Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|

Grundlagen: Transmissionline und TML Sub mit 2 AWM124

+A -A
Autor
Beitrag
ukw
Inventar
#101 erstellt: 10. Nov 2007, 01:56

JesusCRamone schrieb:
Hi Wolfgang,

ist ein Community SRH90 mit RCF CD1017-T3 1"er, schätze dass es konstruktionsbedingt obenrum ein wenig zumacht, aber ich kann über 10k nicht wirklich verlässlich messen.

Das mit der Bedämpfung werde ich morgen ausprobieren, Danke für den Tipp.

Viele Grüße, Micha


Meinst Du vielleicht 1710 T3 ? Gib nicht zu viel Pegel bei der tiefen Trennung.
Mit dem 139 ist eh egal - der ist eh viel zu leise so das der RCF 1710 mit Maximal 100 Milliwatt angesteuert werden muss. Allerdings - wenn Dir mal die Pferde durchgehen kann das nicht mit 10 Watt ... unter ~ 1,2 kHz kann der nicht wirklich...
Niwo!
Inventar
#102 erstellt: 27. Feb 2008, 00:21
..." Thread ganz unten ausgrab! "...

Anderer Versuch:
rot = wie beschriftet
schwarz = nur 2,2m lang
2 getrennte TML in einem Gehäuse, unterschiedlich lang, die sich gegenseitig ergänzen. Wenn man das als Sub bei 80Hz trennt, müsste es doch gut funzen.
castorpollux
Inventar
#103 erstellt: 27. Feb 2008, 00:42
Hi

da war wohl der TL-Sub vater des gedanken, nana, gibs zu

Das ganze funktioniert nicht so einfach, wie man sich das denkt, von wegen Phasenlage und so weiter... ich habs hier mal simuliert und versucht, nachzubauen, eine inspiration war es nicht gerade *hüstel*

Grüße,

Alex
Niwo!
Inventar
#104 erstellt: 27. Feb 2008, 01:16

der TL-Sub vater des gedanken

Ja, genau, nur etwas kompakter.
Nicht schön ist der Peak bei 70Hz. Der ist noch im Übertragungsbereich.
Deswegen die nächste Simu:
Verschiebung der Chassis jeweils auf 1/3 der Line.
Der üble Peak ist jetzt oberhalb 100Hz.
Wie steil trennen eigentlich die Subwoofer-Filter der AV Receiver? Reichen da 80Hz Trennfrequenz?
Granuba
Inventar
#105 erstellt: 27. Feb 2008, 01:19
Hi,

pack mal ein bissel virtuelle Dämpfung in die Line.

Harry
Niwo!
Inventar
#106 erstellt: 27. Feb 2008, 01:35

pack mal ein bissel virtuelle Dämpfung in die Line

Kommt sofort:
schwarz = 3,6m bedämpft
rot = 2,3m bedämpft
grün = unbedämpft zum Vergleich
Der Peak ist 6dB kleiner, der Tiefbass aber auch 4dB!
Granuba
Inventar
#107 erstellt: 27. Feb 2008, 01:37
Hi,


Der Peak ist 6dB kleiner, der Tiefbass aber auch 4dB!


du meinst hoffentlich nicht den Überschwinger unten bei 20Hz, oder?

Harry
Niwo!
Inventar
#108 erstellt: 27. Feb 2008, 02:23
Meinst du das macht bei 20Hz einen Unterschied?
Man muß das schon im Zusammenhang mit dem Pegel der anderen Line sehen.
Morgen gehts weiter.
Niwo!
Inventar
#109 erstellt: 06. Apr 2008, 17:21
Hier noch eine Erläuterung zum letzten Bild.
Die zwei Treiber sitzen links und rechts oben. Die kurze Line beginnt oben in der Mitte, geht nach links, hinter dem Treiber vorbei nach unten und dann ganz nach rechts zur Öffnung. Die lange Line beginnt hinter dem linken Treiber geht nach rechts, hinter dem rechten Treiber vorbei, dann wieder nach links und nochmal nach rechts zur Öffnung.
Unter dem linken Treiber ist eine kleine Kammer, wo man ein Sub-Modul unterbringen könnte.

Das ganze Teil ist 1,40m breit, 68cm hoch und 37cm tief. Es passt damit genau hinter eine Zweisitzer-Couch.
Und da steht es jetzt auch.
Der linke Treiber:


Der rechte Treiber mit den beiden Öffnungen darunter:


[Beitrag von Niwo! am 06. Apr 2008, 17:41 bearbeitet]
RBMK1500
Stammgast
#110 erstellt: 27. Dez 2009, 20:07
Das sieht ja mal interessant, anspruchsvoll und komplex aus :>

Wie würdest du das Ergebniss denn allgemein so betrachten dieser Bauweise ?

mfg
Niwo!
Inventar
#111 erstellt: 28. Dez 2009, 14:46
interessant ist es, aber anspruchsvoll und komplex eigentlich weniger. Es sind alles einfache Zuschnitte ohne Gehrungen oder sonstige Ansprüche.

Meine Erwartungen wurden voll erfüllt, das Teil geht wirklich sehr tief runter. Das beste sind die Effekte beim Heimkino, Kanonen, Explosionen usw. kommen schon sehr realistisch.

Für Musik schalt ich manchmal die tiefere Line weg, wenn es zu sehr drückt.

Wenn ich ihn weggeben müsste, würde ich mir sofort wieder einen bauen, es ist der beste Sub den ich bisher hatte, auch mein früherer 46er Bandpass war nichts dagegen.


Grüsse

Niwo
Fanboi
Stammgast
#112 erstellt: 26. Okt 2010, 14:49
Ich weiss, der Thread ist alt. Da er aber immer mal wieder referenziert wird, wäre für die geneigten Nachbauer ein Bauplan, ggf. mit Stückliste sehr Interessant.

@Nivo!: Könntest Du das eventuell hier einstellen?
schubsi1
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:51
jetzt ist der thread noch viel älter.
aber mich würde es sehr interessieren ob er noch immer so spaß macht.
&ob man evetl. einen bauplan haben kann??
Coffmon
Stammgast
#114 erstellt: 31. Mrz 2011, 17:54
wäre auch an einem bauplan interessiet. ich liebe tml systeme
Niwo!
Inventar
#115 erstellt: 01. Apr 2011, 18:56
Tatsächlich steht der Sub immer noch in meinem Wohnzimmer, fürs Heimkino hab ich ja mein Basshorn.
Ich bin immer noch sehr zufrieden.
Der einzige Nachteil ist, daß man den Bass halt im ganzen Haus hat.
(die 20Hz Welle passt nicht komplett ins Wohnzimmer und ragt immer in den Flur hinaus )

Den Plan muss ich jetzt endlich mal vernünftig aufzeichnen und dann kommt er hier rein.


Grüsse
deep-society
Ist häufiger hier
#116 erstellt: 04. Apr 2011, 10:08
über einen plan wäre ich SEHR begeistert.

ich hatte ja schon eine pn geschrieben.....
Niwo!
Inventar
#117 erstellt: 11. Mai 2011, 19:40
So,
jetzt hab ichs endlich mal geschafft einen Plan zu machen.
Hoffentlich habt ihr nicht alle inzwischen schon Bassreflex gebaut!
Ein PDF-Format kann ich auch per EMail schicken.
Hier is er:

Doppel-TML mit 2 AWM12
GREichi
Stammgast
#118 erstellt: 11. Mai 2011, 20:13
Danke für den Plan, mal schauen ob er irgendwann in unser Haus paßt.

Grüße,
Günther
deep-society
Ist häufiger hier
#119 erstellt: 16. Mai 2011, 10:26
vielen dank freu mich richtig!! nächste woche gehts los holz kaufen

eine frage hät ich da noch, wie schauts aus mit bedämpfung ?

mfg


[Beitrag von deep-society am 16. Mai 2011, 12:18 bearbeitet]
Niwo!
Inventar
#120 erstellt: 16. Mai 2011, 18:11

wie schauts aus mit bedämpfung

Ich hab nur etwas lockere Dämmwolle hinter den Chassis in das geschlossenen Ende.
Aber mein Raum schluckt auch unheimlich Bass! Wenns bei euch zuviel ist, kann man immer noch am Ausgang etwas dämmen.


Grüsse
deep-society
Ist häufiger hier
#121 erstellt: 16. Mai 2011, 21:37
alles klar
deep-society
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 22. Aug 2011, 19:06
ich hab das ganze mal nachgebaut und nach 1-2 anfänglichen problemen ( die ich mir selbst gemacht hab ) leuft das ganze hervorragend! ist zwar bischen kniffelig wegen dern ankopplung an die front boxen, aber gescheit eingepegelt ist das ein feine sache! also front boxen dienen zwei ct 244

bin begeistert

grüsse aus hamburg
Niwo!
Inventar
#123 erstellt: 21. Jul 2013, 22:26
Da immer noch Fragen kommen stelle ich die Bilder nochmal rein weil man sie nicht mehr sehen kann.

Grüsse

Niwo

Einmal den inneren Aufbau und einmal die Simu.
TML_AWM124x2
TML2sub2ajh
HW69
Neuling
#124 erstellt: 31. Jul 2013, 18:09
Ich bin froh, dass ich über Deinen Thread gestolpert bin... Für den beliebten AWM findet man nur die üblichen Bassreflex-Lösungen - da finde ich die Idee mit der Doppel-TML gerade für Heimkinos eine Klasse Idee (zumal sie noch unschlagbar günstig ist).

Ich werde berichten!

Gruß,
Hermes

PS: Wobei das Eckhorn sicher auch nochmal eine Idee Wert ist
AndreS_88
Stammgast
#125 erstellt: 19. Jun 2019, 13:33
Hallo,

auch wenn der Thread mittlerweile sehr alt ist, so finde ich das Projekt doch ziemlich interessant. Auch ich bin letztlich über den TL-Sub hierüber gestolpert. Falls es hier noch jemanden gibt, der die TL gebaut hat: Wie groß muss der Abstand zwischen den Brettern "I" und "J" sein?
Und kommen da außer den eingezeichneten Bretter keine weiteren Verstrebungen rein?

Wie sieht es mit der Ansteuerung aus, werden die beiden Chassis identisch angesteuert? Also entweder Parallel oder in Reihe am gleichen Verstärker?

Wäre schön, wenn sich hier noch jemand mit Infos über diesen Sub findet, vielleicht hat ja auch jemand ein Foto vom fertigen Subwoofer!

MfG

André
AndreS_88
Stammgast
#126 erstellt: 20. Jun 2019, 21:00
Hallo nochmals,

ich habe mich da jetzt selber mal ein bisschen herangewagt und etwas mit "Hornresp" probiert und dann auch erste Simulationen erstellt. Als erstes mal zusammengefasst der Plan und die Simulationen, vom Ersteller gepostet:
Simulation und Plan vom Ersteller

Hier stellen sich mir schon Fragen bei den verwendeten TSP's, da habe ich ganz andere zur Verfügung. Ich habe diese verwendet: https://www.mivoc.co...4-Datenblatt_WEB.pdf
Dann habe ich mir anhand eines vorherigen Plans und den Daten aus dem Plan die verschiedenen "Lines" rausgesucht, meiner Meinung nach sind das folgende:
1. ) die kurze Transmissionline hat eine Länge von 2,3m; der Treiber sitzt nach einem Drittel der Länge (gemessen ab dem geschlossenen Ende); das geschlossene Ende hat einen gleichbleibenden Querschnitt von 363 cm² (11*33cm); das offene Ende hat 330 cm² (10*33cm)

Das habe ich dann mal simuliert und bin dann zu folgenden Ergebnissen gekommen (TSPs von dem hier verlinkten Datenblatt), einmal die Übersicht über die Dateneingabe, dann rechts daneben der Verlauf, unten links SPL bei 2,83V und unten rechts SPL max. (auf 220 Watt beschränkt und auf Hub beschränkt, die einzelne Trennung auf Volt und Ampere habe ich rausgenommen) :
Simulation der kurzen TML


2.) die lange Transmissionline hat eine Länge von 3,6m; der Treiber sitzt nach einem Drittel der Länge (gemessen ab dem geschlossenen Ende); das geschlossene Ende hat einen gleichbleibenden Querschnitt von 363 cm² (11*33cm); das offene Ende hat zum Schluss 429 cm² (13*33cm)

Auch hierfür die Simulation:
Simulation der langen TML

Leider finde ich bei Hornresp keine Möglichkeit, beide zu kombinieren, funktioniert das nicht oder finde ich es nur nicht? Und mir ist aufgefallen, dass der Treiber schon mit sehr wenig Leistung in manchen Frequenzbereichen extremen Hub macht, ist das richtig oder habe ich etwas falsch eingegeben? Die vorausgesagten Pegel sollten ja ausreichen, so ist es ja nicht! Aktiv entzerren ist wahrscheinlich besser, wenn ich mir so die Verläufe angucke, insbesondere sollte da ein ziemlich steiler Subsonic vorgesetzt werden, oder ist das nur graue Theorie?

Zur Veranschaulichung hier nochmal der Hub bei voller elektrischer Belastbarkeit (220 Watt) :
Hub der langen und kurzen TML

Hauptsächlich soll der Subwoofer bei mir auch als Heimkino Sub dienen (bzw. eigentlich ausschließlich). Als Option habe ich auch mal mit den Mivoc AW3000 experimentiert oder auch mit dem Mivoc XAW 320 HC, der kostet zwar eine Ecke mehr, allerdings auch nicht mehr als zwei AWM124 und erreicht laut Simu ungefähr das, was die AWM zusammen erreichen. Dann frage ich mich, ob es mehr Sinn macht, zwei TMLs in einem Gehäuse oder zumindest an der gleichen Stelle zu positionieren, oder lieber zwei TMLs z.B. mit dem AW3000 zu bauen, und eine vorne an der Wand und eine hinten an der Wand zu positionieren (so habe ich jeweils auch simuliert - Boden und Wandankopplung)? Der Raum ist annähernd quadratisch und ca. 4*4m groß, normalhohe Decke (also ca. 2,5m). Als "Ziel" habe ich mir jetzt einfach mal gesetzt, zumindest simuliert 110 db von ca. 20 Hz bis ca. 65 Hz zu erreichen.

Wäre schön, wenn der ein oder andere noch Gedanken zu dem Thema hat! (Ich habe übrigens eine neue Antwort erstellt, da ich meinen Beitrag von gestern nicht mehr editieren konnte)

MfG

André
herr_der_ringe
Inventar
#127 erstellt: 20. Jun 2019, 23:00
kommt immer drauf an...

leider sind die vorhergehenden seiten aufgrund der zwischenzeitlich nicht mehr enthaltenen bilder nur noch holprig zu verstehen. horst möller (hm-moreart.de) scheint mit seinen doppelhörnern ebenfalls ähnliche ansätze zu verfolgen.

ich habe so die letzte zeit ebenfalls mit doppel-lines herumsimuliert, wenngleich mehr mit hornartig öffnender kontur. und auch ich habe dann das problem, daß die sofware dies nicht simulieren kann, man also interpolieren muss. und der eine oder andere testdummy wird wohl auch ein schönes feuerchen geben


zurück zu den transmissionlines: zumindest besteht im ajhorn die möglichkeit, lines mit zwei treibern in derselben line zu simulieren. der TL-sub mk2 simuliert sich hierbei ziemlich gut, die mivocs kommen bei solchermaßen simulierten gehäusen in keinster weise ran. zwar ist bei den mivocs der erforderliche umbaute raum kleiner als beim TL-sub mk2, allerdings ebenfalls nicht gerade klein (~240ltr für 2x awm124, für den aw3000 ~340ltr mehr bei ausgewogenerem verlauf).
die 110db/20hz werden dabei erreicht, aus meiner sicht sollte vor allem bei der awm124-version jedoch bei 50hz wieder getrennt werden (oder entsprechendes equalizig seine verwendung finden).
nachtrag: der xaw320 simuliert sich hier deutlich besser (ausgewogener). allerdings bist hier auch finanziell in einer anderen region unterwegs.

letzen endes bleibt jedoch das problem, daß im regelfall bei zwei getrennt aufgestellten woofern die anregung des raums gleichmäßier erfolgt.


[Beitrag von herr_der_ringe am 20. Jun 2019, 23:06 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#128 erstellt: 21. Jun 2019, 22:36
Ich habe heute auch nochmal ein bisschen simuliert, und mir ist nicht ganz klar, warum die längere Line im Bauplan zum Schluss größer wird. Egal mit welchem Treiber ich simuliere, das Ergebnis wird eigentlich immer besser, wenn ich eine gleichbleibende Line simuliere. Hängt das eventuell damit zusammen, weil die beiden verschiedenen Lines in einem Gehäuse werkeln und sich so etwas ausgleichen soll?

Wie ist das mit dem AW3000 und den beiden Treibern in Ajhorn gemeint, tatsächlich 340 Liter mehr als die AWM124? Oder 340 Liter gesamt? Soweit ich das sehe bräuchte ich für meine Zwecke die kostenpflichtige Version von Ajhorn, und ehrlich gesagt ist mir das nicht über 100,- Euro wert für das eine Projekt, auch wenn es natürlich interessant wäre, so etwas zu simulieren.

Ehrlich gesagt tendiere ich mittlerweile mangels Möglichkeiten es selber zu simulieren, auf zwei verschiedene Lines in einer Kiste zu verzichten und entweder zweimal AW3000, aufgeteilt einen vorne an der Wand und einen hinten an der Wand zu verwenden, oder nur einmal einen XAW320 (oder vielleicht auch 310, wenn man ihn noch irgendwo bekommt). Da würde ich dann eine 3,6m Line wählen mit gleichbleibenden 363 cm² (einfach mal übernommen, gefällt mir ganz gut das Maß) und den Treiber auf ein Drittel, in der Simulation sieht das für beide Treiber gut aus. Zur Entzerrung dann sowas wie MiniDSP, ziemlich steiler Subsonic (wobei die Frage ist, ob das in der Praxis überhaupt erforderlich ist, immerhin gibt's unterhalb von 20 Hz ja auch kaum Signale?), ebenso relativ steiler Highpass so bei ca. 65 Hz und mit 2-3 EQ's den Bereich dazwischen einigermaßen glatt ziehen (bzw. dem Raum anpassen, laut Simu hätte ich bei gut 40 Hz und knapp 70 Hz ziemliche Resos).
Mit beiden genannten Möglichkeiten würde ich das Ziel erreichen, mind. 110 db von 20 bis sagen wir mal 65 Hz. Preislich auch ähnlich, weil ich mir bei dem XAW320 jede Menge Holz spare, in der Menge darf man das auch nicht vergessen.


[Beitrag von AndreS_88 am 21. Jun 2019, 22:46 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#129 erstellt: 22. Jun 2019, 18:57
hallo andre,
das ging im eifer des gefechts leider unter, das "mehr" sollte dort nicht mehr stehen => also 340ltr gesamt. leider kann ich den beitrag nicht mehr editieren.

zu den chassis: ich kann dir gerne mit ajhorn was simulieren. nur macht es wenig sinn, etwas für einen xaw320 im doppelpack zu simulieren, wenn dies dann dein budget überschreitet - oder eine günstigere kombination das mögliche volumen...
AndreS_88
Stammgast
#130 erstellt: 24. Jun 2019, 01:04
Hey Martin, vielen Dank für das Angebot! Natürlich hast du vollkommen Recht, dass es wenig Sinn macht, wenn ich eh nicht vorhabe, es so zu umzusetzen. Zwei XAW (ob nun 310 oder 320 sei mal dahingestellt) würde ich auch definitiv ausschließen (zur Zeit zumindest). Aktuell gefällt mir (da ich ja nur mit "hornresp" simuliere) der XAW320 als einzelne Version eigentlich am besten. Dicht gefolgt von zwei AW3000, aber ehrlich gesagt habe ich da ein bisschen das Gefühl, dass der Aufwand sich für das Chassis nicht lohnt (obwohl ich da eigentlich wider besserer Erfahrung spreche). Platz ist jetzt nicht das Problem, es handelt sich um einen Raum, der eigentlich "über" ist, also nicht das klassische Wohnzimmer mit zig Einschränkungen. Also ob nun 50, 150 oder 500 Liter Gesamtvolumen sollte keine große Rolle spielen, insbesondere wenn man das Gehäuse dann eher länglich bauen kann, also zum Beispiel hinter das Sofa verfrachten kann, oder auch unter den Fernseher (bei zwei Subs).
Was mich interessieren würde wäre eine Line mit zwei AW3000, wie sich die so macht. Was wird da an Pegel erreicht, wie sieht es mit dem Hub aus... usw. 340 Liter wären auf jeden Fall im Rahmen.

Ich selber habe bislang als Favoriten eine 3,6m lange TM Line mit dem XAW320 auserkoren, der Treiber sitzt auf einem Drittel bei 630 cm², zum geschlossenen Ende (1,2m)sinkt der Querschnitt auf 350 cm² und zum Punkt "2,4m" sinkt der Querschnitt ebenfalls auf 350 cm², um zum Ende dann wieder auf 630 cm² anzusteigen.
Simulation eines XAW in einer 3,6m TransMissionLine


[Beitrag von AndreS_88 am 24. Jun 2019, 01:52 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#131 erstellt: 24. Jun 2019, 19:12
@AndreS_88

ich lese "begrenztes Budget, Heimkinowunsch sowie massig Platz zur Verfügung"
Das schreit ja geradezu nach einem Hochwirkungsgradsubwoofer und zwar vorzugsweise einem......................Tapped Horn

ein Vögelchen aus meiner Glaskugel hat mir zugezwitschert, dass der AW3000 im 20Hz LAB 12 Tapped Horn gar keine schlechte Figur macht

20Hz TH + Mivoc AW3000 Eingabemaske
20Hz TH + Mivoc AW3000 Simu 2.0 x pi Simu 2.0 x pi
20Hz TH + Mivoc AW3000 Simu 1.0 x pi (wand-boden) Simu 1.0 x pi (wand-boden)
20Hz TH + Mivoc AW3000 Simu 1.0 x pi + 33Watt Leistung 1.0 x pi + 33Watt Leistung (Xmax +/-6,4mm)
20Hz TH + Mivoc AW3000 Lowpass 60HZ 24dB-okt Lowpass 60HZ 24dB-okt

Gruss Viktor
AndreS_88
Stammgast
#132 erstellt: 25. Jun 2019, 17:29
Hallo Viktor,

ja das hast du ganz gut erkannt, im Großen und Ganzen soll das sowas werden.

Das Tapped Horn sieht auch ganz gut aus und liest sich auch ganz interessant in Bezug auf die Simulationen, mir fehlte bisher allerdings die Zeit den verlinkten Thread zu durchstöbern. Was hast du bei "hornresp" beim Simulieren ausgewählt für das Tapped Horn? "Horn loaded" - dann "Tapped" vermute ich jetzt mal, aber ab da bin ich mir nicht sicher, dann 3 Segmente und mit "Rear chamber", "Throat chamber" und "Rear chamber port", oder? Simuliert sich erstmal ganz gut! Wobei sich auch da der XAW ganz gut macht und überall nochmal "eine Schippe drauflegt".
Was mich allerdings im Gegensatz zur Transmissionline direkt stört: Ich komme nur noch sehr umständlich an das Chassis ran, wenn doch mal was ist - also entweder vorne eine Wartungsklappe rein oder halt damit leben so wie es aussieht. Und egal ob es nun der AW3000, der AWM oder gar der XAW wird, ich finde die können sich alle sehen lassen, ich muss sie also nicht zwingend verstecken (das soll jetzt aber nicht das ausschlaggebende Argument sein).

Zu der ursprünglichen TML, die hier gepostet wurde, lässt sich wohl nichts mehr finden, schade eigentlich, fand das auch ganz spannend. Ist aber zugegebenermaßen auch ganz schön lange her. Da ich mit solchen Konstruktionen bisher noch nicht vertraut bin, würde ich mich dann aber doch lieber auf eine einzelne TML (oder eben Horn) beschränken, ist schon genug Risiko ob das in der Praxis dann auch funktioniert - denke ich. TML als solches kenne ich ebenfalls von Mivoc, von den SB25. Die habe ich mittlerweile zweimal gebaut (einmal für mich, einmal für einen Bekannten), die gefallen mir sehr gut. Eigentlich würde ich die auch gerne für das Heimkino verwenden, bei herkömmlichen Subwoofern wäre das aber nicht allzu sinnvoll, da müssen die ja nicht so tief spielen. Ich könnte mir vorstellen, dass das ganz gut harmoniert. Das aber nur am Rande, gegebenenfalls mache ich dazu noch einmal einen neuen Thread auf, hier geht es ja eigentlich immer noch um die AWM124 Transmissionline, da will ich nicht völlig abschweifen

MfG

André

PS: Viktor, deinen Bonsai Sub finde ich megastark! Da hast du mich auf eine Idee gebracht... Beim Tapped Horn könnte man dann ja eher einen "Wald Sub" daraus machen


[Beitrag von AndreS_88 am 25. Jun 2019, 17:44 bearbeitet]
lonelybabe69
Inventar
#133 erstellt: 25. Jun 2019, 18:11

AndreS_88 (Beitrag #132) schrieb:
Was hast du bei "hornresp" beim Simulieren ausgewählt für das Tapped Horn? "Horn loaded" - dann "Tapped" vermute ich jetzt mal, aber ab da bin ich mir nicht sicher, dann 3 Segmente und mit "Rear chamber", "Throat chamber" und "Rear chamber port", oder?

Ja genau. horn loaded, tapped, 3 segments, 3x conical, no rear chamber und no throat chamber.

AndreS_88 (Beitrag #132) schrieb:

Was mich allerdings im Gegensatz zur Transmissionline direkt stört: Ich komme nur noch sehr umständlich an das Chassis ran, wenn doch mal was ist - also entweder vorne eine Wartungsklappe rein oder halt damit leben so wie es aussieht. Und egal ob es nun der AW3000, der AWM oder gar der XAW wird, ich finde die können sich alle sehen lassen, ich muss sie also nicht zwingend verstecken (das soll jetzt aber nicht das ausschlaggebende Argument sein).


Was das Verstecken des Treibers angeht. Das lässt sich durchaus steigern bzw. ordentlich zu schau stellen.
Anregungen im Netz gibts dafür genug
ein mal schnell drauf klicken

AndreS_88 (Beitrag #132) schrieb:

PS: Viktor, deinen Bonsai Sub finde ich megastark! Da hast du mich auf eine Idee gebracht... Beim Tapped Horn könnte man dann ja eher einen "Wald Sub" daraus machen :D

das will dann aber auch sehen

Gruss Viktor


[Beitrag von lonelybabe69 am 25. Jun 2019, 22:15 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#134 erstellt: 26. Jun 2019, 23:18
mädels, bitte threadtitel beachten: TML-sub mit 2x awm124


lonelybabe69 (Beitrag #131) schrieb:
...AW3000 im 20Hz LAB 12 Tapped Horn...

lt. ajhorn mag der dann aber eher ein kürzere line mit höherem anfangsquerschnitt, um dann der double-TML hinterherzuhinken - und benötigt dann erst noch nen bassboost...
aber egal, soll ein anderes thema sein.


hab dann doch mal die simu eingestellt:

lab12 TH - aw3000 TH + double TML

schwarz: lab12 in modifiziertem 20hz-TH (lt. ajhorn ausgewogener als oben verlinktes)
rot: aw3000 in modifiziertem 20hz-TH
blau: aw3000 in double-TML

die erforderliche gehäusegröße ist so übrigens nur 20ltr anders.

was beim aw3000 generell zu beachten ist: aufgrund der Re von 3,2ohm benötigt entweder jedes chassis seinen eigenen verstärkerkanal - oder es ist eine serielle verschaltung erforderlich. (das war jedoch auch bei der hier vorgestellten TML mit dem awm124 bereits zu beachten.)


ps: der awm124 kommt hinsichtlich ausgewogenheit nicht mit obigen simulationsurven mit.


[Beitrag von herr_der_ringe am 26. Jun 2019, 23:30 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#135 erstellt: 27. Jun 2019, 12:15
Hallo Martin,

ja, danke für die Erinnerung, hatte selber schon ein schlechtes Gewissen, hier soll es weiter um die (Doppel-) TML gehen. Ist deine blaue Simulation jetzt die TML aus dem Thread hier (nur mit AW3000 statt AWM124) oder ist das eine TML mit zwei Treibern drin? So wie ich das verstanden hab eher eine TML mit zwei Treibern, oder? Leider werde ich aus der Eingabe bei AJhorn nicht ganz schlau, wie das jetzt gemeint ist, könntest du das bitte nochmal kurz erläutern? Ich würde es jetzt so interpretieren:
Eine Transmissionline mit einer Gesamtlänge von 3,3m, ein Treiber sitzt nach 0,6m, der andere bei 1,6m und die Line öffnet sich parabolisch. Aber wie die Querschnitte aufgeteilt sind, dass verstehe ich nicht. Zum einen steht da 1200cm², dann 30*30cm und was gibt z.B. "ß1" und "ß2" an?

Sieht auf jeden Fall von der Simu recht interessant aus, vor allem der Verlauf ist sehr gleichmäßig!
herr_der_ringe
Inventar
#136 erstellt: 27. Jun 2019, 13:25
hallo andre,
es ist eine andere TML, bei welcher sich beide chassis in derselben line befinden. abstände hattest du ja bereits korrekt herausgefunden.
die 1200cm² sind der anfangsquerschnitt, die 30/30 der endquerschnitt, wobei letztlich nur die querschnittfläche von 900cm² zu beachten ist. (ajhorn kann mit hilfe dieser BxH-angabe die jeweiligen querschnitte entlang der line rausziehen.) ergo: auch 36x25cm oder 45x20cm brächten ein identisches ergebnis.
die beiden "ß"-angaben sind im ajhorn die bedämpfung. die angabe ist dimensionslos und in einem range von "0" (=nix) bis "1000" (=press vollgestopft) einzugeben. "ß1" ist dabei die bedämpfung am lineanfang (50=sehr wenig), "ß2" die bedämpfung am lineende (10=praktisch nix, das ergibt sich m.m. durch die faltung).

alle klarheiten beseitigt?

ps: der awm124 ist unabhängig des gehäusestyps in einer "line" nicht zu dieser ausgewogenheit zu bewegen. es gibt allerdings auch chassis-gehäusekonstellationen, welche praktisch linear verlaufen.
AndreS_88
Stammgast
#137 erstellt: 27. Jun 2019, 16:56
Hallo Martin,

ah okay, das heißt also die TML öffnet sich nicht, sondern "schließt" (also verringert) sich zum Schluss hin? Die Maße stehen da ja auch passend am Anfang und Ende, aber das Bild dazu suggeriert eher, dass die Line sich zur Mündung hin vergrößert, deshalb auch meine Irritation. Zudem war die Verwirrung perfekt, weil der erste Treiber nach unten versetzt eingezeichnet ist, auch wenn ich mir schon dachte, dass ich mir den durch die Angabe "0 m" rechts daneben auf der Line denken muss.

Ja wie gesagt, hört/ liest sich auch sehr interessant! Jetzt muss ich mir mal Gedanken bezüglich praktischer Umsetzung machen Bei den TMLs gefällt mir gut, dass sie zwar etwas Anlehnung an Hörner haben, aber ich dennoch direkten Zugriff auf den Treiber habe - das finde ich von Vorteil, sowohl falls man doch mal tauschen muss, als auch zur optischen Kontrolle (bezüglich Hub).

Nochmal kurz zu deiner Simulation: Das ist jetzt ja nicht die klassische 1/3 und 1/5 Anordnung, wie würde die denn eigentlich aussehen? Wird das beides vom geschlossenen Ende aus betrachtet?

Edit:
Angenommen ich falte die TML einmal, dann würde ich das ja am liebsten auf der Hälfte machen, dann kommt in die Mitte ein Brett, was automatisch den passenden Querschnitt an jeder Stelle bewirken sollte. Nun geht das aber den genannten Maßen nicht, dann wäre der nämlich der Treiber bei 1,6 m genau im Knick. Wäre es daher auch möglich, die eine Seite der TML soweit zu verlängern, dass der Treiber geradeso mit auf die "Front" passt, und dafür hinten dann eher enden lassen?
Faltung der doppelten AW3000 TML
Zur Veranschaulichung hier mal ein Bild. Ich frage mich, ob das geht, da der Teiler dann ja noch weiter nach oben geht, nicht, dass sich die TML dadurch dann künstlich verlängert? Zudem wird wahrscheinlich zumindest die Rückseite noch an eine Wand angrenzen... Wäre aber bezüglich der Faltung das einfachste...


[Beitrag von AndreS_88 am 27. Jun 2019, 19:21 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#138 erstellt: 27. Jun 2019, 22:09
gegenfrage: spräche etwas dagegen, die chassis auf die breite seite zu verpflanzen, also analog hier?

weshalb?

aw3000 double TML

schwarz: treiberposition 0,6+1,6m (wie in obiger simu)
rot: treiberposition 0,6+1,5m (also so, daß der zweite treiber noch auf dieselbe seite passt, wie von dir gezeichnet)
blau: treiberposition 1/5+1/3

ergo: rot wäre möglich, allerdings bereits mit abstrichen, bzw. wenn du nen DSP o.ä. verwendest (was trotz allem auch bei der optimalen treiberposition eine gute wahl wäre).

bitte auch beachten, daß die line etwas länger werden muß, als die eigentliche simu suggeriert, um die lineverkürzung durch die umlenkung wieder aufzufangen. ein vögelchen zwitscherte mir ins ohr, daß das gehäuse bei 22er material so 1,72m lang werden würde


[Beitrag von herr_der_ringe am 27. Jun 2019, 22:12 bearbeitet]
AndreS_88
Stammgast
#139 erstellt: 27. Jun 2019, 22:35
Hauptsächlich spricht/ sprach dagegen, dass ich auf die Lösung gar nicht gekommen bin Okay, dann wäre das schonmal nicht unbedingt ein Argument dagegen. Gedanklich war ich seit meinen Berechnungen mit einem XAW immer dabei, das eher hochkant zu planen, Treiber auf der Front und der Ausgang nach oben. Muss aber natürlich nicht zwingend, aber wie das man manchmal so ist, wenn man sich gedanklich schon ein Bild dazu gemacht hat...
Die schwarze Simu sieht schon am besten aus, echt erstaunlich, verglichen mit den Simus die ich so gemacht hatte. Einen DSP wollte ich aber eigentlich sowieso verwenden, zwecks besserer Trennung und ggfl. nötigen EQ Eingriffen. Aber ich sollte schon beide Treiber gleich einstellen, nur das Signal auf zwei Endstufen aufteilen, oder?


[Beitrag von AndreS_88 am 27. Jun 2019, 23:29 bearbeitet]
herr_der_ringe
Inventar
#140 erstellt: 27. Jun 2019, 23:09
auch wenn es sich hier zwischenzeitlich um den aw3000 statt des awm124 handelt - wolfgang möge mir verzeihen - ich hab das vögelchen dann mal freigelassen:

aw3000 double TML - gehäuse

bei nem DSP könntest du natürlich auch die "rote" anordnung realisieren. und ja, beide treiber sollten das gleiche signal erhalten.


ps: die simu oben war "halbraum". wenn du das ganze an "boden+wand" aufstellst, bekommst du nochmals 6db mehr pegel.
AndreS_88
Stammgast
#141 erstellt: 01. Jul 2019, 22:20
Das ist ja klasse von dir! Vielen Dank! Wenn ich fragen darf, mit welchem Programm macht man das? Ich muss gestehen, dass ich der Einfachheit halber sowas bisher am liebsten von Hand mache (Geodreieck und Bleistift), teilweise auch mal mit Sketchup, aber gefühlt dauert das viel länger (und bringt mir irgendwie auch kaum einen Vorteil, ich fertige es ja eh von Hand - es sieht aber gut aus, wenn man es dann fertig "konstruiert" hat ).
Niwo!
Inventar
#142 erstellt: 02. Jul 2019, 19:10
Hallo
Ihr Threadfledderer!

Obwohl ich lange mit diesem Sub zufrieden war, würde ich ihn aus heutiger Sicht auch nicht mehr so bauen wie damals.
Zwei AWM in einer Line sind da deutlich überlegen, da sie immer gemeinsam arbeiten und nicht nur bei bestimmten Frequenzen.

Martin, ich verstehe aber die Position des rechten Treibes nicht, der sitzt aber nicht auf 1/3 der Line?

Grüße

Wolfgang
herr_der_ringe
Inventar
#143 erstellt: 02. Jul 2019, 20:05
hallo wolfgang,
ich habe die treiber so lange verschoben, bis sich lt. ajhorn der ausgeglichenste frequenzgang eingestellt hatte. der zweite treiber sitzt dabei etwa auf der halben linelänge. die simu zur "klassischen" 1/3- und 1/5-anordnung ist in #138 mit enthalten (blaue kurve).

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

ich muß zugeben, mich bei der chassisanordnung am TL-sub mk2 orientiert zu haben


und, wie oben bereits angedeutet, gibt es durchaus andere chassis-gehäusekombinationen, welche nochmals deutlich linearer verlaufen. das jedoch soll endgültig nicht mehr bestandteil dieser leichenfledderei sein.
herr_der_ringe
Inventar
#144 erstellt: 02. Jul 2019, 23:14
ops, da war ja noch was


hallo andre,
da ich im job viel mitm CAD zu tun hab, ist das zeichnerische für mich schon beinahe als fingerübung anzusehen
gezeichnet wurde die skizze mit "allplan". mit sketchup komme ich ebenfalls nicht klar, für mich viel zu unlogisch-kompliziert zu bedienen. es gibt noch so einiges an freeware-CAD (z.b. draft sight, baba-cad, etc), jedoch muß da jeder selbst herausfinden, was einem zusagt.
AndreS_88
Stammgast
#145 erstellt: 07. Jul 2019, 07:33

Niwo! (Beitrag #142) schrieb:
Hallo
Ihr Threadfledderer!

Obwohl ich lange mit diesem Sub zufrieden war, würde ich ihn aus heutiger Sicht auch nicht mehr so bauen wie damals.
Zwei AWM in einer Line sind da deutlich überlegen, da sie immer gemeinsam arbeiten und nicht nur bei bestimmten Frequenzen.

Martin, ich verstehe aber die Position des rechten Treibes nicht, der sitzt aber nicht auf 1/3 der Line?

Grüße

Wolfgang


Hey Wolfgang, super, dass du den Beitrag doch noch entdeckt hast! Auch wenn du den Subwoofer nicht mehr so bauen würdest, so hat mich unter anderem dieser Beitrag dazu inspiriert, mit TML's etwas rumzuprobieren

Nach jetzigem Stand werde ich wohl Martins Simulation der beiden AW' bauen und dann auch noch mal berichten.
AndreS_88
Stammgast
#146 erstellt: 09. Jul 2019, 12:48

herr_der_ringe (Beitrag #140) schrieb:
auch wenn es sich hier zwischenzeitlich um den aw3000 statt des awm124 handelt - wolfgang möge mir verzeihen - ich hab das vögelchen dann mal freigelassen:

aw3000 double TML - gehäuse


Hey Martin,

ich bin jetzt gerade bei der näheren Planung und stelle fest, dass 22mm MDF bei mir in der Gegend nur sehr schwer zu bekommen ist - und zudem natürlich auch gerade beim sowieso teuersten Anbieter. Würde 18mm MDF wohl ebenso funktionieren, mit entsprechenden Verstrebungen an den langen Seiten, oder ist das einfach "zu wenig"?
herr_der_ringe
Inventar
#147 erstellt: 11. Jul 2019, 06:09
hallo andre,
19er material sollte ebenfalls funktionieren, lt. simu sogar ohne anpassung der außenmaße. lediglich den mittigen teiler musst du neu zentrieren (heisst: die "44,5" werden ~1,5mm weniger).
versteifungen sind dabei sicher kein fehler, auch das verzeiht die line ohne murren.

man kann sowohl die vergrößerung aufgrund des dünneren materials als auch die einengung aufgrund der versteifungen in der simulation feststellen. die 0,5db werden in der praxis jedoch nicht hörbar sein.
lonelybabe69
Inventar
#148 erstellt: 11. Jul 2019, 11:12
....ich lehne mich etwas aus dem Fenster und behaupte: "sche.....s auf die Wandstärke, möglichst steifes Gehäuse ist das einzige, was bei einem Subwoofer von Bedeutung ist".
lieber etwas Platz opfern, aber dafür ordentlich Streben reinknallen.
In diesem Fall bist du sogar im Vorteil, da du den neu gewonnenen Platz voll in die Verstrebung investieren kannst.

Gruß Viktor
AndreS_88
Stammgast
#149 erstellt: 25. Jul 2019, 20:50
Hallo Leute!

Ich wollte mich nur noch mal kurz (zwischen-) melden, der Bau ist im vollen Gange, ich bin zur Zeit beim Finish angekommen. Bretter auf der Länge verleimen ist nicht ohne muss ich sagen, und zum Schleifen usw. "mal kurz drehen" ist auch nicht so einfach wie bei von mir gewohnten Projekten Ich hatte allerdings die Maße schon auf 18er MDF runtergerechnet, Streben habe ich natürlich dennoch drin, ich hoffe mal ich habe einen guten Kompromiss gefunden aus Steifigkeit und Einhaltung der Maße/ des Volumens... Ich werde berichten wenn die Transmissionline fertiggestellt ist!
not0815
Inventar
#150 erstellt: 08. Aug 2019, 18:25
Hallo,

ich mag den Sound von guten TMLs besonders gern.
Anfang der 1980er Jahre hatte ich bereits auch mit mehrkanaligen und mehrfache bestücken TMLs rumexperimentiert. Trotz des erheblichen Kostenaufwands war auch nach unzähligen Versuchen und Gehäusevarianten das Ergebnis nicht sooo toll, dass sich Aufwand, Kosten und Platzbedarf für mich gerechtfertigt hätten. Ich hatte daher letztendlich die TML verworfen und mit den Chassis - insbesondere mit den 4 Dynaudio TT - eine 4-Wege Compound entwicklend. Dies Box hatte ich dann immer hin fast 4 Jahre .

Auf die Messergebnisse und die Klangbeschreibungen der hiesigen neuen Doppel-TML-Variante bin ich sehr gespannt.

Gruß
Sven
AndreS_88
Stammgast
#151 erstellt: 09. Aug 2019, 11:05
Hallo!

Wie versprochen, gibt es hier einen (ersten) Bericht. Ich habe den Bau final am letzten Wochenende abgeschlossen und seit Montag alles fertig angeschlossen (insgesamt habe ich mir ein komplettes Atmos Heimkino gebaut, also 5.1.4). Die Mivoc AW 3000 TML ist sicherlich das "Schmankerl", wenn man auch am wenigsten davon sieht fertig aufgestellt Ich habe eine Eckaufstellung gewählt, bisher gefällt mir das ganz gut, allerdings habe ich an meinem Haupthörplatz deutlich weniger Bass, zumindest gehörten Bass. Gefühlt scheint es nicht so einen großen Unterschied zu machen, gerade das gefällt mir aber ganz gut ehrlich gesagt. Mit Messungen kann ich leider nicht dienen, allerdings mit ein paar Hörerlebnissen.

Ich beschreibe einmal kurz das komplette Setup:
- Receiver: Pioneer VSX LX303
- Front: Mivoc SB 25 JM, ebenfalls als TML (ist allerdings schon das dritte Paar, daher kam ich auch auf den Gedanken TML beim Sub)
- Center und Rear: Mivoc SB 25 JM geschlossen in ca. 15 Liter
- Atmos Lautsprecher: Verwertung von den Logitech Z5500 Satelliten, in ca. 2,5 Liter BR
- Subwoofer Verstärker und DSP: Omnitronic P-1500 und Thomann Mini DSP

Wie ich schonmal geschrieben hatte, die Zielsetzung beim Subwoofer waren 110 db bei 20 Hz, und eigentlich nur Heimkino Betrieb (Musik höre ich natürlich auch, aber ehrlich gesagt würde mir da der Bass der Standlautsprecher schon reichen. Mit dem Subwoofer habe ich natürlich auch etwas experimentiert, ich habe dann mal gezielt nach Liedern gesucht, bei denen gewarnt wird "mach dir den Subwoofer nicht kaputt" usw., letztlich sollte man bei mir eher davor warnen, das Zimmer nicht zu zerstören... Ist auf jeden Fall "ausreichend". Aber erstmal zur Einstellung: Leider kann der Thomann DSP nur mit 24db/ Oktave Flankensteilheit trennen, und leider auch nur runter bis 20 Hz... Ich hätte eigentlich gerne einen 48 db Filter bei ca. 17-18 Hz gesetzt, aber nun zu meinem "Aha-Erlebnis": Ich kann bis 20 Hz gar nicht hören, bzw. nur deutlich schwächer als noch bei ca. 25 Hz. Dass der Subwoofer auch noch bei 20 Hz etwas tut, merke ich an angeregten Gegenständen (ich habe durch Zufall im Zimmer einen mit Präsentfolie eingepackten Korb stehen, der hat sehr gut als Indikator für Schwingungen gedient, die ich selber nicht hören und (noch) nicht fühlen konnte (Lautstärke... )).

Die Einstellung der Endstufe fand ich ebenfalls recht schwierig, ich habe durch den DSP das eine Eingangssignal auf zwei gleiche Ausgangssignale gesplittet und bin damit jeweils an einen Kanal der Endstufe, diese leistet laut Datenblatt 2*750 Watt an 4 Ohm... Ich weiß, es ist Omnitronic, aber sooo schlecht sollen diese gar nicht sein (hatte ich noch von meinen ersten PA-Gehversuchen liegen), und vom Gewicht her kommt das wohl auch hin, sackschwer das Teil. Ich hatte etwas Sorge, dass mir der Sub direkt beim Einmessen vom AVR abraucht, da ich nicht wusste, wie laut der AVR den Sub ansteuert, also hab ich erstmal nur minimal aufgedreht und mich langsam rangetastet (etwas zermürbend, da natürlich jedes mal alle 10 Lautsprecher eingemessen werden ). Letztlich steht die Endstufe etwas über der Hälfte, der AVR hat den Sub mit +4,5db eingemessen und das Grundbrummen ist noch in Ordnung. Nach oben getrennt habe ich den Subwoofer bei 68 Hz, ebenfalls mit 24db. Ebenfalls habe ich bei 21 Hz noch etwas gepusht, dass zumindest bis 20 Hz noch nichts abfällt, weitere Einstellungen habe ich vorerst (mangels Messungen und -Möglichkeiten) noch nicht vorgenommen. Der Subwoofer läuft so wie vom AVR eingemessen, ohne weitere Anpassungen des Klangs (manuell).

Nun zu den Höreindrücken, wirklich mal etwas lauter habe ich es bislang eigentlich nur bei der "Amaze" Dolby Atmos Demo getestet: Da ist es schon erstaunlich, wie man das Gewitter zwischendrin auch tatsächlich im Magen spürt, das gefällt schon sehr und ist so, wie ich es mir vorgestellt habe. Filme habe ich noch nicht in der Lautstärke gehört (naja, und natürlich auch geguckt), da gefällt mir der Subwoofer insbesondere dadurch, dass man nicht merkt, dass er da ist (so, wie es sein soll). Probiert habe ich bislang Mad Max Fury Road und Deepwater Horizon, Explosionen sind schon sehr kräftig, aber es wirkt einfach stimmig. Also die ersten Eindrücke sind genauso, wie ich es mir erwartet habe, bislang kann ich sagen, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Was mir noch aufgefallen ist, dass der Subwoofer kaum Hub macht, selbst bei Testtönen nicht wirklich, also da scheine ich noch weit vom Maximum entfernt zu sein.

Ich denke ich werde zum kompletten Bau und auch den Bau der restlichen Lautsprecher nochmal einen ausführlicheren Bericht bei Zeiten schreiben, hier soll es ja primär um den Subwoofer als TML gehen... Dennoch stelle ich hier gerade ein paar Bilder ein, auch vom fertigen Setup, da ich es auch kurz angerissen habe, ich hoffe das ist in Ordnung.

Hier dann erstmal der Bau vom Subwoofer (auch nur in Kurzform, um hier nicht den Rahmen zu sprengen) :
Bau TML mit 2 AW3000Bau TML mit 2 AW3000Bau TML mit 2 AW3000

Das schwierige war eigentlich vor allem, den Subwoofer fürs Schleifen und Fräsen (Kanten abrunden, bündig fräsen) alleine zu drehen, bzw. überhaupt von drinnen nach draußen zu "schieben". Das Gewicht ohne Chassis sollte sich rechnerisch so bei ca. 70 kg bewegen, dazu kommt durch die Maße die "ungeheime" Handlichkeit ( ). Richtig schlimm wurde es dann ab dem Grundieren, dann wollte ich ja auch keine Macken mehr reinmachen...

Und hier dann das Gesamtergebnis (sind nur Handybilder, waren eigentlich nur als Schnappschuss gedacht, für einen richtigen Bericht mache ich nochmal bessere) :
Heimkino Mivoc SB25 JM TML und SB25 CenterHeimkino Rearlautsprecher und SubwooferAtmos Lautsprecher Atmos Lautsprecher mit Beleuchtung

Interessant ist, dass der Subwoofer fast nichts im Raum zum Schwingen anregt, außer der genannten Geschenkfolie (die zudem sogar auf dem Subwoofer steht beim Foto). Ich hatte erst Bedenken, dass die schönen Bierflaschen im Kühlschrank anfangen zu "klimpern", aber da herrscht erstaunlicherweise Ruhe, das gefällt mir sehr gut!

PS: Ja, ich mag Mivoc! Ich finde einfach, dass die ein geniales Preis-/Leistungsverhältnis haben.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Transmissionline tml
Detlef426 am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 24.01.2014  –  18 Beiträge
Erarbeitung Grundlagen Transmissionline
castorpollux am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2010  –  201 Beiträge
Physikalische Grundlagen von Transmissionline-Lautsprechern
Eugen20 am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  16 Beiträge
SB 25 Transmissionline + Sub
worapp am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 04.08.2008  –  11 Beiträge
Visaton Bijou und Sub AWM124
mystixx am 06.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.06.2008  –  20 Beiträge
Zuverlässige Simulation einer Transmissionline
castorpollux am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2014  –  15 Beiträge
Transmissionline ja oder nein
Todde007 am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  4 Beiträge
transmissionline versus rearloaded
diecjueve am 14.01.2007  –  Letzte Antwort am 14.01.2007  –  2 Beiträge
Transmissionline
ghosthifi am 01.03.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  16 Beiträge
ADR EVENT TRANSMISSIONLINE MODIFIZIEREN???
a-way-of-life am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 07.01.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369