Frage bezüglich impendanz

+A -A
Autor
Beitrag
norsemann
Inventar
#1 erstellt: 05. Mrz 2007, 20:09
Ich habe ein problem mein verstärker ist mit einer unteren impendanz von 6 ohm angegeben nun habe ich mir ohne vorher darüber anchzudenken eine box gebaut wo ich den tiefmitteltöner/tieftöner und hochtöner zusammen mit weiche auf 4 ohm habe ist der fertigbausatz von mivoc so da es mir an tiefbass gefehlt hat habe ich eine box gebaut die oben ganz normal die drei mivoc chassis drinn hat und unten einen seitelichen bass , der 8 ohm hat und bei 300hz getrennt ist . klingen tut das ganze ganz gut und bei der frequenzmessung beim händler hat die ganze konstruktion nur eine leichte erhöhung bei 65hz was mich aber nicht weiter stört so nun meine frage :
da ich den tiefton teil seperat an das bi/wiring terminal angeschlossen habe hat der speaker ja weiterhin 8 ohm und der obere teil weiterhin 4 ohm wie kann ich nun um die mivoc chassis auch auf 8 ohm zu bringen einfach einen 4 ohm wiederstand vor der weiche in reihe schalten oder würde das zu klangverlusten führen .
da der 8 ohm tieftöner und die oberen mivoc chassis ja wenn ich sie über das bi/wiring terminal ansteuere parallel laufen ergibt sich für mich rechnerisch ein gesammt wiederstand von 2,6 ohm was ja deutlich zu wenig ist nicht das mir die entstufe in rauch aufgeht
norsemann
Inventar
#2 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:00
keiner eine antwort oder keiner lust darauf zu antworten ?
Granuba
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2007, 21:12

norsemann schrieb:
keiner eine antwort oder keiner lust darauf zu antworten ?


Sind wir hier ein Chat?

Harry
norsemann
Inventar
#4 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:21
was das denn für eine antwort ist doch eine einfache frage oder nicht sollte es zumindest für wissende .
Einfach nochmal kann ich wenn ich eine box mit 4 ohm habe einfach einen 4 ohm widerstand in reihe dazu schalten und zwar vor der frequenzweiche um damit eine 8 ohm box zu machen ohne das ich dabei klanglich verluste habe ???
detegg
Inventar
#5 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:31

norsemann schrieb:
... kann ich wenn ich eine box mit 4 ohm habe einfach einen 4 ohm widerstand in reihe dazu schalten und zwar vor der frequenzweiche um damit eine 8 ohm box zu machen ohne das ich dabei klanglich verluste habe ???

nein!

norsemann schrieb:
keiner eine antwort oder keiner lust darauf zu antworten ?

... Dein Text ist unlesbar

Detlef
alfa.1985
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:37

detegg schrieb:
... Dein Text ist unlesbar

Detlef


Hat Stichi eigentlich einen kleinen Bruder ?

Gruss

alfa
MBU
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2007, 22:39
Hallo norseman,

die 6 Ohm-Angabe (DENON-Amp? Hab ich auch.) ist in der Regel unproblematisch. 4 Ohm können die auch. 2,6 Ohm ist ein bißchen wenig. Die glaube ich aber auch nicht, weil Du im Baßbereich nicht einfach mit den Nennimpedanzen rechnen kannst. Schaue Dir dazu mal eine typische Impdanzkurve einer Baßreflexbox an.

http://www.uibel.net/bauvor/fatt/fatt_impedanz.gif

Mit Widerständen erreichst Du lediglich eine deutliche Baßpegelabsenkung. Du kannst den "oberen" Teil mit einem Kondensator filtern oder, was sinnvoller wäre, die Bässe über einen Subwoofer-Amp (einer sollte für beide reichen) betreiben. Da wirst DU bei MIVOC (AM-120) auf preiswert fündig. Die "Subs" würde ich dann bei spätestens 80 Hz herausnehmen und für die "Sats" ggf. die Einstellung "small" am Surround-Amp wählen.

Da moderne Amps normalerweise über eine Schutzschaltung verfügen kannst Du aber auch einfach mal warten, bis diese das erste Mal anspricht. Das ist nur bei deutlich gehobenem Pegel zu erwarten und vielleicht hörst Du gar nicht sooo laut, daß das passiert.
norsemann
Inventar
#8 erstellt: 05. Mrz 2007, 23:26
danke für die antwort ja die sicherung ist schon geflogen und zwar heute war fast an maximal pegel sonst bei normal lautstärke noch nciht passiert weil ich selten sehr laut höre
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche
aehem am 25.01.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2013  –  10 Beiträge
8 Ohm Chassis an 4 Ohm Weiche ?
schnuddel55 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  17 Beiträge
8 Ohm Chassis in 4 Ohm Box ?
am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 03.01.2007  –  7 Beiträge
subwoofer frequenzweiche sub 100 - 4 ohm impendanz?
headbang0r am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  4 Beiträge
4 Ohm Hochtöner an 8 Ohm Frequenzweiche
Boxen_Bauer am 01.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.03.2010  –  3 Beiträge
Kleine Frage zur Impendanz
seppelchen am 01.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  5 Beiträge
Weiche von 8 auf 4 Ohm anpassen
Kurbeldreher am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 03.03.2012  –  2 Beiträge
4Ohm vs 8 Ohm Dummi Frage
tominz am 21.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  3 Beiträge
8 Ohm Weiche an Aktive LS mit normal 4 Ohm Weiche
Josy83 am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  16 Beiträge
8 Ohm Chassis an 6 Ohm Weiche, wie?
bytemission am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 04.11.2005  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.083
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.778

Top Hersteller in Lautsprecher Widget schließen