ich wollte dem b200 die hälfte des frequenzspektrums geben und dazu habe ich ein tmt gesucht. der mindestens bis 3 wenn nicht bis 5 kHz bei der stange bleibt, um sehr flach zu trennen, zusätzlich habe ich ein tmt gesucht der ohne resos den oberen mittelton schafft. somit entstand eigentlich erst dieses projekt


...genau diese Fähigkeit kann man dem TL10 anhand der Boxsim-Simu nicht attestieren. Wenn sich die 900Hz-Reso nur annähernd so krass darstellt wie in der (gesmoothten) Boxsim-Simu, wird der Mittelton deutlich unsauber.
Wieso nicht zwei mitteltonfähge 20er-Pa-Treiber ober- und unterhalb des B200 als D´Appo anordnen? Du hast Wirkungsgrad, Flexibilität bei der Übergangsfrequenz, symmetrisches Abstrahlen, eine gefällige Optik, ausreichend Membranfläche im Bass- und Grundtonbereich,...
Ich hatte vor einiger Zeit hier mal ein passendes Chassis ausführlich vorgestellt (aber es gibt bestimmt auch noch andere Exemplare).
Die Messdateien für den Bereich oberhalb von 250Hz zum Einfügen in Boxsim könnt ich dir zum Probieren zuschicken....

Gruß, Christoph
timo_bau
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 01. Feb 2007, 18:16
danke Christoph,
ich bleibe bei meinem TL10, erklärung wenn ich detailierter gemessen habe. die daten sind erste anhaltspunkte aus dem datenblatt entnommen, den treiber kenne ich vom hören vor zwanzig jahren und aus ersten messungen von axel, wenn ich das prototypengehäuse gebaut habe, werde ich die teile detailiert vermessen und dann kann ich antworten, jetzt kann ich dir nur sagen dass ich mir sicher bin dass deine befürchtungen nicht eintreffen und du wirst mir es nicht glauen, deswegen warte bitte noch eine kleine weile......
der Grundton der tl10, bis weit in den Mittelton hinein, ist absolut sauber, erste schwierigkeiten beginnen bei 1.5 kHz....


gruß timo
mdh
Hat sich gelöscht
#63 erstellt: 01. Feb 2007, 18:19
Hi,


2eyes schrieb:

Einen passenden WG zu finden ist natürlich ein Wespennest


da könntest du mal Günther (Bolandi) anmailen, ich habe was in Erinnerung das er einen recht kleinen Waveguide in Planung oder evtl. schon fertig hat, der vor dem B200 vieleicht Platz fände.

grüsse, m.


[Beitrag von mdh am 01. Feb 2007, 18:20 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 01. Feb 2007, 18:22
@christoph: und dann habe ich noch die d'appo wahrgenommen, die ich aber absolut nicht möchte.

es mag hier viele anhänger geben, ich bin es nicht, gerade weger der optik nicht, zu akustischen vorteilen möchte ich garnicht so viel sagen, nur bin ich als minimalist auf der suche nach konzepten die einfacher und billiger zum gleichen ziel kommen, und meist sind zwei treiber teurer wie ein großer....
ich suchte ein 10ner und das ganz bewusst, siehe oben...

gruß timo


[Beitrag von timo_bau am 01. Feb 2007, 18:24 bearbeitet]
timo_bau
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 02. Feb 2007, 13:11
hallo und guten morgen,
ich wollte noch eine kleine analyse der linearen verzerrungen nachschieben, um deutlich zu machen wie ich gedenke meine box abzustimmen.

ohne Subunterstützung, bei der reinen zweiwegebox, bleibt die möglichkeit mit dem bassboost die box etwas basslastiger abzustimmen. diese möglichkeit werde ich nach den messungen im raum durchführen.
da die teile sehr wandnah stehen rechne ich mit einem bassboost ca. 4 dB bei 50 Hz.
die einstellmöglichkeiten meines verstärkers habe ich detailiert während vieler Projekte untersucht, da der bassboost hier sehr breitbandig funktioniert:
hier das erwartete ergebnis, bei dieser box:




Gruß timo
Gelscht
Gelöscht
#66 erstellt: 02. Feb 2007, 23:34
ohne alt klug wirken zu wollen aber warum muss es eine schmale und wohl auch pseudo offene schallwand sein ?

ob das nun 26 oder 28cm sin doder gar 30 damit man mehr aus wahl beim grundtöner hat und um dem baffel step au sdem weg zu gehen muss die schallwand tendenziell doch eher breiter sein.


1khz sind ca. 30cm ergo mindestmass 30-35cm ach bei einem nur 20cm mitteltöner der auf grudn des korbes ja auch schon ca. 23cm an breite hat.


den B200 in ein geschlossenes gehäuse mit 30 litern packen gut und unregelmässigverstreben und mit viel verschiedemem dämmaterial versehen und gut isses.


dann bleibt nur nohc die frage wo trennt man.


der 18sound 10nd bzw der 10w300 sind eine gute wahl.

den BRD vertreib für 18sound macht die firma XMAX in osnabrück.


da es dir auch nicht auf ein paar euro ankommt würd ich diese treiber verwenden.

eine 20jahre alte gurke wem nützt das.

ein einzelstück so zusagen eine entwicklung für die tonne bei der niemand profitieren kann.

also den TL10 zu ebay und vergolden und fertig und mit aktuellem chassis was ordentliches machen.


mann kann ja auch zwei 10"er im tiefmittelton nehmen bis 600hz funktionieren die ja wie ein mann in so einer "zeile"

wie auch immer bin gespannt wo das hingeht.

die kostengünstigere version hat auch jeden fall der PICO mit seiner TWO and ONE www.hifi-selbstbau.de und ja shcon ähnlhce überlegungne angestellt.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 02. Feb 2007, 23:43
Gebrabbel wie immer!!!!

Gut den alten Visaton gibts nicht mehr - na und. Weißt du wie lange es jetzt gerade aktuelle Chassis in Zukunft noch gibt? Ich arbeite in der Branche und kenne die Halbwertszeiten diverser Chassis ziemlich genau. Da wo ich arbeite gibt es noch nach heutigen Maßstäben richtige Fossilien (über 10 manchmal 20 Jahre im Angebot) Das ist nicht überall so und bei vielen hat sich unter der gleichen Chassis Bezeichnung so mancher Lieferant verändert. Die Kalotte mit dem Namen x aus dem Jahre y hat oft nicht mehr viel mit der Kalotte x aus dem Jahre Z zu tun - sie heißt nur noch genauso. Das mit den alten Chassis ist überhaupt kein Argument da man bei Neuen noch viel eher mit Produktionsänderungen oder Wechseln rechnen muß.


[Beitrag von Frank_HB am 02. Feb 2007, 23:53 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#68 erstellt: 03. Feb 2007, 00:43

tthorstenpa schrieb:

eine 20jahre alte gurke wem nützt das.

ein einzelstück so zusagen eine entwicklung für die tonne bei der niemand profitieren kann.

also den TL10 zu ebay und vergolden und fertig und mit aktuellem chassis was ordentliches machen.


so kann man das ja nicht sagen. timo stellt ja hier sein eigenes konzept vor, nach seinen eigenen vorstellungen und nach seinem angestrebten zweck. es wird ja niemand gezwungen, das ganze nachzubauen. und wenn doch, dann kann derjenige das ganze ja mit anderen TT bauen. außerdem hat timo ja schon vorgeschlagen, auch ein "aktuelles" chassis als bass zu testen.

gruß
timo_bau
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 04. Feb 2007, 15:43
@tthorstenpa: tut mir leid, ich kann deinen ausführungen, nicht ganz folgen....... auch wenn ich es zwei mal lese. einen satz möchte ich näher kommentieren...... frank und steffen haben es ja schon versucht....



eine 20jahre alte gurke wem nützt das.

ein einzelstück so zusagen eine entwicklung für die tonne bei der niemand profitieren kann.


eine alte gurke ist der tl10 mit sicherheit nicht, ich habe über ein jahr gesucht dass ich genau die anforderungen bei einem chassis gefunden habe. gut ich hätte länger suchen können, ich finde dass genau das chassis zum b200 ideal passt.

und eine entwicklung für die tonne ist das sicherlich nicht, denn es spielt wie viele meiner konzepte jahre lang wenn nicht jahrzente lang für speziell den zweck für das es konzeptioniert wurde.

Das andere es nicht nachbauen können!!!! das habe ich schon desöfteren beantwortet...... ich werde wenn zeit und geld vorhanden ist den monacor testen und im netz detailiert beschreiben.......... ich bleibe trotzdem beim tl10, da dieses ein ausnahmeschallwandler ist, welcher heute nicht mehr gebaut wird.

ich arbeite als ingenieur und entwickler in der autoindustrie, und kann jedem versichern dass nicht alles neue gut ist und dass nicht alles alte schlecht ist......

ich versuche mir die rosinen aus den kuchen zu picken ob sie alt oder neu sind, spielt für mich keine rolle.

das mit dem bafflestep habe ich nicht verstanden solltest du mir doch etwas detailierter beschreiben,

ich habe ja schon einige simus präsentiert und ich erkenne in den simus keine probleme, du etwa?????

ich setze die schmale schallwand als gestaltungsmittel ein, nicht mehr und nicht weniger, bitte versuche keine akustischen vorteile aus der schmalen schallwand herauszulesen, die gibt es nicht!!!!!!



der 18sound ist ungeeignet, zu hohe resos oberhalb 1 khz... der monacor könnte besser sein......
zwei 10ner nehmen habe ich sehr detailiert beantwortet, werde ich nicht nehmen....
theo und pico konzept habe ich sehr detailiert beantwortet,

versuche einfach mal den kompletten fred zu verstehen und dann antworte nochmal........



gruß timo
A._Tetzlaff
Inventar
#70 erstellt: 04. Feb 2007, 18:45
Hallo,

Im Prinzip müsste ein Ersatztreiber für den Visaton TL-10 lediglich die gleiche Membranmasse und Antriebsstärke bereitstellen (die Steifigkeit der Aufhängung Cms ist relativ wurscht, weil Güte und Resonanzfrequenz proportional davon beeinflusst werden).

Der B*L ist garnicht das Problem, da die meisten 25er einen Wert zwischen 8 und 18 N/A haben - dumm nur, dass Mms oft zwischen 40 und 60g liegt (Subwoofer können auch sehr deutlich darüber liegen); Mms von 30g findet man eher bei 20ern, die aber einen geringeren B*L haben.

Am ehesten sind die Parameter mit PA-Treibern vereinbar, einziger Unterschied zum TL-10 ist die harte Aufhängung, was aber keine Auswirkungen auf Wirkungsgrad und Tiefgang hat.
timo_bau
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 04. Feb 2007, 20:33
A._Tetzlaff : ja du hast es erfasst.........
die niedrige membranmasse und der höllen antrieb ist das geheimniss, zudem ist der qt unter 0.2 ein mittel um eine sehr knackige br-abstimmung zu fahren. manche würden jetzt sagen ok aber 50 hz is schon eine schwere hürde für das chassis und da haben die zweifler sogar recht, ....

zusätzlich kommen mehrere forderungen hinzu wie die resofreiheit bei über ein bis 2 khz. eigentlich suche ich ein 25iger bb der in 40 liter noch bis an die 50 hz kommt, das trifft meine forderungen eher...... solche chassis werden heute nicht mehr produziert, heute geht man über höllen antriebe und schwere membranen, für sehr tiefe frequenzen ist das der richtige weg, allerdings wird hier schon der grundton sehr leise wiedergegeben und ich suche ja einen guten grundtöner, keinen guten bass...........

leider werden die pa-mitteltöner mit sehr harten sicken ausgeführt, ich suchte aber etwas weicheres......

ich denke dass der b200 wunderbar zum tl10 passt und umgekehrt, erste messungen bestätigen die kombination.

gruß timo
bauersound
Neuling
#72 erstellt: 02. Apr 2014, 10:15
Hallo, ist der verfasser dieses threats noch aktiv oder gibt es noch andere, welche sich mit einem visaton b200 fast beschäftigt haben?
Mfg, Markus
PokerXXL
Inventar
#73 erstellt: 02. Apr 2014, 10:35
Moin Markus

Hier ist er leider nicht mehr soweit ich weiß.
Aber im Visaton-Forum findest du ihn .
Link

Greets aus dem Valley

Stefan
rechtsstehtdertext
Inventar
#74 erstellt: 02. Apr 2014, 12:26
Leichenschänder
PokerXXL
Inventar
#75 erstellt: 02. Apr 2014, 13:18
Moin,moin

Warum Leichenschänder?
Soviele Leute haben den Treiber nicht in einer OB verbaut und Timo ist imho einer der wenigen hier im HF gewesen,die sich lange Zeit mit dem Thema beschäftigt haben.

Greets aus dem Valley

Stefan
rechtsstehtdertext
Inventar
#76 erstellt: 02. Apr 2014, 14:45
Weil der Thread über 7 Jahre alt ist, deshalb Leichenschänder
PokerXXL
Inventar
#77 erstellt: 02. Apr 2014, 15:20
Moin,moin

Stimmt
Aber den Treiber gibt es nach wie vor und wird im Forum nicht immer darüber gemeckert,wenn schon wieder jemand zu den häufigen Treibern den 200000ten Thread aufmacht?
Von daher keine Leichenschänderei sondern eher mit gedacht.

Greets aus dem Valley

Stefan
bauersound
Neuling
#78 erstellt: 04. Apr 2014, 06:47
Schande über mein Haupt :).....vielleicht stell ich mein Projekt kurz vor: ich habe ein fast mit dem B 200 und nem PD 12SB 30 entwickelt. Der PD spielt in 45l BR, der B200 in 10l CB. Die schallwand ist 45 cm breit, LP und HP sind mit 6 dB ausgeführt, der B200 hat zusätzlich noch nen sperrkreis gegen die Überhöhung zwischen 3 und 9 khz bekommen. Die akustische trennfrequenz liegt bei ca 300 hz. Das ganze misst sich recht ausgewogen mit relativ starker welligkeit (bilder folgen). Der Lautsprecher klingt schon jetzt sehr offen, räumlich und schnell, wird allerdings etwas scharf im unteren Hochtonbereich. Kann es sein dass der B 200 sich wegen des kleinen Volumens beschwert?
Mfg Markus

Wie stell ich bilder vom smartphone direkt in den beitrag??


[Beitrag von bauersound am 04. Apr 2014, 06:51 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#79 erstellt: 04. Apr 2014, 08:50
Moin Markus

Das hört sich imho nach einem interressanten Projekt an,leider bin ich ein reiner Nachbauer und kann dir deswegen bei deinem Problem nicht weiter helfen.
Imho wäre es aber sinnvoll hier im DIY Bereich einen eigenen Thread zu deinen Speakern zu machen,denn hier in dem Thread geht das ein bißchen unter.

Greets aus dem Valley

Stefan
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
bündelungsverhalten b200
am 24.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  12 Beiträge
Visaton B200
mickyderhund am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2015  –  11 Beiträge
Visaton B200 im Horn?
Papasierra am 16.02.2008  –  Letzte Antwort am 18.02.2008  –  16 Beiträge
B200 mit Beyma 12B100R
TIW400 am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  22 Beiträge
Bauvorschlag für B200
ferrarri am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 21.04.2009  –  4 Beiträge
Noob überlegt über b200
DKdent am 04.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  7 Beiträge
Welche Elkos für Breitband B200
kirchenmann am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.03.2007  –  26 Beiträge
Anfängerfragen zur Konzeption einer offenen Schallwand
Vornoff am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  28 Beiträge
Kef B200 - Gut und brauchbar?
Mxlptlk am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  4 Beiträge
Fostex 206e oder Visaton B200?
alexhh am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 09.11.2004  –  36 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.487

Hersteller in diesem Thread Widget schließen