Gewachstes Holz polieren

+A -A
Autor
Beitrag
SV650
Stammgast
#1 erstellt: 13. Okt 2004, 14:29
Guten tag.

Habe jetzt das Holz für meine Schallwände 2 mal gewachst.
Trotz vorherigem schleifen und anfeuchten habe ich eine rauhe Oberfläche.
Bekomm ich das mit polieren weg?
Wie poliere ich das ganze am besten?

Gruss Ralph
georgy
Inventar
#2 erstellt: 13. Okt 2004, 14:45
Anfeuchten wäre gar nicht nötig gewesen.
Wenn der Untergrund zu rauh ist, einfach schleifen, wachsen (eventuell mehrmals) und dann mit einer Bürste polieren.
Zum Wachsen gibt es extra Bürsten, die ähnlich wie Schuhbürsten sind, zusätzlich noch Lederstreifen dazwischen haben. Eine festere Schuhbürste geht auch.
Unebenheiten bekommt man nur etwas weg.
Gruß nach Nämberch aus HH


georgy


[Beitrag von georgy am 13. Okt 2004, 14:46 bearbeitet]
SV650
Stammgast
#3 erstellt: 13. Okt 2004, 14:57
Ich habe ja bereits gewachst.
Mit einem Wachspinsel. Der ist wohl etwas fester.
Mit einer Bürste soll ich das jetzt polieren?
Was darf das für eine Bürste sein?
Grüße zurück in die Fischköppe.

Ralph
wolfi
Inventar
#4 erstellt: 13. Okt 2004, 15:06
Hallo,
einfach das gewachste Holz nochmals schleifen und nochmal wachsen. Und nochmal.
georgy
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2004, 15:07
Das mit den Fischköppen münze ich mal nicht auf mich, bin nur a Neigschmegder.

Nimm einfach eine Bürste, die nicht gerade mit dunkler Schuhcreme voll ist.
Wenn das normales Möbelwachs ist, kann man zum Wachsen einen Ballen aus fusselfreiem Stoff nehmen.

georgy



SV650
Stammgast
#6 erstellt: 13. Okt 2004, 15:20
@Georgy

Doch einer von diesseits des Weisswoschdäguadors

@Wolfi

Das Problem ist, das wenn ich das nochmal wachse, seh ich des Holz nicht mehr.

Es lebe das 60er Jahre Schrankwanddesign.

Gruss Ralph
georgy
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2004, 15:25
Ist das MDF/Spanplatte oder Echtholz?

georgy

Weisswoschd??

Wöschdla aber Oberfrängische
SV650
Stammgast
#8 erstellt: 13. Okt 2004, 15:34
Wenn scho dann Nämbercher.

Das ist Birke MPX mit einer Buche Schälfurnier Oberschicht.
Schaut wirklich Luxus aus. Kostet in 18mm ca 40Scheine pro m².
Also immer mit der Wozlböschdn längs der Maserung kräftig abschrubben.

Gruss Ralph
georgy
Inventar
#9 erstellt: 13. Okt 2004, 15:45
Wozlböschdla sind a weng hard, wäi a Schouböschdn sollds scho sein.

georgy
SV650
Stammgast
#10 erstellt: 13. Okt 2004, 16:21
Keine Angst, das mach ich scho ned.
Am Ende kommen noch die Brezelmänner.

Gruss Ralph


[Beitrag von SV650 am 13. Okt 2004, 16:22 bearbeitet]
MBU
Inventar
#11 erstellt: 13. Okt 2004, 20:02
Hallo Ralph,

wenn Du ordentlich geschliffen hast können die Unebenheiten eigentlich nur noch von Holzspänen kommen. Ich würde mit Stahlwolle Härtegrad 000 (Hersteller LIBERON - gibt es z.B. im BAUHAUS) nachpolieren. Danach ein bißchen Wachspolitur (gibt es auch von LIBERON) drauf und mit der Autopoliermaschine drüber. Dann sollte das in etwa so aussehen:

http://www.uibel.net/bauvor/osiris/dia/zp_1024_osiris_0021.html
SV650
Stammgast
#12 erstellt: 13. Okt 2004, 21:10
Einen Automobilpolierapparat besitze ich leider nicht.
Muss ich wohl in mühsamer Handarbeit machen.
Gruss Ralph
Cyburgs
Stammgast
#13 erstellt: 14. Okt 2004, 14:24
Das Holzwachs ist überraschenderweise recht hart, wenn es ausgehärtet ist. Die Unebenheiten sind wahrscheinlich nur das aufgetragene Wachs. Ich habe auch Probleme gehabt, diese Unebenheiten wegzupolieren. Wenn man zuwenig poliert, bleibt es uneben, wenn man bis aufs Holz poliert, hat man matte Stellen. Da hilft nur viel Geduld und Gefühl.
Bei maschinellem Polieren bitte aufpassen, dass das Wachs nicht warm wird, sonst shiebt es sich zusammen und die Unebenheiten werden noch schlimmer.

Viel Erfolg, Berndt
Peter_Wind
Inventar
#14 erstellt: 14. Okt 2004, 22:37
Es ist ja schon gewachst: deswegen dazu (Technik) nichts mehr von meiner Seite. Zu den "Hubbeln" wurde ja auch schon etwas gesagt. Sollten sie noch da sein, mit einem weichen Gegenstand und einer Kante (z.B. Lineal) abtragen. Es gibt noch andere Möglichkeiten, dies scheint mir aber beim Kenntnisstand von SV 650 der unproblematischeste (aber mühseligere)Weg zu sein.
Polieren mit einer AutoPoliturmaschine? Finger weg!!!!!! Arbeitet kreisförmig.
Das Bürsten/Polieren bitte immer in Faserrichtung des Holzes!


[Beitrag von Peter_Wind am 14. Okt 2004, 22:39 bearbeitet]
MBU
Inventar
#15 erstellt: 14. Okt 2004, 23:49
Hallo Peter,

warum nicht mit der Autopliermaschine? Das funktioniert hervorragend.

Einige Tips zum Wachsen:

- Den ersten Wachsauftrag mit Stahlwolle Härtegrad 000! Die Stahlwolle schneidet evtl. noch vorhandene Spänchen ab und lässt diese im Wachs verschwinden. (bevor jemand "meckert" - selber ausprobieren und staunen!)

- Den zweiten und falls notwendig weitere Wachsaufträge mit dem Ballen vornehmen.

- Nicht zu lange mit dem Polieren warten. Bei LIBERON Antikwachs genügen einige Stunden, danach wird das Wachs stahlhart und man schafft sich einen Wolf.
Haesel
Stammgast
#16 erstellt: 15. Okt 2004, 07:48
Wachsen mit Stahlwolle halte ich für bedenklich,
da in manchen Wachsen ein großer Anteil Wasser vorhanden ist und somit Flecken entstehen können.

Vorher immer das Holz mit nem feuchten Lappen abreiben und gut ne Stunde trocknen lassen, mit feinem Schleifpapier oder Schleifvlies nachbearbeiten, gut entstauben. Wachs fein und dünn mit Mircofaserpinsel (z.B. von Lehnartz) auftragen (evtll. zuviel aufgetragenes Material mit Baumwolltuch abpolieren) und nach Anleitung trocknen lassen. Danach mit Wachsbürste (Kunststoffborsten mit Lederklöppel) gut durchpolieren. Danach den Vorgang evtll. wiederholen.

Ich vermute das die rauhe Oberfläche durch das Holz (Späne) entstanden ist, nimm 600er Schleifpapier und schleife die Fläche ab, danach gut entstauben und nochmal den Wachs dünn auftragen, danach polieren.

Siehe hier Fichtenleimholz gebürstet, gekälkt, gebeizt und gewachst:

http://img35.exs.cx/img35/2228/Rack1.jpg
SV650
Stammgast
#17 erstellt: 15. Okt 2004, 14:07
Habe jetzt mal an einem Musterbrett etwas herum probiert.
Besonders gut gefällt mir die Oberfläche wenn ich das Wachs zu einem Großteil wieder runter schleife.
Blos leider wird die Oberfläche dann ziemlich matt.
Bekomm ich sie mit Wachspolitur dann wieder auf Glanz?

Gruss Ralph
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Clou Treppen und Parkettlack polieren ?
hifi4life am 24.12.2005  –  Letzte Antwort am 30.12.2005  –  17 Beiträge
Hochglanz und polieren
blackus3r am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.06.2015  –  34 Beiträge
Fast fertig: wie richtig und professionell polieren?
depeschie am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  4 Beiträge
Wie Schellack reinigen u. polieren
liass am 11.02.2012  –  Letzte Antwort am 12.02.2012  –  4 Beiträge
Aluminium/Stahl VS Holz
SV650 am 27.05.2004  –  Letzte Antwort am 28.05.2004  –  22 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge
Multiplex schleifen und lackieren
Gerald5 am 14.09.2015  –  Letzte Antwort am 15.09.2015  –  9 Beiträge
fertig funiertes holz gekauft
thumbmaniac am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  10 Beiträge
Holz/Furnier auffrischen
joltec am 12.10.2022  –  Letzte Antwort am 17.10.2022  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen