Bass-Frage: Wie setzt er ein?

+A -A
Autor
Beitrag
mib4755
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Feb 2007, 00:31
Hallo zusammen,
erstes Post und gleich neu "blöde" Frage. Aber zuerst mal vielen Dank an Euch für dieses super Forum. Hab' schon viel gelernt, aber offensichtlich nicht genug...

Ich habe mal ein paar Testtöne auf meine Pro 17 TDS losgelassen (von hier: LF-Testsignale, z.B. für Analyse v. Raumresonanzen ). Das hat mich aber dann leider sehr nachdenklich gemacht, da ich ansonsten sehr zufrieden bin mit den Teilen. (Bass könnte ein bisschen vorlauter sein)
Die Töne gehen bei 27 Hz los. Die TMs schnarren Schock!. Ab 60 Hz wird's dann zum erwarteten Brummen.
Und jetzt die simple Frage: Ist das normal?

Die Suche bringt einiges über "Schnarren", trifft aber irgendwie nichts zu. Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar Tips geben.

Gruß Michael
HerrBolsch
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2007, 00:55
Moin

Wenn du Pech hast, kratzen die Schwingspulen. Das würdest du aber auch bei höheren Tönen merken. Ich vermute, du hast dir ein bißchen Klirr und Strömungsgeräusche angehört, die lauter war als das Nutzsignal

Du brauchst dir keine Hoffnungen machen, daß du bei 27Hz mit 17ern (Bassreflex?) was anderes hörst.

Wenn die 60Hz sauber rüberkommen, würde ich mir keine Gedanken machen. Höchstens über einen Subsonicfilter

Gruß, Hauke


[Beitrag von HerrBolsch am 23. Feb 2007, 00:59 bearbeitet]
mib4755
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Feb 2007, 01:08
Klar, 27 Hz müssen sie auch nicht können.
Aber ich hatte einfach erwartet, dass die ganz tiefen Töne extrem leise sind. Mit steigender Frequenz mehr Pegel, aber schnarren darf da doch nichts, oder?
Und so einfach alles mit 'nem Filter unter 60 Hz abschneiden will ich ja auch nicht.
Ich glaube zwar nicht an Vodoo, aber ich werde mal Kabel tauschen und einen anderen Amp dran hängen.

Gruß Michael
Meister_Gü
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2007, 01:19
Mach dir deshalb keine Sorgen, ich hab das schon bei einigen BR-Boxen erlebt, wenn man sie mit Sinustönen belastet. Wenn diese dann auch noch mit vollem Pegel, über einen längeren Zeitraum kommen, hat man genau die Geräusche die du bescheibst. Wie gesagt, mach dir keine Sorgen, und wenn du zufrieden mit dem Lautsprecher bist, passt doch eh alles?!

mib4755
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Feb 2007, 01:26
Na, wenn ihr das sagt, dann lass ich's mal gut sein,
gehe wieder zu erfreulicheren Dingen über und lasse Sinus Sinus sein. Steve Howe ist eh viel schöner...

Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie setzt man Flugpunkte richtig?
DJ_Fabulous am 07.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  6 Beiträge
Bass Messung!
the_green_village am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  7 Beiträge
Frage zu Bass/Subwoofer
tope123 am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  3 Beiträge
[Gelöst]Tieftonchassis setzt erst bei hohen Pegeln ein
RhahkJin am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  9 Beiträge
Wie groß darf mein Bass sein?
Hiob_Montag am 25.11.2004  –  Letzte Antwort am 25.11.2004  –  2 Beiträge
Wer setzt das Cyburgs-Viech ein oder baut es ?
Herbert am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  20 Beiträge
Frage zum Bassmanagement - Bass Array
audiofisk am 21.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  9 Beiträge
Bass-Reflexrohr-Pfropfen: Wie selbst herstellen?
Taurui am 09.01.2013  –  Letzte Antwort am 10.01.2013  –  13 Beiträge
Bassprinzipien: Horn-Bass, Kompressions-Bass, Bass-Konzepte
STEPHANROHLOFF am 29.11.2018  –  Letzte Antwort am 11.12.2018  –  17 Beiträge
Breitbänder+Bass (wie Fast)
Caisa am 08.09.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2005  –  103 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.625

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen