fertig funiertes holz gekauft

+A -A
Autor
Beitrag
thumbmaniac
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 28. Dez 2004, 23:34
hallo, mal wieder eine frage von mir

also ich habe fertig funiertes holz gekauft, und die schnittstellen(ekelspanplatte) sollen auch funiert werden wie gehe ich da am besten vor?
gibt es 19mm funierstreifen? die ich dann einfach abschneide?

habe die befürchtung dass das scheiße aussehen könnte, was mache ich jetzt?
Gerry31
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2004, 23:41
Hi,
hast du das Gehäuse schon fertig?
Ansonsten könntest du an den Schnittstellen Massivholzanleimer (dünne Massivholzstreifen aber wesentlich dicker als Funier) dran machen. Dann kannst du gleich die Kanten runden oder mit einer Fase (?) versehen.

Grüße Gerry
georgy
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2004, 23:50
Dafür gibt es Echtholzumleimer, die du auf die Kanten leimst die man später sonst sehen würde, also nicht auf die Kanten die du verleimst.
Die Umleimer werden aufgebügelt mit einem weißen Papier zwischen Bügeleisen und Umleimer, dann bleibt das Bügeleisen sauber. Umleimer sind etwas breiter als Spanplatten, was übersteht wird vorsichtig mit einem Teppichmesser oder einem scharfen Stecheisen entfernt und dann die Kanten in Richtung der Umleimer mit mittelfeinem Schleifpapier geschliffen.
thumbmaniac
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 29. Dez 2004, 01:38
ja danke das ist gut
sakly
Inventar
#5 erstellt: 29. Dez 2004, 11:05
Gut wäre vielleicht eine Verarbeitung mit Gehrung. Dann entsteht keine sichtbare Schnittkante. Sehen wird man das so oder so.
Furnier ist am Sinnvollsten aufzutragen, wenn die Box komplett verleimt ist und bevor die Lcher ausgesgt werden. Bei fertig furnierten Brettern ist das ja nicht möglich, schon klar.
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 29. Dez 2004, 12:08

thumbmaniac schrieb:
ja danke das ist gut :prost


Hi!
Beim Abschneiden von überstehendem Furnier das Messer IMMER von der Kante wegzeigend halten, du bist ruck zuck im Holz und ärgerst dich schwarz!
Es gibt für diesen Zweck spezielle Werkzeuge, eine Art Teppichmesser mit definierter Führung, da schneidet man immer mit dem selben Abstand. Für einmal sicherlich unwirtschaftlich, aber wenn du das 2 oedr 3 mal machst, würde ich mir so'n Ding zu legen.

Viele Grüße
Marko
thumbmaniac
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2004, 06:23
hey jungs danke ist echt spitze geworden hat gut funktioniert
Mr.SNT
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2012, 21:10
Hallo zusammen

Ich fräse die überstehenden Kanten mit der Oberfräse und einem Bündigfräser ab. Man könnte meinen, dass die Fräse dafür zu klobig und unhandlich ist, es geht aber trotzdem sehr gut. Man muss nur aufpassen, dass man nicht zu fest andrückt und die Frästiefe nur ganz gering wählt.

Mit einem normalen Teppichmesser hat - egal von welcher Seite ich arbeite -nicht gut geklappt. Wenn man's gut machen möchte, braucht man dann für ein Brett knapp eine ganze Stunde, das ist ganz schön nervig.

Grüße


[Beitrag von Mr.SNT am 08. Jun 2012, 21:14 bearbeitet]
jones34
Inventar
#9 erstellt: 08. Jun 2012, 21:31
Das kam jetzt halt leider 8 Jahre zu spät^^
Mr.SNT
Stammgast
#10 erstellt: 09. Jun 2012, 13:34
Vielleicht ist's ja doch ein Tipp für manch anderen, der sich über Umleimer informieren möchte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Fertiges Holz?
Hansausd am 13.07.2006  –  Letzte Antwort am 13.07.2006  –  5 Beiträge
Falsches Holz gekauft? + noch eine andere Frage
Enzman am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 06.10.2010  –  17 Beiträge
Laplace XT ist fertig
samothrengaw am 23.06.2005  –  Letzte Antwort am 03.07.2005  –  18 Beiträge
Massiv Holz Fichte für Boxenbau ?
ixoye am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 05.01.2007  –  9 Beiträge
Neue Lautsprecher Fertig Start Air Kit mit Baubericht
ixoye am 17.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  34 Beiträge
Holz Oberflächenfinish mit welchen Lack ?
chris2178 am 10.07.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  36 Beiträge
Endbehandlung helles Holz - Problematik nachdunkeln
usul am 07.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  27 Beiträge
Lautsprechereinbau in "Massiv-Holz-Klotz"
cmkrz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  2 Beiträge
Baubericht 3 Wege Standboxen - Fertig!
w1ldb0y am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.11.2008  –  243 Beiträge
gummi & holz
BlackMagic am 10.04.2004  –  Letzte Antwort am 11.04.2004  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder883.485 ( Heute: 47 )
  • Neuestes MitgliedKatana89
  • Gesamtzahl an Themen1.472.977
  • Gesamtzahl an Beiträgen20.007.086

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen