Noch ne Frage zu meinem Visaton-Alto Projekt

+A -A
Autor
Beitrag
saugschlauch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Jan 2007, 19:41
Wenn morgen die letzten Teile für mein Projekt eintreffen, dann gehts in die letzte Phase. Aber vorher hab ich noch ne Frage. Erstmal der link zu meiner Baubeschreibung :

https://fotoalbum.we...unt=0&resetNoFlash=1

Die Gehäuse sind aus 22mm starkem MDF.
1. Kann ich mir da eine Verstärkung der Seitenwände sparen oder sollte ich noch zwei Verstrebungen einziehen ?

2. Die Bedämpfung erfolgt mit Schafwolle im Bereich hinter dem TT und etwas lockerer im oberen Bereich.
Sollte ich die Gehäusewande mit 5mm Filzplatten bekleben oder wird das Volumen dadurch zusehr verkleinert und ist somit unsinnig?


[Beitrag von saugschlauch am 28. Jan 2007, 19:44 bearbeitet]
tiefton
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2007, 20:15
Hallo Saugschlauch...
Du bist ja ein wilder thread-eröffner...
Zu deinen Frage:

1.wenn ich bei meinen die Hand auflegen (Seite, etwas über Zimmerlautstärke), dann merke ich gut, dass eine verstrebung dran ist.
Ich glaube aber, dass der Unterschied nicht so groß ist, wenn man sie weglässt.
Also, kann man, muss man nicht.
2. Die Filzmatten kannst Du aufkleben, werden aber nicht viel bringen. Volumenverlust ist zu vernachlässigen, der Bass wird etwas früher abfallen - das ist aber marginal,
Der Filzmatten bruhigen die Wände etwas und reduzieren die Mitteltonanteile im Gehäuse - zumindest in der Theorie...
Du kannst auch Bitumenmatten einkleben (Auto-Hifi-zubehör),
die beschweren und erhöhen die Masse=>beruhigend...

Also, hau rein
saugschlauch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 28. Jan 2007, 20:20
Danke Thomas,
ich hatte dir gestern ne PM betreffs Spulenmaterial geschickt. Hast du die bekommen ?

Ich wollte deswegen nicht noch nen Thread eröffnen.
tiefton
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2007, 20:44
Oh, ne da ist nix angekommen...
Aber zu Spulenmaterial kopier ich dir mal ne antwort von mir aus nem anderen Thread rein:


Kernspulen vs. Luftspulen:
Kernspulen haben ein anderes Sättigungsverhalten als Luftspulen, verhalten sich also bei steigender Leistung nicht weiterhin linear, sondern verändern ihre Induktion Sprunghaft.
zudem sind die Verzerrungswerte von Kernspulen deutlich schlechter, besonder zu höheren Frequenzen hin (auch hörbar).
Deswegen sind Kernspulen im Bassbereich "tolerierbar" und gezielt einzusetzen, da die Sättigung meist über dem Einsatzbereich liegt.
Für Mittel/Hochtonbereich sind Kernspueln (m.M.) ungeeignet,


also, du baust da was feines kleines zusammen, deswegen würde ich da auf Qualität achten.
Im Hochton kannst du bis 0,7mm gehen, allerdings ändern sich dann die Widerstandswerte - kannst Du in boxsim ja mal reinhacken.
Die Flachbandspulen (Mundorf) oder Tritec_Dinger hab ich noch nicht verbaut, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass der Qualitätsprung so groß ist - allerdings ist der Hochtonbereich ja sehr Hörsensibel - also, vielleicht ja doch?

Im Bass würde ich keine Kernspule nehmen, da der W170S ja bis in den Mittelton rauf muss und die Verzerrungswerte da nicht so dolle sind.


edit:

da sich die Spulen ja gegenseitig beeinflussen (Induktion 6 spannung & ströme und so Zeug.. ) sollte man auf die Anordnung achten:


[Beitrag von tiefton am 28. Jan 2007, 20:47 bearbeitet]
saugschlauch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Jan 2007, 21:07
Jau, wieder was gelernt!!
Stimmt, ich will so hochwertig und sauber wie möglich bauen und das von Anfang an (natürlich alles im finanz. Rahmen)
Die Anordnung der Spulen hätte ich wahrscheinlich willkürlich gewählt.
Vielen Dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Visaton ALTO III C bauen?
panpani am 12.09.2018  –  Letzte Antwort am 06.10.2018  –  7 Beiträge
Mein erstes Projekt Visaton Alto ist gestartet
saugschlauch am 22.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.03.2007  –  29 Beiträge
Selbstbauprojekt: Visaton ALTO II
xTr3Me am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2007  –  109 Beiträge
Visaton Alto 3 Frequenzweichen
Con777 am 20.02.2024  –  Letzte Antwort am 01.03.2024  –  36 Beiträge
Visaton Alto II G
Oensen am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.12.2010  –  5 Beiträge
Regalboxen Visaton Alto, FaTT, Mita
mmax am 25.11.2007  –  Letzte Antwort am 27.11.2007  –  15 Beiträge
Fragen zu Visaton Alto I
Acoustico am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 01.03.2009  –  7 Beiträge
Neue Idee zur Visaton Alto ?
saugschlauch1966 am 05.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.09.2008  –  8 Beiträge
ALTO 3c Visaton
meici am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Visaton Alto IIIC
moooB am 14.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.144

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen